Aufruf zu mehr Toleranz gegenüber unterschiedlichen Spielegeschmäckern

  • Hallo zusammen,


    ich lese sowohl hier auch als anderswo, dass Menschen dafür verspottet werden, ein bestimmtes Spiel zu mögen.


    Eines der größten Probleme dieser Welt ist meiner Meinung nach die mangelnde Akzeptanz und Toleranz von Andersartigem.

    Wenn jemand Spaß beim Spielen von "Mensch ärgere dich nicht" etc. mit Gleichgesinnten hat, fügt das niemandem Leid oder Schaden zu. Warum also soll man diese Person dann dafür verspotten und verletzen?


    Es spricht nichts dagegen, die eigene Meinung mitzuteilen, dass man selbst ein bestimmtes Spiel doof findet - am besten begründet. Wobei auch "es macht mir einfach keinen Spaß" schon eine ausreichende Begründung sein kann (außer vielleicht man ist Spielerezensent/in :) ).

    Aber warum andere Menschen für ihren andersartigen Geschmack verspotten? Das sind völlig unnötige Verletzungen. Menschen werden schon genug verletzt. Und für etwas völlig Harmloses verletzt zu werden, was einem einfach Spaß macht, halte ich für eine der schlimmsten und unnötigsten Verletzungen, die es gibt.


    Viele Grüße und allen weiterhin viel Spaß beim Spielen - egal was.

  • Die Frage ist natürlich, ob eine geäußerte negative Meinung zu einem Spiel das Verspotten der Spieler bedeutet.


    Ich habe das Gefühl, dass es eher nicht passiert, dass der Spieler direkt attackiert wird - oder habe ich irgendwo hier im Forum was überlesen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • IIRC wurde dort das Spiel gebashed.


    Wir hatten auch schon einmal die Diskussion, dass so etwas dem Autor eines Spiels nicht gerecht wird. Dieser hat immerhin Lebenszeit, Energie, Geld und Herzschmerz investiert. deswegen müsse man Kritik „anders“ äußern. Rücksichtsvoller.


    In dem Phase 10 Thread wurde mMn das Spiel gebashed und nicht der Threadersteller. Dem wurden andere Spiele „empfohlen“.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich stimme teilweise zu, bemerke aber auch, dass dieses Phänomen des "Gatekeepings" keineswegs speziell im Brettspielhobby verortet ist. In sehr vielen anderen Hobbys gibt es dieses (vermeintliche?) Herabsehen von Enthusiasten auf (mutmaßliche) Amateure des Hobbys - man schaue sich nur mal bei Hifi-Enthusiasten um.


    Ich schließe mich dir an mit dem Wunsch für mehr Toleranz, man sollte auf niemanden herabblicken, nur weil er #CardsAgainstHumanity für das beste Spiel aller Zeiten hält. Wenn aber eine Gruppe von Enthusiasten sagt, dass sie über solche Spiele nicht nachdenken möchte, und auch keine Zeit damit verschwenden, dann ist das am Ende auch okay. Und in Foren wie diesem finden nunmal meistens Enthusiasten zusammen. Obwohl es natürlich immer denkbar ist, dass man seinen Horizont erweitert und etwa die Community eines solchen Forums entsprechend erweitert, passiert das relativ selten. Schlecht muss das nicht unbedingt sein: Wenn die Diskussion hier im Forum von CAH, Werwölfen (das sind Beispiele, bitte jetzt niemand allergisch reagieren) und Konsorten dominiert wäre, würde ich mich hier vermutlich nicht wieder finden und mittelfristig sicher mit vielen Gleichgesinnten eine andere Heimat finden.


    Kurzum: Die Wahrgenommene Ablehnung ist einfach oft dem Kreis geschuldet, in den man reinhört. Ist dabei manchmal der Ton unglücklich? Sicher. Zeug das von einer generellen Intoleranz gegenüber nicht-Hobbyisten? Ich denke nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline () aus folgendem Grund: doof formuliert :-)

  • oder habe ich irgendwo hier im Forum was überlesen?

