Solopartien am/im TTS?

  • Beim heutigen Ausmisten des elektronischen Posteingangs mal wieder auf das Steam-Winter-Angebot gestoßen, das ja heute endet. Ja, den TTS wollte ich schon immer mal holen - auch wenn ich mit der Gruppe am liebsten in realer Gesellschaft spiele (wer nicht?!). Aber irgendwie bin ich immer bei der Idee hängen geblieben - das (für mich) finale Argument fehlte noch.


    Dann beim Querlesen in einem Thread sinngemäß das Folgende gelesen: "Ja, dann schau doch mal im TTS, ob dir das Spiel gefällt ...". Und da bin ich dann kurz ins Stocken geraten. DAS könnte für mich das fehlende Glied in der Argumentationskette zum TTS sein. TTS als Solo-Plattform. Denn dann könnte ich so einige Spiele physisch aus dem Regal räumen, die dort nur aus Sologründen stehen - sofern es entsprechende DLCs gibt, natürlich ...


    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Die üblichen Solo-Spezialisten vielleicht? Ja, das geht u.a. an cold25  Pikmin  Bergziege ...


    Sollte es das Topic schon geben und ich den Thread nur nicht gefunden haben - dann reicht mir auch der Link ;)


    Danke im Voraus!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Part-Time-Game-Geek () aus folgendem Grund: blöde typos ...

  • Ist denn das digitale spielen für dich wirklich interessant? Ich finde es ok, würde aber dennoch kein Spiel aus dem Regal räumen, dass ich nur fürs Solo-spielen habe und es dort gibt. Dafür finde ich die Bedienung zu müßelig. Da Tapletopia recht ähnlich ist, aber man erstmal kostenlos spielen kann probiere es sonst dort erst aus.

  • Wenn ich ein Spiel eigentlich nicht kaufen will, probiere ich es im TTS aus.

    Danach will ich es in der Regel nicht mehr.

    Hilft somit beim Geldsparen, oder kaufe ich mir danach einfach andere Spiele :/?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Die üblichen Solo-Spezialisten vielleicht? Ja, das geht u.a. an cold25 Pikmin Bergziege ...

    Sorry, ich hatte beim letzten Angebot des TTS zugeschlagen, bisher aber noch nichts damit angefangen... Das war mehr so ein "Hauptsache ich hab es mal" - ich spiele Brettspiele um des Analogen willen, ansonsten geh ich gleich ins Videospiel. Hab nur gedacht, zum Antesten eines größeren Kickstarters oder sowas mal könnte es ja nicht schaden. Aber Erfahrung bisher gar keine.

  • Ist denn das digitale spielen für dich wirklich interessant? Ich finde es ok, würde aber dennoch kein Spiel aus dem Regal räumen, dass ich nur fürs Solo-spielen habe und es dort gibt. Dafür finde ich die Bedienung zu müßelig. Da Tapletopia recht ähnlich ist, aber man erstmal kostenlos spielen kann probiere es sonst dort erst aus.

    Prinzipiell würde ich die Frage bejahen, kommt aber bestimmt auch auf das Spiel bzw die Umsetzung an. Ich hab z.B. die Android-Version von #TerraformingMars, die reicht mir soweit, dass ich die analoge Version solo im letzten Jahr nicht angerührt habe. Bei #Scythe schleiche ich drum herum ...


    Danke für den Hinweis auf Tabletopia - da habe ich dummerweise auch noch einen blinden Fleck 8-))

  • Sorry, ich hatte beim letzten Angebot des TTS zugeschlagen, bisher aber noch nichts damit angefangen... Das war mehr so ein "Hauptsache ich hab es mal" - ich spiele Brettspiele um des Analogen willen, ansonsten geh ich gleich ins Videospiel. Hab nur gedacht, zum Antesten eines größeren Kickstarters oder sowas mal könnte es ja nicht schaden. Aber Erfahrung bisher gar keine.

