Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Btw. Der Bus kostet auch nochmal 160€ Ab/an Hannover.

    MIt nem Bus von Hannover nach Norddänemark? Oh shit, da würde ich mir ja lieber genüsslich die Hornhaut von den Füßen raspeln. Ich hatte beim schnellen überfliegen der Preise nur "Flughafen" gelesen und dachte, das geht da mit nem Flieger hin.


    Edit: das ist für 1000€ nur mit Halbpension? Lecko mio...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • . Ich persönlich finde nur zum jetztigen Zeitpunkt (Corona, evtl. härteste Phase) eine Schiffsreise (absolut unpassend zu Corona + zunehmend kritische Sicht der Öffentlichkeit, das dabei evtl. zu unrecht) die Verbindung aus all diesen Punkten für sehr unglücklich und damit extrem angreifbar.

    Aber warum H&C dafür angreifen und nicht die Veranstalter?

  • Gegenfrage: Folgert aus dem Umstand, dass Kreuzfahrtschiffe ökologisch problematisch sind, dass es egal ist, welche Zahlen man dazu angibt?

    Meinst du das ernst?

    Wenn ich auf einen fragwürdigen Schluss oder Fakt hinweise, werde ich wohl kaum so dämlich sein, dass im Umkehrschluss selbst zu machen.

    Es ging dabei nur um whataboutism, vom Hinweis, dass der NABU die Zahlen falsch gedeutet hat und von dir so eine Gegenfrage zu stellen.

    Lies nur rein, was du willst in die Posts anderer, auf so was habe ich echt keinen Bock. Ich bin raus.

  • Das Video von Würfel und Zucker ist im Ton sehr sachlich und räumt alle Umweltbedenken m.E. sehr gut aus.

    Was die Corona-Bedenken angeht ist es aber ziemlich dünn. Sinngemäß: Im November wird hoffentlich wieder alles gut sein. Wenn die Reise abgesagt wird, bekommt man sein Geld zurück. Steht so auf der Seite des Veranstalters. :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Gegenfrage: Folgert aus dem Umstand, dass Kreuzfahrtschiffe ökologisch problematisch sind, dass es egal ist, welche Zahlen man dazu angibt?

    Meinst du das ernst?

    Absolut.

    Wenn deine erste Reaktion auf den Hinweis darauf, dass der NABU falsche Zahlen nutzt in der Unterstellung besteht, dass der Hinweis darauf bedeutet, der Hinweisende wolle sagen, es gäbe keine Probleme, musst du dir die Gegenfrage gefallen lassen.


    Fakten sind wichtig, und die vom NABU offensichtlich falsch. Das MUSS man sagen.


    Deine Reaktion: "Was willst du damit sagen?" ist Unsinn, und deine Unterstellung, man wolle damit ausdrücken, Kreuzfahrtschiffe seien ökologisch unbedenklich rein tendenziös. 🤷🏻‍♂️


    Auch wenn Kreuzfahrtschiffe ökologisch problematisch sind muss man doch trotzdem auf falsche Zahlen hinweisen.

  • Vllt. könnten wir uns ja auch darauf einigen, dass nicht jedes virtuell zum Ausdruck gebrachte "Augenbraue hochziehen" immer gleich ein Angriff/Bashing/etc. ist. Wenn man diese Beiträge wegnimmt (die allein aus der jüngeren Vorgeschichte von H&C resultieren, was eben der große Unterschied zu den Brands und W&Z ist), dann bleibt in diesem Thread eigentlich verdammt wenig Angriff konkret gegen H&C übrig. Auch ja, aber genauso auch verteidigenden Beiträge. :)

  • Sinngemäß: Im November wird hoffentlich wieder alles gut sein. Wenn die Reise abgesagt wird, bekommt man sein Geld zurück. Steht so auf der Seite des Veranstalters. :/

    Welche (sinnvolle) Alternative außer "Für 2021 darf gar kein Großereignis geplant werden" wäre dir lieber gewesen? Mir fiele keine ein.

  • Warum dann nicht auch dieses Forum, das das Video weiter verbreitet?