    In der Frage vor Kurzem zu Phase 10 war es für mich schon ein bisschen sehr angreifend.

    Über solchen (witzigen) Kommentaren steht man in einem Forum wohl drüber... ansonsten ist man wohl generell im Internet falsch aufgehoben ^^


    Und das sich in einem Forum, wo vermehrt Kenner unterwegs sind, so etwas wie Insider Gags entwickeln ist doch auch ganz normal. Monopoly, Phase 10 oder ähnliche schon bei der Nennung der Titel in die Pfanne zu hauen gehört doch quasi zum guten Ton. Angegriffen wird dabei doch aber nie jemand.

  • Ich kann Ralph Querfurth - KOSMOS nur zustimmen, mir ist das in letzter Zeit auch manchmal negativ aufgefallen, ohne dass ich jetzt konkrete Beispiele nennen könnte, dass auf Begeisterung für ein bestimmtes Spiel negative Stimmen kamen. Ich glaube auch nicht, dass so etwas zum "-guten Ton" gehört. Manchmal sollte man eine andere Meinung einfach mal stehen lassen, es ist ein Spieleforum für alle Menschen, die gerne spielen und nicht nur für "Kenner", die auch noch manchmal meinen etwas besseres zu sein.

    Just my

    :2cent:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Über solchen (witzigen) Kommentaren steht man in einem Forum wohl drüber... ansonsten ist man wohl generell im Internet falsch aufgehoben

    Gebe ich dir grundsätzlich vollkommen recht, aber bei einem neuen Mitglied, das ich überhaupt nicht einschätzen kann, wäre es mir ein bisschen zu derbe. Das ist dann schnell "Gatekeeping" und das muss imo nicht sein.

    Ansonsten macht mir das nichts aus und bei entsprechender Kenntnis des Gegenübers bin ich mir auch für jeden noch so flachen Witz nicht zu schade ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Frage ist natürlich, ob eine geäußerte negative Meinung zu einem Spiel das Verspotten der Spieler bedeutet.


    Ich habe das Gefühl, dass es eher nicht passiert, dass der Spieler direkt attackiert wird - oder habe ich irgendwo hier im Forum was überlesen?

    Wenn die geäußerte negative Meinung so ausgedrückt wird, als müsse es die objektive allgemeingültige Meinung zu einem Spiels sein, dann halte ich das für falsch - und je nach Art der Formulierung für Verspotten anderer Meinungen/Geschmäcker.

    Und warum schlägt man z. B. jemandem direkt vor, ein Spiel zu verbrennen, das er mag? (siehe Phase10-Thread vor Kurzem)?

    Das ist für mich keine subjektive Meinungsäußerung, sondern Verspotten.

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Letztendlich ist zu krasses Bashing einer Sache immer auch Bashing desjenigen, der sie mag, und sei es nur dessen Geschmacks. Da bin ich bei Sepiroth. Lieber nur, wenn man sich gut kennt und lieber zu wenig als zu oft. Allgemein seh ich die Notwendigkeit als eher gar nicht gegeben.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • "Experten" können gut darin sein, den Blick manchmal für andere zu verlieren. Da wird die "objektive" Weisheit mit dem Löffel gefressen und schnell als Allgemeingültig in die Welt posaunt. Aber aus meiner Sicht ist das in großen Teilen eher die Ausnahme.

    Ich stimme teilweise zu, bemerke aber auch, dass dieses Phänomen des "Gatekeepings" keineswegs speziell im Brettspielhobby verortet ist. In sehr vielen anderen Hobbys gibt es dieses (vermeintliche?) Herabsehen von Enthusiasten auf (mutmaßliche) Amateure des Hobbys - man schaue sich nur mal bei Hifi-Enthusiasten um.

    Ein Grund warum ich, trotz meiner Leidenschaft zu Comics, dort nie tiefer in die Community eingetaucht bin. Ich war da immer ein Stück weit zu uninformiert und habe in jüngeren Jahren da öfters eine heftige Breitseite erhalten. Die "Experten" wollten unter sich bleiben, so war mein Eindruck. Und ja, bei Fragen zum neuen AV-Receiver oder Lautsprechern, kann als erstes auch ne Schelle von irgendeinem Dezibel-Profi kommen.

