Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Bei H&C ist es aber egal was die machen. Die könnten sich 20 Leute in den Garten einladen: Irgendjemand bei Unknowns würde schon den Maulwurf finden, den sie dann beim Mittsgsschlaf stören. Das ist der Punkt

    Humbug. Hier bei Unknowns ist die Diskussion deutlich gesitteter als anderswo. Wenn viele Mitglieder eines Forums viel schreiben, wird man immer für irgendwelche Thesen jemand finden können. Das ist deshalb noch lange nicht repräsentativ. Ebenso sollte man sich hüten, Umweltschützer mit dem Totschlagargument "Aber was ist mit deinen Spielen aus China?" anzugehen. Auch da gilt dann wieder: vielleicht (oder sogar: ziemlich sicher) gibt es auch scheinheilige Umweltschützer, aber längst nicht jeder Umweltschützer kauft in Massen Miniaturen-Spiele aus China. Die meisten werden sich auch persönlich verantwortungsvoll gemäß den selbst verkündeten Werten benehmen. Also: Nicht immer alles so verallgemeinern, wie es einem gerade in den Kram passt. Die Welt ist bunt.

    BTW: Ich selbst bin alles andere als ein H&C-Freund. Ich halte das für eine aufgeblasene schlechte Kopie von Dice Tower, bei dem das Geldverdienen-Wollen um jeden Preis, incl. den der eigenen Glaubwürdigkeit, die Hauptmotivation allen Handelns ist, aber weiter oben habe ich sie gegen die Umweltschutz-Kritik verteidigt.

  • Mal von der ganzen H&C abgesehen...

    Wer findet denn die Veranstaltung an sich geil?

    Für mich ist das dermaßen unattraktiv. Eine Woche bin ich da mit vielen anderen in einem quasi hauptsächlich mit Kunstlicht beleuchtetem viel zu kleinem Raum eingesperrt und soll auch noch 1000 Euro hinblättern?

    Jede andere Brettspiel Freizeit wäre mir lieber.

  • Humbug. Hier bei Unknowns ist die Diskussion deutlich gesitteter als anderswo. (...)

    Also dieser Kommentar ist doch wohl entBÄRlich! :lachwein:8o

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mal von der ganzen H&C abgesehen...

    Wer findet denn die Veranstaltung an sich geil?

    Für mich ist das dermaßen unattraktiv. Eine Woche bin ich da mit vielen anderen in einem quasi hauptsächlich mit Kunstlicht beleuchtetem viel zu kleinem Raum eingesperrt und soll auch noch 1000 Euro hinblättern?

    Jede andere Brettspiel Freizeit wäre mir lieber.

    Keine Angst das wird sich schon verkaufen. Kreuzfahrt und irgendein Thema überstülpen klappt immer. Muss da immer an folgendes Video denken:


  • ... und da dachte ich zunächst doch tatsächlich, die wollen selbst vorfinanziert eine Aida chartern und schauen die 2000 Kajüten mit 4000 Betten voll zu bekommen.


    Auf europäischer Ebene könnte ich mir vorstellen, dass es genügende gäbe um das zu verwirklichen.


    Und dann ist es nur ein Quasi-Flash-Mob der eine Fähre kapert um sich bei wahrscheinlich properen Seegang irgendwo in Mannschaftsräumen an die Tische krallt und dabei so gerade eben noch ein Kattenspiel spielen zu können.


    Mich spricht beides nicht an, auch nicht wenn es eine Aida wäre weil ich Kreuzfahrten generell nicht als Urlaubsform mag.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Es kommt ja immer wieder der Aspekt Reisen mit dem Schiff auf. Hier wird es am Beispiel mit einem Containerschiff dargestellt. Es werden ein paar Fakten aufgeführt. Leider ist es nur die Kurzversion des Stunden-Beitrags mit viel mehr Informationen. Nur - den finde ich in den Mediatheken nicht mehr.


    [Externes Medium: https://youtu.be/D8k1dw0J9LA]

  • Wer findet denn die Veranstaltung an sich geil?