    Das Video hat Relevanz, da darin bekannte Brettspiel-Youtuber für eine Brettspiel-Kreuzfahrt werben. Deswegen wird es hier kritisch diskutiert.

    Ich erkenne da durchaus einen Unterschied zum aktiven Bewerben der "Kreuzfahrt" gegen Provision.

    Welche (sinnvolle) Alternative außer "Für 2021 darf gar kein Großereignis geplant werden" wäre dir lieber gewesen? Mir fiele keine ein.

    Findest du die Aussagen ausreichend um jetzt schon so eine Reise zu buchen? Dass ich mein Geld zurückbekomme, wenn der Veranstalter die Reise absagt, halte ich für selbstverständlich. Was ist, wenn die Reise gesetzlich möglich ist und unter großem Risiko veranstaltet wird? Was ist wenn die Erklärer aufgrund eigener Bedenken abspringen, aber die Reise trotzdem durchgeführt wird? Ich sage ja nicht, dass diese Reise nicht möglich ist, sondern nur, dass mögliche Bedenken auch durch dieses Video m.E. nicht ausreichend ausgeräumt worden sind.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    2 Mal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Wenn deine erste Reaktion auf den Hinweis darauf, dass der NABU falsche Zahlen nutzt in der Unterstellung besteht, dass der Hinweis darauf bedeutet, der Hinweisende wolle sagen, es gäbe keine Probleme, musst du dir die Gegenfrage gefallen lassen.

    Niemand hat zuvor die Deutung des NABU als Argument vorgebracht. Dies dann auf diese Weise anzuführen, ist whataboutism, nichts anderes.


    Fakten sind wichtig, und die vom NABU offensichtlich falsch. Das MUSS man sagen.

    Es ist richtig Misstände anzuführen, aber der Kontext und der vorherige Verlauf der Diskussion wichtig. Scheint aber für dich nicht von Belang zu sein.

    Im Übrigen wäre es etwas ganz anderes zu sagen, dass Kreuzfahrttourismus ökologisch schlecht sei, aber man aufpassen müsse, denn einige Interessenverbände, wie hier der NABU, können auch mal falsch liegen, eine ganz andere Intention offenbart. Die letzten drei geposteteten Links von Lobbyisten der Kreufschifffahrtbranche mal außen vor.


    Deine Reaktion: "Was willst du damit sagen?" ist Unsinn, und deine Unterstellung, man wolle damit ausdrücken, Kreuzfahrtschiffe seien ökologisch unbedenklich rein tendenziös. 🤷🏻‍♂️

    Sie ist kein Unsinn, aber das zeigt deinen Stil im Umgang mit anderen Forennutzern. Aber das bleibt dein alleiniges Niveau in dem Disput.

    Und meine Frage ist genauso ernst gemeint wie deine an mich zuvor gerichtete.

  • Aber warum H&C dafür angreifen und nicht die Veranstalter?

    Das ist eine Frage der Kommunikationswege. Nehmen wir mal die gleiche Reise. Organisiert wird sie von Erna-Müller-Reisen und Stargast ist die Band "Die Ärzte". Wie erfahre ich von der Reise?


    a) Newsletter von Erna-Müller-Reisen

    In dem Fall würde ich Erna-Müller-Reisen kritisieren und wäre von den Ärzten enttäuscht da mitzumachen.


    b) YouTube-Video von den Ärzten

    In dem Fall würde ich die Ärzte kritisieren, Erna-Müller-Reisen wäre mir egal.


    Ich habe hier im Forum und kurz darauf bei Facebook durch das verlinkte Video von H&C erfahren. Also richtet sich meine Kritik in ihre Richtung. Ich finde es auch von Würfel und Zucker sowie dem Ehepaar Brand nicht angemessen, zum jetztigen Zeitpunkt dieses Angebot zu machen. Und das gleiche gilt auch für den Veranstalter. Erfahren davon und die größte Beziehung (durch Bekanntheit im Forum und 2 Versuchen, die Videos auszuhalten) habe ich aber eben zu H&C. UND: es gibt nun einmal deren Vorgeschichte. Ich bin überzeugt, ohne das BerlinCon-Drama letztes Jahr würde die Kritik aktuell viel weniger sein.


