Hunter und Alex beim Sat1 Frühstücksfernsehen

  • Ein sehr guter Auftritt von Hunter und Alex in dieser TV-Sendung. :thumbsup:

    Hier soll den Wenig- oder Nichtspielern das Hobby näher gebracht werden und genau das erreichen sie nach meiner Meinung. Der Spaß und die Freude werden gut vermittelt bzw. ist auch bei der Moderatorin gut zu erkennen.

    Der Rest ist für diese Sendung/Message vollkommen egal.

  • Finde es auch gut, was sie in der Kürze der Zeit vermitteln konnten. Dabei sehr souverän gemeistert und auch gute Spiele ausgewählt, um die Vielfalt zu zeigen!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Tolle Vorstellung. Das erste Mal, dass ich unser Hobby im Fernsehen als sehr gut und sympathisch repräsentiert finde.

    Toll gemacht!!!

    Bin froh, dass kein Kackel Dackel, Pipi Max oder Pipi Party vorgestellt wurde (was die beiden zwar nie gemacht hätten, aber andere vielleicht...nämlich die anderen, die immer von der Spiel berichten....)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Für mich ist besonders bemerkenswert, wie sehr sich die Moderatorin auf das Thema einlässt. Viele Moderatoren geben sich bei solchen oder verwandten (etwa Videospielen, oder andere Hobby-Themen) oft sehr distanziert und lassen den Zuschauer das "hier sind die Nerds, guck mal wie toll sie tanzen" förmlich spüren. In diesem Fall ist ihre Offenheit für das Thema richtig glaubwürdig, das gefällt mir einfach gut. Und ja, auch Hunter und Alex haben das mit Bravour gemeistert. Schöne Werbung für die Angebotsbreite, die unser Hobby zu bieten hat.


    PS: Warum ist das eigentlich _so_ dermaßen kurz? Gibt's beim täglichen Frühstücksfernsehen echt so viele Themen, dass man den Beitrag nicht einfach mal wenige Minuten länger hätte gestalten können?

  • Direkt zwischen:

    „Der Beutelteufel - Endlich zurück in Australien“ und „Küchenfliesen selbst aufbereiten“ :D


    Aber schöne Auswahl - Finde ich gut :) Auch wenn ich Junk Art immer noch besser finde als Men at Work...


    :pro:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich fand das auch überraschend sehenswert. Ich war nur etwas irritiert, wie nah die 3 ohne MNS beieinander standen. Ich hoffe, die haben vorher wenigstens einen Schnelltest gemacht.

    PS: Warum ist das eigentlich _so_ dermaßen kurz? Gibt's beim täglichen Frühstücksfernsehen echt so viele Themen, dass man den Beitrag nicht einfach mal wenige Minuten länger hätte gestalten können?

    Die Leute schalten schnell weiter, wenn ein Bericht zu lang wird. Zum Frühstück wollen die Zuschauer kurze Happen, weil viele auch nur wenig Zeit haben.

  • Wow, das erkläre ich bei mir im Laden auch nicht besser! ;)

    Und noch einmal Hut ab, exakt die gleiche Auswahl (plus der nicht moderierten Isle of Sky und Flügelschlag) würde ich rausziehen, wenn ganz allgemein nach guten Spielen gefragt wird.


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Die Leute schalten schnell weiter, wenn ein Bericht zu lang wird. Zum Frühstück wollen die Zuschauer kurze Happen, weil viele auch nur wenig Zeit haben.

    Klingt plausibel. Vielleicht ist es mir einfach nur zu fremd, zum Frühstück sowas anzuschauen. Ich bin morgens ein altmodischer Zeitung+Radionachrichten Mensch ;)

  • Bei uns läuft morgens auch kein TV, sondern Radio. Aber auch dort ist kein Beitrag länger als ca. 3 Minuten. Und das ist gut so. Man ist ja nicht konzentriert bei der Sache, sondern bereitet sich auf den Tag vor. Da kann man mal ein paar Minuten bei etwas zuhören, aber sobald das länger dauert, schwindet die Aufmerksamkeit an einem Beitrag. Und im TV dürfte das wohl genauso laufen.

  • Bei uns läuft morgens auch kein TV, sondern Radio. Aber auch dort ist kein Beitrag länger als ca. 3 Minuten. Und das ist gut so. Man ist ja nicht konzentriert bei der Sache, sondern bereitet sich auf den Tag vor. Da kann man mal ein paar Minuten bei etwas zuhören, aber sobald das länger dauert, schwindet die Aufmerksamkeit an einem Beitrag. Und im TV dürfte das wohl genauso laufen.

    Falls Du etwas ändern willst: Deutschlandfunk. Die Infoschiene am Morgen ist super, die Moderator*innen ungewohnt Investigativ (wie Jens Spahn heute gelöchert würde, fand ich großes Kino), und die Beitragslänge ist im Durchschnitt beim guten alten 7'30er geblieben, manchmal auch 5'er oder 10'er.

