STROGANOV - Steding / Maciej Janik / Game Brewer

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nunja. Thematisch gabs ja von Devir Games vor paar Jahren auch schon mal was in die Richtung. Und ehrlich gesagt, lädt mich die spanische Art der Illustrationen deutlich mehr ein, wenn es auch ein komplett anderes Spiel ist und sich wohl nicht nur deshalb #MichaelStrogoff nennen musste.


    Bei dominierender Farbe weiß (sibirischer Winter? ) kommt man ins Grübeln, vorallem jedoch die (mit Ausnahme der Landschaftsplättchen) winzigen Symbole auf den dazu sehr dezent gehaltenen Plättchen, die durch das Legen in die Landschaft gefühlt zur Nanogröße schrumpfen mussten. Gibts die Gleitsichtbrille als Add-On? Ich hoffe darauf, dass auf BGG lediglich die Prototypen sichtbar sind, vermute aber das Gegenteil (finde das in Kürze startende #Carnegie im Vergleich optisch deutlich stimmiger). Die Spielerhilfen werden sicher mehrseitig aufgrund der vielen Symbole auf Spielplan, Plättchen und Playerboards. :lesen: Excelsheet-Charme Klappe die Nächste. :watt:


    Erster Eindruck: Meh.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • wenn es auch ein komplett anderes Spiel ist und sich wohl nicht nur deshalb #MichaelStrogoff nennen musste.

    Ich befürchte mit deiner Annahme zum Thema bist du so ziemlich auf dem Holzweg.

    Just to clarify.
    Stroganov has no resemblance to Gugong. Stragoanov has no relation to the classic dish Beef Straganoff and it has nothing to do with the novel by Jules Verne "Michel Strogoff", but with the exploration of Siberia by the Novgorod merchant Stroganov (Stroganov family - Wikipedia).

    Stedings enthalten eigentlich Historisches. ;)

  • Die Bilder wirken ein wenig (Material) wie ein Symbiont aus Parks und Flügelschlag sowie (bildlich) Scythe. Gefällt mir 🙂 Das soll auch niemandem Unrecht tun, die bisherigen Spiele von Andreas Steding sind noch immer sehr originell und eigenständig gewesen. Ich freu mich auf diesen Titel.

  • Wow, holt mich optisch voll ab :love:

    Und verglichen mit anderen Kickstartern finde ich das Preisschild für das, was da in der Box steckt (etliche besondere Meeple, Insert, Automa, Metallmünzen) auch absolut fair.

    Da habe ich mir doch direkt erstmal einen Merker gesetzt und freue mich auf die nächste Gelegenheit zum Videos und Regeln angucken :)


    Bei persönlicher Übergabe lohnt sich auch ne Sammelbestellung, da man bei jeder weiteren Kopie die Versandkosten iHv 15€ komplett spart

  • Ich sehe es schon kommen....eine SB.....mal schauen....es gibt ja ein paar treue Anhänger und die kann man ja nicht im Stich lassen.... :lachwein:


    Super ist auch wieder, dass alle möglichen Sprachen verfügbar sein werden....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Mechanisch sehr interessant, optisch / thematisch aber irgendwie gar nicht mein Fall. Mein erster Steding aka Hansa Teutonica Big Box liegt seit einer Woche hier, hat Pandemie-bedingt aber noch keine Spielzeit bekommen. Hab bisher nur das MvM Video gesehen, das war irgendwie sehr nichtssagend. Mal weitere Infos sammeln...

  • Weniger populär, aber ich werde auf Retail warten :). Aber bei dem Autor und dem Spiel bin ich schwer versucht beim KS einzusteigen. Hansa Teutonica ist ein Meisterstück!


    Aber 59€ + 15€ Versand ist nicht „nix“... Metal Coins brauche ich nicht... mal schauen wie hoch die Kickstarter Steuer auf dem Spiel ist... (35-40€ mit gratis Versand in retail?)

