Welches Spiel auch in x Jahren noch immer NICHT?

  • Angeregt durch den 'Schwesterthread' hatte ich darüber nachgedacht, welche Spiele ich besitze, die ich auch auf GAR KEINEN Fall loswerden möchte - die aber trotzdem, wenn nicht ein Wunder geschieht, auch in den nächsten x Jahren vermutlich leider ungespielt bleiben.


    Bei mir sind das:

    - Android Netrunner: Ich besitze eine größere Sammlung, habe aber leider (noch) niemanden, mit dem man das regelmäßig spielen kann. Ich setze große Hoffnungen auf meinen Sohn (5), der bereits jetzt ein Hardcore-Spieler ist ... :)

    - Captain Sonar: Liegt auf der Arbeit und wartet darauf, dass ich acht begeisterte Menschen zusammenbekomme, die sich auf dieses Spielexperiment einlassen wollen ... *seufz*

    - Arkham Horror 2. Ed.: Habe ich vor Eldritch Horror besessen & gespielt, fand es auch extrem cool und will es eigentlich nicht loswerden - aber auf den Tisch kommt es leider auch nie

    - Ringkrieg 2. Ed.: Dieses Spiel würde ich so unbedingt gerne mal ausprobieren, weil ich vermute, dass ich es lieben werde - aber wie bei Netrunner, muss ich da wohl auf meinen Sohn hoffen - was ist die empfohlene Altersangabe - 6? :D


    Und, was liegen bei euch so für Schätze, die eigentlich darauf warten, 'gehoben' zu werden?

  • - Arkham Horror 2. Ed.: Habe ich vor Eldritch Horror besessen & gespielt, fand es auch extrem cool und will es eigentlich nicht loswerden - aber auf den Tisch kommt es leider auch nie

    ^ This. Ich hänge aber emotional an dem Spiel, von daher darf es auf ewig in Ryl....äh..im Regal schlummern.

    Sonst:

    • Battlestar Galactica: Dafür werde ich wohl nie mehr ne Runde zusammenbekommen. Würds gerne nochmal spielen.
    • Spartacus: auch hier. Die Runde dafür habe ich leider nicht mehr.
  • #AxisAndAlliesAnniversaryEdition


    Hängen Erinnerungen dran. Und wird definitiv noch mal gespielt. Aber nicht so schnell.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn ich ein eigenes Exemplar von Empires in Arms besitzen würde, müsste ich das wohl auch auf die Liste packen ...


    Verdammt, jetzt würde ich es gerne haben, nur damit es auf die Liste kann. :D

  • Nun, ich habe die volle Packung "Lifeform" mit Spielmatte im Regal liegen (ach ne, jetzt im Karton), aber noch nie auf dem Tisch gehabt. Das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben, aber verkaufen werde ich das nicht. Das will ich definitiv noch spielen ... irgendwann einmal.

  • Das dürfte bei mir auch eines der Monster-Cosims sein, die noch darauf warten überhaupt erstmal gepunched und/oder geclipped zu werden.


    This Hallowed Ground fällt mir da spontan ein. Die Regimental Sub-Series Version der Gamers über die Schlacht von Gettysburg auf sechs Karten von jeweils 34"x22". Vor allem, weil es inzwischen auch quasi abgelöst worden ist durch die neue Line of Battle Serie und Last Chance for Victory von The Gamers . Das macht es sehr unwahrscheinlich, dass ich das Shrinkwrap jemals davon abreißen werde.


    Oder vielleicht doch Battle for Normandy inkl. Expansion von GMT? Ich weiß es nicht. Immerhin habe ich hier eine punched copy vor Jahren mal auf den Sekundärmarkt erworben, so dass mir dieser Arbeitsschritt schon mal erspart geblieben ist. Aber die Landung in der Normandie ist auch nicht gerade mein Lieblingsthema. Könnte somit auch ein heißer Kandidat sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • - Captain Sonar: Liegt auf der Arbeit und wartet darauf, dass ich acht begeisterte Menschen zusammenbekomme, die sich auf dieses Spielexperiment einlassen wollen ... *seufz*

    Bei uns hat es auch mit 6 Spielen wunderbar funktioniert. Müssen nicht unbedingt 8 sein.


