Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Nachdem Scythe rund sieben Monate originalverpackt bei mir herum lag, habe ich mich nun endlich dazu aufraffen können. Es werden wohl einige Fragen auf Euch zukommen.


    1. In der digitalen Variante sagt man mir zum dauerhaften Bonus durch Rekrutieren folgendes:



    – in der Anleitung (Seite 20), steht zum Spiel zu zweit eigentlich nur: "Wenn dein Gegner eine Aktion ausführt, die dir einen Vorteil gibt, erhältst du ihn nur ein Mal (obwohl du quasi gleichzeitig linker und rechter Nachbar bist).


    Da steht nicht: "Nur einmal pro Partie". :/

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Du bekommst den Bonus IMMER wenn einer deiner Nachbarn eine Aktion ausführt welche du freigeschaltet hast.

    (Bei zwei Spielern gibt es nur einen Nachbarn)

  • ....ich darf mal vorgreifen....

    Ich habe verstanden er fragt warum bei TTS steht, das man den Bonus nur einmal im Spiel bekommt?

    Im Original aber bekommt man den Bonus jedes Mal wenn.....

  • (...) er fragt warum bei TTS steht, das man den Bonus nur einmal im Spiel bekommt? (...)

    Das könnte sein, aber wie sollte das jemand hier im Forum beantworten können?

    Oder war jemand hier an der Entwicklung bzw. Übersetzung beteiligt?

    Ich sehe es wie LookAtTheBacon , da ist offensichtlich ein Fehler passiert – ich vermute, bei der Übersetzung – aber die Frage nach dem "warum" finde ich bei Fehlern immer sehr schwer zu beantworten, auch wenn die Antwort häufig interessant ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wird wohl am ehesten ein Fehler in der Übersetzung sein …


    Nächste Frage wäre dann: Woran kann ich mich als Anfänger orientieren, ob ich gewonnen habe (der sechste Stern ist es ja wohl nicht)? Und angenommen man spielt mit über vier Personen, die alle auch noch relativ gut sind: Ist es dann nicht nahezu unmöglich?

  • Anhand der Endwertung. Es wird alles in Geld umgerechnet und der Reichste gewinnt. Die Anleitung oder die App Scythekick hilft dir dabei. Hier während des Spielens mitzurechnen halte ich für zu aufwendig.


    Ja, ist meistens als Anfänger so.

    Einmal editiert, zuletzt von phlo ()

  • Empr Wenn Du mit der IPad spielst gibt es oben auch ein Feld mit dem man die Statistik angezeigt bekommt. Die rechnet zum aktuellen Stand auch die Punktezahl durch.


    Beste Grüße.

  • Na jaaa.....du kannst einfach nicht für alle Mitspieler alle Szenarien durchrechnen was die noch für Punkte bekommen (könnten).

    Wir spielen und ich erkläre es auch nur noch so, dass wenn jemand den sechsten Stern legt, die Runde noch zu Ende gespielt wird.

    Man darf aber KEINE Bewegungsaktion mehr machen sobal ein sechster Stern liegt.

    (ist eine ofizielle Regel von J. Stegmaier)

  • Mono Das ist klar, der Fokus liegt hier aber auf dem Brettspiel. Wenn ich Videospiele spielen möchte, spiele ich in der Regel etwas ganz anderes, haha.


    turbo Für mich ist das Spiel sofort beendet, wenn der sechste Stern platziert wird. Was Herr Stegmaier irgendwo im Internet postet oder mit seinen Katzen vereinbart, interessiert mich nicht.

  • turbo Für mich ist das Spiel sofort beendet, wenn der sechste Stern platziert wird. Was Herr Stegmaier irgendwo im Internet postet oder mit seinen Katzen vereinbart, interessiert mich nicht.

    Das ist aber schon eine hoch offizielle Variante vom Autor des Spiels, nämlich halt Jamey Stemaier !

    Diese kann man, muss man aber nicht spielen....bleibt jedem selbst überlassen....
    Meine Erfahrung zeigt aber, dass diese Variante äußerst sinnvoll ist....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Mit deinen Ambitionen hätte ich auch gedacht, dass dich die Aussagen von diesen Herren sicherlich interessieren. Auch verbotene Kombinationen, die es im Nachhinein vor allem für Wettkampforientierte Spieler gibt.

