Doppelte Lottchen...

  • Welche Spiele hast Du doppelt im Schrank und warum?


    Bei mir sind es eigentlich nur ein paar Kartenspiele, wie z. B. Tichu oder Zoff im Zoo, weil sich diese halt auch schnell mal abnutzen bei mehreren Partien.


    „Große“ Spiele habe ich prinzipiell nicht doppelt.


    Und Du?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Eine Herr der Ringe LCG erweiterung...nachgucken is meist günstiger, als sich aufs gedächtnis verlassen.


    St.Petersburg, damals war ich von der "neuen" optik der neuauflage begeistert (evtl noch die möglichkeit des 5ten spielers, aber noch nie genutzt) inzwischen finde ich das alte design "schöner u spezieller" (bin aber sowieso fan von doris matthäus)

    snowdonia - da war die "deluxe masterausgabe" durch eine sb mit allem drum und dran günstiger, als die alte ausgabe "aufzustocken". ähnliches bei kingdom builder mit der bigbox, da wurden aber grundspiel u die zwei erweiterungen inzwischen weiterverschenkt.

  • - Bei mir ist es eine Arkham Horror LCG Erweiterung, die ich dazu kaufen musste, um an ein gerade ausverkauftes Abenteuerpack zu kommen


    - Des weiteren hab ich 2x Kamisado. Nicht, weil ich es aus Versehen doppelt gekauft hätte, sondern weil ich die Türme für meinen Prototyp brauchte.


    - Blood Bowl, Herr der Ringe LCG und Arkham Horror LCG Grundspiele habe ich doppelt, weil man sie zum Spielen mehrfach braucht.


    - Aus Versehen doppelt gekauft habe ich allerdings auch schon öfter und natürlich diverse Spiele, von denen ich mehrere Editionen hatte (die aber mittlerweile alle wieder unter Volk gebracht wurden). Das mit dem "Aus Versehen doppelt kaufen" passiert mir nicht mehr, seit ich meine Sammlung so drastisch verkleinert habe.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Gibt es unter euch auch welche, die ein Spiel zum Spielen und ein weiteres im Schrank für die Sammlung haben?


    Verschiedene Editionen würde ich nicht als Doppeltes Lottchen sehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Einige Spiele habe ich auf english und auf deutsch, gerade "Gateways" und Klassiker (etwa Pandemic) weil ich doch ein paar Menschen im Umfeld haben, die auch mit geringeren Mengen an Text in unvertrauter Sprache nicht so gut umgehen koennen. Und da ich sowohl englischsprachige wie deutschsprachige Mitspieler habe, ergibt sich das machmal, auch weil das gro der Sammlung englische Versionen sind. Das sind aber nicht viele.


    Zwei Lacerdas sind doppelt (Lisboa und beide Editionen von CO2) in beiden Haushalten vorhanden.. die Schachteln sind so sperrig und gewichtig zu transportieren ueber weite Strecken. Wenn unterschiedliche Editionen nicht zahlen, dann faellt CO2 raus.


    Puerto Rico, da habe ich die normale und die edle Sammeledition. Das war ein Irrtum, und dann konte ich mich hinterher nicht entscheiden. Das ist peinlicherweise bis heute so. Eins ist sozusagen "fuer den Schrank".

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Die WdS -Ausgabe von Britannia habe ich in der Tat doppelt. Mit einer wird gespielt, die andere ist in Reserve.

    Dazu habe ich bei einigen Spielen deutsche und angelsächsische Ausgaben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gibt es unter euch auch welche, die ein Spiel zum Spielen und ein weiteres im Schrank für die Sammlung haben?


    Verschiedene Editionen würde ich nicht als Doppeltes Lottchen sehen.

    WENN ich mehr spielen würde, kämen dafür alle Kartenspiele (so AMIGO Klasse) in Frage.


    Da wäre ich zu faul zum sleeven. Alles andere is halt gesleevt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gibt es unter euch auch welche, die ein Spiel zum Spielen und ein weiteres im Schrank für die Sammlung haben?


    Verschiedene Editionen würde ich nicht als Doppeltes Lottchen sehen.

    Im Prinzip trifft das bei mir auf Pandemic legacy eins und zwei zu; bis jetzt! In kürze werde ich beide allerdings erneut spielen, und ob ich sie dann noch ein weiteres Mal kaufen werde weiß ich noch nicht, tendenziell eher nicht…

  • Gibt es unter euch auch welche, die ein Spiel zum Spielen und ein weiteres im Schrank für die Sammlung haben?


    Verschiedene Editionen würde ich nicht als Doppeltes Lottchen sehen.

    Hier. Eine Version zum angrabbeln und spielen. Die andere dann OVP in Folie für die "Sammlung".