    #detective Das Spiel hatte ich vor ca. einem Jahr gekauft und brenne immer noch darauf es endlich zu spielen. Könnte mir auch vorstellen, dass es remote ganz gut funktioniert. Aber meine Mitspieler lassen sich dazu leider nicht begeistern und solo möchte ich es dann doch nicht spielen. Erhoffe mir, dass evtl. mit dem Einzelfall "doppelter Boden" eine Motivation geschaffen werden kann, aber vermutlich wird das Spiel auch dieses Jahr nicht angespielt werden.

    Klarname: Tobias

  • So ein richtiges brachliegendes Spiel habe ich eigentlich nicht, aber es gibt doch ein paar Titel, die es verdient hätten, viel öfter auf den Tisch zu kommen.


    -Kingdom Death Monster

    -Arkham Horror 2nd Edition


    Die beiden gehören zu meinen Lieblingstiteln, aber die lange Spielzeit verhindert, daß Sie regelmäßig ausgepackt werden.:-(


    -Nebel über Valskyrr

    -Mythic Battles Pantheon

    -Claustrophobia 1643

    -Der Ringkrieg

    Zitat von Mutter

    Ringkrieg 2. Ed.: Dieses Spiel würde ich so unbedingt gerne mal ausprobieren, weil ich vermute, dass ich es lieben werde - aber wie bei Netrunner, muss ich da wohl auf meinen Sohn hoffen - was ist die empfohlene Altersangabe - 6?

    Sag Bescheid wenn du es mal über den Tabletop Simulator versuchen möchtest. Das geht super.

  • "welche Spiele ich besitze, die ich auch auf GAR KEINEN Fall loswerden möchte - die aber trotzdem, wenn nicht ein Wunder geschieht, auch in den nächsten x Jahren vermutlich leider ungespielt bleibe"


    Die Kombi wirds bei mir nicht geben. Was nicht gespielt wird, fliegt raus und das Geld wird in etwas gesteckt, dass gespielt wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • #PaxPorfiriana und #HighFrontier 3rd Edition: Ich steige durch diese Regeln nicht durch, selbst die "Living Rules" sind das Schlimmste, was mir je an Regeln entgegen geworfen wurde. Und es gab bisher leider auch keinerlei Interesse bei Mitspieler*innen. Vielleicht ändert sich das durch den Ruf, den #PaxPamir jetzt hat, ja einmal.


    #DerHerrderTräume: Für die Kinder gekauft, Spinnenmonster gesehen, absolut keine Chance das mit ihnen auf den Tisch zu kriegen. Vielleicht in ein, zwei Jahren mit dem Kleinsten nochmal.


    #Arkwright: Sowas von keine Chance, das auf den Tisch zu kriegen, allein wegen des Themas. Ich finde das Setting im England der beginnenden Industrialisierung total spannend, alle anderen signalisieren mir sehr deutlich, dass ich sie nicht mehr alle habe.

  • - Arkham Horror 2. Ed.: Habe ich vor Eldritch Horror besessen & gespielt, fand es auch extrem cool und will es eigentlich nicht loswerden - aber auf den Tisch kommt es leider auch nie

    ^ This. Ich hänge aber emotional an dem Spiel, von daher darf es auf ewig in Ryl....äh..im Regal schlummern.

    Sonst:

    • Battlestar Galactica: Dafür werde ich wohl nie mehr ne Runde zusammenbekommen. Würds gerne nochmal spielen.
    • Spartacus: auch hier. Die Runde dafür habe ich leider nicht mehr.

    Battlestar G kann nan auch online spielen, hast Du Lust? Wollen das mal testen, da wir das Dank Corona nicht live spielen können

  • #PaxPorfiriana und #HighFrontier 3rd Edition: Ich steige durch diese Regeln nicht durch, selbst die "Living Rules" sind das Schlimmste, was mir je an Regeln entgegen geworfen wurde. Und es gab bisher leider auch keinerlei Interesse bei Mitspieler*innen. Vielleicht ändert sich das durch den Ruf, den #PaxPamir jetzt hat, ja einmal.


    #DerHerrderTräume: Für die Kinder gekauft, Spinnenmonster gesehen, absolut keine Chance das mit ihnen auf den Tisch zu kriegen. Vielleicht in ein, zwei Jahren mit dem Kleinsten nochmal.