  • Weniger populär, aber ich werde auf Retail warten :). Aber bei dem Autor und dem Spiel bin ich schwer versucht beim KS einzusteigen. Hansa Teutonica ist ein Meisterstück!


    Aber 59€ + 15€ Versand ist nicht „nix“... Metal Coins brauche ich nicht... mal schauen wie hoch die Kickstarter Steuer auf dem Spiel ist... (35-40€ mit gratis Versand in retail?)

    Häng dich doch an eine SB dran....Da ist der Versand dann zu vernachlässigen.

  • Nach AT.. 13€ ... 😑 (aus DE)...


    Und das Theater mit Sammelbestellungen ist mir (leider) meine Zeit nicht wert. Speziell wenn für mich die KS Extras einfach nicht relevant sind.


    Als Vergleich: Yokohama in der retail Version spielt sich gleich grandios wie die Deluxe Version mit ein wenig mehr Holz...

    Einmal editiert, zuletzt von chize ()

  • Der Mechanismus lässt sich durch einen kurzen Blick in die Kampagne und die Beschreibung des Spiels auch schwer greifen.


    Ich habe eben, was ich sonst eigentlich gar nicht mache, ein zwei Stunden Video vom Spiel gesehen, da es eines von Paul Grogan gab. Wenn man sich 30 Minuten nimmt und ein Jahr, sprich die vier Aktionsphasen, schaut, dann hat man schon einen ziemlich guten Eindruck.


    Mich hatte die Grafik angesprochen. Das Spiel erinnert mich von der Aufmachung und dem Mechanismus des Laufens optisch an Parks. Es sieht toll aus und die Orte sind ein zentraler Teil des Spiels. Der Vergleich hinkt natürlich abseits der Orte, war aber der erste Eindruck, den die Kampagne bei mir geweckt hat.


    Die Mechanismen selbst sind wirklich interessant verzahnt. Mit Pferden kann man sich bewegen oder Ressourcen tauschen, mit Ressourcen kann man Aufträge erfüllen, fortgeschrittene Aktionen ausführen oder auf dem persönlichen Track voranschreiten. Welches Tier man jagt kann man über seine Schritte und ebenfalls das Abgeben von Pferden beeinflussen. Dazu kommen noch Boni für die Person, die am weitesten vorangekommen ist in Form von Ruhm, der durch Lieder selbst wieder einmalige Boni bringen kann. Dazu hast du immer die Möglichkeit nach einer einfachen Aktion eine fortgeschrittene Aktion zu machen oder zwei, wenn du dafür zahlst. Nebenher gibt es noch ein paar Jederzeit-Aktionen und Set-Collection.


    Da ist schon wirklich eine Menge geboten und auf mich wirkt das nach den zwei Stunden wirklich stimmig. Aktuell habe ich leider nicht so viel Zeit, aber am 04. März bin ich mit meinen Klausuren durch und biete über den Unknowns Discord eine Runde via Tabletopia an. Dort wird in den nächsten Tagen nämlich die offizielle Umsetzung veröffentlicht. Das ist dann zeitlich noch in der Kampagne, sodass man sich einen eigenen Eindruck verschaffen kann.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hab in Vorbereitung unserer Online-Runde beim Lesen der Regel eine erste KSR erstellt, könnt Ihr hier abrufen (Link bis Ende März befristet gültig)

  • Wir haben gestern auf der SPIEL das Spiel mal angetestet. Gefällt uns sehr gut. Ein Mitspieler meinte, da sei noch ein Late pledge möglich. Diesen haben wir nicht gefunden. Was da jemand was zu berichten?

    Ich würde bei Game Brewer mal anfragen wenn du noch eine Deluxe Version haben möchtest.

    Late Pledge müsste eigentlich dicht sein, da die Spiele ja schon fertig produziert sind (aber noch in China stehen).