  • Mit deinen Ambitionen hätte ich auch gedacht, dass dich die Aussagen von diesen Herren sicherlich interessieren. Auch verbotene Kombinationen, die es im Nachhinein vor allem für Wettkampforientierte Spieler gibt.

    Wen sprichst du an ???

  • Mit deinen Ambitionen hätte ich auch gedacht, dass dich die Aussagen von diesen Herren sicherlich interessieren. Auch verbotene Kombinationen, die es im Nachhinein vor allem für Wettkampforientierte Spieler gibt.

    Wen sprichst du an ???

    Das war an Flughund. Es schien mir so, als ob er*sie den Einsatz und die Person von Jamey Stegmaier nicht kennt.

  • Wen sprichst du an ???

    Das war an Flughund. Es schien mir so, als ob er*sie den Einsatz und die Person von Jamey Stegmaier nicht kennt.

    phlo

    Ich weiß nicht ob du das schon kennst.....wenn du ein @ Zeichen von einen Namen setzt, kann man die Person direkt "ansprechen".
    Für Spiele die erwähnt werden gilt das mit dem # Zeichen davor.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo () aus folgendem Grund: Vor EINEN Namen muss es heißen, korriegiert.

  • (...) Woran kann ich mich als Anfänger orientieren, ob ich gewonnen habe (der sechste Stern ist es ja wohl nicht)? (...)

    Deine Frage ist, so formuliert, nur schwer zu verstehen. Egal ob als Anfänger oder als Profi, wer gewonnen hat, wird nach dem Legen eines sechsten Sterns ermittelt - wie oben (und in den Regeln) beschrieben, es ist diejenige oder derjenige mit dem meisten Geld.

    Andere hier im Thread haben Deine Frage für meinen Geschmack sehr weit gefaßt verstanden, nämlich, ob es Hinweise dazu geben könnte, wer gerade in Führung liegt, bevor das Spiel endet.
    Falls Deine Frage so gemeint ist, dann ist das in der Tat nicht so einfach zu erkennen; es ist geradezu ein Spielelement, daß man sich dessen nicht ganz sicher sein kann. Aber Hinweise gibt es, weil man ja weiß, wie die Endabrechnung sein wird. Es muß nicht unbedingt derjenige gewinnen, der auch seinen sechsten Stern gelegt hat, aber er/sie wird es natürlich vor allem dann tun, wenn er/sie sich als in Führung liegend begreift; tatsächlich hilft bei der Abschätzung, wie viele Sterne schon gelegt wurden (legst Du Deinen sechsten Stern, wenn niemand sonst mehr als zwei hat, ist das schon sehr schwer aufzuholen).

    Da die Zielkarte geheim ist, kannst Du am Brett noch folgendes erkennen:

    • Erfüllt der Spieler den Gebäudebonus?
    • In welchem Bereich auf der Ansehensskala befindet sich der Spieler bzw. seine Nation? (3 Sterne mal 3 sind mehr wert als 6 Sterne mal 1).
    • Wieviele Sterne (wie oben erwähnt), Hexfelder, und wie viele Ressourcen besitzt der Spieler bzw. seine Nation?

    Damit kommt man schon sehr weit in der Einschätzung.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nächste Frage wäre dann: Woran kann ich mich als Anfänger orientieren, ob ich gewonnen habe (der sechste Stern ist es ja wohl nicht)? Und angenommen man spielt mit über vier Personen, die alle auch noch relativ gut sind: Ist es dann nicht nahezu unmöglich?

    Den Gebäudebonus kannst du relativ leicht durchrechnen.

    Generell solltest du den Münzvorrat der Mitspieler und die Feldpositionen überschlagen. Die Feldkontrolle hat bei uns schon die eine oder andere vermeintlich sichere Runde gedreht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich glaube, bei SCYTHE ist es zielführend, nicht die Anleitung zu lesen … :lachwein::lachwein::lachwein: Es kann alles so einfach sein:

    Habe ich eigentlich irgendwas davon, wenn ich in SYTHEKICK meine Figuren auf der In-App-Karte mitbewege (ich habe gestern Nacht spaßeshalber das Upgrade gekauft)? Eigentlich nicht, oder?

  • Stimmt, das tut sie, alleine schon, was die Bewegung betrifft = Denkfehler meinerseits. Das wird mir wahrscheinlich zu nervig sein am Smartphone, aber mal abwarten.