    H&C sind für mich quasi der Überbringer der schlechten Botschaft und haben sich für mich gefühlt davor auch noch das neue Pferd zum Weiterreiten aus Spenden finanziert. Das entspricht wahrscheinlich nicht der realen geschäftlichen Grundlage aber es ist eben auch immer die Frage, wie die eigenen Aktivitäten von anderen wahrgenommen werden. Und in dem Punkt verlieren sie gerade :(

  • Welche (sinnvolle) Alternative außer "Für 2021 darf gar kein Großereignis geplant werden" wäre dir lieber gewesen? Mir fiele keine ein.

    Die H&C-BerlinCon digital. Essen hat es vorgemacht, Reichweite bringen H&C ebenfalls mit UND es ist zu 100% coronasicher ;)

  • UND es ist zu 100% coronasicher

    Cornona wird uns erhalten bleiben, nicht? Irgendwann werden wir beginnen müssen, MIT Corona zu leben. Die Senioren sind hoffentlich bald aus der Schusslinie. Und dann trotzdem nichts mehr machen? Wie lange? Und soll das für alle gelten? :/

    Das Thalhäusl im Juni soll ich eigentlich schon im Oktober im Vorjahr zu planen beginnen. Inzwischen haben viele Interessenten in der Folgezeit ihre Urlaubsanträge beim Arbeitgeber einzureichen. Die Hausreservierung für die Freizeit muss ich sogar zwei Jahre im voraus aussprechen. So ein mehrtägiges Projekt mit vielen Teilnehmern kann man nicht mal eben aus der Hüfte schießen. Würde ich das Event auf Sicht anleiern wollen, tät es gar nicht stattfinden.


    Ich weiß nicht, ob sich hier viele mit ihrer Kritik etwas leicht tun, weil sie gar keine Absicht haben, daran teilzunehmen. Zu einer Verbesserung der Veranstaltungen wird es vermutlich nicht beitragen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Btw. Der Bus kostet auch nochmal 160€ Ab/an Hannover.

    MIt nem Bus von Hannover nach Norddänemark? Oh shit, da würde ich mir ja lieber genüsslich die Hornhaut von den Füßen raspeln. Ich hatte beim schnellen überfliegen der Preise nur "Flughafen" gelesen und dachte, das geht da mit nem Flieger hin.


    Edit: das ist für 1000€ nur mit Halbpension? Lecko mio...

    Vom Preis nichts ungewöhnliches. Bekannte haben diesen Sommer eine Flusskreuzfahrt in Deutschland unternommen. Kostenpunkt 1700€ p.P. Zwar all In, aber trotzdem 😅 Waren glaube ich auch nur 7Tage.

  • Es gibt eine neue Info unter dem Video:

    WICHTIGES UPDATE: Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Kommentare, die auch hinter den Kulissen bei Hunter & Cron zu äußerst hitzigen Diskussionen geführt haben. Eine Entscheidung steht dadurch schon fest und die wollen wir euch daher auch nicht länger vorenthalten: Cron wird sich von dem Event distanzieren und nicht mitfahren! Ein ausführliches Update-Video folgt nächste Woche!


    Boardgame Cruise - Fährreise mit Hunter & Cron - YouTube

  • Seid ihr mal mit einem Schiff diese Strecke gefahren? Ich schon, zumindest fast. Nicht mal so weit raus, sondern an der Küste Norwegens entlang. Allein bei der westlichen Spitze war so viel Seegang, dass man sich kaum auf den Beinen halten konnte.

    Das KANN so sein, MUSS aber nicht. Unterschiedliche Tage haben unterschiedliche Wetterlagen. Ich bin dort auch schon geschippert und hatte ruhige See.

