Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Es wird in Zukunft jeder für sich bewerten müssen, auf welche Risiken er sich einlässt. Von dir kann auch niemand verlangen, auf das Auto zu verzichten, weil das Fahren nicht zu 100% sicher ist. Wir werden MIT Corona Leben müssen. Da führt kein Weg an vorbei.

    Das sehe ich genau so wie du :)


    Meine "100% coronasicher" bezogen sich allein darauf, dass H&C nach der BerlinCon 2020 und dem Theater darum lieber etwas mit ihrem Namen unterstützen oder organisieren sollten, was so gut wie sicher nicht coronabedingt ausfällt. Selbst wenn jetzt rechtzeitig abgesagt werden muss und jeder sein Geld zurückbekommt, bleibt am Ende stehen, dass H&C 2x "zurückziehen" (mir fällt kein besseres Wort ein, es ist neutral von mir gemeint) mussten. Manche werden sagen, was für ein Pech für so engagierte Menschen, andere werden zu einem weniger freundlichen Schluss kommen. Und dem Risiko hätte ich mich an ihrer Stelle nicht ausgesetzt.


    Aber wie immer, das ist nur meine Meinung :)


    Huutini

    Ich habe mir in Ruhe das von dir verlinkte Video vom Würfel und Zucker angesehen. Nochmals danke dafür :)


    Ich kann jetzt ein paar Dinge besser verstehen, vor allem wie das Ganze überhaupt zustande kam. Ich glaube es hätte H&C sehr gut getan, nicht als erste über das Event zu berichten sondern sich anderen anzuschließen und eher "unterzuordnen" (wieder ein dämliches Wort, heute Morgen will mir aber kein treffenderes einfallen :crying:). So und durch die Wortwahl Kreuzfahrt sowie die jüngere Vorgeschichte der beiden waren sie als Zielscheibe sehr prädestiniert...


    Ich schaue die beiden nicht aber ich bin tatsächlich sehr gespannt auf das Video, welches nächste Woche wegen dem Kreuzfahrtausstieg von Kron kommen soll. Gefühlt haben sie da kommunikativ eine Herkulesaufgabe vor sich.

  • HuC haben es irgendwie geschafft zu polarisieren. Das kann man sich mit dem, was die beiden wohl wollten (ein Geschäft aufbauen) nur selten leisten.

    Ein zentrales Element ist dabei, neben der zunehmenden Konkurrenz durch gute Hobbyproduktion, sicher die ungeschickte Wahl der Strategie. Überall dabei sein wollen ist selten erfolgreich.

    Schaden wird das nachhaltig 'in der Blase', ausserhalb nehmen die wenigsten HuC als mehr als eben eine YTKanal wahr. Aber genau auf die Blase zielen eben die Unternehmungen von HuC ab: Con, Patreons, Abonenten und Kreufahrer.

    Man darf gespannt sein. Für mich spielen HuC kurz oberhalb vom Digger in der Liga, also fast sicherer Abstieg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludensorium () aus folgendem Grund: Rächtschraibong

  • Ich verstehen nicht, warum Erfolg anderer so neidisch macht, anstatt diesen zur Orientierung zu verwenden. :/

    HuC haben es irgendwie geschafft zu polarisieren.

    Wurde hier nicht eher die Popularität von H&C missbraucht, um für das eigene Interesse (Umweltschutz) einen Sturm im Wasserglas zu entfachen? Vermutlich wäre doch die gleiche Empfehlung für die "Kreuzfahrt" bei einem Kanal mit 123 Abos nur ein müdes Lächeln wert gewesen. ;)

    Also ich mache mir keine Sorgen um H&C. Die haben drei bis vier mal so viele Abos im Spielfeld der Mitbewerber und bei den Einnahmequellen sich aufgefächert. Sorgenkinder sehen anders aus. ^^

    Inwiefern fühlen wir uns eigentlich als Zielgruppe von H&C? Und die tun sicher auch gut daran, nicht uns als Zielgruppe zu erachten. ;)

  • Bei H&C hat man meiner Meinung nach den Fehler gemacht das man darauf setzt das die Community einfach alles mit macht.

    Und man deshalb von sich selber immer weniger gibt... (ihr wisst bestimmt wie ich es meine)

    Ein gutes Beispiel ist die BerlinCon-Kampagne. Unter dem Strich ist es „nur“ ein Promoabverkauf. Von allen Beteiligten selber gibt es dort nichts.

    Community nah sieht anders aus.

  • Man darf gespannt sein. Für mich spielen HuC kurz oberhalb vom Digger in der Liga, also fast sicherer Abstieg.

    Ich gebe dir recht. Als Nummer 1 der Brettspiel-Youtuber ist für HuC die Luft nach oben begrenzt...