    Da steht dann so einiges doppelt rum. :)

  • Viel halt auch aus der Liebe zur IP daher oft FFG-OOP Spiele. Hier mal ein paar Auszüge:


    • Starcraft (engl. komplett)
    • Warcraft (dt. mit Erweiterung)
    • World of Warcraft (dt./engl. komplett bis auf das Promo Armory Pack)
    • The Witcher (dt.)
    • Doom (alt&neu)
    • Gears of War
    • Chaos in der alten Welt
    • Verbotene Welten
    • Pandemic (Iberia, Steigende Flut, Fall von Rom)
  • Ein paar Spiele habe ich in deutscher und englischer Sprache wie z.B. Runebound (2. Edition), Winter der Toten oder Fury of Dracula. Meistens liegt der Grund dafür in dem zeitlich sehr viel späteren Erscheinen der deutschen Version oder dem Fehlen von Erweiterungen (Runebound). Man könnte zwar die Sprachversionen auch mischen, aber... nääää, mag ich nicht.


    Wirkliche 1:1 Dubletten sind Magic Realm, Siege of Jerusalem, Pacific War (das zweite Exemplar war jeweils so günstig zu bekommen, dass ich nicht dran vorbei gehen konnte) sowie aus früheren Tagen noch ein oder zwei ältere Avalon Hill Titel, die man später auf dem Gebrauchtmarkt in besserer Erhaltung als das Erstexemplar gefunden hat (u.a. Gunslinger, Freedom in the Galaxy, Pax Britannica).


    Bewusst als Zweitexemplar gekauft wurde Flat Top um ein Double Blind Spiel zu ermöglichen. Es ist zwar noch nicht dazu gekommen, aber irgendwann ist es bestimmt mal soweit. Ganz bestimmt. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hallo,
    zu Zeiten des öffentlichen Spieletreffs hatte ich dort im Spieleregal (ca. 200 Titel) viele weitere Exemplare. Aber das ist aufgelöst.

    Gibt es unter euch auch welche, die ein Spiel zum Spielen und ein weiteres im Schrank für die Sammlung haben?

    In den verschiedenen Varianten habe ich #PuertoRico sogar dreimal vorliegen - dabei habe ich mich mit dem Titel nie wirklich anfreunden können. Ich habe sogar den Frevel begannen, die Jubi-Ausgabe um die Münzen auszurauben, um diese im #CarpeDiem zu einzusetzen. Und von diesem Titel habe ich - nicht wegen einer Sammlung - ein weiteres Exemplar, sondern wegen dem Verschleiß eine Reserve "angelegt". Weil ich unbedingt eine weitere "Sternchen-Ausführung" haben wollt, ließ ich sie mir direkt vom Redakteur geben. Ich hoffe, er hat es hinbekommen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (mag verschlissene, lebendige Spiele eigentlich gerne. Nichts ist mehr mit Sünde behaftet wie ein jungfräuliches Spiel. :lachwein: )

  • Gibt es unter euch auch welche, die ein Spiel zum Spielen und ein weiteres im Schrank für die Sammlung haben?

    Ich bin Spieler und kein Sammler. Im Regal hübsch anzusehen bringen mir die Spiele ja nichts. Ich hab auch nichts doppelt. Außer ggf.ein Skatblatt irgendwo... :P

  • Bei mir waren dies primär auch Tichu und Zoff im Zoo, um pickelig gespielte Karten zu ersetzen. Ab und an auch mal ein anderes Kartenspiel.


    Matschig, HeckMeck und Baby Blues habe ich mehrfach vorliegen, um sie ggf. schnell mal als Geschenk abzugeben. Zählt somit nicht unbedingt zu deinen doppelten Lottchen.


    Brettspiele habe ich einzig Kinderspiele doppelt: Tier auf Tier (mehr Tiere = mehr Stapelspaß) und diverse Memory Ausgaben. Einzig zu dem Zeitpunkt als ich einige Spiele von meinen Eltern zu uns überführt hatte, waren kurzfristig einige doppelt vorhanden (Dicke Luft in der Gruft, Kreuzwortpyramiden z.B.)


    Auch wenn ich Spieler mit kleinem Hang zum Sammeln bin, würde ich keine doppelten Lottchen zu dem Zweck kaufen, um eines zu spielen und eines foliert im Regal zu belassen. Mein kleiner Sammeldrang drückt sich immer noch darin aus, dass ich die Spiele auch spiele (n möchte).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • 1830 von Lookout als Ausgabe zum spielen, die von Avalon Hill steht auch daneben. Die habe ich mal von ebay gekauft, um sie zu spielen. Ich fand die aber nicht wirklich toll und gespielt wird dann nur noch mit der von Lookout. Die von Avalon Hill bleibt im Regal, damit ich die Plättchen für die Winsome 18xx benutzen kann.

    1835 hab ich mir auch mal doppelt bei ebay gekauft, weil meine erste Ausgabe mittlerweile so runtergerockt ist und die zweite für super Zustand super billig war.