  • UND es ist zu 100% coronasicher

    Cornona wird uns erhalten bleiben, nicht? Irgendwann werden wir beginnen müssen, MIT Corona zu leben. Die Senioren sind hoffentlich bald aus der Schusslinie. Und dann trotzdem nichts mehr machen? Wie lange? Und soll das für alle gelten? :/

    Stimmt, nichts mehr machen ist die einzige Alternative. Entweder man trifft sich kurz nach (hoffentlich) einer Pandemie für längere Zeit zum gemeinsamen Spielen mit Fremden aus allen Teilen Deutschlands in geschlossenen Räumen oder man kann NICHTS anderes machen. Dazwischen gibt es leider nichts anderes :mauer:

  • Zu den Argumenten gebe ich mal kurz meinen Senf wieder


    - wir haben auch trotz Corona für dieses Jahr im Oktober = Herbstferien Urlaub (Center Parcs im Allgäu) gebucht. Wenn ich warte bis Corona hier und in den Nachbarländern vorbei ist, kriege ich in den Schulferien nichts mehr. Und wir haben letztes Jahr dort im September bei niedriger Inzidenz auch Urlaub gemacht und das war absolut OK und hat gut funktioniert. Das Risiko was evtl. Storno und hinterherrennen vom Geld angeht, muss sich jeder nur im Klaren sein. Zahlen mit Kreditkarte ist im Zweifel immer eine gute Option, wenn sich der Veranstalter "blöd" anstellt

    - Wir nehmen zwar auch einige Brettspiele mit in den Urlaub und Spielen ist sowohl mit den Kindern als auch für uns Abends ein fester Bestandteil des Urlaubs / der Freizeit, aber ein Urlaub bei dem "Spielen" der Hauptteil ist, reißt mich nicht vom Hocker - aber das kann ja jeder zum Glück für sich selbst entscheiden

    - Wir haben in der Vergangenheit gerne Kreuzfahrten (also "richtige" ala Tui Cruises, Costa und co. / keine Fähre) mitgemacht. Schiff ist teuer / das ist halt so. Leisten wir uns auch nicht jedes Jahr aber jeder wie er mag - dafür gebe ich für ein Auto nicht viel aus selbst wenn ich es mir leisten kann => mit kleinen Kindern so wie jetzt eh nicht mehr unsere Art von Urlaub. Der Preis hier ist im Vergleich zu einer normalen Kreuzfahrt sehr gering.

    - Der Umweltaspekt bei Schiffen ist korrekt bemängelt. Schiffe im Betrieb mit Schiffsdiesel ohne großartige Filter und viel Energieverbrauch ist die Regel. Klar kann man kompensieren mit CO2 Zertifikaten. Das hier aber auch staatlich reguliert wird (länderübergreifend sonst wenig effektiv), wäre wichtig - aber leider nicht in Sicht. Eventuell setzen sich paar ge-greenwashte Anbieter nach vorne und es wird evtl. etwas besser. Geld nach Corona ist aber auch nicht in dem Maße für Invests dar wie vorher.

    - In dem Fall ist es aber ja eine reguläre Fährlinie - weniger kritisch aus meiner Sicht

    - Auch Anreise zum Start ist nicht so schlimm als wenn es per Flug in die Karibik zur Kreuzfahrt ginge

    - Insgesamt auch wenn es externe Effekte auf andere hat => das mit den Umweltauswirkungen muss jeder für sich selber werten. Während ich hier schreibe, verbrauche ich auch Strom und stoße damit mehr CO2 aus als wenn die Kiste aus wäre ... Fingerpointing finde ich da nicht so sinnvoll, denn jeder hier wird seinem Konsum und seinem Verhalten hier deutlich mehr ausstoßen als Leute in manch anderen Ländern. Man sollte sich nur dessen bewusst sein, was/wie man konsumiert - das wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    - das jetzt H+C intern unterschiedl. Vorstellungen herrschen, wundert mich etwas. Entweder die reagieren jetzt auf das Echo oder die waren vorher nicht sauber abgestimmt oder die haben einfach nicht drüber nachgedacht.