    Du meintest sicher der deutschsprachigen Youtuber im Hinblick auf Abozahlen, oder?

    Ich bezog mich aufs Niveau......

  • Nur für die Transparenz und ohne Wertung oder Unterstellung - nur aus Transparenzgründen:

    Über die BerlinCon sind Koboldkönig und Hunter und Cron geschäftlich verbunden (so weit ich das letztes Jahr verfolgen konnte).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nur für die Transparenz und ohne Wertung oder Unterstellung - nur aus Transparenzgründen:

    Über die BerlinCon sind Koboldkönig und Hunter und Cron geschäftlich verbunden.

    Danke, hätte ich nochmal dazu schreiben sollen. Im Video macht er dies aber auch relativ deutlich.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Nach der ganzen Aufregung um die Kreuzfahrt, hab ich mir mal das Video von Hunter und Cron angesehen. Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln. Alles was den beiden gegenüber kritisiert wird, wurde in dem Video doch thematisiert. Das es eigentlich keine richtige Kreuzfahrt ist, sondern nur den Charakter haben soll und tatsächlich auf einer Fähre stattfindet, die eh fährt ("umweltfreundliche Kreuzfahrt" hat es Cron genannt). Dass die beiden (lediglich) Werbepartner sind und halt eine Provision dafür erhalten, dass unklar ist wie der Seegang das Spielen beeinträchtigt, dass die Preise nicht günstig sind, dass man wegen der ungewissen Corona-Situation stornieren kann, all das wurde zumindest kurz angerissen. Die beiden haben sich also augenscheinlich mit der Sache auseinander gesetzt. Wenn man für sich entscheidet, dass das wegen verschiedener Faktoren nicht für einen passt, dann ist das so, aber hier nach irgendwelchen Schmutz zu suchen, den man nach den beiden werfen kann, ist echt daneben.


    Alleine dieser Blödsinn, dass man irgendwo nach zusätzlicher Umweltverschmutzung sucht, die dabei entstehen könnte (Anfahrt, zusätzlicher Müll bei Aufenthalt auf dem Schiff ...). Hier wird versucht ein Schiff, welches sowieso fahren muss und dadurch ein Großteil an umweltschädlichen Stoffen sowieso produziert, mit einem Event besser auszulasten. Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Überlegung.


    An Hunter und Cron stört mich, ebenso wie bei vielen anderen in der Community, viel mehr dieser Hype irgendwelcher Spiele, der unkritische Umgang damit, dass man mit Neuerscheinungen überflutet wird. Wenn die Spiel in Essen ist, dann jubeln alle und der fette Loot wird stolz präsentiert. Das der Großteil der Spiele nur wenig gespielt wird, ist völlig egal. Der Hype um irgendwelche Spiele, welche es so ähnlich schon mehrfach auf dem Markt gibt, auch das ist völlig egal, Hauptsache man kann den heißen Scheiß präsentieren. Diese Sachen halte ich ökologisch für viel problematischer. Eine Messe, welche hunderttausende Besucher (und Verlage) aus der ganzen Welt primär zum Kaufen anlockt, verbunden mit Hypes um irgendwelche Spiele, entfacht von der Community. In dem Zusammenhang liest man nur selten kritische Anmerkungen zu ökologischen Auswirkungen. Besucher und Verlage, die aus aller Welt angeflogen kommen, das ist doch super (was ich vom Erlebnis her auch nachvollziehen kann). Hunderte neue Spiele, viele lediglich neue Variationen bereits zigfach verwendeter Mechaniken, werden trotz das sie total überflüssig sind verkauft. Hauptsache immer mehr. Diese Spiele werden dann in der Folge logischerweise oftmals nur wenig oder sogar gar nicht gespielt. In der Community rechtfertigt man Neukäufe inzwischen gerne damit, dass man diese Spiele dann ja eben einfach weiter verkauft (ist auch bei Kickstarter ein beliebtes Argument). Das man dadurch die Nachfrage künstlich anheizt und so unnütze Güter produziert werden, scheint für die meisten unbedenklich zu sein. Wenn man sich den nächsten Karton in das Regal stellen kann, dann rechtfertigt das halt einiges und durch den Weiterverkauf unnützer Dinge kann man sein Gewissen auch gut reinwaschen.