    Und ich dachte, wir spielen darüber mal Nemesis ;)

  • Prinzipiell würde ich die Frage bejahen, kommt aber bestimmt auch auf das Spiel bzw die Umsetzung an. Ich hab z.B. die Android-Version von #TerraformingMars, die reicht mir soweit, dass ich die analoge Version solo im letzten Jahr nicht angerührt habe. Bei #Scythe schleiche ich drum herum ...


    Danke für den Hinweis auf Tabletopia - da habe ich dummerweise auch noch einen blinden Fleck 8-))

    Kein Problem.

    Vergiss nicht, dass beim TTS und bei Tabletopia du in einer virtuellen Umgebung spielst. Wenn beim TTS nicht gerade etwas automatisiert ablaufen sollte, musst du per Maus alles genauso verschieben wie am echten Spieltisch. Das ist nicht der TM-App oder sonstigen Umsetzungen zu vergleichen.

  • Ich spiele aktuell darüber Marvel Champions. Bald wenn mein Internet läuft, Nemesis (solo) zum testen bevor ich mir das Teil kaufe. Zusätzlich werde ich auch irgendwann Dawn of the Zeds holen das steht sogar bei mir jetzt schon im Schrank, aber auf und Abbau ist schon "aufwendig". Problem ist halt aus meiner Sicht, man verkürzt dramatisch seine eigentlich Spielzeit, da ich nur unseren Küchentisch zur Verfügung habe und nur begrenzt Zeit allgemein habe, vielleicht klappt es dieses Jahr mit neuer Wohnung und nem schönen Tisch und Platz :)


    Die Vorteile sind klar, bei Marvel Champions nach verlorene Runde 6 oder 7 Klicks, 1 Minute später nd man ist wieder in der nächsten Runde, träumchen. Das eigentliche Spielen ist natürlich nah am realen Spielen, man kann es sich nicht wie eine App, Videogame oder ähnliches vorstellen. Z.b. gibt es keine "Effekte" oder Automatismen (gibt es natürlich auch aber z.b. keine automatische discards oder Rundentimer, also nicht bei den Spielen die ich im TTS kurz getestet habe). D.h. man muss die Anleitung intus haben, Fehler können gemacht werden, und und und.


    Für mich war es ein guter Weg schnell ohne groß Tam Tam und natürlich ohne viel Geld ein Spiel zu lernen, oft zu spielen und sogar das Spiel definitv kaufen zu wollen. Eigentlich will ich sogar aufhören am TTS es zu spielen, da ich nur noch auf Release Termin warte und es dann in echt nutzen kann. Aber dadurch daß es schnell gestartet und spielbereit ist und ich mich sehr sicher fühle, bockt es zu sehr ;)


    Ich persönlich würde es mehr als testen, ausprobieren und kennen lernen einordnen. Denn 1. supporte ich die Firma dann lieber und kaufe das Spiel (sonst gibt es ja keine spiele mehr) und tauche dann in "Echt" ein und 2. ist ein Brettspiel was anderes als ein Videospiel, dies sind 2 verschiedene paar Schuhe und ich ziehe am PC oder ne Konsole immer ein richtiges Game vor. Natürlich nur meine Meinung, aber ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will. Übrigens hab ich am Anfang paar mal mich durchzwingen müssen am TTS länger zu spielen bzw. auch zu testen, da mir irgendwie es zu wider war zu spielen. Das legte sich dank meinem neuen Lieblingsspiel, ich weiß nicht ob ich diese Meinung gehabt hätte, wenn ich nicht so ein Spaß am Spiel selbst hätte.


    Ich kann es für jetzt 10 Euro mehr als nur empfehlen, ob's die Offenbarung für einen ist, weiß ich nicht, ich find's trotzallem Klasse da ich jetzt gezielter mein weniges Geld ausgeben kann. :lachwein:

  • Ich würde sagen, es ist Geschmackssache. Wenn Du dich mit dem "physischen" Spielen (keine App sondern eine Physiksimulation) am Rechner anfreunden kannst, bietet es eine Menge Vorteile.