    Fazit:

    Angebot interessiert mich nicht - empört mich aber auch nicht

    Verstehe die Entrüstung nicht so ganz - das was an negativen Kommentaren wird, war mir aber klar, als ich das Video gesehen hatte

  • Dazwischen gibt es leider nichts anderes

    :?:

    Meine Erwiderung bezog sich auf deine geäußerte Erwartung von 100% Sicherheit. Würdest du bitte bei der Debatte deine Standpunkte innehalten. Sonst kann man dich nicht treffen - du Windbeutel. :D


    Es wird in Zukunft jeder für sich bewerten müssen, auf welche Risiken er sich einlässt. Von dir kann auch niemand verlangen, auf das Auto zu verzichten, weil das Fahren nicht zu 100% sicher ist. Wir werden MIT Corona Leben müssen. Da führt kein Weg an vorbei.

    Mit dem Einsatz des Impfstoffs ist es vielleicht an der Zeit umzudenken. Nicht mehr - was tun, um zu vermeiden, andere zu gefährden. Sondern welche Möglichkeiten tun sich auf, wo man sich und andere sich selbst schützen können.

  • Ich gehe mal davon aus das H&C an dieser Schiffsreise kostenfrei teilnehmen und im Gegenzug als "Zugpferde" dienen.

    H&C haben nichts mit der Orga zu tun sondern sind, wie auch Inka und Markus Brand, als "Betreuer" und "bekannte Gesichter" angeheuert. Sie fahren mit, ggfs. sponsorn sie, aber die Organisatoren sind sie nicht, denn die habe ich im Oktober bereits kennengelernt.


    Das sie nicht der Veranstalter sind ist mir schon klar, aber ich finde es halt schwer vermittelbar auf der einen Seite Geld durch eine Kampagne für sein Unternehmen zu sammeln (Hunter ist nun mal der Geschäftsführer der BerlinCon) und auf der anderen Seite eine Schiffsfahrt zu tätigen und diese ggf. auch noch zu sponsern. Hier setzt man ein fragwürdiges Zeichen. Wenn ich kurz vor knapp mit meiner Firma stehe, gebe ich doch nicht mein letztes Geld um ein anderes Unternehmen zu sponsern!

    Ein Fehler wurde auch dahingehend gemacht das ganze Kreuzfahrt zu nennen. Aber „Hunter und Cron auf einen Versorgungsschiff“ hätte natürlich nicht so „cool“ geklungen :)

    Hier hätte (wie so oft) deutlich mehr kommuniziert werden müssen.

    Ob das jetzt der richtige Schritt ist das nur Cron nicht an der Schiffsreise teilnimmt?

    Allerdings halte ich so eine Reise zu Coronazeiten sowieso nicht für die beste Idee.

    Die ganze Aufregung vieler „Umweltschützer“ kann ich allerdings nach wie vor nicht teilen.

    Ich will nicht wissen wieviele von denen (die sich jetzt so aufregen) vor einigen Jahren sogar noch die beiden finanziell gesponsert haben, damit H&C zur GenCon fliegen können...

    Warum wurde sich da eigentlich nicht über den Umweltaspekt aufgeregt?

  • Seid ihr mal mit einem Schiff diese Strecke gefahren? Ich schon, zumindest fast. Nicht mal so weit raus, sondern an der Küste Norwegens entlang. Allein bei der westlichen Spitze war so viel Seegang, dass man sich kaum auf den Beinen halten konnte.

    Das KANN so sein, MUSS aber nicht. Unterschiedliche Tage haben unterschiedliche Wetterlagen. Ich bin dort auch schon geschippert und hatte ruhige See.

    Auch im November?

  • Wenn ich kurz vor knapp mit meiner Firma stehe, gebe ich doch nicht mein letztes Geld um ein anderes Unternehmen zu sponsern!

    Ich glaube, der Begriff Sponsor ist etwas unglücklich gewählt. So wie ich es verstanden habe, sollten sie kein Geld beisteuern, sondern vielmehr durch Werbemaßnahmen und bei der Programmgestaltung unterstützen. Außerdem erhalten sie für jede Buchung eine Provision. Ein finanzielles Risiko besteht daher vermutlich nicht.

    - das jetzt H+C intern unterschiedl. Vorstellungen herrschen, wundert mich etwas. Entweder die reagieren jetzt auf das Echo oder die waren vorher nicht sauber abgestimmt oder die haben einfach nicht drüber nachgedacht.