  • Ich beziehe mich auf Seite 20 (Rekrutieren):


    Angenommen, ich habe bereits alle vier Rekruten angeworben (oder Gebäude gebaut etc.). Kann ich dann immer noch den dauerhaften Bonus erhalten, wenn ich beispielsweise Nahrung investiere, ohne einen Rekruten zu nehmen (ein Gebäude zu bauen etc.)?

  • Ich beziehe mich auf Seite 20 (Rekrutieren):


    Angenommen, ich habe bereits alle vier Rekruten angeworben (oder Gebäude gebaut etc.). Kann ich dann immer noch den dauerhaften Bonus erhalten, wenn ich beispielsweise Nahrung investiere, ohne einen Rekruten zu nehmen (ein Gebäude zu bauen etc.)?

    Ja, kannst du.

    Zitat von Seite 14:

    ABGESCHLOSSENE AKTIONEN: Es ist möglich, dass du eine untere Aktion „abgeschlossen” hast (z.B. die Entwicklungsaktion: es kann der Punkt kommen, an dem keine weitere Entwick-lung möglich ist). Ab diesem Punkt darfst du weiterhin die Kosten der Aktion bezahlen, um die Münzen zu erhalten (und den Rekrutierungsbonus, falls zutreffend)

  • Na jaaa.....du kannst einfach nicht für alle Mitspieler alle Szenarien durchrechnen was die noch für Punkte bekommen (könnten).

    Wir spielen und ich erkläre es auch nur noch so, dass wenn jemand den sechsten Stern legt, die Runde noch zu Ende gespielt wird.

    Man darf aber KEINE Bewegungsaktion mehr machen sobal ein sechster Stern liegt.

    (ist eine ofizielle Regel von J. Stegmaier)

    So offiziell scheint das Ganze dann aber doch nicht zu sein, oder? 🧐

  • Na jaaa.....du kannst einfach nicht für alle Mitspieler alle Szenarien durchrechnen was die noch für Punkte bekommen (könnten).

    Wir spielen und ich erkläre es auch nur noch so, dass wenn jemand den sechsten Stern legt, die Runde noch zu Ende gespielt wird.

    Man darf aber KEINE Bewegungsaktion mehr machen sobal ein sechster Stern liegt.

    (ist eine ofizielle Regel von J. Stegmaier)

    So offiziell scheint das Ganze dann aber doch nicht zu sein, oder? 🧐

    Das ist eine offizielle „unofficial“ Variante welche offiziell auf der Stonemaier Games homepage veröffentlicht wurde.

    FAQ – Scythe – Stonemaier Games

    Unter End-Game Variant

    Vom Autor selbst entsprechend zur Verfügung gestellt.

    Wir spielen es nur noch so..!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Dürfen sich die Nordmänner, nach verlorenem Kampf, tatsächlich in einen See zurückziehen? Ich habe in der Anleitung nirgends gefunden, dass das wirklich eindeutig wäre.

    Jamey schreibt dann teilweise, dass ein See angrenzen muss. Dann habe ich auch noch gelesen, dass die Arbeiter zurück in die Heimat müssen und nur der Mech auf dem See bleiben darf – was er dann ein paar Postings später aber ebenfalls widerrufen hat.

  • Dürfen sich die Nordmänner, nach verlorenem Kampf, tatsächlich in einen See zurückziehen? Ich habe in der Anleitung nirgends gefunden, dass das wirklich eindeutig wäre.

    Jamey schreibt dann teilweise, dass ein See angrenzen muss. Dann habe ich auch noch gelesen, dass die Arbeiter zurück in die Heimat müssen und nur der Mech auf dem See bleiben darf – was er dann ein paar Postings später aber ebenfalls widerrufen hat.

    Die Nordmänner dürfen sich laut Regel auf BENACHBARTE Seen zurückziehen anstatt in die Heimat zu müssen.

    Und was die Arbeiter angeht, die dürfen halt nur nicht alleine auf einem See zurückbleiben, das gilt auch für Ressourcen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Dürfen sich die Nordmänner, nach verlorenem Kampf, tatsächlich in einen See zurückziehen? Ich habe in der Anleitung nirgends gefunden, dass das wirklich eindeutig wäre.

    In der deutschen Regel, das gilt auch für die der 2. Edition, steht nichts davon, dass der See, in den ein Anführer/Mech sich zurückziehen will, benachbart sein muss. Davon steht weder auf dem Nationentableau noch in der Beschreibung des Nationentableaus in der Spielregel etwas. Für mein Spielverständnis sollte das aber trotzdem klar sein.