  • Gebe ich dir grundsätzlich vollkommen recht, aber bei einem neuen Mitglied, das ich überhaupt nicht einschätzen kann, wäre es mir ein bisschen zu derbe. Das ist dann schnell "Gatekeeping" und das muss imo nicht sein.

    Da hast du recht. Vor allem nutzt es am Ende niemandem - die meisten hier sind doch froh (oder sollten froh sein!), wenn möglichst viele Menschen Zugang zum Hobby finden. Wir Hobbyisten profitieren doch an vielen Stellen auch stark davon, wenn der Markt wirtschaftlich interessanter wird und damit das Angebot größer wird. Getrieben war dieses wirtschaftliche Wachstum doch schon immer - vor allem vor der Crowdfunding-Zeit - durch die Massentauglicheren Spiele wie 1000 Monopoly Varianten.


    Dass man über diese Spiele in so einem Forum auch mal die Nase rümpft? Geschenkt. Man sollte eben ein Meister des respektvollen anmutigen Naserümpfens sein ;)

  • Wo ist das denn in der Form vorgekommen?

    Verstehe jetzt im Moment nicht die Intention hinter diesem Thread.

    Es ist doch so, dass wenn ich mich nicht für ein Spiel erwärmen kann, dann ignoriere ich das. Bei mir z. B. die gesamte #TaintedGrail Thematik.

    Interessiert mich nicht, würde aber nicht drauf hinab gucken.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Einspruch, Euer Ehren

    Das ist für mich Auslegungssache und nicht allgemeingültig.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Der Ton hier auf Unknowns ist im Allgemeinen nach meinem Empfinden extrem direkt und hinterfragend, was zwangsläufig auf einige Menschen angreifend wirken muss. Poste nie etwas, das Du nicht in mehreren Folgebeiträgen zu erklären und "verteidigen" bereit bist. Es wird sich nach meinem Dafürhalten wenig Mühe gegeben, Beiträge so zu verstehen, wie sie gemeint waren. Mein Eindruck ist, dass einige Nutzer recht tief in sich selbst wohnen und es ihnen schwer fällt, sich von der eigenen Wahrnehmung zu lösen und - empathisch - zu sehen, dass da auch andere Menschen mit anderen Wahrnehmungen und Empfindungen sind.

    Hinzu kommt, dass (in letzter Zeit?) sehr viele versuchte Witzchen und Sprüche aufkommen, die auch häufig auf Kosten von jemandem gehen.


    Ich glaube dabei nicht einmal, dass mehr als ein absoluter Kleinstanteil davon irgendwie verletzend gemeint ist, aber besonders viel Mühe um und Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten des Adressaten oder die Frage, wie die Gegenseite eine Äußerung wohl wahrnehmen muss, nehme ich häufig nicht wahr.


    Ob das jetzt hier perfekt hinpasst, weiß ich nicht, aber mir scheint das mit dem Thema verwandt zu sein: Wenn ich auch eine Kritik behutsamer formuliere, wird eher deutlich, dass sie sich auf das Spiel bezieht und die Person - die sie ja nun einmal liest - nicht berührt.


    Und da ich ahne, dass das kommt: Ich habe leider keine Beispiele parat und auch keine Zeit, welche herauszusuchen. Es ist dies nur meine Wahrnehmung, schon seit Monaten, und vielleicht geht es ja anderen Nutzern ähnlich.

  • Nun ja, man muss halt auch nicht zu allem seinen Senf geben, wenn man nichts hilfreiches zum Problem oder auch einfach mal nichts gutes zu sagen hat. Wie schon bei Hiob in der Bibel steht: "Wollte Gott, daß ihr geschwiegen hättet, so wäret ihr weise geblieben.". ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hallo Christian,

    was möchtest du denn wissen, wozu DU nicht bereit zu fragen bist? ;)

    Die Bedeutung der zwei Worte wirste kennen und müssen dir nicht übersetzt werden, oder. :?:
    Ja - anstatt etwas zu bashen, kann man Sinnvolles tun.