    Statt permanent zu kaufen, wäre es ökologisch sinnvoller die Sachen die man hat auch mal ordentlich zu nutzen (dafür reicht es nicht ein Spiel 1 bis 2mal im Jahr zu spielen). Und das ist jetzt der eigentliche Gag an der Sache. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und überlegt, wie er sowieso eingesetzte Ressourcen sinnvoll auslasten kann und spricht mit bekannten Gesichtern (Hunter und Cron) der Branche, um die Reichweite zu vergrößern. Events wie die "Kreuzfahrt" sind das was unser Hobby viel mehr leben lässt als eine Einkaufsmesse oder das blanke Vorstellen neuer Spiele. Schließlich werden da tatsächlich Spiele gespielt. Man muss sich auch nichts vormachen, solche Events gehören wahrscheinlich zu den wenigen Möglichkeiten für Leute wie Hunter und Cron tatsächlich mal Geld mit der Sache zu verdienen (daher auch die Berlin Con). Im Endeffekt hätte man hier vielleicht eine Win-Win-Win-Situation. Stattdessen sucht man lieber nach ökologischen Problemstellen, welche eh immer mitspielen, und drischt auf die beiden ein. Das man an anderen Stellen viel besser ansetzen könnte, wird völlig außer Acht gelassen. Das was da über Hunter und Cron herein gebrochen ist unverhältnismäßig, unangebracht und vor allem unangemessen. Ich stehe den beiden wahrlich nicht unkritisch gegenüber, aber gerade in dem Schaffen von Events bewirken sie im Gegensatz zu den Werbevideos tatsächlich einen Mehrwert für die Community. Diese ist nun so blind und haut denen erst mal eine kräftig in das Gesicht, statt irgendeinen Mehrwert an der Sache zu erkennen. Ob diese Schifffahrt zu dieser Zeit und dieser Route wirklich gut für ein Brettspielevent geeignet ist, sei mal dahin gestellt, mit dem Shitstorm ist es aber durchaus möglich, dass die beiden sich weitere Aktionen in dieser Art (egal wie ökologisch unbedenklich die dann auch sein mögen) verkneifen. Vielleicht gehen sie irgendwann auch kaputt daran und das Projekt Hunter und Cron stirbt.


    In der Brettspielcommunity hat man lange Zeit immer so getan, dass sich alle lieb haben. Inzwischen zeigt sich, dass hier doch mehr Empathielosigkeit und Narzissmus herrscht als man glauben wollte. Aber wenn die nächste Spieleschachtel in die Kamera gehalten wird, ist alles wieder vergessen und wir jubeln alle über das nächste Spiel, welches wir unbedingt alle brauchen.

  • In der Brettspielcommunity hat man lange Zeit immer so getan, dass sich alle lieb haben. Inzwischen zeigt sich, dass hier doch mehr Empathielosigkeit und Narzissmus herrscht als man glauben wollte.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Diskussion hier empathielos oder sogar narzisstisch geführt wurde.

    Aber ich muss auch zugeben, dass meine Einschätzung der Lage wohl zu hart gegenüber H&C war. Es handelt sich eben nicht um eine klassische Kreuzfahrt wie beim Dice Tower und vermutlich ist November '21 auch ein Datum bei dem wir alle auf ein einigermaßen normales Leben hoffen. Das bedeutet für mich auch wieder Spieletreffs und die finden zu der Jahreszeit ja auch in der Regel drinnen statt.

    Ich bin trotzdem weiterhin der Meinung (aus genannten Gründen), dass eine solche Veranstaltung eher nicht sein muss aber das ist einfach meine Einstellung zu solchen Dingen und sicher nicht allgemeingültig. Dazu ist bei H&C aber eben die jüngste Vergangenheit nicht unbelastet und ich einfach kein Fan von ihnen aus verschiedenen Gründen. Trotzdem hätte ich, gerade als Threadersteller, wohl ein wenig objektiver sein sollen. Das wollte ich nur kurz loswerden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe mir das Video gerade angesehen und ich bin, nachdem ich gesehen und gehört habe was H&C gesagt haben, entsetzt was für ein Quatsch und für falsche Informationen hier von einigen verbreitet und diskutiert werden.


    Es handelt sich erstens um eine Fährschifffahrt von Dänemark nach Island. Die Fähre fährt diese Strecke regelmäßig, unabhängig wie die Auslastung aussieht. Es handelt sich also nicht, wie im Titel angegeben, um eine Kreuzfahrt.


    Diese Brettspielfährfahrt bzw. diese Brettspielcruise wird von anderen Veranstaltet und H&C sind gefragt worden, ob sie mitmachen wollen.


    Aufgrund der z.Z. schwierigen Zeit wird die kostenlose Stornierung angeboten.


