Fallen Land - a postapocalyptic boardgame 2nd Edition

  • Am 12. Januar kommt die zweite Edition des postapocalyptischen Ameritrashers Fallen Land auf Kickstarter.

    Es gab 2016 bereits eine Kickstarter-Kampagne zum Spiel.

    Hat das hier jemand gespielt?

    Ich hatte das immer mal wieder auf dem Schirm. Es sieht jedoch ziemlich kleinteilig und fummelig aus.


  • Hat das hier jemand gespielt?

    Ich hatte das immer mal wieder auf dem Schirm. Es sieht jedoch ziemlich kleinteilig und fummelig aus.

    Gespielt habe ich es leider noch nicht, ich habe mich aber damals für #DawnOfTheZeds und #WasteKnight und gegen #FallenLand entschieden ... nicht wegen möglicher Fummeligkeit, sondern in erster Linie schlicht weil mir Aufmachung und Artwork irgendwie überhaupt nicht zusagen, obwohl das Setting selbst mich voll anspricht ... ich werde im neuen Kickstarter sicherlich nochmal einen Blick riskieren, aber nach aktuellem Stand wohl erneut passen ...

  • Fallen Land ist fast schon ein Pflichtkauf für Mad Max Fans. Es ist natürlich purer Ameritrash, und es ist bunt und laut und erzählt dabei seine eigenen, abstrusen Geschichten, die perfekt zum Setting passen.


    Wer also immer schon mal einen Kannibalen in seiner Heldengruppe haben möchte, welcher in nem Bullie mit Partygrill hinten drauf durch die Gegend fährt und dann noch das Schlachtermesser findet, sollte hier einen Blick drauf werfen.


    Die Spielzeit ist natürlich sehr lang, aber ich hatte immer großen Spaß und es gibt wenige Spiele, bei denen ich so viel gelacht habe, weil so viel aberwitziges passiert.

  • Puh! Schwein gehabt. Hatte das schon länger auf dem Schirm und hätte mir beinahe noch die erste Edition für teuer Geld aus den USA importieren lassen. Aber jetzt kann ich mit Waste Knights 2nd Ed. (welches hoffentlich bald hier auftauchen wird) die Wartezeit darauf verkürzen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wer also immer schon mal einen Kannibalen in seiner Heldengruppe haben möchte, welcher in nem Bullie mit Partygrill hinten drauf durch die Gegend fährt und dann noch das Schlachtermesser findet, sollte hier einen Blick drauf werfen.


    Die Spielzeit ist natürlich sehr lang, aber ich hatte immer großen Spaß und es gibt wenige Spiele, bei denen ich so viel gelacht habe, weil so viel aberwitziges passiert.

    Das sind so die Stories, die ich mir vom Spiel erhoffe, weil man hier eben auch mal wieder kein Storybook hat, sondern das Spiel die Geschichte erzählt.

  • Die Spielzeit ist natürlich sehr lang, aber ich hatte immer großen Spaß und es gibt wenige Spiele, bei denen ich so viel gelacht habe, weil so viel aberwitziges passiert.

    Was bedeutet denn "sehr lang" hier? Reden wir hier von Hexplore-It-Niveau mit 6-8 Stunden? Oder eher von 2-4 Stunden?


    Grundsätzlich sieht das Spiel nämlich sehr interessant aus, wobei sich mir ein wenig die Frage stellt, wo es sich zwischen Runebound und Waste Knights einordnet. Denn Waste Knights finde ich bisher zwar "schon gut", aber mit Vorbehalt. Ich muss es noch ein paar Mal spielen um zu sehen, wie es sich langfristig entwickelt und mir dann ein Urteil zu bilden, aber momentan ist es nicht ganz das, was ich mir davon erwartet habe. Da könnte Fallen Lands möglicherweise besser passen.


    Ich werde mir den Kickstarter auf jeden Fall anschauen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Was bedeutet denn "sehr lang" hier? Reden wir hier von Hexplore-It-Niveau mit 6-8 Stunden? Oder eher von 2-4 Stunden?


    Grundsätzlich sieht das Spiel nämlich sehr interessant aus, wobei sich mir ein wenig die Frage stellt, wo es sich zwischen Runebound und Waste Knights einordnet. Denn Waste Knights finde ich bisher zwar "schon gut", aber mit Vorbehalt. Ich muss es noch ein paar Mal spielen um zu sehen, wie es sich langfristig entwickelt und mir dann ein Urteil zu bilden, aber momentan ist es nicht ganz das, was ich mir davon erwartet habe. Da könnte Fallen Lands möglicherweise besser passen.


    Ich werde mir den Kickstarter auf jeden Fall anschauen. :)

    Kommt natürlich auf die Anzahl der Spieler an. Bei einer Partie zu viert würde ich erstmal fünf bis sechs Stunden planen, wobei das nach mehrmaligem Spielen vielleicht auf vier Stunden runter Schrauben kann. Das Spiel ist halt darauf angelegt, episch zu sein und eine zu kurze Spieldauer finde ich bei solchen Spielen, in denen ich mir etwas aufbaue, immer ärgerlich, wenn ich der Laden gerade läuft und das Spiel schon vorbei ist.