    Und wenn du bei diesen zwei Worten an etwas anderes denken musst - dann bestätige ich es mal pauschal - deine Denke wird schon seinen Grund haben. ^^

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn die geäußerte negative Meinung so ausgedrückt wird, als müsse es die objektive allgemeingültige Meinung zu einem Spiels sein,

    Ist das ein Problem des Senders oder des Empfängers - denn Du ergänzt ja hier bereits Deine Interpretation. Ich sehe es nicht so, dass eine deutlich negativ geäußerte Meinung vom Schreibenden zwingend auch als objektive und allgemeingültige Meinung gemeint sein muss.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • In dem Phase 10 Thread wurde mMn das Spiel gebashed und nicht der Threadersteller. Dem wurden andere Spiele „empfohlen“

    Da muss man sich schon bedenken, wie das Gebashe ankommen kann. Da kommt ein Neuer und stellt eine einfache Frage. Statt aber normal zu antworten, wird über das Spiel und damit indirekt über den Spielegeschmack des Users gelästert. Beleidigungen gehen nicht nur direkt, sondern auch sehr gut indirekt.

  • Da muss man sich schon bedenken, wie das Gebashe ankommen kann. Da kommt ein Neuer und stellt eine einfache Frage. Statt aber normal zu antworten, wird über das Spiel und damit indirekt über den Spielegeschmack des Users gelästert. Beleidigungen gehen nicht nur direkt, sondern auch sehr gut indirekt.

    Na ja. Man kann sich immer beleidigt fühlen - auch indirekt indirekt.


    Ich sehe es aber auch so, dass man sich kritisch zu einem Spiel äußern können muss ohne dass sich die „Stakeholder“ gleich angegriffen fühlen. Und natürlich macht der Ton die Musik.


    Und ja, oft beziehen Leute Kritik an einer Sache vollumfänglich auf sich und reagieren dann ggf. dementsprechend ohne das der Kritiker einordnen kann was jetzt abgeht.


    Die Grundaussage des Threaderstellers nach mehr Rücksichtnahme (in allen Gebieten) ist ohne Zweifel richtig.


    Es darf nur nicht zu einem Wegbleiben kritischer Meinungen führen. Die natürlich vernünftig aber gerne auch hart und direkt geäußert werden darf.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wer wird denn Leute mit AP-Syndrom, die Euros für thematisch halten, verspotten?

    Ist doch schon schlimm genug....... die Armen.

    Wenig hilfreich - wenig lustig.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wer wird denn Leute mit AP-Syndrom, die Euros für thematisch halten, verspotten?

    Ist doch schon schlimm genug....... die Armen.

    Wenig hilfreich - wenig lustig.

    Nein - Doch😀😀😀😀

    Das ist so eine Habteuchdochbitteallelieb Diskussion.....

    Wer etwas persönlich nimmt, das anonym in einem Internet Forum geschrieben wird, könnte das als Hinweis nehmen, am Selbstbewusstsein zu arbeiten.

  • IIRC wurde dort das Spiel gebashed.


    In dem Phase 10 Thread wurde mMn das Spiel gebashed und nicht der Threadersteller. Dem wurden andere Spiele „empfohlen“.

    Nur wurde ja gar nicht nach Meinungen über das Spiel oder nach Empfehlungen gefragt. Die eigentliche Frage wurde ziemlich ignoriert.


    Wenn jemand nach Versionsunterschieden fragt und als Antworten nur Verspottungen des Spiels bekommt, liest sich das schnell wie eine Verspottung des Geschmacks.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn jemand nach Versionsunterschieden fragt und als Antworten nur Verspottungen des Spiels bekommt, liest sich das schnell wie eine Verspottung des Geschmacks.

    Dazu habe ich oben schon was geschrieben.