  • Identische Ausgaben des selben Spiels habe ich nur ganz wenige, wie etwa Catan-Das schnelle Kartenspiel. Die meisten dieser "Doppelten Lottchen" habe ich allerdings nicht mehr doppelt.


    Verschiedensprachige Ausgaben von Spielen habe ich mehrfach (z.B. Scythe, Outlive). Auch verschiedene Editionen eines Spiels habe ich (z.B. Puerto Rico).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe auch mehrere Spiele doppelt in meiner Sammlung. Ich sage bewusst Sammlung, da es schon viel erklärt. Meist gibt es eine Ursprungsversion und dann eine neue Ausgabe mit Neuerungen, die ich dann beide da haben wollte. Oder es gab eine Luxus/Großedition.

    • Siedler von Catan 3D. Hatte ich als es rauskam ein 2. Mal sehr günstig getauscht. Es gibt ja keine 5/6 Spielererweiterung. So klappt das theoretisch.
    • Azul habe ich nochmal als Giantversion
    • Carabande um größer Strecken zu bauen
    • Hanabi/Hanabi Deluxe. Gabs einfach nochmal als Deluxe
    • Anno 1503 in der Holzkiste. Keine Ahnung warum. Gabs nochmal günstig. Liegt bei meinen Sammelspielen.
    • Ohne Furcht und Adel. Einmal Winteredition mit den Sonderkarten, einmal als Blechbox mit Erweiterung
    • Siam als Medium- und Großversion
    • RoboRally einmal in englisch, einmal in deutsch
    • Kingdomino als normal und XXL
    • Tayü als Ersatzteile nochmal foliert, gleiches gilt für Ra
    • Pentago als normal und Arena(Groß)Version
    • Puerto Rico, wegen der Sammlung. Es wurde in der neuen Version ja eine neue Nummer verteilt. Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen mit der Nummerlücke. Zudem die Sammleredition.
    • Black Elephant/White Elephant. Im Prinzip das selbe Spiel
    • Pandemie, einmal als Pegasus und dann Zman, damit die Erweiterungen spielbar sind. Dann kam (verdammte Hacke) nochmal die Jubiläumsblechbox raus. Die musste ich natürlich auch haben.
    • Dog von Schmidtspiele und Dog XXL von Brändi. Die Karten von Schmidt liegen jetzt der Brändiverdion bei.


    Im Prinzip fast alles wegen des Sammlertriebs, oder weil ich einen Faible für Groß- und Edelspiele habe. Erklärbar ist es nicht sonst. Aber wofür hat man denn ein Hobby.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • #Relic (plus #Nemesis und #HallsOfTerra), weil ich für die beiden Erweiterungen Playtester war und ich das Spiel absolut geil finde. Die Boxen liegen noch originalverpackt im Regal.

    #ASL ... den Rules Binder habe ich zweimal. Der eine schaut schon ein wenig mitgenommen aus, da er immer herumgeschleppt wird; der zweite ist in Page Protectors und wird nur zu Hause verwendet.

    #AttackSub ... da war das Kartendeck nach zu viel spielen einfach hin - das war noch das pre-Sleeves Zeitalter :) Also habe ich ein neues gekauft.

    #RiseOfTheLuftwaffe (#DownInFlames) ... wie oben. Das Kartendeck war einfach völlig abgenudelt.

    Rollenspielgrundregelbücher meiner Lieblingssysteme habe ich oft - auf Grund des extrem hohen Verschleißes - auch mehrmals. #Pathfinder v1 (auch das #Bestiary1), #WFRP v1, #EdgeOfTheEmpire.

  • Also das Doppelt-haben ist nur etwas für sonderbare Leute. 8-))

    Mir wurde mal eine Erweiterung für Monopoly zum Ausprobieren geschickt - war ein regionaler "Börsen"-Zeitschriftenverlag. :/ Das machte mich schon neugierig - nur - ich selber habe kein Monopoly. Da fragte ich meinen Nichtspieler-Nachbarn. Der hatte tatsächlich sieben Exemplare daheim. :lachwein:

    Einmal stand ich im Geschäft und bekam neben mir ein Gespräch von anderen Käufern mit. Sie: "Schau mal - eine Spielesammlung von Schmidt. Lass uns die kaufen!" Er: "Daheim haben wir doch schon eine!?" - "Macht nix - trotzdem!" :whistling:

  • Gibt es unter euch auch welche, die ein Spiel zum Spielen und ein weiteres im Schrank für die Sammlung haben?


    Verschiedene Editionen würde ich nicht als Doppeltes Lottchen sehen.