    In der Gesamtregel, die es nur in Englisch gibt, ist das völlig klar geregelt: Müssen Anführer/Mechs der Nordischen sich zurückziehen, dürfen sie, sofern die entsprechende Fähigkeit durch Bau des entsprechenden Mechs freigeschaltet worden ist, entweder wie üblich in die Heimatregion zurückgehen, oder sie dürfen sich in einen benachbarten See zurückziehen. Ein Mech darf beim Rückzug auch Arbeiter mitnehmen.


    (Da das eine Ausnahmeregel ist, braucht man gar nicht erst fragen, ob Anführer/Mechs der Nordischen bei einem Rückzug Ressourcen mitnehmen dürfen. Das dürfen sie beim Rückzug in die Heimatregion nicht, also dürfen sie es mangels anderweitiger ausdrücklicher Regelung auch beim Rückzug in einen See nicht.)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir gehen davon aus, dass "Bewegungs-Modifikatoren" wie "Eile", die entsprechenden Fabrik-Karten oder auch die Fähigkeit, beispielsweise der Krim, sich in die verschiedenen Heimatbasen zu "teleportieren" additiv wirken: Ist das richtig?

  • Und gleich noch eine Frage hinterher:

    Gibt es eine Erweiterung, die für mehr Interaktion sorgt? Meine Haupt-Mitspielerin mag SCYTHE leider nicht so gerne. 😭

  • Frage 1:

    Ja, die werden offen abgelegt.


    Frage 2:

    Ja, die Fenris-Erweiterung hat das eine oder andere Modul, welches die Interaktion etwas (aber wirklich nur etwas!) fördert. Aber ganz ehrlich: Scythe bleibt Scythe und fühlt sich auch wie Scythe an. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand der das Grundspiel nicht mag, durch eine der Erweiterungen dazu gebracht wird, das Spiel zu mögen. Die Erweiterungen sorgen eher dafür, dass andere Kritikpunkte beseitigt werden. Wenn man bei Scythe all-in geht, dann ist das erste Drittel des Spiels nicht mehr „gescripted“.

  • Ich habe mir gestern einige Videos zu #AufstiegDerFenris angesehen und wohl zum ersten Mal verstanden, was das ist: Eine durchwachsene Kampagne in deren Verlauf (sehr gute) Module eingeführt werden.

    Würde also das Ding gegebenenfalls kaufen, alles aufreißen und mich an den Modulen nach belieben bedienen, richtig?

    Aber ja, SCYTHE wird dadurch nicht auf den Kopf gestellt.

  • Das kannst Du grundsätzlich machen, klar. Ich persönlich sehe die Scythe-Kampagne als das beste Spielerlebnis, was ich bis dato hatte. Mir erschließt sich auch nicht, woher Du „durchwachsen“ hast? Die hat doch super Kritiken bekommen und eine 8.8 bei BGG - besser geht es doch kaum noch!? Voraussetzung freilich, dass man Scythe mag.

    Ich kann Dir aber fast eine Garantie geben, dass Deine Haupt-Mitspielerin das Spiel kein bisschen besser findet, wenn Du da ein paar Module einbaust. Da hätte ich erwartet, dass am ehesten noch die Kampagne (das ist ja nun mal wirklich was anderes) einen guten Einfluss hätte - aber so richtig glaube ich da auch nicht dran. Ich denke, Du kämpfst einen Kampf, den Du schon verloren hast ;)

  • Die Videos, die ich sah, waren eher durchwachsen, was die Meinungen betrifft.

    Davon abgesehen halte ich acht Abende, nur um die Kampagne durchzuspielen, noch dazu mindestens zu dritt, für absolut unrealistisch: Dafür brauchen wir ein Jahr.

  • Ich finde die Kampagne ehrlich gesagt vollkommen überbewertet. Auch die Module darin machen das Spiel nicht unbedingt besser.


    Ich empfehle die Invasoren aus der Ferne Erweiterung und das Modulare Spielbrett... da könnt ihr das Spielfeld sehr eng machen, sodass man sich zwangsläufig in die Quere kommt...

  • Also wir fanden die Kampagne absolut super und spannend. Die Geschichte ist "ok", aber die Module sind klasse und das Kampagnen-Punkte-System ist ebenfalls sehr gelungen. Ich schlage mich hier auf die Seite der Mehrheit: die Kampagne holt aus einem sehr guten Spiel das Maximum raus.