    Ist es nicht eher eine Verspottung des Autors und des Verlags? Was ich damit sagen möchte ist, dass man nicht mit jeder kritischen Aussage automatisch Menschen verspottet.


    Hier werden zwei Themen vermischt.


    Das eigentliche Thema ist, dass hier einfach gedankenlos was in die Runde geworfen wurde was dann von Leuten gelesen und unterschiedlich interpretiert wird. Daraus würde ich per se keinen Verspottungsversuch ableiten.


    Natürlich kann das beim Anderen so ankommen. Im richtigen Leben würde man die Reaktion des vermeintlich Verspotteten wahrnehmen (entsetzter Blick, ...) und seine Aussage im Kern (Kritik) stehen lassen und die Form anpassen und ggf. die Kritik erläutern.


    Diese Ebene fehlt hier.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wo ist eine Empfehlung ala "verbrenn das Spiel" in irgendeiner Weise eine sinnvolle Kritik.

    Ist es nicht. Ein persönlicher Angriff ist es aber auch nicht. Einfach nur Nonsens, man hätte es besser bleiben lassen sollen, wollte man Missverständnisse vermeiden.

  • Ich empfinde es ebenfalls ein Stück weit als respektlos, wenn eine klare Frage ignoriert und als Antwort das Spiel gebasht wird.

    Das gebashe mag sich zwar eher gegen das Spiel richten und den Autor angreifen, aber dem Fragenenden gegenüber ist das respektlos und somit auch ein Stück weit verletzend/spöttisch....

    Es kommt natürlich immer auch etwas auf den Kontext an - eine "bekannte" Person kann ich besser einschätzen, diese weiß gegebenenfalls wie sie mich zu verstehen hat. Aber bei ernst gemeinten Fragen vor allem neuer/unbekannter Personen darf man mE auch einfach mal nichts schreiben, wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn jemand nach Versionsunterschieden fragt und als Antworten nur Verspottungen des Spiels bekommt, liest sich das schnell wie eine Verspottung des Geschmacks.

    Dazu habe ich oben schon was geschrieben.


    Ist es nicht eher eine Verspottung des Autors und des Verlags?

    Das ist sachlich richtig, weswegen ich ja sagte: "Liest sich WIE eine Verspottung!"


    Simple Gegenfrage: Du fragst wildfremde Leute: "Hey, fällt euch noch was ein, wie ich mein Zombicide-Material Material verbessern kann?", und die ersten Vier antworten mit: "Klar: Alles verbrennen und das Material mit dem von Wasserkraft ersetzen."


    Ist das eine Verspottung deines Geschmacks? Nein. Kannst du dich davon verspottet fühlen? Sicher. Umso mehr, wenn du Zombicide sehr magst, die Leute nicht kennst und ggfs. mit dieser Art von "Humor" nix anfangen kannst. Und das ist auch nicht mit einem "Man kann sich immer angegriffen fühlen!" wegargumentiert, denn manche Repliken laden dazu mehr ein als andere.


    Im Fall von @KelleKalle kann doch jedes Mitglied hier lesen, dass der kein Vielspieler ist mit einem Regal voller Lacerdas und Kickstarter. Und man darf die Verantwortung über die Lesart eines Postings nicht immer nur komplett auf den Empfänger abwälzen.


    Du hast doch erst kürzlich selber völlig korrekt dargestellt, wie schnell Dinge eskalieren können, wenn man nicht sachlich und hilfreich, sondern mit spitzen Einzeilern auf Postings reagiert.

    Das hat natürlich im RSP-Bereich eine andere Qualität als bei einer Frage nach Phase 10, aber deine grundsätzliche Aussage stimmt in beiden Fällen: Man sollte sich VOR seinem spitzen Einzelner überlegen, ob das hilfreich und sinnvoll ist, oder ob das missverständlich sein kann, GERADE im Kontakt mit einem Neumitglied, das man noch nicht gut einschätzen kann.


    Mit dem besten Kumpel kann man sich immer dickere Dinger um die Ohren schleudern als mit einem Fremden.