    Ihre Rollen und ihre finanzielle Abhängigkeit sind auch unterschiedlich. Aber schon bei einem Video zur Absage der Berlin Con im Dezember gab es von Cron einen Kommentar, der darauf schließen ließ, dass er dies damals von Anfang an für keine gute Idee hielt. Vielleicht ist dies hier ähnlich ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Das KANN so sein, MUSS aber nicht. Unterschiedliche Tage haben unterschiedliche Wetterlagen. Ich bin dort auch schon geschippert und hatte ruhige See.

    Auch im November?

    Wollte gerade sagen... Bin die Route eine Zeitlang beruflich regelmäßig gefahren. Im Herbst ist das quasi die miesesten Zeit, was die Wetterbedingungen angeht. Was stimmt: bis WS 7/8 merkst du nichts oder nicht viel. Aber sobald die Stabilisatoren nicht mehr mitkommen, kriegst du es auf so einem großen Schiff dann voll ab. und die sind in der Zeit schnell erreicht. Filmvorführungen mussten dann abgesagt werden, weil die dann im geschlossenen Saal nur noch gekotzt haben.

  • Das sie nicht der Veranstalter sind ist mir schon klar, aber ich finde es halt schwer vermittelbar auf der einen Seite Geld durch eine Kampagne für sein Unternehmen zu sammeln (Hunter ist nun mal der Geschäftsführer der BerlinCon) und auf der anderen Seite eine Schiffsfahrt zu tätigen und diese ggf. auch noch zu sponsern. Hier setzt man ein fragwürdiges Zeichen. Wenn ich kurz vor knapp mit meiner Firma stehe, gebe ich doch nicht mein letztes Geld um ein anderes Unternehmen zu sponsern!

    Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen, aber woher genau stammt das Wissen oder die Vermutung, dass hier von H&C Geld ausgegeben wird?

    Auch im November?

    Du hast generell keine Gewissheit über den Seegang, egal wann. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine stürmische See zu manchen Jahreszeiten höher als zu anderes Jahreszeiten. Es hängt aber auch sehr von der genauen Stelle ab, wo ein Schiff entlangfährt.

    Es gibt z. B. zwischen Nordspanien und Frankreich auch eine Passage, die etwas anfälliger für unruhige See ist. Trotzdem kann man da an manchen Tagen völlig ohne Seegang entlangfahren. An anderen muss man sich übergeben. Und das meiste liegt irgendwo dazwischen.

    Letztendlich kann nur ein erfahrener Kapitän, der die Strecke kennt, eine fachlich kompetente Einschätzung darüber geben, wie hoch die Gefahr von starkem Seegang zu einer bestimmten Jahreszeit ist. Vielleicht gibt es auch Webseiten, wo man so etwas nachlesen kann. Wenn jemand einen solchen Link hat und genau weiß, wo dieses Schiff mit dem H&C Event nun entlangfährt, dann möge er diesen Link hier gerne posten, um unseren vielen Mutmaßungen mal ein sachliches Argument entgegenzusetzen.

  • Du hast generell keine Gewissheit über den Seegang, egal wann. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine stürmische See zu manchen Jahreszeiten höher als zu anderes Jahreszeiten. Es hängt aber auch sehr von der genauen Stelle ab, wo ein Schiff entlangfährt.

    Es gibt z. B. zwischen Nordspanien und Frankreich auch eine Passage, die etwas anfälliger für unruhige See ist. Trotzdem kann man da an manchen Tagen völlig ohne Seegang entlangfahren. An anderen muss man sich übergeben. Und das meiste liegt irgendwo dazwischen.

    Letztendlich kann nur ein erfahrener Kapitän, der die Strecke kennt, eine fachlich kompetente Einschätzung darüber geben, wie hoch die Gefahr von starkem Seegang zu einer bestimmten Jahreszeit ist. Vielleicht gibt es auch Webseiten, wo man so etwas nachlesen kann. Wenn jemand einen solchen Link hat und genau weiß, wo dieses Schiff mit dem H&C Event nun entlangfährt, dann möge er diesen Link hier gerne posten, um unseren vielen Mutmaßungen mal ein sachliches Argument entgegenzusetzen.