    Lassen wir mal weg, dass das für Eltern mit schulpflichtigen Kindern eh nicht in Frage kommt. Dann halte ich Island und die Färöer Inselns für ein sehr attraktives Ziel. Der Preis ist halt "schiffstypisch". Wenn man berücksichtigt, dass das quasi Hotel, Unterhaltungsprogramm und ein üblicherweise überdurchschnittlich gutes Essen enthält, dann ist das schon okay. Der eine mag Kreuzfahrten, der andere nicht. Kein Grund für Grundsatzdiskussionen.

    Ich habe einmal in meinem Leben eine Kreuzfahrt gemacht. Kann man machen (und einmal sowas mitgemacht zu haben, ist sicher nicht verkehrt), aber mein Ideal-Urlaub ist's nicht.

  • Spiel-Events an ungewöhnlichen Orten? Warum nicht, wobei ich eher eine Burg oder Schloss als Location vorziehe. Da gibt es entlang des Mittelrheins echt tolle und vor allem viele Standorte. Leider nicht allzu viele davon für so etwas nicht vorgesehen...

    Der Nordatlantik im November, wer da meint das Spielmaterialien auf dem Tisch liegen bleiben, der findet auch Workerplacement gut... ;)

    Aber im Ernst, das kann nichts werden. Und für dieses „Erlebnis“ auch noch Geld bezahlen? Jeder wie er mag...

    Wer übrigens keinen Plan seiner zukünftigen wirtschaftlichen Aktivitäten für die Zeit nach der Pandemie hat - was dem Vernehmen nach ja im Sommer sein soll - der kann eigentlich seinen Betrieb sofort dichtmachen. Natürlich ist so manches nur unter Vorbehalt zu sehen, aber man muss „wissen“, wie es irgendwie weitergehen kann/soll.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ....

    Wer findet denn die Veranstaltung an sich geil?

    ....Eine Woche bin ich da mit vielen anderen in einem quasi hauptsächlich mit Kunstlicht beleuchtetem viel zu kleinem Raum eingesperrt und soll auch noch 1000 Euro hinblättern?

    Solche Events finden üblicherweise (auch beim DT) Nicht exklusiv auf dem Schiff statt. Rede nicht von Metalcruises u.ä.

    Da gibt's einfach Bereiche zu denen du nur mit dem Eventticket Zugang hast. Eine gute Cruise ohne Anabreise kostet im US Raum um die 100USD (grosser Kahn, mittelerer Balkon) am Tag, das ist völlig angemessen für das Gebotene.

    Der Ticketpreis stockt sich dann eben um die Eventpreise auf (um die 50USD pro Tag). Das Paket ist daher prinzipiell nicht Mal so aus der Welt (nicht im Winter, nicht auf einer Grossfähre, da ist es uninteressant).

    Der Unterschied zum Kreuzfahrer ist: Du kannst spielen (was viele Amis auch so den ganzen Tag im Casino am Automaten machen), du kannst aber auch jede Menge Anderes tun, da die Schiffe Einrisse Angebot wie ein Freizeitpark haben (Disney kostet auch 120USD pro Tag Eintritt ohne Essen/Trinken/Unterkunft).

  • ....

    Der Nordatlantik im November, wer da meint das Spielmaterialien auf dem Tisch liegen bleiben, der findet auch Workerplacement gut... ;)........

    Das stimmt so nicht. Habe die Tour schon mehr als 10mal gemacht , bisher zweimal zwei Tage echt spürbarer Seegang.

    Bis 7-8 m Welle ist auf einem grossen Kreuzfahrer völlig egalund kaum spürbar.

  • Spiel-Events an ungewöhnlichen Orten? Warum nicht, wobei ich eher eine Burg oder Schloss als Location vorziehe.

    Gibt/gab es doch. Zieht es eigentlich die Bären wieder auf Burg Stahleck? Früher hat die Brettspielewelt ihr Haupttreffen in einer Burg bei Nürnberg Würzburg (Jugendherberge) ausgerichtet. Das waren ?200? Teilnehmer.

    Wir haben gewandet 10 Jahre Städte & Ritter Jubi in einem Mittelalter-Hotel durchgeführt. Durch intensives Mitwirken der Teilnehmer ist es meine bisherige schönste Veranstaltung gewesen. Mit Schwertkampfeinlagen, Inszenierungen und Liedvorträgen. Das war alles NICHT geplant und umso unvergesslicher. :)


        

  • Früher hat die Brettspielewelt ihr Haupttreffen in einer Burg bei Nürnberg (Jugendherberge) ausgerichtet.

    fast, Rieneck liegt nördlich von Würzburg. Die letzten Burgtreffen waren auf der Marienburg in Zell. Gigantischer Blick auf die Mosel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein Fragezeichen ist viel?