  • Wenn jemand nach Versionsunterschieden fragt und als Antworten nur Verspottungen des Spiels bekommt, liest sich das schnell wie eine Verspottung des Geschmacks.

    Dazu habe ich oben schon was geschrieben.

    Ist es nicht eher eine Verspottung des Autors und des Verlags? Was ich damit sagen möchte ist, dass man nicht mit jeder kritischen Aussage automatisch Menschen verspottet.

    Primär ja. Je nach konkreten Aussagen ist man aber irgendwann nicht mehr weit entfernt von "Wem dieser SCHROTT gefällt ...", "Wer das dümmste Spiel der Welt gut findet ...", "Wessen Geschmack schlecht genug ist, DAS zu spielen...". Ist selbstverständlich nicht bei jeder Kritik so, das ist ja völlig klar. Aber es geht hier um Bashing und ausuferndes Bashing nimmt früher oder später mMn persönliche Züge an.

    I wish I had a friend like me

  • Simple Gegenfrage: Du fragst wildfremde Leute: "Hey, fällt euch noch was ein, wie ich mein Zombicide-Material Material verbessern kann?", und die ersten vier Antworten mit: "Klar: Alles verbrennen und das Material mit dem von Wasserkraft ersetzen."

    Das würde mich nicht interessieren. So etwas überlese ich. Wenn es danach in dem Stil weitergeht weiss ich mich verständlich zu machen. Aber jeder Mensch reagiert anders.

    Im Fall von @KelleKalle kann doch jedes Mitglied hier lesen, dass der kein Vielspieler ist mit einem Regal voller Lacerdas und Kickstarter. Und man darf die Verantwortung über die Lesart eines Postings nicht immer nur komplett auf den Empfänger abwälzen.

    Das behaupte ich auch nicht. Ich habe die Frage nach Sender- und Empfänger ergebnisoffen gestellt und darauf hingewiesen, dass es nicht dazu führen darf, dass Kritik nicht mehr direkt erfolgen darf. Ich habe darauf hingewiesen, dass diese natürlich in „vernünftiger“ Form zu erfolgen hat. Und ich erwähnte, dass die konkrete Situation auch ein Internet-Phänomen ist und im realen Leben anders gelöst werden würde.


    Meiner Meinung nach sollte sich der Sender immer die größtmögliche Mühe geben. Egal in welchem Medium. Und trotzdem bleiben wir Menschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber es geht hier um Bashing und ausuferndes Bashing nimmt früher oder später mMn persönliche Züge an.

    Und „ausufernd“ empfindet wahrscheinlich jeder anders. Deswegen ist es wichtig darüber zu sprechen. Ob man das aber für alle zufriedenstellend lösen kann weiß ich nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mit dem besten Kumpel kann man sich immer dickere Dinger um die Ohren schleudern als mit einem Fremden.

    Aber nicht im öffentlichen Raum. Nicht jedem sind die „Verbindungen“ unter den Usern bekannt. Und dann kann das insgesamt zu einem rauheren Ton führen. Vorführeffekt?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kann als relativ neues Mitglied den Sinn des Threads schon verstehen. Manchmal kommt es herablassend herüber, wenn anscheinend Insider Jokes gerissen werden, zum Beispiel über Monopoly, Talisman oder Solospiele. Allerdings hab ich das Gefühl, das ist zu 98% als nette Frotzelei gemeint.

    So wie man irgendwann weiß, dass manche irgendwie so ne Art automatisches Bashing machen, wenn das Wort Gloomhaven fällt oder endlich bekehrte Jünger willkommen geheißen werden, wenn sie ins gelobte Land zu Kingdom Monster Death gefunden haben. Das ist einfach ein Zeichen dafür, dass sich hier sehr viele Persönlichkeiten tummeln. Finde ich selbst sehr schön, dass es so unterschiedliche Charaktere hier gibt.

