Lego Sortierboxen

  • Hallo,

    da ich ja weiß, dass hier auch einige Legofans oder zumindest an Klemmbausteinen interessierte User aktiv sind, versuche ich es mal hier mit meiner Frage: ich habe kürzlich nicht nur mein Lego aus der Kindheit hier bekommen, sondern auch noch eine weitere, ältere Sammlung (die mittlerweile schon gewaschen ist).

    Wie lagert ihr denn die Teile, gibt es da besonders empfehlenswerte Kästen? Das muss nicht super genau sortiert sein, aber eine gewisse Ordnung muss reingebracht werden, ...

    Also falls da jemand ein empfehlenswertes System kennt, freue ich mich über Tipps. :)

  • Leider keinen hilfreicher Tip, sondern nur ein witziger ;) Automatisches Hochregallager wäre am besten ;)


    Ansonsten ist doch die Frage wie fein Du sortieren möchtest und welche einzelnen Volumina entstehen können...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo,

    wir lagern unsere Legos in großen IKEA-Boxen. Darin haben wir in kleinen Boxen mit Deckel von "Action" die Steine farblich sortiert. Die kleinen Boxen sind so 20x20cm groß, der Deckel ist verschließbar. Oben auf befindet sich ein Sortierkästchen für Kleinteile.

    Ich kann ein Foto machen, wenn gewünscht.

    VG

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das ist doch so viel, dass die jetzige Lagerung in 3 verdammt großen Boxen irgendwie einfach zu unpraktisch ist, um damit mit den Kindern zu bauen.

    Ich selbst bin mit 2 Legokisten aufgewachsen. Diese wurden immer ausgekippt, in dem Kram rumgewühlt und in Anschluss, das Zeug wieder in die Kisten geräumt.

    Ich hatte auch schon mal über eine Sortierung nachgedacht, diese Idee aber wieder verworfen. So nehme ich dem Kind jegliches 'Suchen', also gab es Mitte des Jahres einen Sack als Geschenk:

    Amazon.de

  • Tipps aus eigener Erfahrung: Versuche nicht, Legosteine komplett nach Form und zusätzlich Farbe zu sortieren. Das braucht eine Menge Platz, noch mehr Zeit und lohnt sich nur für sehr ambitionierte erwachsene Bauer. Grob nach Funktion in ausreichend grossen durchsichtigen Boxen sortieren und gut. Spätestens beim ersten kreativen Bauen (also genau das, was LEGO ursprünglich sein sollte und auch war) ist sowieso alles wieder durcheinander. Nach Farbe würde ich nicht sortieren, weil Du ansonsten in all den gleichfarbigen Teilen nichts wiederfindest. Wäre nur ideal, wenn Du gezielt nach Farbe und nicht nach Funktion baust.


    Als Kinderspielzeug verstanden, finde ich hingegen die Sack-Spielteppich-Lösung ideal. Grosse Platten kannst Du dann notfalls in einer durchsichtigen Box lagern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ansonsten ist doch die Frage wie fein Du sortieren möchtest und welche einzelnen Volumina entstehen können...

    Zumindest nach Farbe und bei häufigen Farben vlt. noch nach normalen Bricks und Fliesen bzw. auch flachen und hohen Steinen. Dazu sicher noch etwas für modified Bricks, Glas, etc. Mehr braucht es aber nicht sein, möchte ja keinen Shop bei Bricklink aufmachen. ^^

    Darin haben wir in kleinen Boxen mit Deckel von "Action" die Steine farblich sortiert.

    Danke für den Tipp! Suche ich nachher mal auf google...