    Nein - sondern eine ständige Debatte über Vorbildfunktionen :rolleyes:

    Verstehe ich nicht.
    Ist aber auch egal wird nicht so wichtig sein wenn du keinen Wert auf einen verständlichen Text legst.

  • Okay, der NABU hat Daten anscheinend falsch dargestellt. Daraus folgert aber nicht, dass Kreuzschifffahrt ökologisch unproblematisch wäre. Was soll man mit der Info jetzt anfangen?

  • Gegenfrage: Folgert aus dem Umstand, dass Kreuzfahrtschiffe ökologisch problematisch sind, dass es egal ist, welche Zahlen man dazu angibt?

  • Bei der Ökobilanz stellt sich die Frage, was du als Maßstab nimmst - Schwefel (da sieht es schlecht aus fürs Schiff), Schadstoffe ingesamt (mit oder ohne CO2) oder nur das Treibhausgas CO2? Bei letzterem sieht das Schiff nicht schlecht aus. Jedenfalls wenn man es mit Alternative vergleicht, daß stattdessen tausende Leute mit dem Auto nach Island fahren. Oder alle fliegen. Aber auch dieser Vergleich ist ja schief: die Leute wollen ja eigentlich gar nicht nach Island. Sie wollen eigentlich spielen. Macht dabei ein Verkehrsmittelvergleich Sinn?

  • MIr geht es darum das es hier immer heißt Kreuzfahrt ist Ökologisch so schlecht.

    Und will ich nur drauf Hinweisen, das di NABU zahlen mit Vorsicht zu geniesen sind, da diese Fehler enthalten.


    und Ja Hunter und Cron könnten Auch ne Jugendherberge mieten für so ein Brettspielevent. muß nicht auf ner Fähre sein, auch wenn die Fähre auchohne die Gruppe auch fahren wird....

  • Bei der Ökobilanz stellt sich die Frage, was du als Maßstab nimmst - Schwefel (da sieht es schlecht aus fürs Schiff), Schadstoffe ingesamt (mit oder ohne CO2) oder nur das Treibhausgas CO2? Bei letzterem sieht das Schiff nicht schlecht aus. Jedenfalls wenn man es mit Alternative vergleicht, daß stattdessen tausende Leute mit dem Auto nach Island fahren. Oder alle fliegen. Aber auch dieser Vergleich ist ja schief: die Leute wollen ja eigentlich gar nicht nach Island. Sie wollen eigentlich spielen. Macht dabei ein Verkehrsmittelvergleich Sinn?

    Kreuzfahrtschiff mit Autos zu vergleichen ist ohnehin nicht sinnvoll, denn dafür müsste man das Auto 8 Tage nicht verlassen, darin wohnen, heizen, duschen, abwaschen, kochen, essen, das Klo benutzen, Shoppen gehen, ins Kino, schwimmen gehen, ins Theater, ins Fitnesstudio, und und und. UND darin dann noch mehrere Tausend Kilometer fahren und das alles und die Angestellten mitschleppen.

    Das heißt, jeder Energieverbrauch und jede Umweltbelastung, die wir im Alltag haben, wird komplett auf das Schiff umgelegt, statt auf zwei Dutzend Gebäude in der Stadt. Und zwar über mehrere Tage oder Wochen.


    Und das nicht nur für eine Person, sondern für mehrere Tausend!

    Das heißt, man müsste für mehrere Tausend Menschen die gesamte Energie- und Umweltbelastung von mehreren Wochen aufaddieren und diesen Gesamtwert mit den Werten des Schiffes vergleichen.

  • Hmm. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, weder fuer mehrtaegige Kreuz-/Faehrfahrten (egal wie) noch fuer Hunter & Cron als Zugpferd fuer einen Spieleevent. Keins der beiden Kernelemente dieses Angebotes ist fuer mich auch nur interessant.

    Da git es zwei recht unabhaengige Elemente: das „Start-up“ Hunter & Cron mit diesem event – und Kriterien fuer Spieleevents.