  • Die Leute schalten schnell weiter, wenn ein Bericht zu lang wird. Zum Frühstück wollen die Zuschauer kurze Happen, weil viele auch nur wenig Zeit haben.

    Wenn man dem Frühstücksfernsehen mal länger folgt (als ich das letzte mal beim Thrombozyten Spenden war lief das) stellt man fest, dass sich der Inhalt ungefähr alle Stunde wiederholt.

    Wenn man da also möglichst viel Inhalt unterbringen will, dürfen einzelnen Beträge nicht sehr lang sein.

    Zusätzlich hat Thygra wahrscheinlich auch recht, wenn man das "beim Frühstücken" laufen lässt schaut man selten länger als 20 min zu und da möchte man mehr als nur ein Thema / eine Nachricht sehen.

  • Ich fand das auch überraschend sehenswert. Ich war nur etwas irritiert, wie nah die 3 ohne MNS beieinander standen. Ich hoffe, die haben vorher wenigstens einen Schnelltest gemacht.

    Interessant. Mir ist`s gar nicht aufgefallen, aber das war auch das erste, was meine Frau zu mir sagte: "Wie? Wie nahe stehen die denn zusammen? Haben die einen Schnelltest gemacht?" ....wäre mir tatsächlich nicht aufgefallen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Falls Du etwas ändern willst: Deutschlandfunk. Die Infoschiene am Morgen ist super, die Moderator*innen ungewohnt Investigativ (wie Jens Spahn heute gelöchert würde, fand ich großes Kino), und die Beitragslänge ist im Durchschnitt beim guten alten 7'30er geblieben, manchmal auch 5'er oder 10'er.

    Ja, ich höre auch meist DLF oder WDR5, wenn ich im Auto Radio höre (also früher, als man noch zur Arbeit fuhr....). Und genau dort mag ich auch die etwas längeren Beiträge viel lieber und höre interessiert zu. Ich stimme Thygra aber zu, dass das beim Frühstück ne andere Situation ist. Da höre ich auch meist nur mit einem Ohr hin, weil ich ja effizient in meinen Tag starten will und mir selten die Zeit nehme, 30 Minuten am Frühstückstisch zu sitzen. Da sind die Nachrichten zur vollen Stunde mit ihren 3-5 Minuten Gesamtlänge (SWR3) genau richtig.

  • Falls Du etwas ändern willst: Deutschlandfunk.

    Nein, ich will nichts ändern, ich bin mit HR1 absolut glücklich. Eine Infoschiene brauche ich morgens nicht, da ich schon die Tagesschau App durchgescrollt habe, bevor ich aufstehe. Aber trotzdem danke! :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Puuh gute spiele aber leider in einem affenzahn tempo durchgeprügelt...

    .... das finde ich gar nicht problematisch. Sollte ein Zuschauer Interesse an einem Spiel entwickelt haben, kann er sich den Beitrag in der Mediathek noch mal anschauen und sich Notizen dazu machen und im Netz jeweils weitere Informationen dazu finden. Ich fand sehr gut, dass sie in der Kürze der Zeit so viele unterschiedliche Spiele kurz vorgestellt haben.

    Ich mache das auch häufiger, wenn ich unterwegs im Auto bin und eine kurze Info im Radio nicht richtig mitbekomme: in der Mediathek des Senders kann ich die entsprechende Info mit mehr oder weniger Suchaufwand finden.

    Im Fernsehbeitrag waren die Titel ja sogar extra noch eingeblendet...

  • Echt ein guter und sympathischer Beitrag. Fühle mich als Brettspieler gut repräsentiert! :thumbsup:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich war nur etwas irritiert, wie nah die 3 ohne MNS beieinander standen. Ich hoffe, die haben vorher wenigstens einen Schnelltest gemacht

    Das ist im FFernsehen doch leider üblich. Alle hinter der Kamera tragen Masken, alle vor der Kamera sind ohne und der Abstand wird auch oft genug nicht eingehalten.

  • Ich fand das auch überraschend sehenswert. Ich war nur etwas irritiert, wie nah die 3 ohne MNS beieinander standen. Ich hoffe, die haben vorher wenigstens einen Schnelltest gemacht.

    Interessant. Mir ist`s gar nicht aufgefallen, aber das war auch das erste, was meine Frau zu mir sagte: "Wie? Wie nahe stehen die denn zusammen? Haben die einen Schnelltest gemacht?" ....wäre mir tatsächlich nicht aufgefallen ...

    Ich sehe nicht fern, aber ein nicht-Brettspiel-Youtuber der auch regelmaessig beim Sat.1 Fruehstuecksfernsehen ist hat das letztens mitgefilmt. Er muss tatsaechlich an jedem Drehtag einen Schnelltest machen bevor er ins Studio darf (genau genommen schon bevor er in die Maske darf). Das wird fuer die restiliche Belegschaft aehnlich gelten.