    Oder einfach kurz gesagt: Nein noch nicht im November? 😉 Scnr

    Einmal editiert, zuletzt von Kehron ()

  • Wenn ich kurz vor knapp mit meiner Firma stehe, gebe ich doch nicht mein letztes Geld um ein anderes Unternehmen zu sponsern!

    Ich glaube, der Begriff Sponsor ist etwas unglücklich gewählt. So wie ich es verstanden habe, sollten sie kein Geld beisteuern, sondern vielmehr durch Werbemaßnahmen und bei der Programmgestaltung unterstützen. Außerdem erhalten sie für jede Buchung eine Provision....

    Genau, vermutlich...

    Deshalb hatte ich ja schonmal geschrieben das ich davon ausgehe daß die das für sich kostenfrei machen und nur Geld damit verdienen... Alles andere wäre ja nicht vermittelbar.

    Wie immer fehlt eindeutig die Kommunikation und wie sich das ganze abgrenzt voneinander... Also die Kampagne von der Schiffstour.

  • Das sie nicht der Veranstalter sind ist mir schon klar, aber ich finde es halt schwer vermittelbar auf der einen Seite Geld durch eine Kampagne für sein Unternehmen zu sammeln (Hunter ist nun mal der Geschäftsführer der BerlinCon) und auf der anderen Seite eine Schiffsfahrt zu tätigen und diese ggf. auch noch zu sponsern. Hier setzt man ein fragwürdiges Zeichen. Wenn ich kurz vor knapp mit meiner Firma stehe, gebe ich doch nicht mein letztes Geld um ein anderes Unternehmen zu sponsern!

    Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen, aber woher genau stammt das Wissen oder die Vermutung, dass hier von H&habe immer und überall geschrieben, sollte es so sein...

    Ich habe immer geschrieben das ich davon ausgehe das sie es für sich kostenfrei machen.

    Allerdings hat der liebe Huutini geschrieben das sie ggf. sponsoren...

    Darauf meine Reaktion.

    Immer genau lesen wer was schreibt 😀

  • Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen, aber woher genau stammt das Wissen oder die Vermutung, dass hier von H&C Geld ausgegeben wird?

    Du hast generell keine Gewissheit über den Seegang, egal wann. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine stürmische See zu manchen Jahreszeiten höher als zu anderes Jahreszeiten. Es hängt aber auch sehr von der genauen Stelle ab, wo ein Schiff entlangfährt.

    Es gibt z. B. zwischen Nordspanien und Frankreich auch eine Passage, die etwas anfälliger für unruhige See ist. Trotzdem kann man da an manchen Tagen völlig ohne Seegang entlangfahren. An anderen muss man sich übergeben. Und das meiste liegt irgendwo dazwischen.

    Letztendlich kann nur ein erfahrener Kapitän, der die Strecke kennt, eine fachlich kompetente Einschätzung darüber geben, wie hoch die Gefahr von starkem Seegang zu einer bestimmten Jahreszeit ist. Vielleicht gibt es auch Webseiten, wo man so etwas nachlesen kann. Wenn jemand einen solchen Link hat und genau weiß, wo dieses Schiff mit dem H&C Event nun entlangfährt, dann möge er diesen Link hier gerne posten, um unseren vielen Mutmaßungen mal ein sachliches Argument entgegenzusetzen.

    Als ehemaliger Ferienjobber bei dem Laden: Es ist die Smyril Linie, die fährt von Dänemark mit Zwischenhalt auf den Faroer-Inseln nach Island und zurück, auf einigen Touren wurden zumindest früher auch Direktverbindungen ohne die Faroer-Inseln angeboten (das reduziert die Fahrtzeit allerdings kaum). Jede Fahrt dauert Hin und zurück zusammen 7 Tage. Das aktuelle Schiff heißt MS Nörröna und war, als es 2002 gebaut wurde, wirklich in jeglicher Hinsicht topmodern (z.B. im Kinosaal Digitalprojektion, das war für 2002 schon ziemlich enorm). Ich bin zwei Jahre unregelmäßig mit dem Vorgängerschiff gefahren . im Herbst hatten wir da eigentlich auf jeder Tour 2-3 Tage Sturm. Später dann noch einmal mit der Nörröna, die hat das natürlich nochmal besser weggestect, aber auch bei der war damals (im Oktober) gut was los bei ordentlichem Seegang. Ich bin einigermaßen seefest, aber Sturm auf offener See ist halt nochmal was anderes als im sicheren Fährverkehr zwischen den deutschen Inseln. Spielen würde ich da nicht wollen, sondern lieber draußen frische (eiskalte) Luft schnuppern - solange man noch rausgehen darf.