  • Ich finde den Thread und die Intention dahinter generell gut.
    Das hier teile ich dennoch nicht:

    Letztendlich ist zu krasses Bashing einer Sache immer auch Bashing desjenigen, der sie mag

    Denn das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
    Wenn ich sage: "Spiel ABC ist Murks, weil es offensichtliche Designschwächen wie z.B. A, B und C hat", mache ich zwar eine recht objektive Aussage, zwinge aber niemandem meine Meinung auf, sondern zeige nur so analytisch wie möglich, dass das Spiel eben nicht nur subjektiv, sondern auch intersubjektiv schwach ist respektive oft als schwach wahrgenommen wird (und man sich da nicht wundern braucht, dass man scherzhaften Gegenwind kassiert, wenn man es feiert). Dennoch ist das kein aktiver Angriff auf eine spezifische Person, mit keiner Silbe. Jeder, der sich dann hier persönlich angegriffen fühlt, hat diesen Weg für sich selbst gewählt. Das ist also ein klares Empfängerproblem, wie Sankt Peter weiter oben auch schon völlig korrekt erklärt hat.
    Und selbst wenn ich mal nicht analytisch herangehe und ohne objektivierbare Gütekriterien heranzuziehen nur rein subjektiv sage: "ich persönlich fand, das Spiel war Mist", ist es ebenso wie oben - wer sich da angegriffen fühlt, Pardon, ist selbst Schuld. Und ja, sowas ist mir auch selbst schon mehrfach passiert und ich nehme mich da gar nicht aus, absolut nicht, aber ich merke danach oft, dass es mein eigener Fehler war, dass ich etwas zu sehr auf mich bezogen habe. So läuft nämlich der Hase. Wenn ich mir hinterher die Zeit nehme und Introspektion betreibe, kann ich einen Fehler einsehen: nämlich dass es theoretisch erstmal völlig wayne ist, was jemand anders über mein Lieblingsspiel X denkt, solange ich persönlich eine gefestigte Meinung dazu habe. Dann gefällt mir das Spiel nämlich auch nach dem Beitrag der Person noch und ich muss dieses spezifische Posting nicht so ernst nehmen, wie ich es vielleicht initial getan habe.

    Weiterhin ist die Kernaussage dieses Beitrags auch nichts, was ich unterstützen möchte, Religionsverbindung mal völlig hin oder her:

    Nun ja, man muss halt auch nicht zu allem seinen Senf geben, wenn man nichts (...) gutes zu sagen hat. Wie schon bei Hiob in der Bibel steht: "Wollte Gott, daß ihr geschwiegen hättet, so wäret ihr weise geblieben.". ;)

    Warum? Weil es jede kritische Diskussion in der negative Stimmen geäußert werden quasi direkt von vornherein im Keim erstickt. Das ist genau das Gleiche wie das unsägliche Motto von Bambis "Klopfer": "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten." - Grausame Einstellung. Das radiert einen kompletten Berufszweig (Kritiker) nämlich komplett aus und macht ihn quasi obsolet.
    Okay, dann schmeckt mir ab jetzt eben jedes Gericht in jedem Restaurant immer perfekt lecker, klar. Jeder Film den ich im Kino schaue gefällt mir auch automatisch, logisch. Und so weiter. Nope, so läuft das Leben nicht. Negative Erlebnisse gehören einfach dazu. Erwartungen werden manchmal enttäuscht. Und selbst, wenn man sich Mühe gibt, gar keine Erwartungen zu haben, wird man oftmals underwhelmed. Eben auch von Brettspielen. Und wer bin ich, mich hier hinzustellen und dann zu jemandem zu sagen: "Also sorry, aber ich liebe Terraforming Mars - wenn du jetzt also nichts Positives zum Spiel sagen möchtest, poste bitte nicht in meinem Thread!". Haha wtf? Auf so eine irrige Idee würde ich niemals kommen. Never. Da schreibe ich lieber weiterhin genau wie es ist, nämlich "Phase 10 ist eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten", damit 'Unwissende' (aka Menschen, die das Spiel gar nicht kennen und noch nie gespielt haben) davor geschützt werden, diesen Quark überhaupt erst zu spielen. Ggf. gleich gepaart mit einer Empfehlung zu anderen, besseren Kartenspielen wie meinetwegen Wizard & Co. Und sorry, aber das lasse ich mir auch nicht verbieten (= mich negativ über ein Spiel zu äußern). Denn deswegen bin ich hier. Wegen Diskussionen. Wegen Austausch. Nicht, um immer alles hochzujubeln und andere permanent zu ihren Käufen zu beglückwünschen respektive selbst beglückwünscht zu werden. Ich finde Kritik gut. Und solange sie sich in einem Brettspielforum gegen ein Spiel richtet und nicht explizit gegen eine Person, sollte sie auch niemals zensiert, verboten, untersagt, eingekürzt oder weniger frequentiert gepostet werden.
    Entschuldigung, aber das sind eben meine zwei Pfennige zur Diskussion. Kann man anders sehen. Muss man aber nicht :P Und daran ändert auch ein Verlagsmitarbeiter herzlich wenig, obgleich das Ansinnen wie gesagt nobel und eher sinnvoll war/ist.