    Was hier für ein Bashing betrieben wird, finde ich unmöglich. Ich bin kein H&C Fangirl, aber das geht wirklich zu weit. Die beiden haben voller Vorfreude diese Ankündigung gemacht. Eine super Sache von Brettspielern für Brettspieler. Brettspiel-Reisen werden von vielen Leuten sehr gut angenommen. Viele sind bereit viel Geld auf den Tisch zu legen um mit gleichgesinnten einige tolle Tage zu erleben. Es ist schrecklich zu sehen bzw. zu lesen, wie sich hier einige äußern. Ich wünsche Hunter & Cron ein hartes Fell und das sie die Idee weiterverfolgen. Ich habe aber die Befürchtung, dass sie sich dieser Schlammschlacht entziehen werden und ihre Teilnahme und Unterstützung der Veranstaltung absagen werden.

  • In der Brettspielcommunity hat man lange Zeit immer so getan, dass sich alle lieb haben. Inzwischen zeigt sich, dass hier doch mehr Empathielosigkeit und Narzissmus herrscht als man glauben wollte.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Diskussion hier empathielos oder sogar narzisstisch geführt wurde.


    Zuerst mal sei gesagt, dass ich die Community allgemein gemeint habe, womit ich also nicht nur unknowns meine, sondern auch das einbeziehe, was bei Youtube in den Kommentare etc. zu lesen ist. Ich hätte ansonsten auch explizit unknowns angesprochen.


    Ich finde es wirklich gut von dir, dass du hier dich hier auch so selbstkritisch im Nachhinein äußerst (das ist dann das was ich im Zitat weggelassen habe). Mit deinem Eröffnungskommentar hast du aber eben genau in diese oberflächliche, unbedachte Kerbe geschlagen, welche auf anderen Plattformen noch wesentlich schlimmer abgedriftet ist. Der Thread beginnt mit der Aussage, dass Hunter und Cron bei dir unten durch sind. In der Folge bricht dann hier ein Diskussion über ökologische Folgen los, welche primär durch fundamentale Ansichten begründet sind, bloß weil sich einige durch Begriffe wie "Schiff" oder "Kreuzfahrt" übelst getriggert fühlen. Im Vergleich z.B. zu Youtube war die Diskussion hier tatsächlich noch gemäßigt, aber dennoch ziemlich fehlgeleitet. Statt das man über richtige Kritikpunkte diskutiert, werden Hunter und Cron als unbedachte Umweltsünder dargestellt, was sich überhaupt nicht begründen lässt.


    Wenn wir die eingesetzten Ressourcen endlich mal vernünftig ausnutzen würden, würden wir unserer Umwelt einen riesigen Gefallen tun. Einfach mal auf die Straßen schauen, wo Blechkisten Reihe an Reihe hintereinander weg zu 80% bis 90% des Tages am Straßenrand stehen, und wenn sie mal bewegt werden, oftmals von genau 1 Person genutzt werden. Der Umwelt wird doch nicht nur bei der Nutzung geschadet. Ein großer Anteil an Schadstoffen entsteht nun mal auch bei der Produktion. Von daher ist die Erreichung einer höheren Auslastung elementar für den Umweltschutz. Aber genau dafür werden Hunter und Cron nun angeprangert. Das ist aber wie bei der Diskussion hier letztens um die Exit-Spiele, wo der Thread-Ersteller ein bestelltes Spiel am Ende wieder zurück schicken wollte, weil eine einmalige Nutzung ja so umweltschädlich ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es für irgendwelche AfD-Typen ein Leichtes ist, wichtige Bewegungen wie FFF zu diffamieren ("Der Strom kommt aus der Dose."). Im übrigen schaden solche verqueren Gedanken auch dem Vorankommen, da man bei so undifferenzierter Sichtweise keine rechtlichen Grundlagen schaffen kann. Letztlich finde ich es erschreckend zu sehen, wie erfolgreich die Industrie ihren Stempel hinterlassen konnte und andere als Buhmänner benannt hat. Noch vorhandene Ressourcen eines Schiffs ausnutzen sorgt für einen enormen Aufschrei und hunderte von Karten in Plastiktüten (Sleeves) zu stecken, ist aber völlig normal.