    Wie schon geschrieben wurde, kann man sicher das ein oder andere Spiel mehr ausprobieren, vorausgesetzt es gibt eine gute Mod dazu. An der ein oder anderen Stelle wird man sich an die Steuerung gewöhnen müssen und man braucht etwas länger. Dafür spart man sicher Unmengen an Zeit, was Auf- und Abbau angeht. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit eine laufende Party beim Beenden natürlich einfach zu speichern ohne den geliebten Esstisch zu belegen.

    Was mir persönlich fehlt, ist einfach die Haptik von physischem Spielmaterial. Gerade das macht für mich auch den Anreiz beim Brettspielen aus.

    Ich mag den TTS und kann es nur empfehlen. auch aus Solo-Sicht

  • Ich habe am TTS zum Beispiel auch mal Frostpunkt 4 Stunden getestet einfach um zu sehen ob mir dieses Spielprinzip zusagt. Gerade wenn man ein Spiel nicht kennt, ist man am Simulator viel am hin und her scrollen und wieder in den Regeln blättern, das kenne ich aber von einem neuen Spiel auf dem Tisch nicht anders. Ich muss gestehen: einfach mal ausprobieren. So einige Spiel warten mit guten Scripts auf um z.b. den Spielaufbau rasch zu erledigen oder die Handhabung leichter zu machen. Ansonsten bewegt man eben mit der Maus als Hand alles etwas schwerfällig aus den Vorrat aufs Brett und andersherum.

  • Beispiel: ich möchte Maracaibo Solo spielen. Starte das im TTS und kann innerhalb von 2 Minuten loslegen.
    Nach ner halben Stunde kommt etwas dazwischen und ich speicher das Spiel.
    Drei Tage später kann ich weiterspielen und alles ist in 1 Minute wieder spielbereit.
    Kein Aufbauen, kein Abbauen. Immer spielbereit.

    Ich verstehe wenn manche Spieler das Material vor sich haben wollen, etwas anfassen wollen. Aber wer das nicht braucht, wem es nur um das Spielen an sich geht, der sollte sich das zumindest mal anschauen. Die Bedienung ist schnell erlernt. Und ich kann es auf dem Laptop spielen wenn ich auf dem Sofa sitze oder am 34-Zöller am Schreibtisch (Fernseher geht natürlich auch).

    Und nichts hält Euch davon ab das Spiel als Kaufversion im Schrank stehen zu haben.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Ich bin spiele bei Tabletopia und im TTS aktuell recht aktiv. Hauptsächlich nutze ich die Plattformen, um neue Spiele auszuprobieren und eine Vorsortierung vorzunehmen.

    Gerne kann ich dir die Plattformen zeigen und wir spielen mal etwas darüber Part-Time-Game-Geek

  • tl;dr TTS ist sinnvoll, kann Spaß machen aber ich mag damit keine neue Spiele lernen.

    Aufgrund des neuerlichen Lockdowns habe ich jetzt auch schon einiges im TTS gespielt, obwohl ich ursprünglich totaler Verweigerer war. Die Möglichkeiten sind schon sehr gut und die Bedienung geht nach einer Partie auch ziemlich locker von der Hand. Ich habe bisher Castle Ravenloft, Fireteam Zero, Last Bastion und Thunderstone intensiver gespielt. Je nach Umsetzung ist das ein sehr gutes Spielgefühl. Es ersetzt für mich aber auf keinen Fall die echten Spiele und sobald die allgemeinen Umstände es wieder erlauben, wird der TTS wieder eingemottet.

    Ich persönlich habe auf jeden Fall bei mir eine persönliche Abneigung gegenüber dem Lernen von neuen Spielen damit entdeckt. Ich habe alle die o. g. Spiele nur gespielt, weil ich die schon analog konnte und die analogen Regeln parat hatte. Die Regeln in irgendeinem PDF o. ä. zu lesen und dann mit virtuellem Material das Spiel zu erkunden geht bei mir nicht. Schon beim Gedanken kriech ich Pickel. 😅 Dementsprechend kann ich mir anhand vom TTS auch keine Urteile über unbekannte Spiele machen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kein Problem.