  • Eine seltsame Doppelmoral kommt hier ans Licht. Der Brettspieler fällt überdurchschnittlich oft durch grünlinke Gesinnung auf. Dennoch wird hier kaum kritisiert, dass eine umweltversauende Dampfertour mit quasi null Zusatznutzen statt findet. (Spielen geht auch ohne Dampfer)


    Da muss man sich echt nicht wundern, dass so mancher aus der Mitte oder von rechts sich über eine solche eine politische Einstellung aufregt. Ständig #mehrmehrmehr fordern und FFF unterstützen aber dann selber alles mit Co² einsauen und SUV fahren. Sowas ist ständig zu beobachten. Nun auch hier.

  • Dennoch wird hier kaum kritisiert, dass eine umweltversauende Dampfertour mit quasi null Zusatznutzen statt findet. (Spielen geht auch ohne Dampfer)

    Wen oder was willst Du denn auffordern zu kritisieren? Solltest Du in die Gelegenheit kommen, den ganzen Thread zu lesen, wirst Du merken, dass es um eine Fähre und nicht um eine eigens gebuchte Cruise geht. Den zweiten Teil Deiner Aussage solltest Du mal erklären. Ich wüsste nicht, was die fehlende Kritik hier mit SUV's oder FFF zu tun haben soll. Ich habe das Gefühl, Du bist im falschen Forum.

  • Dennoch wird hier kaum kritisiert, dass eine umweltversauende Dampfertour mit quasi null Zusatznutzen statt findet. (Spielen geht auch ohne Dampfer)

    Was? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass hier eine ausgeprägte Mehrheit die Aktion aus Umweltgründen kritisiert. Diejenigen, die das ok finden, scheinen eine Minderheit zu sein.

  • Dennoch wird hier kaum kritisiert, dass eine umweltversauende Dampfertour mit quasi null Zusatznutzen statt findet. (Spielen geht auch ohne Dampfer)

    Was? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass hier eine ausgeprägte Mehrheit die Aktion aus Umweltgründen kritisiert. Diejenigen, die das ok finden, scheinen eine Minderheit zu sein.

    ...und tatsächlich ist das (bzw. war das damals) die Hauptverbindung für Menschen von den Faröers, die ja bekanntlich zu Dänemark gehören, so dass deren Einwohner ziemlich oft da hinmüssen, und vermutlich besser für die Umwelt als die Alternative zu fliegen (geschweige denn dass der Waren- und Autotransfer per Flugzeug für die private Hand überhaupt finanzierbar wäre). Von einer Kreuzfahrt hat das realiter weniger als etwa die Fährverbindung Kiel-Oslo, die eher touristischen Charakter hat und regelmäßig für Sauftouren und das eingebaute Spielcasino genutzt wird. Ich halte die Tour schlicht für ungeeignet für Brettspieler und dafür auch für ein ziemlich teures Setting, aber vom Charakter der Fährverbindung her, die man hier quasi unterstützt, kann man das Ganze dann schon wieder gutheißen.

  • Was? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass hier eine ausgeprägte Mehrheit die Aktion aus Umweltgründen kritisiert.

    Das sehe ich etwas anders. Ich hatte zumindest in dem sich langsam beruhigenden Teil des Themas des Eindruck, dass es um die Kritik an der für mich lobenswerten Initiative geht, in 11 Monaten mal wieder etwas Normalität einkehren zu lassen. Aber kann sein, dass jeder das hier unterschiedlich wahrnimmt.