    Sieh dir doch nun mal die erste Konsequenz an. Cron ist bei der Kreuzfahrt schon raus. Wer weiß, vielleicht springt auch Hunter noch ab. Schon das Abspringen von Cron (welcher nach meiner Auffassung der sympathischere von beiden ist) dürfte einen Verlust in der Werbewirksamkeit sein. Dazu erleiden alle Beteiligten gerade ungerechtfertigt einen Imageverlust. Ob der Veranstalter, Hunter & Cron, Würfel & Zucker oder die Brands, alle sind völlig sinnfrei in eine schwierige Situation geraten. Wer weiß, vielleicht kann man Hunter & Cron, nachdem sie letztes Jahr schon wegen der Berlin Con eins vor die Mütze bekommen haben, bald begraben. Eines dürfte sicher sein, die Youtuberei werden nicht die Einnahmen bringen, welche die beiden brauchen, um die Sache langfristig weiter zu betreiben, und wenn man permanent einen auf den Deckel bekommt (zukünftig wird das nach der Aktion sicher nicht besser werden), wird man sich sicher die Frage stellen, warum man sich das überhaupt antut. Keine Ahnung was bei denen im Hintergrund gerade los ist, der Ausgang dürfte aber ungewiss sein. Nun kann man aber auch mal ein wenig weiter denken. Die Pandemie wird auch Auswirkungen auf die Brettspielbranche haben, insbesondere, wenn die Kaufkraft der Bevölkerung durch eine Rezession auf längere Sicht nachlässt. Ob dann wirklich alle glücklich sind, wenn die bekanntesten (Youtube-)Gesichter der Branche vielleicht von der Bildfläche verschwunden ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist es völlig egal, wie man zu den beiden steht.


    Wenn man nun mit unbedachten und vor allem angreifenden Kommentaren Schäden für die Beteiligten einfach so in Kauf nimmt und in seiner selbstherrlichen missionarischen Darstellung zergeht, dann nenne ich das empathielos und narzisstisch. Wie Eingangs erwähnt beziehe ich das nicht alleine und primär auf unknowns.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich habe mir das Video gerade angesehen und ich bin, nachdem ich gesehen und gehört habe was H&C gesagt haben, entsetzt was für ein Quatsch und für falsche Informationen hier von einigen verbreitet und diskutiert werden.

    Seit wann muss man sich ausreichend über ein Thema informieren, bevor man hier mitdiskutiert?


    Mal Hand aufs Spielerherz, wer hat sich alles das Video in voller Länge angeschaut und nicht nur seine Diskussionsgrundlage aus dem Ausgangsposting gezogen? Ich persönlich nicht! Wer ebenfalls nicht?

    Im Video wird von "Fährreise" geredet (oder wurde das nachträglich korrigiert?), während daraus im Ausgangsposting verkürzt "Brettspiel-Kreuzfahrt" wurde und das alles auch dadurch eine negative Betonung und Färbung bekommen hat.


    Das Video wurde nachträglich bearbeitet, um kontrovers diskutierte Aspekte wie "Brettspiel-Kreuzfahrt" dort herauszustreichen. Da wäre ich fast auch darauf reingefallen und das hätte die Diskussion hier im völlig falschen Licht dastehen lassen.

    meeple : Kanntest Du die alte Version des Videos, auf die diese Diskussion hier beruht?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Dazu erleiden alle Beteiligten gerade ungerechtfertigt einen Imageverlust.

    Fettung durch mich und genau das sehe ich anders. Alleine das Video (ursprünglich) mit "Kreuzfahrt" zu überschreiben ist aus meiner Sicht dann schon extrem unglücklich. Dazu zeigt es sich ja eben auch, dass es keine Einzelmeinungen sind, sondern die Wahrnehmung von Vielen ist, die hier in der Ankündigung ein Problem sehen.

    Der Unterschied zu den Brands und dem Würfel&Zucker ist übrigens, dass diese eben nicht vor kurzem ein ähnliches PR-Desaster hinnehmen mussten. Letztendlich kommt also eine brisante Mischung aus schlechter Kommunikation, Fehlern in der Vergangenheit und ein extrem ungünstiger Zeitpunkt für die Ankündigung zusammen. Da ist dann schon auch ein sehr großter Teil an unternehmerischem Risiko und Eigenverantwortung dabei.

    in seiner selbstherrlichen missionarischen Darstellung zergeht

    Das ist übrigens auch ein ziemlich narzisstischer Ausspruch. Du magst in deinen Ausführungen viele richtige Punkte angesprochen haben, kannst aber doch gar nicht beurteilen, ob das auf die Kritiker zutrifft oder nicht. Und für mich ist es weiterhin ein Unteschied, ob die Fähre nur "sowieso" fährt oder ob man zur Veranstaltung eines Brettspieltreffs 1000+ Kilometer dort hinreist und im schlimmsten Fall fliegt. Das gilt für mich selbstverständlich genauso für jede andere Veranstaltung wie die SPIEL oder die GenCON. Es macht ja auch keinen Sinn 30 Kilometer mit dem Auto zu einem Kollegen und bei diesem im Auto zur Arbeit zu fahren, um dessen Auto besser auszulasten, wenn mein Arbeitsweg nur 20 Kilometer beträgt.