    Ich selbst bin mit 2 Legokisten aufgewachsen. Diese wurden immer ausgekippt, in dem Kram rumgewühlt und in Anschluss, das Zeug wieder in die Kisten geräumt. Ich hatte auch schon mal nach einer Sortierung nachgedacht, diese Idee aber wieder verworfen. So nehme ich dem Kind jegliches 'Suchen

    Ich bin auch so groß geworden, alles auf dem Fußboden ausgekippt und los geht es. :) Und das handhaben die Kinder mit ihrem Lego auch so und das wird sich auch nicht ändern. Die 2 Sammlungen die ich da bekommen habe, möchte ich aber eben sortieren, daher die Frage. :)

  • ravn Auch dir danke für den Tipp, also tendenziell eher nach Form als nach Farbe? Klingt eigentlich gut, in der Tat. Gerade die ganzen modifizerten Teile gehen schnell unter, gerade bei schwarz oder dunkelgrau. Und es soll wie gesagt auch nicht zu genau werden, aber es ist doch eine beachtliche Menge. ^^

    Ansonsten habe ich mal die Kinder oben wie aus dem Beitrag genommen, das ist bei den beiden Sammlungen eher sekundär. Die haben alle 3 mehr als genug eigenes Legeo und da haben sie alle ihre Boxen für und das soll auch so bleiben.

  • Grundsätzliche Tipps, ohne einen bestimmten Kasten empfehlen zu können:

    • Die Sortierkästenfächer sollte einzeln herausnehmbar sein, sonst wird es eine Qual an einzelne Steine zu kommen.
    • Nicht nach Farbe sortieren
    • Eine grobe Einteilung für den Anfang reicht (Platten, Fliesen, Steine, Sonderteile, große Formteile). Danach kann man feingranularer werden, wenn nötig.
    • Auf Bricklink gibt es eine Einteilung, an dieser bei der Sortierung orientieren.
    • Viele schwärmen von den Schrauben-Magazinen, zumindest wenn man Recht feingranular sortiert. Das klappt nur bei größeren Platten nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn Du LEGO-Sets angekauft hast, die Du zusammen mit den Kindern aufbauen möchtest, würde ich die überhaupt nicht sortieren, sondern in einer grossen Zipptüte lagern, beschriften und dann zum ersten gemeinsam Aufbau auf dem Tisch auskippen und nach Anleitung losbauen. Danach in die LEGO-Sammlung schütten und Teil des kreativen Spielzeug werden lassen.


    Ich glaube, hier musst Du für Dich einfach unterscheiden, ob Du LEGO-Sets nach Anleitung als dreidimensionale Puzzle aufbauen möchtest und oder kreativ bauen und spielen möchtest. Das kreative Bauen braucht nur eine Ordnung, wenn Du als Erwachsener ganz genau weisst, was Du bauen möchtest und dazu nur noch die passenden Bausteine zusammensuchen musst - nach dem Motto "wo ist die 1x6er Hinge Plate in Medium Green".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf Bricklink gibt es eine Einteilung, an dieser bei der Sortierung orientieren.

    Apropos - ich komme schon seit Wochen nicht mehr auf die Seite. Liegt da das Problem bei mir? Die Seite ist unglaublich langsam und oft lädt sie ohne Ergebnis. :(

    ravn wie gesagt, konkret die 2 Sammlungen möchte ich einfach etwas sortieren, daher meine Frage - da musst du nicht weiter Lebenszeit vergeuden mit Hinweisen zum kreativen Bau. Sind zwei verschiedene Schauplätze hier bei uns. :)

  • Dann ein paar Zippbeutel und grob nach Funktion sortieren. Die Zippbeutel kannst Du dann auch gut irgendwo verstauen.


    Wenn Du Platz hast und diese zwei Sammlungen dauerhaft im Zugriff haben willst, dann in ein Kleinteilemagazin sortieren. Gibt es preiswert 2x im Jahr bei diversen Discountern, ansonsten im Baumarkt. Suche mal nach "stanley kleinteilemagazin 39".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Glaubst du, dass deine Kinder, wenn sie eines ihrer selbstgebauten Modelle auseinanderbauen, die Steine wieder zurücksortieren?