    Vergiss nicht, dass beim TTS und bei Tabletopia du in einer virtuellen Umgebung spielst. Wenn beim TTS nicht gerade etwas automatisiert ablaufen sollte, musst du per Maus alles genauso verschieben wie am echten Spieltisch. Das ist nicht der TM-App oder sonstigen Umsetzungen zu vergleichen.

    Stimmt ... von daher passt mein Beispiel nicht für den TTS / Tabletopia. Ich muss für mich wohl herausfinden, ob ich (außer der Haptik) einen nennenswerten Unterschied im (z.B.) Umdrehen von Karten in real life oder digital empfinde. Kann ich letztlich wohl nur durch ausprobieren :)

  • Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Die üblichen Solo-Spezialisten vielleicht? Ja, das geht u.a. an cold25

    Vielen Dank für die Blumen. Leider bin ich beim TTS und ähnlichen Sachen der falsche Ansprechpartner. Brettspiele elektronisch zu spielen, ist für mich in etwa so, als würde ich in ein Restaurant gehen um dort Astronautennahrung zu bestellen :)

    Der Reiz an Brettspielen ist für mich, einfach mal der medialen Welt zu entfliehen und Meeple hin- und herzuschieben :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Auch wenn es mir so geht wie cold25 , ich ebenfalls das haptische sowie optische Erlebnis einer physischen Brettspielpartie sehr zu schätzen weiß und jede Partie am Tisch daher unheimlich genieße, musste ich gesundheitlich bedingt auf die digitale Ebene umsteigen, um überhaupt noch spielen zu können und habe dementsprechend mittlerweile eine ganze Menge Partien absolviert.

    Sorry, me no tts, aber ich verlinke dir mal die Spezialistin

    Hexe , dein Auftritt! :danke:

    Nachdem ich so toll wie noch nie hier angekündigt worden bin ( Pikmin :blumen2: ), kann ich hoffentlich meinen Teil zur Erhellung des Threaderstellers beitragen, auch wenn es bereits schon viele informative Antworten hier gab.

    TTS als Solo-Plattform. Denn dann könnte ich so einige Spiele physisch aus dem Regal räumen, die dort nur aus Sologründen stehen - sofern es entsprechende DLCs gibt, natürlich ...


    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Obwohl der Tabletop-Simulator und Tabletopia viel bieten und sich in der Handhabung bei den von mir bisher ausprobierten Spielen sehr geähnelt haben, bin ich der Auswahl wegen in den letzten Monaten kaum bei Ersterem aktiv gewesen und kann daher speziell zum TTS wenig sagen. Das, was ich ausprobiert hatte, ähnelte allerdings dem Gebotenen auf Tabletopia sehr, dort gab es einfach die für mich spannenderen Titel, während die Bedienung ähnlich war. Diese ist grundsätzlich erstmal gewöhnungsbedürftig und sehr von der technischen Umsetzung ab, die sich doch sehr unterscheiden kann. Gerade beim TTS kann ein Spiel mit einem guten Script die Materialorganisation und den Aufbau entscheidend erleichtern.

    Was bleibt, ist teils frustige Fummelei, wenn irgendein Spielstein seinen großen Auftritt hat. Solche Anwandlungen erlebe ich bei den Scheiben von Sagani häufiger, die beim Versuch, sie zu stapeln, kippen, einfach mal wegrollen oder mich anderweitig in den Wahnsinn treiben. Das kann dann schon recht lästig sein.

    Worin der TTS unschlagbar ist: Du kannst alle möglichen Spiele erstellen und abspeichern, sie einfach aus Deiner Liste auswählen und gleich loslegen. In der Hinsicht war ich schon fleißig, das Erstellen klappt super und so kann man sofort nach Programmstart und Auswahl des gespeicherten Spiels mit einer Partie loslegen. Auf Tabletopia kann man in der Gratisversion lediglich zwei Speicherplätze belegen, für mehr müsste Geld fließen. Aber auch dort hat man die komfortable Möglichkeit, ein Spiel zu unterbrechen und später an der gleichen Stelle fortsetzen zu können, nur eben in beschränkter Anzahl.