    Diesbezüglich kannst Du natürlich anderer Meinung sein, aber auf diesem Niveau muss Kritik auch erlaubt sein, ohne dass man eine dreiseitige Berechnung über die einzelnen Einträge von Schadstoffen im Vergleich zur Anreise und dem Grundverbrauch zu Hause veröffentlicht zu haben. Ich habe aber die Kommentare außerhalb dieses Threads nicht gelesen und wenn Du Dich nur auf diese beziehst somit auch nichts dazu sagen.

    tldr: Ein bisschen mehr Recherche auf Seiten der Kritiker wäre sicher wünschenswert, aber ich sehe die Hauptverantwortung auch hier schon bei H&C und diese nicht als unschuldiges Opfer von bösen Umweltaktivisten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ch habe mir das Video gerade angesehen und ich bin, nachdem ich gesehen und gehört habe was H&C gesagt haben, entsetzt was für ein Quatsch und für falsche Informationen hier von einigen verbreitet und diskutiert werden.

    Es handelt sich erstens um eine Fährschifffahrt von Dänemark nach Island. Die Fähre fährt diese Strecke regelmäßig, unabhängig wie die Auslastung aussieht. Es handelt sich also nicht, wie im Titel angegeben, um eine Kreuzfahrt.

    Diese Brettspielfährfahrt bzw. diese Brettspielcruise wird von anderen Veranstaltet und H&C sind gefragt worden, ob sie mitmachen wollen.

    Das war doch schon im Beitrag 8 geklärt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da malst du aber schon sehr schwarz MarS . Natürlich gab es aufgrund der geplanten Aktion Gegenwind, aber das ist auch völlig legitim. Wenn ich mich entscheiden sollte etwas zu machen, womit Bekannte oder Familie nicht einer Meinung sind, werden sie mir das auch sagen. Hunter&Cron jedoch sind Personen des öffentlichen Lebens und dies nicht unfreiwillig, sondern aus freien Stücken. Daher müssen sie, genau wie jede andere Person in ähnlicher Stellung, mit anderen Meinungen klar kommen. Wenn sie von der Aktion als solche vollends überzeugt sind - und das sollten sie, wenn sie damit an die Öffentlichkeit gehen - verstehe ich auch nicht, wieso man davon abrücken sollte. Schließlich sollte man mögliche Reaktionen schon vorher durchspielen und sich überlegen, ob man etwas mit der eigenen Ausrichtung vereinbaren kann.


    Die Reaktionen hier und auf YouTube sind aus meiner Sicht auch zu trennen. Ich empfand die Reaktionen und den Diskurs hier als gut, wenn auch kritisch. Es ging fast ausschließlich um die Sache als solches und wurde nicht auf persönlicher Ebene gefühlt. Kritik darf man auch vorbringen und da muss man aus meiner Sicht nicht immer alle möglichen eigenen Sünden gegenrechnen. Niemand lebt wirklich klimaneutral, schon alleine weil dies durch viele Faktoren erschwert wird. Natürlich gönnt man sich auch klimaschädliche Sachen, wie beispielsweise Spiele, aber dafür spart man dann vielleicht an anderen Sachen, wie beispielsweise Plastik-Verpackungen oder exotischen Früchten. Eine Fährschiffahrt ist eine bestehende Verbindung, von daher vermeintlich weniger schädlich wie eine Kreuzfahrt als solche. Sollte das Spielevent auf der Kreuzfahrt stattfinden und nicht der Grund für die Kreuzfahrt selbst sein, gilt dies dort aber auch. Letztlich ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, denn am Ende ist dies Luxus. Trotzdem muss Kritik erlaubt sein, vor allem deshalb, weil es sich hier um Personen des öffentlichen Lebens handelt und die beiden dies nicht als Privatperson machen. Da könnte ich auch die Nase rümpfen, aber hätte eben kein Recht zu kritisieren, da ich die Personen hinter der Marke Hunter&Cron nicht kenne.


    Sorgen um den Kanal würde ich mir keine machen. Der gewinnt an Reichweite und erhält durch Kooperationen mit Kickstarter-Projekten garantiert auch Geld abseits normaler Kooperationen und Aufrufszahlen. Zudem muss man sagen, dass die beiden ihren Kanal so strukturiert vorantreiben, dass sie auch zwei kritischere Kampagnen verkraften können. Man muss aber eben auch erwähnen, dass sie sich zumindest den ersten Shitstorm der Berlin-Con hätten ersparen können. Da trifft nicht die Community die Schuld für das Ausüben der Kritik, sondern eben Hunter&Cron für das (idtiotische) Festhalten am Termin. Die aktuelle Kampagne hatte das Potential (Corona, kurz zuvor Spendenkampagne Berlin Con, Umwelt) zu polarisieren, das hätte man ebenfalls bedenken müssen. Wie oben gesagt, hätte ich, wenn ich diese Entscheidung schon treffe, auch daran festgehalten. Der Kanal selbst wird nicht in der Versenkung verschwinden und Hunter&Cron werden auch weiterhin nicht am Hungertuch nagen, schließlich sind sie mit ihrem Firmengeflecht in der Lage mehrere Personen zu beschäftigen. Wenn nun Einsparungen stattfinden müssten, dann bestimmt erst an dieser Stelle.