    Mein Verstaendnis ist, dass die zwei ein YouTube-Hobby versuchen zu Kommerzialisieren und ein Geschaeft davon zu machen - und dass recht eindeutig abgekupfert vom US Vorbild. Zudem scheint da einiges nicht optimal/professionell gelaufen zu sein, sowohl in der Eventorganisation bisher, und in dem Versuch der Community-Finanzierung der entsprechenden Geschaeftsgrundlage.


    Der Versuch an sich, nun ja, das ist ja ihre Sache. Ich waere skeptisch ob es da die kritische Massse gibt im deutschsprachigen Raum und ob der kulturellen Unterschiede. Aber wenn sie das richtig gemacht haben, haben sie das durchgerechnet, einen Businessplan gemacht usw.

    Ihre Sache, am Ende aber auch ihr Risiko. Und wenn sie Geldgeber zum Beispiel in der deutschen Community finden, nun denn.

    Allerdings, ganz simpel vom Marken-Marketing her gedacht, gerade wo sie ihr Markenimage aktuell verschieben wollen: Insbesondere vor diesem Hintergrund, zu Coronazeiten nach einem ungluecklich gelaufenen event in juengster Zeit einen weiteren event draufzusetzen und dann mit etwas mit so einer assozierten Umweltproblematik - das ist dann einfach richtig ungeschickt - und zudem ein boeser Kommunikationsfehler, insbesondere genau jetzt.


    Das ist der eine Teil, die andere Frage ist die von Spieleevents an sich und was fuer einen persoenlich da funktioniert und was nicht.

    Fuer mich gilt da: Mit einem mehrstuendigen Spieleevent-Trip per Faehrschiff ueber den Chimsee hat obiges fuer mich wenig gemein. Es gibt einen Haufen Unterschiede: Keiner sperrt mich bei letzterem tagelang mit Hunderten von Leuten ein, noch ist es eine unwirtliche Jahreszeit um per Faehrschiff oder in Island unterwegs zu sein - und es kostet viel weniger. Und es geht nicht um zwei Protagonisten, die sich fuer den event als Zugpferd inszinieren oder versuchen zu inszinieren.

    So einen normalen event (wenn Corona vorbei ist) als Tagesausflug koennte sogar ich mir fuer mich vorstellen, oder auch Burg oder aehnliches fuer ein WE. Wie schon erwaehnt, obwohl ein WE, da kann man mal aussetzen, sich ein paar Stunden ausklinken und eine Wanderung machen. Schwierig auf einem Faehrschiff auf so engem Raum ueber Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Geile Aktion: Wäre gerne dabei und hätte dabei immer noch eine tausendfach bessere Öko-Bilanz als Luisa Neubauer oder Greta Thunberg! :sonne:<3:thumbsup:

    Ist doch super, wenn andere schlimmer sind als man selber. Dann muss man natürlich nichts ändern. Sollen die doch erst mal selber anfangen :thumbsup:

  • Brettspiel-Kreuzfahrt ist eben ein arg missverständliche Bezeichnung. Auch da sollte H&C an ihrer Aussendarstellung arbeiten, weil Name und Datum lädt geradezu dazu ein, diese Ankündigung kontrovers zu diskutieren und unnötig vorschnell falsch zu verstehen. Für mich ein PR-Eigentor nach dem positiven Feedback auf den TV-Auftritt im Frühstücksfernsehen.


    Für mich kann ich das Ganze enfach einordnen: So lange kein Bad Holzhausen möglich ist, gönne ich auch niemanden anderes irgendeine Form von geplanter Brettspiel-Langzeit-Veranstaltung. Besonders nicht in Zeiten darüber zu diskutieren, wenn schon normale Brettspieltreffen fernab der engsten Familie kaum bis garnicht sinnvoll sind. Tut viel zu weh, ganz tief im Spielerherzen. :crying::*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Persönlich hätte ich da am meisten Angst, dass sich nur 30 komische Lappen angemeldet haben, mit denen ich eigentlich keine Woche auf engstem Raum verbringen wollen würde. Da fehlt mir jegliche Möglichkeit, mich französisch zu verabschieden.


    Und für einen Brettspielurlaub kann ich mir auch was Geileres vorstellen als Nordatlantik auf einer Fähre im Winter.


    Ökologisch find ich Kreuzfahrten auch kacke, aber das ist ja keine richtige Kreuzfahrt.