  • Ich war nur etwas irritiert, wie nah die 3 ohne MNS beieinander standen. Ich hoffe, die haben vorher wenigstens einen Schnelltest gemacht

    Das ist im FFernsehen doch leider üblich. Alle hinter der Kamera tragen Masken, alle vor der Kamera sind ohne und der Abstand wird auch oft genug nicht eingehalten.

    Die werden jeden Tag vor der Sendung getestet. Ist in der ganzen Branche üblich.

  • Puuh gute spiele aber leider in einem affenzahn tempo durchgeprügelt...

    .... das finde ich gar nicht problematisch. Sollte ein Zuschauer Interesse an einem Spiel entwickelt haben, kann er sich den Beitrag in der Mediathek noch mal anschauen und sich Notizen dazu machen und im Netz jeweils weitere Informationen dazu finden. Ich fand sehr gut, dass sie in der Kürze der Zeit so viele unterschiedliche Spiele kurz vorgestellt haben.

    Ich mache das auch häufiger, wenn ich unterwegs im Auto bin und eine kurze Info im Radio nicht richtig mitbekomme: in der Mediathek des Senders kann ich die entsprechende Info mit mehr oder weniger Suchaufwand finden.

    Im Fernsehbeitrag waren die Titel ja sogar extra noch eingeblendet...

    Ich bin mir da ja nicht so sicher, ob der durchschnittliche Sat1 Zuschauer sich Notizen macht :D Finde es allgemein erstaunlich, dass so viele Menschen überhaupt noch TV sehen (bis auf Arte dient das meiste mMn zur Verblödung) und dann noch sowas wie Frühstücksfernsehen.


    Dennoch ist es natürlich gut, dass mal andere Spiele als Monopoly und Cluedo gezeigt werden.

  • Finde es allgemein erstaunlich, dass so viele Menschen überhaupt noch TV sehen (bis auf Arte dient das meiste mMn zur Verblödung) und dann noch sowas wie Frühstücksfernsehen.

    Manchmal möchte man aber einfach nur seicht unterhalten werden, sozusagen eine leichte Berieselung nebenbei, ohne den Kopf anstrengen zu müssen. Manche hören dazu Musik, andere Radio, wieder andere halt TV. Jedem das Seine.

    Auch bei einem negativen Schnelltest sollten die AHA Regeln eingehalten werden. Die Fehlerquote beträgt wohl 4%. Und das Fernsehen sollte vielleicht ein Vorbild dazu sein.

    Coronavirus: Was bringt der neue Schnelltest? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

    Der Link ist von Ende September. Ich bin mir nicht sicher, ob man das heute noch so sieht. Als ich am 23.12. selbst in einem Testzentrum einen Schnelltest gemacht habe, wurde es mir anders erklärt. Da sagte man mir, der Schnelltest würde testen, ob man infektiös ist. Wenn der Test negativ wäre, könnte ich niemanden anstecken, das wäre sicher. Wenn der Test positiv wäre, müsste ich noch einen PCR-Test machen, weil ein positiver Test eben nicht zu 100% sicher sei. Also genau andersherum als in deinem verlinkten Beitrag.

    Für die Leute im Fernsehen ist ein Schnelltest damit doch ideal. Sie wissen, dass sie nicht infektiös sind, also können sie sich nebeneinander vor die Kamera stellen. (So wie Fußballer nach negativem Schnelltest miteinander trainieren und spielen können.)

  • Und das Fernsehen sollte vielleicht ein Vorbild dazu sein.

    Sehe ich genauso. Auch wenn sicherlich getestet wurde und objektiv höchstens eine minimale Gefahr bestanden hat, sollten Abstandsregeln, etc. hier vorgelebt werden. In anderen Sendungen, z.B. bei Rocketbeans sind die Teilnehmer immer durch sichtbare, aber nicht störende Plexiglasscheiben von einander getrennt. Auf solche Details sollten die Produzenten einfach achten.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wenn der Test negativ wäre, könnte ich niemanden anstecken, das wäre sicher.

    [...]

    Für die Leute im Fernsehen ist ein Schnelltest damit doch ideal. Sie wissen, dass sie nicht infektiös sind, also können sie sich nebeneinander vor die Kamera stellen

    Wenn das gesichert ist, warum sind dann eben doch ständig Plexiglasscheiben zwischen den Leuten im Fernsehen zu sehen?

  • Wie? Kein Lacerda? Kein Splotter? Kein 18xx?
    Wie soll sich da ein Normalsterblicher ein Bild von Brettspielen machen können?!?


    :D

    Ne, war schon gut gewählt, aber hätte ruhig noch 5min mehr vertragen.