Queen's Architect

  • Bei der SO gibt es gerade #QueensArchitect im Angebot. Ich hatte über dieses Spiel überhaupt noch nichts gelesen, aber manche Besprechungen, die ich jetzt nachgeholt habe, sind wirklich gut, und die Regeln mit diesen rotierenden Workern am eigenen Rondell klingen echt interessant. Nachdem ich mich gelegentlich im mid-weight Euro durchaus beheimatet fühle und auch sowas wie #Village oder #Fresko gerne mal auf den Tisch bringe, würde mich interessieren, was die Runde hier von dem Spiel hält. Habe einen einzigen Ersteindruuck von 2015 gefunden. Warum ist es offenbar so gefloppt, dass kaum was drüber zu erfahren ist?

  • Schau mir eben Bilder an... Huch, das habe ich sogar mal gespielt! Hat aber weder in meiner Erinnerung noch in meiner Spielesammlung einen Anker abgeworfen. War soweit ok... Rezensionen bei Luding: Infos zu Queen痴 Architect

  • Netter Worker-Placer auf Kennerniveau. Kann man spielen, ich sehe aber gegenüber den vielen vorangegangenen Spielen dieser Art leider kein einziges Alleinstellungsmerkmal. Wenn man eine Mischung einiger klassischer WP-Spiele im queen-Look noch braucht, oder vielleicht zum Abholen von Spielern, denen das Setting gefällt, ist es ganz nett.

  • Eine Freundin hatte sich das Spiel damals zugelegt. Im Vorfeld hatte ich auch die Regel gelesen und diese klang gut und ich erwartete ein schönes „Mittelgewichts-Euro“ mit einigen interessanten Entscheidungen.. Ich kann mich an ein langweiliges Spiel erinnern, was bei allen (drei) Beteiligten den Kommentar hervorbrachte „das muss nicht zwingend nochmal auf unserem Spieltisch landen“ ....

    Bei mir ist es also bei einer Partie geblieben.

  • Habe das Spiel drei Tage auf der Essen Spiel erklärt als es rauskam.

    Die Rückmeldungen waren durchaus sehr positiv....das hatte kaum jemand so richtig auf dem Schirm. Auf jeden Fall eins der besseren QG Spiele für mich.... Und Archibald Tuttle für den Mid-weight Bereich kann man das mal machen....(soll jetzt nicht negativ klingen).

    Ich persönlich fand es auch recht gut...aber natürlich erfindet es nichts neu (ist ja auch von 2015, da sah das noch etwas anders aus) ...Aber welches Spiel macht das in dem Bereich schon noch :/ ...

    ps: ich bin mir fast sicher...wäre dieses Spiel bei einem anderen Verlag veröffentlicht worden, stünde es weiter oben im Ranking.

  • Habe das Spiel drei Tage auf der Essen Spiel erklärt als es rauskam.

    Die Rückmeldungen waren durchaus sehr positiv....das hatte kaum jemand so richtig auf dem Schirm. Auf jeden Fall eins der besseren QG Spiele für mich.... Und Archibald Tuttle für den Mid-weight Bereich kann man das mal machen....(soll jetzt nicht negativ klingen).

    Ich persönlich fand es auch recht gut...aber natürlich erfindet es nichts neu (ist ja auch von 2015, da sah das noch etwas anders aus) ...Aber welches Spiel macht das in dem Bereich schon noch :/ ...

    ps: ich bin mir fast sicher...wäre dieses Spiel bei einem anderen Verlag veröffentlicht worden, stünde es weiter oben im Ranking

    ich bin ja bei dir, ich fand es auch ganz gut, habe es aber nur selten gespielt. Aber wenn ich zurückblicke fällt mir - anders als bei den Inseln im Nebel vom gleichen Autor, das ich super fand - nichts wirklich ein, was ein Grund wäre, nicht stattdessen lieber Klassiker wie Fresko und Säulen der Erde, die im Endeffekt das gleiche Spielerlebnis bieten, mir aber an der einen oder anderen Kante aber noch besser gefallen, oder aktuell Bonfire oder Red Outpost zu spielen, die ganz andere Mechanismen dazunehmen. Ich bin ja ein Fan des unterschätzten Spiels, insoweit bin ich da echt für Deinen Eindruck dankbar, was Dir daran besonders gut gefällt.

  • Archibald Tuttle

    Im Einzelnen kann ich dir das gar nicht mehr so wirklich erklären. Die Eindrücke der Gäste an den Tischen ist mir hauptsächlich im Gedächtnis geblieben.

    Aber das Anlegen und Drehen der Plättchen und das Reisen mit dem passenden Timing auf dem Spielplan fand ich ganz gut kombiniert und ein wenig den Kopf dazu einschalten ist halt auch gefragt. Die Grafik spricht mich auch an....

    Aber ich bin da auch vorsichtig....jeder empfindet Spiele anders...

    Ich kann auch nicht bewerten ob das Spiel in Würden "ergraut" ist oder nicht....Es ist nach solch einem Erklär-Flash bei mir auch oft so, dass ich ein Spiel danach nicht wieder spiele......Unabhängig von welchem Verlag es ist... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()