    Ich bin ja ein geduldiger Mensch, deswegen wiederhole ich es gern auch ein 3. Mal. :) Es geht nicht um das Lego der Kinder (und auch nicht primär für die Kinder). Ihnen würde ich das Sortieren ihres Legos vermutlich sogar verbieten - wenn sie kreativ bauen wollen, sollen sie es ausschütten und los geht es. ^^ Ich möchte einfach in die 2 alten Sammlungen etwas Ordnung reinbringen, einfach mal die Vollständigkeit prüfen und einen Überblick verschaffen. Wenn ich das einmal mache, möchte ich es danach nicht wieder einfach in die großen Kisten zurückschmeißen. Vielleicht tun es da auch die von ravn angesprochenen Ziptüten für eine ganze grobe Sortierung, ansonsten ist das Stanley Kleinteilemagazin wohl das, was ich im Sinne hatte (Kleinteilemagazin, ein Wort, das ich leider nicht auf dem Schirm hatte, als ich selbst heute schon mal google bemüht hatte).

  • Ich glaube auch, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. War das früher einfach: nur 6 Farben, kaum Sonderteile (die hatte man eh immer im Blick).


    Wir sortieren nach Farbtönen. Reicht völlig. Dann gibt es folgende Unterteilungen: Plates, Bricks und Sonderteile. Je nach Farbe kann es Abweichungen geben, z.B. Dachteile. Fenster/Türen bzw. Fahrzeugteile haben ihre jeweils eigene Kiste. Bloß keine Wissenschaft daraus machen, es soll ja gebaut und gespielt werden.


    Ich habe kürzlich erstmals bei Bricklink bestellt. Ich habe mir alles bei einem Shop ausgesucht. Hat super geklappt und war günstiger, als in dem Lego-Sammlerladen hier in Berlin (Kaisereiche).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hach, den gibt es also immer noch! War bei mir früher um die Ecke und für Junior damals den ein oder anderen Euro da gelassen...

    Ja, den gibt es immer noch. Allerdings inzwischen nur noch Lego. Ich kann mich noch in den 1980ern an Playmo und vor allem Star Wars erinnern.


    Seit dem meine Große Lego entdeckt hat, führt mein Weg vom GamersHQ dann auch noch da vorbei. Meist ein teurer Ausflug.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Eine weitere Geldvernichtungsmaschinerie! ;)

    Ein Teufelskreis.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    • Nicht nach Farbe ssortieren

    Puma - Meiner Meinung nach der wichtigste Tipp, auch wenn es sich zunächst sinnvoll anhört ... Farben sind optisch schnell unterscheidbar ... im Gegensatz zu Formen. Du suchst dir quasi nen Wolf, wenn du unter vielen gleichfarbigen Elementen ein bestimmtes Teil suchst ... andersherum ist es viel einfacher, selbst z.B. unterschiedliche Blau- oder Grautöne lassen sich schnell auseinanderhalten ... glaub mir, ich habe gerade vier große Blue Brixx Mittelalter Sets mit ca. 6.000 Teilen hinter mir ... viele Bausteine in gleichen Farbtönen, wie Braun, Beige, Grau, Grau, und Grau ... 8o

  • Oh, die Kingdom Come Deliverance Gebäude, nehme ich an? :love: Hab ich zuletzt beim HdS gesehen und war auch schon versucht. ^^

    Ansonsten auch dir danke für den Tipp :)

    Gern geschehen ... hättest du aber sonst auch selbst herausgefunden ... nur halt später :lachwein: Ja, Kingdom Come ... bisher Xingbao Wassermühle, Schmiede und direkt von Blue Brixx Alte Wassermühle, sowie die Dorfschmiede. Im Augen habe ich aktuell noch der Mittelalter-Bauernhof, das Gasthaus, die Bockmühle und die kommende Burg Blaustein :love: ... soll halt mal nen kleines Mittelalter-Dorf mit passender Umgebung werden ... ;)

  • Oh, die Kingdom Come Deliverance Gebäude, nehme ich an? :love: Hab ich zuletzt beim HdS gesehen und war auch schon versucht. ^^

    Ansonsten auch dir danke für den Tipp :)