    #Arkwright: Sowas von keine Chance, das auf den Tisch zu kriegen, allein wegen des Themas. Ich finde das Setting im England der beginnenden Industrialisierung total spannend, alle anderen signalisieren mir sehr deutlich, dass ich sie nicht mehr alle habe.

    HDT ist auch für Erwachsene schön

  • #Maria *seufz*

    knapp for WiF

    Jupp, bei mir diese beiden auch. Seit dem Ende der Uni fehlen da die Mitspieler. Vielleicht einfach noch einmal studieren? Andererseits, unittype001 wir sind ja schon 2, wer wird Nummer 3?

    Also zumindest Maria ist kein Hexenwerk, das ist zeitlich und regeltechnisch durchaus überschaubar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Time Stories möchte schon längst gespielt werden. Ich hoffe es klappt in diesem Sommer endlich.

    Ansonsten wurde Herr der Ringe Abenteuer in Mittelerde schon einige Jahre nicht mehr gespielt und ich glaube es wird auch in den nächsten Jahren keine Partie geben. Dennoch wird das Spiel nicht ausziehen. Trotz der Mechanik-Schwächen liebe ich es und es bildet das Fundament meiner Brettspielsammlung und den Einstieg in größere Spiele.

  • Also zumindest Maria ist kein Hexenwerk, das ist zeitlich und regeltechnisch durchaus überschaubar.

    Das ist nicht das Problem. Das Thema sagt meinen Mitspielern leider überhaupt nicht zu...

    Was gibt es denn am österreichischen Erbfolgekrieg als Thema auszusetzen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Neue Spieler braucht das Land!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aus reiner Nostalgie werde ich mein Hero Quest mit den Erweiterungen wohl nie abgeben, aber wohl auch nie mehr spielen. Da gibt es genug besseres.


    Und dann eine ganze Menge Erweiterungen, wo es schon schwer wird das Hauptspieö überhaupt auf den Tisch zu bekommen. ZB für Talisman, Arkham Horror 2. Ed, Wege zum Ruhm für Descent. Da verbinde ich mit dem Hauptspieö vieles, und da würde ich die Erweiterungen auch nicht weggeben wollen.

  • Detective habe ich 2019 zu Weihnachten bekommen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nichts für mich ist. Klingt irgendwie nach aufwändiger Arbeit. Soll ja nicht schlecht sein, aber irgendwas schreckt mich ab. 🤷🏼‍♂️

  • Bei mir wären das einige Spiele, auf die ich zwar grundsätzlich Lust hätte, bei denen ich aber aus dem ein oder anderen Grund Hemmungen habe, sie einer Spielrunde mit ungewissem Spaßpotential anzubieten, solange es so viele Sachen gibt, die auf jeden Fall Spaß machen...

    Dazu gehören:

    #MagicRealm : Ich habe das mal als PnP selbst nachgebaut und mir gefällt die Version echt gut - ich habe es sogar mal mit meiner Frau probegespielt (ohne NSC-Gruppen und Magie) und es ist interessant, aber auch kompliziert...die Regeln für die übrigen Dinge habe ich mir erst einmal nicht mehr angetan und inzwischen auch das Meiste der übrigen Regeln wieder vergessen... (und: Ja, ich kenne RealmSpeak - aber ich mag lieber mit anderen spielen :) ) - der Aufwand, wieder reinzukommen mit der Kombination das einer Spielgruppe "andrehen" zu wollen, hemmt mich doch sehr, das ernsthaft anzubieten...

    #DieMacher : Die ältere Version - ich habe das vor Ewigkeiten ertauscht und die Regeln gelesen - aber das Thema kommt so trocken rüber (und die Spieldauer erscheint dafür so lang), dass ich mich noch nicht überwunden habe, dass irgendwem ernsthaft anzutragen...