    Ein kleines PS zum allerletzten Abschluss: Ich habe mal eben noch fix die SuFu benutzt und weder den besagten Phase 10-Thread gefunden, noch den Beitrag, wo jemand zum Verbrennen desjenigen Spiels aufruft. Das einzige "Verbrennen", was ich demletzt gefunden habe, war im EXIT-Thread, und da ist es ja gar nicht mal so eine blöde Idee, da das Spiel ja eh durchgespielt ist und der Beitrag iirc überhaupt nicht abwertend gemeint war, egal, wer ihn verfasst hat.
    Lg

  • Im Fall von @KelleKalle kann doch jedes Mitglied hier lesen, dass der kein Vielspieler ist mit einem Regal voller Lacerdas und Kickstarter. Und man darf die Verantwortung über die Lesart eines Postings nicht immer nur komplett auf den Empfänger abwälzen.

    Das behaupte ich auch nicht. Ich habe die Frage nach Sender- und Empfänger ergebnisoffen gestellt und darauf hingewiesen, dass es nicht dazu führen darf, dass Kritik nicht mehr direkt erfolgen darf.

    Das verlangt auch keiner.


    Aber wer wird überfordert, wenn er einem offensichtlich noch am Anfang des Hobbys stehenden Neumitglied auf die Frage nach: "Welche Unterschiede haben die Versionen?" Statt mit "Keinen. Brennen alle gleich gut!" Mit: "Keinen. Übrigens find ich das Spiel nicht besonders gut, aber ich kann dir ein paar bessere Alternativen empfehlen, nämlich ..." antwortet?


    Offenbar hat das Neumitglied ja hier die Frage gestellt, weil er die Forenmitglieder als kompetente Infogeber bewertet. Da darf man dann gerne auch kompetent informativ antworten. Und wenn ein Klaus Knechtskern oder du oder ein Metalpirate fragen, darf man auch gerne mal "witzig" antworten, weil man sich halt irgendwie ein bisschen kennt.


    Ich bin da nämlich bei Pikmin, dass das sonst schnell in der despektierlichen Ecke landet.

  • Die „Unart“ ist hier eher auf Fragen nicht einzugehen und stattdessen Ratschläge zu geben die überhaupt nicht gewünscht sind. Wenn einer wissen will wo es die besten Sleeves gibt muss man ihm nicht antworten dass man Sleeves doof findet.

    Die erste Antwort auf die Frage nach den Phase 10 Versionen war schon krass. Normalerweise gibt dann einer kurz darauf eine sinnvolle Antwort, aber ich fürchte mal den meisten hier geht es wie mir: bei der Fragestellung nach Phase 10 Editionen bin ich nicht kompetent.

    Witze über Monopoly oder Phase 10 sind eine seltsame Eigenart in der Spiele-Szene. Kein Mensch in einem Computer-Forum würde über die Z1 von Conrad Zuse herziehen, ebensowenig würde ein Eisenbahner Stephensons Rocket verspotten. Spieler tun das ohne zu reflektieren dass vieles von dem was sie heute schätzen hier seinen Ursprung hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()