    Auf die Idee, ein Spiel aus dem Regal zu werfen, weil ich es digital spielen kann, würde ich übrigens nie kommen. Dafür zählen für mich einfach die oben angesprochenen Dinge viel zu sehr. Digital ist eine willkommene Ergänzung, bietet die Möglichkeit, Unbekanntes zu probieren, da es ein breites, ständig wachsendes Angebot gibt und mit dem etappenweisen Spielen eine sehr praktische Option, um auch längere Titel angehen zu können.

    Kein Problem.

    Vergiss nicht, dass beim TTS und bei Tabletopia du in einer virtuellen Umgebung spielst. Wenn beim TTS nicht gerade etwas automatisiert ablaufen sollte, musst du per Maus alles genauso verschieben wie am echten Spieltisch. Das ist nicht der TM-App oder sonstigen Umsetzungen zu vergleichen.

    Stimmt ... von daher passt mein Beispiel nicht für den TTS / Tabletopia. Ich muss für mich wohl herausfinden, ob ich (außer der Haptik) einen nennenswerten Unterschied im (z.B.) Umdrehen von Karten in real life oder digital empfinde. Kann ich letztlich wohl nur durch ausprobieren :)

    Im Grunde genommen ist ein Spiel digital wie analog ja mechanisch identisch, eine Partie fühlt sich für mich aber dennoch anders an, je nachdem, ob ich wirklich am Tisch sitze oder auf PC bzw. Tablet blicke. So ergeht es ja wie man sieht vielen und daher kann ich das Gesagte nur unterstreichen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, herauszufinden, ob die digitale Welt für Dich als Ergänzung oder gar Ersatz (für bestimmte Solospiele) in Frage kommt!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ich schätze den TTS sehr, vor allem um Spiele vor dem Kauf zu testen. Gerade für Solopartien ist der TTS super. Wenn ich mal eben ein Dawn of the Zeds oder Mage Knight spielen will, stelle ich zuerst mal eine halbe Stunde auf und muss dann die 3 bis 4 Stunden durchspielen, weil ich bei uns die Spiele nicht auf dem Tisch liegen lassen kann. Im TTS geht das Setup meist blitzschnell (wenn gescriptet) und man kann die Partie jederzeit unterbrechen. Das ist schon sehr praktisch.

    Wenn es um die Wahl zwischen TTS und Tabletopia geht, dann auf jeden Fall TTS. Dieser ist einfach massiv besser zu bedienen (ich weiss immer noch nicht wie man in Tabletopia vernünftig schnell zoomen kann) und hat zudem viel mehr Spiele, sowie keine Einschränkungen bezüglich der Speicherstände oder Spieleranzahl.

    Und aktuell ist er im Sale mit nur 10.- erst noch extrem günstig zu haben, bei Tabletopia zahlst du recht viel mehr jährlich, für eine geringere Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • (ich weiss immer noch nicht wie man in Tabletopia vernünftig schnell zoomen kann

    Huh, was meinst du damit? Ein einzelnes Element groß anzeigen? (Leertaste, Doppelklick) In einen bestimmten Bereich des Bretts reinzoomen? (Taste Z) Oder generell freies Zoomen? (Mit dem Mausrad/Touchpad-Scroll)

  • Wenn ich mal eben ein Dawn of the Zeds oder Mage Knight spielen will, stelle ich zuerst mal eine halbe Stunde auf und muss dann die 3 bis 4 Stunden durchspielen, weil ich bei uns die Spiele nicht auf dem Tisch liegen lassen kann. Im TTS geht das Setup meist blitzschnell (wenn gescriptet) und man kann die Partie jederzeit unterbrechen. Das ist schon sehr praktisch.

    Kann ich so unterschreiben... Mage Knight Plus spielt sich hervorragend.

