Mal eine Frage zum Sonntag:
Ist das Alpha-Player-Problem eigentlich ein Problem des Spiels - oder des Spielenden? 🤔
Worauf ich hinaus will: Hin und wieder lese ich in der Kritik eines Spiels, dass das Spiel ein Alpha-Spieler-Problem hat. Ich frage mich allerdings mittlerweile, ob das Spieldesign tatsächlich ein übermäßig dominantes Verhalten eines Spielenden unterbinden muss. Auf der anderen Seite unterbinden ja kompetitive Spiele auch nicht, dass jemand schummelt, schlecht mit einer Niederlage umgeht oder zum Beispiel Pärchenspiel.
Desweiteren habe ich schon einige kooperative Spiele gesehen, die auf umständliche Art und Weise die Kommunikation verbieten, was eben die Partie genau das macht: Unkommunikativ. Das finde ich auch unschön.
Wenn also einem kooperativen Spiel angekreidet wird, dass es "ein Alpha-Player-Problem" hat - sollte dann nicht einem kompetitiven Spiel die Tatsache negativ ausgelegt werden, dass es Pärchenspiel erlaubt? 🤔
Oder, anders herum gefragt: Sollte man die Kritik zum Alpha-Player-Problem nicht beim Spielenden, und nicht beim Spiel, platzieren?