Freunde der Postapokalypse

  • Da wir grad den Waste Knights Thread sprengen, kann hier alles zum Thema Postapokalypse rein.


    In meinem Regal befinden sich:


    -Fallout Brettspiel

    -Fallout Wasteland Warfare Tabletop

    -Zona Secret of...

    -This is not a Test

    -51st state

    -Winter der Toten

    -Few and the cursed


    Es kommen:


    -Waste Knights

    -eigentlich Hunters A.D. (gibt grad Probleme beim Auffinden)

    -Frostpunk


    Überlege:


    -Fallen Land


    Spielerisch setze ich bisher nur auf Fallout Wasteland Warfare.


    Es gab vor langer Zeit mal ein Browserspiel: Endzeit-Game? oder so? Das hab ich ganz gerne gespielt, auch wenn’s ziemlich flach war. Aber thematisch find ich das Setting einfach irre cool, weil man eigentlich viel n modern bis alt alles verbasteln kann. Von Aliens, Zombies, Mutanten... das hat was. Und gleichzeitig dieses Mangel-Management


    Hach... ich fang schon wieder an zu schwärmen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Was machen für Euch gute Postapokalypse Spiele aus?


    Ich fange mal an. Ich finde es cool, wenn

    - man scavengen kann und geile alte Technologien / Waffen etc finden kann

    - Bad Boys Clans die Straßen unsicher machen

    - abgefahrene Non Combat Encounters dabei sind (Fallen Land lässt fett grüßen!!!)

    - man mit atomarer Strahlung umgehen muss

    - eine coole Exploration der abgerockten /eingeschneiten Städte und Landschaften gegeben ist

  • Yeah. Allerdings ist mir Horizon Zero Dawn ZU SciFi. Was natürlich etwas widersprüchlich ist. Aber es ist irgendwie was eigenes. Was auch gut ist. Von Steamforge halte ich mich allerdings so fern wie irgendmöglich Teufel <-> Weihwasser Modus😆


    Bin grade bei Waste Knights all in gegangen. Hoffentlich kommt das bald an🤓


    Fallen Land mit Core drin. Eventuell mehr, wenn sie zu dem dritten Solomode was gesagt haben der in der Erweiterung drin ist.


    Fallout ist meine Bibel und Grundlage aller Dinge in dem Setting. Allerdings bisher nur digital.


    Ein Freund fragte neulich, ob ich nicht Lust hätte ein Spiel zu designen bzw. zu erdenken und wenn, welches Setting..


    Wenn man mich zwingen würde: Dieses hier wäre meine Wahl erster Ordnung. (Abgesehen von Steampunk..)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • HBBackstar

    Das wäre mir zu eng gefasst.

    Postapokalypse kann ja jedweder kompletter Zusammenbruch der momentanen Zivilisation sein. Da muss für mich nicht zwingend eine atomare Katastrophe voran gehen :/

    Der Filme Das after Tomorrow und 2012 sind für mich zB auch eine Art apokalyptische Szenarien, ein Crash und Neuanfang.


    Deshalb fand ich Horizon Zero Dawn (als Videospiel) sehr erfrischend und es hakt alle deine Kriterien ab.

    Vom dazugehörigen Brettspiel habe ich leider keine Ahnung, da ich dort nicht mitgemacht hatte. :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Ich liebe Post-Apokalypse! :love:


    Mein Regal umfasst aktuell:

    Zona - Das Geheimnis von Tschernobyl

    Posthuman

    Posthuman Saga

    Fallout

    Wasteland Express Delivery Service

    Badlands

    51st State

    Saltlands

    Winter der Toten + Die lange Nacht + Kampf der Kolonien

    Outlive



    In der Pipeline:

    Waste Knights 2nd Edition

    Fallen Land

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Weiterer Vorteil einer Postapokalypse Sammlung: Wenn die Welt untergeht, haben wir hier doch diverse Ideen und Strategien, wie wir mal eben einen Feuerwerfer aus dem Kellerkram bauen, alte Funktechnologien wieder in Gang kriegen und in welcher Situation man zu betrunkenen Gaunern was sagt!!!!!!