  • Das Artwork finde ich allerdings noch schlimmer als bei der 1st Edition


    Bin aber aufgrund der Thematik wahrscheinlich trotzdem dabei


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ja, da stimme ich dir zu, geht mir ähnlich. Aber wenn es zu lange geht, dann konkurriert es eben um die raren Plätze, wo wir wirklich lange Spiele spielen. Was auch nicht gut ist. ^^

    Aber so wie du das beschreibst, sollte das nicht der Fall sein. 1 - 1.5h pro Spieler, und wir werden es sowieso primär zu zweit spielen, womit es im 2-4-Stunden-Sweetspot liegen dürfte. Passt. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Arrrrrrrrg. Scheisse.

    Es sieht aus wie aus den good old 80s..

    Aber es ist mein Thema. :tuedelue:


    Das ist echt gemein..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der erste Gedanke von mir war "boah wäre richtig gut wenn die die Descendants box einzeln anbieten würden, für gesleevte Karten"


    Bäm, da haben die direkt mit gedacht.


    Sieht für mich aber nicht hoch genug aus für die Kartentrenner :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Bin mal mit dem Core drin.

    Zu Gänze bin ich aber noch nicht sicher.

    Sieht halt echt oll aus😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Geil. Bin auch bisher der einzige Corebacker😆

    Hach ich weiß nicht. Ich mag halt echt mal wieder was postapokalyptisches (außer PA) spielen. Seufz.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Geil. Bin auch bisher der einzige Corebacker😆

    Hach ich weiß nicht. Ich mag halt echt mal wieder was postapokalyptisches (außer PA) spielen. Seufz.

    Fallout? Waste Knights?


    Muss gestehen, ich weiß auch nicht mehr, was mich damals getriggert hat. Roll to move wars nicht. Sonst siehts aus nach random skill check nach skill check aus. Mag sein, dass die Encounter auf den Karten witzig sind, aber will ich das 3-4 Stunden spielen? Muss mal schauen, wie der Solomodus ist.

  • Fallout?

    Von FFG? Das kannst du nicht ernst meinen. 🤔😅

    Wie sieht bei dem Spiel hier denn der Solomodus aus?


    Beim Dungeon Dive sieht es so aus, als gebe es massigweise competitive Karten..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Geil. Bin auch bisher der einzige Corebacker😆

    Hach ich weiß nicht. Ich mag halt echt mal wieder was postapokalyptisches (außer PA) spielen. Seufz.

    Ich hab das Spiel hier bei mir mit den Expansions. Ist aber noch unbeleckt :(

    Setze ich auf unsere To-play-Liste :lachwein:

  • Geil. Bin auch bisher der einzige Corebacker😆

    Hach ich weiß nicht. Ich mag halt echt mal wieder was postapokalyptisches (außer PA) spielen. Seufz.

    Ich hab das Spiel hier bei mir mit den Expansions. Ist aber noch unbeleckt :(

    Setze ich auf unsere To-play-Liste :lachwein:

    Sollte ich mir eventuell mal ausleihen vorher 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Können diejenigen, die das Spiel kennen, hier mal kurz darlegen inwieweit sich Solo von Multiplay unterscheidet?


    Wie oben schon geschrieben, verwirrt mich der competitive Teil etwas.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist ein super Spiel, volle Kaufempfehlung meinerseits.


    Ganz weit vorn bei uns das Spiel, immersiver geht es nicht. Das hat mich echt aus den Socken gehauen....Talisman mit viel besserem Design in der Postapokalypse, adjustierbarer Schwierigkeitsgrad und Stories, die einen umhauen...13 Jahre Spielentwicklung/Playtesting (DREIZEHN JAHRE) bei den Jungs von Fallen Dominion Studios...da ist so viel Herz und Leidenschaft in dem Spiel...Wahnsinn!

  • Wir haben es gegeneinander/ nebeneinander gespielt! 😊

    Das klingt doch mal vielversprechend 😄


    Überwiegt denn das Gegeneinander oder das Miteinander?


    Das würde ja wegfallen im Solomode.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da hier so viele zum Solomodus fragen: vergesst es. Also die Varianten vom ursprünglichen KS, für die neuen kann ich noch nicht sprechen.


    Das Spiel lebt davon, die aberwitzigen Situationen gemeinsam zu erleben, miteinander und übereinander zu lachen, vom Handel und der Interaktion.


    In den bisherigen Solomodi wird es einfach nur zu einem Wettlauf gegen die Zeit, die "KI" bekommt ihre "Siegpunkte" durch würfeln in bestimmten Phasen.


    Aber HBBackstar hat vollkommen recht: würde ich eine Wahl treffen müssen, fiele sie eindeutig auf Fallen Land, wenn ich den höchsten Grad an Immersion in einem Brettspiel benennen müsste.

  • Das überrascht mich. Hab grad n Let‘s Play geguckt und das war irgendwie so gar nicht immersiv. Aber grafisch auch echt n Abturner


    Und Talisman und Complexity Rating passen für mich auch noch nicht so zusammen :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die 8.3 BGG Rating? Postapokalypse?

    Postapocalpyse löst immer etwas in mir aus :D Aber da ich jetzt Waste Knights 2nd Ed. habe, ist mein Verlangen nach FL nicht mehr so groß. Eventuell würde ich sogar das Fallout All-In bevorzugen - allein wegen des Franchise.

  • Die 8.3 BGG Rating? Postapokalypse?

    Postapocalpyse löst immer etwas in mir aus :D Aber da ich jetzt Waste Knights 2nd Ed. habe, ist mein Verlangen nach FL nicht mehr so groß. Eventuell würde ich sogar das Fallout All-In bevorzugen - allein wegen des Franchise.

    Junge! Freund! Bruder! :love:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<