    #Android: Steht auch schon seit Jahren als Tausch im Schrank und ist ungespielt. Immerhin habe ich 2020 dann endlich die Regeln mal vollständig gelesen :) Eigentlich lese ich gerne Regeln, aber die vielen Begriffe haben mich da irgendwie abgeschreckt...war aber letztlich gar nicht so kompliziert...(Vielen fehlt ja in dem Spiel der thematische Ansatz, da sie erwarten, dass man den Mörder des Falles herausfinden muss, aber tatsächlich legen die Spieler Verdachts- und Unschuldsmarker auf die verschiedenen Personen und am Ende bestimmt das den Mörder - ich habe mir das einfach so erklärt, dass die Charaktere der Spieler schon jemanden auf dem Kieker haben haben, den sie unbedingt als den Täter überführen wollen - egal ob ers nun wirklich war oder nicht :) )

    #Chaosmos : Ich finde das Konzept einfach schön, auf Planeten Dinge verstecken zu können. Allerdings habe ich bisher noch nicht die richtige Runde mit der richtigen Stimmung gefunden, wo ich mir vorstellen könnte, dass es wirklich lustig wird...dafür ist das Spiel zu chaotisch, braucht aber wiederum genug Ideen und Strategie, um gegen Spieler gezielt Angriffe aufbauen zu können. Diese seltsame Mischung verhindert irgendwie, dass ich das richtige Klientel dafür ausmachen kann...

    #Starcraft : Ich bin nicht sicher, wann das nochmal auf den Tisch kommt - ich finde das Spiel eigentlich gut, aber für seltene Einsätze sind die Regeln und Zusammenhänge zu komplex. Außerdem habe ich bei dem Spiel immer das Gefühl, dass es sehr lange dauert, ich während des Spiels dauerhaft überfordert von der Vielfalt der Möglichkeiten und Upgrades bzw. Fähigkeiten der Einheiten bin und es dann plötzlich "schwupps" einfach vorbei ist, wenn man gerade anfängt, seine Einheiten in eine bestimmte Richtung zu entwickeln...liegt vielleicht auch an unserer Unerfahrenheit nach langer Abstinenz, so dass immer irgendwer Fehler macht und dadurch jemand anders zu früh gewinnt. Abgeben kann ich es aber auch irgendwie noch nicht, da ich damals eine ganze Weile danach gesucht habe :)

    #Wars: TCG - als alter Deciper Star Wars CCG - Spieler (immer noch teilaktiv in Bochumer Turnieren alle paar Jahre), habe ich damals, als Decipher die Lizenz zum Star Wars CCG verloren hatte und dann den Nachfolger Wars TCG ins Feld schickte, das Spiel ebenfalls angefangen und bin tief eingestiegen (meine Frau damals auch mit ihrem ersten (und letzten) eigenen TCG. Habe sogar in Essen auf dem Turnier damals 400€ als 4. Platz gewonnen (und anders als die amerikanischen Spieler, die ihr Turnier erst ein paar Wochen später hatten, habe ich das Geld sogar noch bekommen, bevor die Firma pleite ging ;) ). Ich werde das Spiel vermutlich nie wieder spielen, da ich dann lieber zu den guten alten Star Wars Karten greifen würde und ich davon auch fertige und spielbare Decks habe, aber bei dem Kartengewicht kann man die Sachen auch schwer verkaufen (und wer will die überhaupt noch?) und einfach wegwerfen bringe ich nicht über mich. Also schlummern die Kisten und Ordner noch weiter bei mir rum und ich schaue alle paar Jahre mal rein und erinnere mich...


    Ich habe da noch so ein paar Spiele, die ich unheimlich gerne mal wieder spielen würde, aber irgendwie sind mir da die Mitspieler verloren gegangen, da diese inzwischen lieber anderes spielen. (Nur als Beispiel: #Alchemisten, #DungeonLords, #DungeonPetz, #Agricola, aber auch noch andere.

    Irgendwie vermisse ich es, einige von den alten Spielen auf den Tisch zu bekommen, da ich mit ihnen noch nicht "abgeschlossen" und mich noch nicht satt gespielt habe...allerdings geht es eben vielen meiner Mitspieler anders. Vielleicht brauche ich einfach neue Mitspieler :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe da noch so ein paar Spiele, die ich unheimlich gerne mal wieder spielen würde, aber irgendwie sind mir da die Mitspieler verloren gegangen, da diese inzwischen lieber anderes spielen. (Nur als Beispiel: #Alchemisten, #DungeonLords, #DungeonPetz, #Agricola, aber auch noch andere.