    Der Unterschied zu den YouTube-Kommentaren ist, dass viele Beiträge hier durchaus durchdacht waren und nicht angreifend, sondern (konstruktiv) kritisch waren. Die Kritik war ja nicht grundlos. Zumal man sagen muss, dass es narzistisch und egoistisch ist, wenn man nur an den eigenen Luxus und Spaß (beispielsweise Kreuzfahrten) denkt, aber nicht im Kopf hat, dass jeder mit seinen eigenen Handlungen zum Klimawandel beiträgt. Auch wenn es nur die Fahrt zur Fähre ist und diese selbst nur marginal mehr verbrauchen sollte als ohne die Veranstaltung, ist dies doch ein Beitrag zum Klimawandel. Diesen sollte man ansprechen dürfen. Genauso darf aber jeder für sich selbst entscheiden die Fahrt zu machen. Am Ende muss man aber auch mit der anderen Sichtweise leben können und diese akzeptieren. Wichtig ist, dass man sich mit der anderen Ansicht auseinandersetzt. Im Idealfall kann man daraus auch etwas für sich ziehen und vielleicht ist dies auch bei Cron passiert, sodass er nicht aufgrund des vermeintlichen Shitstorms Abstand genommen hat, sondern weil er einfach Teile der Kritik als durchdacht empfunden hat.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • meeple : Klar, nur ist das Posting vom 14. Januar und seit dem wurde das verlinkte H&C Video geändert bzw. nachgebessert. Deshalb kann ein falscher Eindruck entstehen, wenn Du das Video in dieser neuen Version gesehen hast, die meisten Diskussionsbeiträge sich aber auf die ursprüngliche Version und/oder den Meinungen zu der urprünglichen Videoversion beziehen. Auf einmal wirkt die hier diskutierte Kritik arg seltsam, weil doch vieles im Video ganz anders dargestellt ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin mir sehr sicher, dass das Video ursprünglich mit "Kreuzfahrt" überschrieben war. Ansonsten hätte ich diesen Begriff nicht gewählt.

    Das steht als Update unter dem Video:

    Zitat

    UPDATE: Da der Bezeichnung Kreuzfahrt auf so viel Kritik gestoßen ist, der Reise auf einem regelmäßig verkehrenden Fährschiff aber eigentlich gar nicht gerecht wird, hat sich der Veranstalter entschlossen, den Namen anzupassen. (...)


  • Ich arbeite mich mal ein bisschen von oben nach unten herunter.


    Bezüglich der der Verwendung des Begriffs Kreuzfahrt kann ich nachvollziehen, dass ihn nicht jeder als glücklich empfindet. Das damit aber primär eine Aufwertung im Reisegefühl erzeugt werden sollte, ist doch aber nicht so schwer zu erkennen. Das macht aus der Fährreise doch aber noch lange keine echte Kreuzfahrt. Wenn da der eine oder andere einen kritischen Hinweis gegeben hätte, dann wäre das doch für alle nachvollziehbar. Aber musste der Grad an Empörung denn tatsächlich sein? Wenn der Cron kurz danach aus der Aktion aussteigt, ist man dann vielleicht nicht doch über das Ziel hinaus geschossen? Aus meiner Sicht gehört es sich nicht so miteinander umzugehen. Damit man mich nicht falsch versteht, weise ich noch mal darauf hin, dass ich nicht primär die Diskussion hier auf unknowns meine. Man sieht ja an der Diskussion zwischen uns beiden, dass man auch bei gegenteiliger Meinung ordentlich diskutieren kann. Mir geht es um die Enthemmungen, welche an bekannten Stellen zu finden sind.


    Kurz zum Narzismus. Es mag sein, dass mein Spruch auch narzisstische Züge hatte, es mag auch sein, dass ich den Begriff im Kontext nicht vollkommen richtig verwendet habe. Ich hatte aber weder die Lust, noch die Zeit vorher im Duden zu suchen, ob ein anderer Begriff besser passen könnte. Von daher sieh es mir nach, dass ich hier meinen Wortschatz nicht besser eingesetzt habe. Und auch wenn ich mal etwas überspitzt formuliere, grenze ich mich doch deutlich von den von mir angesprochenen Kommentierenden auf Youtube etc. ab. Irgendwo habe ich gelesen, dass einer meinte, die Schifffahrt müsse zum erliegen kommen, denn darum geht es (ihm). So etwas meine ich dann auch mit missionarisch.