  • HBBackstar

    Das wäre mir zu eng gefasst.

    Postapokalypse kann ja jedweder kompletter Zusammenbruch der momentanen Zivilisation sein. Da muss für mich nicht zwingend eine atomare Katastrophe voran gehen :/

    Klar, sind keine KO Kriterien. Kann natürlich auch Eiszeit oder ein Komet sein! 👊🏻😁

  • Steampunk ja! Warum: Aus demselben Grund, der ein echtes Endzeitspiel für mich zwingend braucht:


    - Homogene Verbindung von Alt und Neu


    - Ich möchte alles irgendwie thematisch verwursten können. Sci-Fi Westernhelden auf Robo-Pferden wie in WWX? Hell yeah! Bogenschützen mit Servorüstung? Outrider mit Gasmaske? Mutierte Halbmenschen in coolen Buggys oder auf Motorrädern? Klar! Übergroße Menschen mit Muskelbergen und Bunsenbrennern oder Kettensägen? Natürlich!


    - Ich brauche dringend Exploration. Nahrung finden, die Welt erforschen, Gegenstände kombinieren, Waffen bauen...


    -Fight! Ja Kämpfen natürlich. Gegen das korrupte System, Mutanten, andere Gangs...


    -Strahlung ist fast ein Muss


    -Eine lebensfeindliche Umwelt


    -Zerstörte Städte, Wüsten...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Weiterer Vorteil einer Postapokalypse Sammlung: Wenn die Welt untergeht, haben wir hier doch diverse Ideen und Strategien, wie wir mal eben einen Feuerwerfer aus dem Kellerkram bauen, alte Funktechnologien wieder in Gang kriegen und in welcher Situation man zu betrunkenen Gaunern was sagt!!!!!!

    Ich würde gerne sehen, wie Du aus den 1000 Brettspielen aus deinem Keller einen Flammenwerfer bastelst McGyver😬Vielleicht durch Reibung.. Hmm. 😄


    Nee Postapokalypse kann alles sein. Vom Zombie bishin zum atomaren Winter.


    Evergreen in dem Genre:


    Raiderbanden (Kronkorken oder Leben)


    Kannibalen (Gudrun holst Du mal die Marinade bitte. Der Nachbar hatte so unreine Haut)


    Verfallene Dörfer mit freundlichen aber irgendwie gruseligen Leuten (Wir brauchen Ihren Samen Fremder! Ftftftft)


    Und Mutanten (Juhfuu. Fjreundlichse Mann spjiehlt Piñataaaa mit mia)


    Durchgeknatterte Religiöse sind auch gerne gesehen (Unser täglich Strahlendosis gib uns heute. Aber nicht der Gisela der zweiköpfigen Elster)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das die gesamte unknowns Mutanten-Expertise jetzt hier versammelt ist:


    Wer kann mit denn jetzt Fallout empfehlen oder davon abraten? Ich meine mit Fallout das Gesamtpaket inkl. der letzten Erweiterung, ggf. mit Hausregel. Bekommt man da ordentlich Endzeit/Fallout-Vibes?

  • Vibes auf jeden Fall. Materialtechnisch und Story ist echt klasse. Nur mechanisch eben eher Runebound Niveau

    Musst Du das so sagen? Fallen Land soll auch ne Runeboundmechanik haben🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Is halt die Frage, ob du dich von der Story soweit tragen lassen kannst, dass dir Mechanik egal ist. Ich kann das nicht (oder nur sehr, sehr schlecht). Deswegen bin ich aus Fallen Land auch erstmal wieder raus und warte weitere Meinungen ab


    Ich finde halt die storykarten bei Fallout ganz geil. Wie bei Winter der Toten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • DAS nenne ich Enthusiasmus die Dame😄

    Habe förmlich das In Rage Schreiben rausgelesen😬


    Hast Du den MMORPG Ableger von Fallout gespielt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich richtig mitgelesen habe, fehlen mir da noch:


    Outlive (insbesondere mit der Unterwasser-Erweiterung)

    Otys

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zum Thema was gibt es jenseits des „fallout Settings“ (was ich geil finde, bitte nicht falsch verstehen) fallen mir zwei mMn zum Thema passende Buchserien ein die es ein bisschen anders machen und die ich als Spiel spannend finden würde:

    - natürlich die dark Tower Reihe. Ein bisschen Herr der Ringe, bisschen sergio Leone, bisschen mad Max. Aber vor allem sehr cool, insbesondere band 1-4. wie kann man aus „The man in Black fled across the desert And the gunslinger followed“ meine Lieblings Buch Beginn ein Spiel machen? Da muss doch was gehen?

    das nächste ist quasi ein Spoiler, weil die Post apocalypse nicht sofort klar wird:

    Ansonsten gelobe ich zu versuchen noch dieses Jahr fallout das Brettspiel zu spielen und hier zu berichten... und ich versuche nicht alles zu backen... 😬🤷‍♂️🥶

  • Ja krass. Wusste nicht, dass jemand außer mir die Reihe kennt😆

    Ich habe alle Teile auf Englisch hier aber nur den ersten Teil knapp durch. Muss sagen dass mir sein Stil auf Englisch recht schwer fiel😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Taugt Outlive?

    Für mich klar. Mit der Underwater-Erweiterung (8,5/10 von mir) auch solo spielbar, macht auch Spaß, mir jedenfalls.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das die gesamte unknowns Mutanten-Expertise jetzt hier versammelt ist:


    Wer kann mit denn jetzt Fallout empfehlen oder davon abraten? Ich meine mit Fallout das Gesamtpaket inkl. der letzten Erweiterung, ggf. mit Hausregel. Bekommt man da ordentlich Endzeit/Fallout-Vibes?

    Ja absolut, das Fallout-Feeling ist die Stärke des Spieles, ich hab das Grundspiel allein und auch mit der ersten Erweiterung sowie mit erster und zweiter Erweiterung gespielt, möchte man es Spielen dann meiner Meinung nach das Grundspiel plus beide Erweiterungen, das bringt sicherlich den größten spielerischen Mehrwert!

    Beide Erweiterungen fixen ein wenig Spiel-mechanische Schwächen des Grundspieles; aber nicht zu 100%, Abstriche muss man auch bei Nutzung beider Erweiterungen machen.

  • Falls es euch an Inspiration mangelt, hier eine Liste mit allen Spielen zum Thema: Theme: Post-Apocalyptic | Family | BoardGameGeek

    Selbst kann ich nur mit dem #51stStateMasterSet dienen. Bei #AfterTheHolocaust nicht zusammenzucken, Thema ist eine politisch basierte Wirtschaftssimulation nach einem fiktivem Atomschlag in den USA. Im Erscheinungsjahr 1977 war der kalte Krieg noch voll im Gange...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nehme an du meinst Lawrence? Bleib dran, es lohnt.

    Gibt auch noch ne 2. Trilogie, die ist etwas weniger brutal. Und für mich als Ex cern Physiker

  • Bei mir ist im Regal:

    • Hunters AD 2114
    • Waste Knights
    • Raid & Trade
    • 51st State
    • New Era + Winter
    • Earth Reborn
    • Zombie State - Diplomacy of the Dead
    • Ogre


    Fallen Land wird vermutlich den Weg zu mir finden. Um Fallout schleiche ich schon lange drumherum, aber mich schrecken die Reviews und das zum Himmel schreiend vereinfachte Kampfsystem immer wieder ab.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • This Is Not a Test: Post-Apocalyptic Skirmish Rules | Board Game | BoardGameGeek


    Das ist übrigens das Endzeit Skirmish Tabletop. Geht auch solo. Einfach mal auf deren Website gucken. Da gibt es neben Soloszenarien auch Demoszenarien bzw. Regeln zum reinlesen


    Ich hab da allerdings noch nicht reingeguckt, da ich noch in 40k festhänge

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • scheint nicht so mein Setting zu sein, da wären nur:

    - Winter der Toten

    - Cloud Age

    - mit Kero die Verspielung des ultimativen Endzeitfilms (Mad Max Fury Road)


    ...und natürlich das gruseligste apokalyptische Setting schlechthin: die Maschinen übernehmen die Weltherrschaft (und haben Spaß dabei: RoboRally ;) )