    Irgendwie vermisse ich es, einige von den alten Spielen auf den Tisch zu bekommen, da ich mit ihnen noch nicht "abgeschlossen" und mich noch nicht satt gespielt habe...allerdings geht es eben vielen meiner Mitspieler anders. Vielleicht brauche ich einfach neue Mitspieler :D

    ich sag ja, Club der Spiele-Archäologen - Du wohnst nicht zufällig in NRW? ;). Magic realm hab ich mir vor 10 Jahren auch Mal gegeben, aber ich muss zugeben, dass mir da dann die Differenz zu einem richtigen Rollenspielsystem am Ende doch zu klein war. Dann würde ich mir tatsächlich lieber Mal D&D5 oder die aktuelle DSA-Version geben, schon aus Nostalgie.

    Doch, NRW - Siegener Ecke...

    Ich finde Magic Realm hat mit einem Rollenspiel für meine Begriffe so gut wie gar nichts zu tun, da alles rein technisch abläuft. Eigentlich ist mir da sogar viel zu wenig Thema drin und zu viel Mechanik. Andererseits fasziniert mich auch genau das (ich hasse leider nur Paragraphen-WarGame-Regelbücher).

    Beim Thema Rollenspiel bleibe ich dann doch lieber bei DSA und Cthulhu (beide mit "aktiven" - Corona *hust*hust* - Spielrunden). Beim richtigen RPG ist mir das System meist eher im Weg und ich mag es dort eigentlich je einfacher, desto besser.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich setze große Hoffnungen auf meinen Sohn (5), der bereits jetzt ein Hardcore-Spieler ist ...

    Die Hoffnung hab ich zwar auch, aber mein Sohn (4,5) hat leider die Gene meines Mannes geerbt, weshalb ich in Erwägung ziehe, ihn zu ENTerben .. :cursing:


    Sollte ich den Bengel also nicht irgendwie über "Hey guck mal, wir spielen das heitere Baustellenspiel von Haba, mit Betonmischer, Container-LKW, Radlader und Minibagger" kriegen, werde ich wohl weiter Solist bleiben. All die Mühe umsonst ... er hat wirklich NULL Interesse an Spielen. Absolut NULL :loudlycrying:

    ------------------------------------------------------------


    Die nächste Zeit definitiv ungespielt bleiben wird Conflict oh Heroes samt Erweiterungen


    Ich hab n Heidenrespekt vor dem Spiel (wegen der dichtbeschrifteten englischen Anleitung der Soloerweiterung), aber während ich ansonsten irgendwann solche Sachen verkaufe, will ich CoC unbedingt irgendwann mal spielen. Bis vor kurzem war meine Ausrede "wenn ich mal Zeit hab, das mache ich zum Schluss". Leider spiele ich aktuell gar keine Brett- oder Kartenspiele mehr, weil ich mich in Warhammer 40k festgebissen habe und wirklich jeden Tag Minis pinsele oder Gelände baue.


    Und weil ich nicht spiele, wird mein Neuheitenregal immer voller. Seit 2 Monaten trudeln halt vermehrt Neuheiten und KS ein. Ganz oben auf der Liste steht Pranken des Löwen. Dann kommt Zona Geheimnis von Tschernobyl, Waste Knights, Marvel, Space Hulk .... alles natürlich immer all in ...


    Nein, CoC wird noch sehr lange warten müssen. Ansonsten werden aber fast alle Spiele bei mir lange warten müssen, bis ich sie wieder auf den Tisch packe. Das ist normal. Nur gar nicht erst anfassen und trotzdem behalten ... hat bisher auch nur Perditions Mouth geschafft.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Civilization (2011) - Hab einfach keine Zeit 😅


    Streng genommen aber eigentlich der halbe Spieleschrank. Einige Spiele hab ich seit Jahren nicht gespielt, obwohl ich die echt mag. Aber ich komm vor allem 2021 kaum zum Spielen. 😅 Und wenn, dann werden es halt meist die Neuheiten bzw. Ungespielten.

  • Sollte ich den Bengel also nicht irgendwie über "Hey guck mal, wir spielen das heitere Baustellenspiel von Haba, mit Betonmischer, Container-LKW, Radlader und Minibagger" kriegen, werde ich wohl weiter Solist bleiben.

    Häh?

    Einfach das nächste aufsetzen. Experimente klappen ja auch selten beim ersten Mal.

    Was meinst du, warum ich 4,5 Kinder habe?

    Und bisher sind 1,5 davon, auf Spiele bezogen, ein voller Erfolg.

    Bei einem steht das Urteil noch aus ...