    Ich habe Duplikate von Spielen, die mir wichtig sind, aber nicht für die Sammlung, sondern als Ersatz, wenn das erste Spiel mal total abgespielt ist, so z.B.:

    - alle Module von ASLSK

    - 18OE

    - Magic Realm

    - Devil's Cauldron

    - Wizards (AH)

    - und einige mehr ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei mir sind es eigentlich nur ein paar Kartenspiele

    Bei mir ähnlich. Habe Skat/Doppelkopf-Karten doppelt (oder sagen wir mehrfach) in der Schublade.

    Ein, zwei X-Wing-Erweiterungen habe ich in mehrfacher Ausführung. Große Spiele habe ich keine doppelt.

  • sondern als Ersatz, wenn das erste Spiel mal total abgespielt

    Und wie oft ist das schon vorgekommen?

    Mehrfach, beispielsweise bei

    - 1830 (AH)

    - Britannia (AH)

    - Wizards (AH)

    - Magic Realm (AH)

    - Stonewall Jackson's Way (AH)

    - ASL (AH/MMP)

    - einige mehr, die mir gerade nicht mehr einfallen ...


    Bekanntlich spiele ich lieber wenige Spiele sehr oft (auch 100-200x oder mehr), als viele Spiele nur selten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Warbear


    Entsorgst Du dann das runtergespielte Exemplar?

    Nein, meistens nicht.

    Üblicherweise gibt es in einem runtergespielten Spiel auch noch einige intakte Teile, die man später vielleicht noch mal als Ersatz (oder zum Basteln) brauchen könnte.

    "Runtergespielt" bedeutet bei mir meistens, daß Counter bis zur Unlesbarkeit abgegriffen sind.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • - Die Siedler von Catan inkl. Seefahrer-Erweiterung: das zweite Exemplar hat meine Frau vor 20 Jahren mit in die Beziehung eingebracht

    - Civilization (1x Welt der Spiele, 1x Gibson Games): das zweite Exemplar war im Bundle in der von mir gesuchten Westeuropa-Erweiterung mit dabei.

  • Ich hab nur ein doppeltes La Granja No Siesta, noch in neu, weil ich beim anderen die Würfel beim Lackieren versaut habe. Ich spiel aber aktuell noch mit den abgeranzten Würfeln.

    Ich bräuchte ein zweites Mystery Rummy - Jack the Ripper, weil die Karten langsam echt durch sind.


    Ansonsten nur Backgammon - schöner großer Koffer für zuhause, kleines Magnetspiel im Auto für Staus ;)

  • Doppelt vorhanden ist Siedler von Catan das Kartenspiel, einmal in Metalbox. Warum das frage ich mich auch gerade. Dann noch Wizard und Skull King. Vor einer Ewigkeit war Risiko doppelt vorhanden.

    Eventuell aus dem gleichen Grund wie bei mir:

    Die Barbaren & Handesherren Erweiterung wurde in der Jubiläumsausgabe (Metallbox) mitgeliefert und das Bundle war nur geringfügig teurer als die Erweiterung alleine.

  • Doppelte identische Spiele in unserem Haushalt:


    - Capone (Amigo)

    - El Grande (Hans im Glück)

    - Coyote (Kidult)

    - Ein solches Ding (FX Schmid)

    - Siedler von Catan Kartenspiel (Kosmos)

    - Erbraffer (Ravensburger)


    Unterschiedliche Ausgaben:


    - 6 Nimmt (Amigo)

    - Hossa (bewitched u. Schmidt)

    - Wucherer (Spielebaustelle u. Abacus)

    - Elfenland (Amigo) & Elfenroads (White Wind)

    - Sticheln (dürften alle erschienenen Ausgaben sein)

    - Bohnanza (Amigo)

    - Dampfross (Bütehorn, Schmidt u. Laurin)

    - Phantoms of the Ice (White Wind) & Powerplay (Amigo)

    - Qwixx (Normal und Deluxe)

    - Sitting Ducks (Normal und Deluxe)



    Unterschiedliche "Sprachen":


    - Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea : die Trilogie habe ich in Englisch, dieses einzelne dazu noch in deutsch, da ich mir die Erweiterungen auf deutsch zulegte und dann bemerkte, dass die Kartenrückseiten unterschiedlich sind....


    (thematisch) überarbeitete Neuauflagen:


    - Airlines (Abacus) u. Union Pacific (Amigo)

    - Das verrückte Labyrinth u. Labyrinth der Meister (Ravensburger)

    - Zug um Zug u. Zug um Zug Europa

    - Trekking the National Parks (Bink) u. Trekking the World ( Underdog Games)

    - Kardinal und König (Goldsieber) u. China (Abacus)

    - Löwenherz (Goldsieber u. Kosmos)

    - Entdecker (Goldsieber) u. Die neuen Entdecker (Kosmos)

    - Worldcup Tournament Football Game (Australian Design Group u. Lookout)


    Und wahrscheinlich noch einiges mehr....