    Vielleicht haben die noch ein paar Deluxe über und du kannst es direkt bei GB bekommen...

    Bei KS wird nur noch auf die Retail Version verwiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich war auf der Messe, am Donnerstag Abend gab es dort keine Spiele mehr...

    Wann soll das Spiel denn bei Euch ankommen?
    Wenn das kurzfristig passiert bevor die Kickstarter Unterstützer ihre Spiele haben....mhhh...das gibt wieder einen Shitstorm... :lachwein:

    Naja....den Unmut haben sie schon seit der Messe mE zu spüren bekommen, an dem die Spiele erstmals im Retail verkauft wurden

    Fairerweise muss man sagen, dass die KS Version sich mE vom Retail doch noch unterscheiden wird:

    • 2mm Cardboard Dicke
    • Insert von Meeplemaker
    • 20 Metallmünzen
    • 40 Custom shaped wooden horses
    • 1 custom printed Bag
    • 4 wooden Story Tokens (silkscreen print)
    • 4 wooden trophy tokens (silkscreen print)
    • Alles in einer sog. XL Game box

    36ed1eed59cd655813a147e722bd5a0c_h264_high.mp4


    ...von daher werden die KS exklusiven Sachen wohl gesondert produziert und kommen daher nicht zeitgleich oder früher im Vergleich zur Retail Edition heraus. Das ist mE extrem schade und ärgerlich, aber es wurde schon im September-Update kommuniziert...


    .....this means we are officially delayed with the Kickstarter fulfilment of Stroganov. Delayed no more than perhaps forecast, but certainly more than we had hoped. The rest of the European retail shipment will arrive in Europe hopefully before the end of this year. Our deluxe Kickstarter editions of this game, (and Hippocrates & Rulebenders) have been delayed worldwide till 2022.......

    ........So Asia will begin in November and then Australia in December.The rest of the Deluxe editions have a container with a spot on a ship estimated to depart in December (keep those fingers crossed). We are holding out hope for a worldwide fulfilment in February! We know things can continue to go wrong, but we are feeling hopeful, and you should too!


    ....Gamebrewer bietet auch allen einen Refund an, die mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sind:

    Zitat

    We can offer the normal refund as advertised. Please send us a message directly on KS or on our website and we can work with you directly: Customer Support


    Gleiches gilt im Übrigen auch für Rulebenders und Hippocrates. :crying::crying:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich mache Game Brewer da tatsächlich keinen wirklichen Vorwurf und bin sehr geduldig. :)

    Auch die Aktion, Retail Spiele auf der Messe zu verkaufen trage ich mit....

    Aber es wäre tatsächlich nicht so schön wenn jetzt weitere Retail Spiele irgendwoher auftauchen würden.

    So einige Verlage haben sich wohl in missliche Lagen gebracht und müssen jetzt schauen wie sie da wieder herauskommen

    können....obwohl sie z.T. wußten was da auf sie zu kommt.

    Game Brewer ist da wenigsten transparent und meiner Meinung nach auch ehrlich... Auch wenn ich es nicht verstehen kann warum ein Kickstarter wie Arkwright nicht komplett ausgeliefert wird weil Sleeves seit Wochen im Zoll hängen sollen.

    Und weil genau EINE Packung bei meiner SB mitbestellt wurde fehlen mir nach ewigen Wochen immer noch drei Spiele,

    die noch immer nicht geliefert wurden.

    Der Kontakt zum GB Chef läuft dafür bisher ganz gut....weiß aber immer noch nicht wann der Rest bei mir ankommt.

  • Ich bekomme von Game Brewer heute Rulebenders geliefert, welches ich auf der Messe bestellt habe. Vielleicht waren die ja im gleichen Container wie Stroganov :/

    Du schreibst von der Retail Version, nehme ich an?

    Die KS Versionen von Stroganov, Rulebenders auch Hippocrates sollen doch erst 2022 kommen. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()