    (und ich bin auch schon zweimal für ne Woche Brettspielen nach Mallorca geflogen, was eigentlich auch irgendwie Spökes ist, wenn man die Finca eh nicht wirklich verlässt... ökologisch zumindest fragwürdig, aber geiler ist das schon als das Vereinsheim der Sportschützen in Hinterdupfing)

  • .... komische Lappen...

    Was soll denn diese Ausgrenzung? Zum einen ist der Begriff politisch unkorrekt, die heißen Sámi. Dann gibt es da garantiert auch ein paar ernstere Vertreter*innen dieses stolzen Volkes. Und zuletzt: Die wohnen da zwar um die Ecke, aber warum sollten die bei einer deutschen "Kreuzfahrt" Brettspiele spielen wollen?


    ;)

  • Wer hier auf die Ökobilanz zeigt, dürfte ja genau genommen kein Spiel mehr backen/kaufen, welches in China produziert wird. Das ist im Zweifelsfall schlechter für die Bilanz, als eine Fähre, die dort eh fährt.

    Ich finde die Idee ganz lustig. Für mich ist das aber nix. Hoffe die haben genug Vomex an Bord.

  • (...) für die Bilanz, als eine Fähre, die dort eh fährt. (...)


    Durch die ganzen Änderungen, Low sulphur seit 1.1.20 weiß ich nicht mal wie schlimm sowas wirklich noch ist. Zumindest verglichen mit anderen Urlauben, sicherlich ist es keine grüne Urlaubsreiseb. Aber gibt es da neue, sinnvolle Berechnungen / Vergleiche?


    Auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist, gerade bei so einem Event wird die Auslastung von Fähren wirklich genutzt, da sie halt fährt und die Reederei nicht je nach Auslastung andere Fähren einsetzt, also keine Zusatzbelastung entsteht.


    Wieso wird hier eigentlich nicht auf das Würfel und Zucker"eingeprügelt oder auf die Brands?


    Meiner Meinung nach bekommen die beiden zu viel Schelte.


    Wer nunin der Situation nicht für den November plant hat meiner Meinung nach mehr Probleme als Leute die Planungen und Ideen haben.


    Ich habe zb Sommerurlaub, Herbstferien und die Spiel auch geplant, man muss sich auf Dinge freuen können. Ob die Pläne in Erfüllung gehen muss man dann sehen, aber mein Zimmer für die Spiel zb ist reserviert.


    Und ob eine Nordatlantikfahrt im November was interessantes ist muss jeder individuell entscheiden. Einen Aufschrei kann ich zumindest nur bedingt nachvollziehen, gerade wenn nur eine von drei "Gruppen" aus der Branche dadurch "Prügel" kassiert.

  • Seid ihr mal mit einem Schiff diese Strecke gefahren? Ich schon, zumindest fast. Nicht mal so weit raus, sondern an der Küste Norwegens entlang. Allein bei der westlichen Spitze war so viel Seegang, dass man sich kaum auf den Beinen halten konnte. An Brettspielen ist das gar nicht zu denken - und die wollen noch weiter raus mit dem Schiff. Das hat uns sogar auf Hin- und Rückfahrt erwischt. Das ist schon was anderes als durch die Schweinebucht oder die Karibik zu schippern...

  • Wieso wird hier eigentlich nicht auf das Würfel und Zucker"eingeprügelt oder auf die Brands?

    Ich würde für mich persönlich in Anspruch nehmen NICHT auf H&C eingeprügelt zu haben. Aber ich kann verstehen, warum ein Teil der Kritik auf sie gerichtet ist:


    1. Sie haben es angekündigt. Ich kenne kein solches Video vom W&Z oder von den Brands. Also wird es am stärksten mit H&C verbunden bzw. werden sie sozusagen allein für den Inhalt verantwortlich gemacht.


    2. H&C haben eine Vorgeschichte. Ich und wahrscheinlich viele/alle anderen hier kennen nicht die genaue wirtschaftlichen Verflechtungen von H&C mit der BerlinCon und jetzt der "Kreuzfahrt". Aber es hinterlässt einfach ein Gschmäckle was da nach außen sichtbar unter/mit dem Namen H&C das letzte Jahr passiert ist.