  • (ich weiss immer noch nicht wie man in Tabletopia vernünftig schnell zoomen kann

    Huh, was meinst du damit? Ein einzelnes Element groß anzeigen? (Leertaste, Doppelklick) In einen bestimmten Bereich des Bretts reinzoomen? (Taste Z) Oder generell freies Zoomen? (Mit dem Mausrad/Touchpad-Scroll)

    Zoomen mit dem Mausrad ist elendig langsam, ich weiss nicht warum, aber bei mir rädle ich fast das Mausrad ab, so langsam sind die Schritte eingestellt. Im TTS bist du damit viel schneller nahe dran. Taste Z zoomt zwar schon, aber legt so einen Unschärfeeffekt übers Bild, der immer genau dort ist, wo ich das Bild eben scharf sehen möchte.

    Leerstaste muss ich mal ausprobieren.

  • Huh, was meinst du damit? Ein einzelnes Element groß anzeigen? (Leertaste, Doppelklick) In einen bestimmten Bereich des Bretts reinzoomen? (Taste Z) Oder generell freies Zoomen? (Mit dem Mausrad/Touchpad-Scroll)

    Zoomen mit dem Mausrad ist elendig langsam, ich weiss nicht warum, aber bei mir rädle ich fast das Mausrad ab, so langsam sind die Schritte eingestellt. Im TTS bist du damit viel schneller nahe dran. Taste Z zoomt zwar schon, aber legt so einen Unschärfeeffekt übers Bild, der immer genau dort ist, wo ich das Bild eben scharf sehen möchte.

    Leerstaste muss ich mal ausprobieren.

    Puh, okay die Effekte die du beschreibst kenne ich so alle nicht, aber die würden mich auch nerven :)


    Ich benutze Tabletopia übrigens meistens nicht im Browser sondern die Steam-App.


  • seufz - wenn es da eine iOS Ausgabe gäbe, wär es ein No-Brainer.

    Aber seit diesen Pads benutz ich privat praktisch keinen größeren Rechner mehr.


    Was nutzt ihr da eigentlich?

    Desktop?

    Laptop?

    Convertible?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bei mir ist es vor allem Desktop aber Laptop habe ich auch schon genutzt. Kommt auch etwas auf das Spiel an. Magic Maze auf der Couch fände ich etwas Horror.

    Dazu läuft Discord, da die Soundqualität hierbei etwas besser ist als von Steam direkt und nicht jeder bei jedem Spiel immer dabei ist ;).

  • Part-Time-Game-Geek Bin jetzt kein Solo-Spieler, allerdings Koopspieler. Was ja im Prinzip alles auch Solo spielbar ist. Deshalb aus meiner Richtung (außer TfM hast Du ja meine ich nichts konkret genannt was Du spielen willst) noch die Perspektive zu Kampangnenspielen. Diese finde ich im TTS nämlich oft schon besser als am realen Tisch. Viele Gründe sind für Dich nicht relevant (online fast leichter Termine zu finden, Material wie Würfel kann schnell mal kopiert und vervielfältigt werde,...), aber was ich toll finde ist eben die Speichermöglichkeit. Aktuell zum Beispiel in einer Partie Shadows of Brimstone: Hier das Material jedes mal auf und ab zu bauen schluckt am Tisch schon fast die Zeit einer Runde.


    Gruß - Dancer

  • Moin, mal das hier ausgraben tu... .



    Öhm ich hab folgendes Problem, kein Platz um ein Brettspiel mal länger stehen zu lassen und auch keine Zeit auf und ab zubauen da sonst der Nachwuchs das Material den oder nächsten Tag im Mund hat (fanatische Zuneigung nenne ich das!^^).


    Und mein Platz ist endlich in den Regalen und die großen Boxen wie FTZ etc... nehmen da echt Platz weg, dafür das sie nicht gespielt werden.


    Nun ist meine Idee einfach solche "Brocken" über den TTS aus spielen und das Zeug wenn nicht mehr gebraucht verkaufen. Da ich Abends Zeit habe und nicht immer jemand Lust hat was mit mir zu spielen wäre das doch Win Win Situation. :D


    Edit, ich merke gerade im TTS gibt es für FTZ nur das Grundspiel. Das sollte erstmal reichen aber dann wartet der Verkauf noch. Bei anderen Spielen werde ich es aber ähnlich machen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()