    Gern geschehen ... hättest du aber sonst auch selbst herausgefunden ... nur halt später :lachwein: Ja, Kingdom Come ... bisher Xingbao Wassermühle, Schmiede und direkt von Blue Brixx Alte Wassermühle, sowie die Dorfschmiede. Im Augen habe ich aktuell noch der Mittelalter-Bauernhof, das Gasthaus, die Bockmühle und die kommende Burg Blaustein :love: ... soll halt mal nen kleines Mittelalter-Dorf mit passender Umgebung werden ... ;)

    Wenn ich bloß den Platz hätte, hätte ich all diese Sets schon lange hier. Ich finde die einfach grandios 😍

  • Ich habe vor etwa 2 Jahren ebenfalls eine grössere Legosammlung zu meiner alten Sammlung hinzubekommen. Darüber hinaus kaufe ich pro Jahr etwa 1-2 neue, grössere Sets - meist Modular-Buildings o.ä.


    Mein Sohn kommt gerade erst ins richtige Alter für Lego und hat seine eigene Legokiste ohne Klein- und Sonderteile. Die beiden Sammlungen wollte ich aber ebenfalls sortieren.

    Wir haben uns damals eine Kommode (Tarva) von Ikea mit 5 Schubladen zulegt. Mit blauer Farbe und Duploklötzen als Schubladenknäufe aufgewertet und Sortierfächer in die einzelnen Schubladen gezogen.

    Zum Bauen kann man die Schubladen einfach herausnehmen. Einziger Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist: Die Sortierfächer sind mir mit 13 cm Tiefe schon fast zu tief - mit etwas flacheren Sortierfächern würde ich die Teile wohl schneller und mit weniger "durchwühlen" finden. Aber es ist wohl ohnehin eher eine Sammlung, allzu regelmässig verlassen die Steine den Schrank (leider) nicht.


    Generell kann ich den vorherigen Antworten bezüglich sortieren nach Formen und nicht nach Farben - speziell ab einem gewissen Umfang der Legosammlung - nur zustimmen. Hängt aber natürlich auch von der individuellen Nutzung ab. Aber wenn du mal wieder Sets nach Anleitung zusammenbauen möchtest und eine bestimmte Plate suchst geht die farbliche Unterscheidung in einer Box voller Plates deutlich entspannter.


    Nur als Beispiel - ich habe für mich folgende Grobeinteilung gemacht: Minifiguren, Minifiguren Zubehör, Pflanzen und Tiere, dünne Bricks (kurze Seite 1 lang), breite Bricks (kurze Seite 2 Noppen oder länger), Plates klein, Plates gross, Fliesen/Tiles, Teile mit Print/Sticker, abgerundete Steine, Steine mit Kanten, Fenster & Türen, SNOTs (Studs not on top), Räder & Achsen, Schienen, Technic, Spezialteile klein, Spezialteile gross.


    Allerdings bin ich auch mittlerweile dazu übergegangen grössere Sets, welche ich ohnehin nur als solche aufbauen werde, z.B. Modular Buildings, in einzelnen stapelbaren Kunststoffboxen inkl. Anleitung zu lagern (KIS C Box Flat und M).


    Das liegt aber auch daran, dass der Detailgrad der Lego-Sets mittlerweile wahnsinnig hoch ist. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu meiner Zeit (Höhepunkt war 1997) konnte man die unterschiedlichen Farben an 2 Händen abzählen, die Anzahl der unterschiedlichen Teile war noch überschaubar. Heute bringt jedes grössere Set wieder neue Spezialteile und zig Farbvariationen mit sich. Das führt einerseits dazu, dass man einzelne Teile selten in grösserer Stückzahl in der gleichen Farbe hat und die Farben auch je nach Lichtverhältnissen schwer zu unterscheiden sein können - sowohl in der Anleitung als auch im Sortierfach. Die Unterscheidung zwischen Reddish Brown, Brown und Dark Brown kann da schonmal einige Augenblicke in Anspruch nehmen ...

    Die originalen Lego-Sets sehen durch die Vielfalt natürlich super schön aus, für kreatives Bauen und eigene Designs finde ich es aber fast etwas hinderlich.