    Ich wünsche ihnen trotz meiner persönlicher Meinung viel Erfolg und dass ihre Planung aufgeht. Ich für mich hätte es so einfach nicht gemacht :)

  • Wieso wird hier eigentlich nicht auf das Würfel und Zucker"eingeprügelt oder auf die Brands?


    Meiner Meinung nach bekommen die beiden zu viel Schelte.


    Wer nun in der Situation nicht für den November plant hat meiner Meinung nach mehr Probleme als Leute die Planungen und Ideen haben.


    Ich habe zb Sommerurlaub, Herbstferien und die Spiel auch geplant, man muss sich auf Dinge freuen können. Ob die Pläne in Erfüllung gehen muss man dann sehen, aber mein Zimmer für die Spiel zb ist reserviert.

    Von dem, der die Fäden wirklich zieht, sehr geschickt gemacht. Der Organisator erscheint doch gar nicht an der Oberfläche. Und lässt aber auch alles von anderen machen. Aufmerksamkeit durch Prominenz. Buchungen und Veranstaltungsablauf durch die Reederei. Arrangieren wird er wohl die kleinen Events auf dem Schiff. Ich bin noch gar nicht mal sicher, ob die genannte Person im Impressum der Homepage die "verantwortliche" Person der Veranstaltung ist.
    Ich hoffe, sein Deal mit Reeder ist größer als eine Freifahrt. Wie viele Teilnehmer müssen Prominenz-Zugpferde generieren, damit sich deren Freifahrt eigentlich rentiert. 5 / 10 Teilnehmer?

    Ich selber plane die Spieler Freizeit Thalhäusl - mit angepassten Hygiene-Konzept müssen wir auf die Selbstversorgung verzichten und die Teilnehmerzahl radikal reduzieren. Das hat die Kosten verdoppelt. Ich hoffe darauf, dass Corona - wie letztes Jahr auch - im Juni wieder Urlaub nimmt und die Impfung Auswirkung zeigt. Wir können überwiegend im Freien spielen und auch sonst bietet das Häusliche viel Räumlichkeiten, so dass man nicht auf einander hocken muss. Tagesgäste wird es nicht mehr geben.
    Die Befragung der Interessenten ergab eine vorläufige Belegung von ca.130 Übernachtungen. Ich werde die Planung machen - und so Corona will - die Veranstaltung aber auch einstampfen - wie letztes Jahr eben auch.

    Aber diese Planung lasse ich mir schon aus Trotz nicht nehmen. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wieso wird hier eigentlich nicht auf das Würfel und Zucker"eingeprügelt oder auf die Brands?

    Ich würde für mich persönlich in Anspruch nehmen NICHT auf H&C eingeprügelt zu haben. Aber ich kann verstehen, warum ein Teil der Kritik auf sie gerichtet ist:


    1. Sie haben es angekündigt. Ich kenne kein solches Video vom W&Z oder von den Brands.

    [Externes Medium: https://youtu.be/lyDye823PZE]

  • Huutini Dann bleibt immernoch, dass H&C als erstes damit an die Öffentlichkeit sind und sie eben diese Vorgeschichte aus 2020 haben.


    Und nochmals zur Sicherheit: ich habe nichts gegen H&C und auch nichts gegen die Kreuzfahrt. Ich bin auch nicht in einem heiligen Ökokrieg gegen alle Schadstoffe. Ich persönlich finde nur zum jetztigen Zeitpunkt (Corona, evtl. härteste Phase) eine Schiffsreise (absolut unpassend zu Corona + zunehmend kritische Sicht der Öffentlichkeit, das dabei evtl. zu unrecht) die Verbindung aus all diesen Punkten für sehr unglücklich und damit extrem angreifbar. Trotzdem soll jeder mit gutem Gewissen hingehen, der das möchte. Wie schon zuvor geschrieben wünsche ich gutes Gelingen und eine schöne Reise :seenot:

  • Btw. Der Bus kostet auch nochmal 160€ Ab/an Hannover.

    Und in der Verpflegung ist nur die Rede von Frühstück und Abendessen also Halbpension.

    Der Normalpreis für die Route ist inkl. Auto und 2 Pax ab 1250 hin/zurück. Ohne Auto 200€ weniger.

    Einstiegspreis normal also 525€ Retour billigste Kategorie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludensorium () aus folgendem Grund: Verrechnet....