    Du führst dann das Thema der Anreise noch mal mit auf. Aber genau das ist dann doch der Punkt, wo jeder eigenverantwortlich handeln muss. Es ist doch völlig absurd Hunter und Cron dafür verantwortlich zu machen. Ich kann doch auch nicht Spanien dafür verantwortlich machen, weil es so weit weg von meinem Wohnort liegt und ich deshalb soweit fahren (oder fliegen) muss, wenn ich hin will. Sorry, aber irgendwo hört es dann auf. Ich bin kann es überhaupt nicht leiden, wenn immer dem Verbraucher das ganze Umweltthema in die Schuhe geschoben wird, aber das ist nun wahrlich Sache des Einzelnen.


    Hunter und Cron haben inzwischen ein Update-Video hochgeladen. Mal schauen, was sie da zum Besten von sich geben.

  • @fjaellraeven


    Ich zitiere deinen Kommentar jetzt mal nicht, da es einfach zu viel Text wird.


    Man sollte mal dahingehend unterscheiden, dass Hunter und Cron lediglich ein Angebot unterstützt haben. Mehr nicht. Jeder kann entscheiden, ob er es annehmen will oder nicht. Sie erwarten doch nicht, dass irgendjemand das Angebot unbedingt annehmen sollte. Sie haben weder eine Meinung geäußert noch etwas anderes. Von daher passen Vergleiche mit Diskussionen in der Familie z.B. für mich nicht.


    Kritik muss auch angemessen sein, im Internet verkommt sie zu meiner Sicht auch gerne zum Sport. Bis jetzt hab ich noch kein einziges Argument lesen können, welches tatsächlich aufzeigt wo das absolut Verwerfliche an dem Angebot liegt. Wie gesagt geht es um das Maß und dem Ton, in welchem man die Kritik äußert.


    Es kann durchaus sein, dass Hunter und Cron das alles problemlos überstehen. Das sehe ich völlig nüchtern. Ich habe aber auch schon Unternehmen wegen weniger zerfallen sehen. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, dass es Menschen schaffen in einigen Bereichen ein überaus scharfes Problembewusstsein zu entwickeln und andere Themen total entspannt empfinden.


    Abschließend sei noch mal erwähnt, dass ich die Kommentare hier und woanders in der Sache durchaus differenziert bewerte, auch wenn ich es mir erlaubt habe eine Gesamtbetrachtung zu machen, denn darum ging es mir.

  • Damit man mich nicht falsch versteht, weise ich noch mal darauf hin, dass ich nicht primär die Diskussion hier auf unknowns meine.

    Ich hoffe Du hast dann Deine Kritik auch an der passenden Stelle angebracht.

    Nein. Ich muss nicht jeden Kampf kämpfen. Meine Zeit kann und muss ich besser an anderen Stellen verschwenden. Zudem weiß ich, dass ich hier vernünftig diskutieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich frage mich vornehmlich, warum da wieder so ein Fass aufgemacht werden muss ?

    Warum (wieder mal) ein Shitstorm der Moralapostel über jene die die Werbetrommel rühren und die Befürwortenden über den gleichen Kamm gleich mitgeschoren...

    Dieses permanente in die Ecke stellen und mit dem Finger drauf zeigen, geht mir ungeheuerlich auf den Nerv...

    Jeder kann seine Meinung zu den Umweltaspekten der Reise und / oder des Corona-Risikos für sich abwägen und es machen oder lassen.

    Reicht es heute nicht mehr ein Angebot nicht wahrzunehmen und darüber das Angebot der Zukunft mitzugestalten ?


    Jeder der es unverantwortlich findet, wenn solche Schipper-Fahrten oder im Endstadium Kreuzfahrten stattfinden, lässt es bleiben.

    Den Rest regelt der Markt.


    Leben und Leben lassen scheint obsolet geworden zu sein :(

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Den Rest regelt der Markt.

    Das ist dann synonym für "der Stärkere hat Recht". Wenn nicht früher einige aufgestanden wären und für bessere Arbeitsbedingungen, Gesundheitsvorsorge und ähnlichen Dingen gekämpft hätten, würdest du heute noch sechs Tage die Woche mit jeweils 12 Stunden arbeiten.

    Es bleibt dir unbenommen hier eine andere Meinung zu haben und trotzdem an so einer Veranstaltung teilzunehmen. Der Teilnehmer kann aber eben auch nur überhaupt mitfahren, wenn es angeboten wird. Und ich bin mir sicher, dass ohne ein Zugpferd wie H&C die Reise quasi nicht beachtet worden wäre.

    Leben und Leben lassen scheint obsolet geworden zu sein

    Dafür müssten aber mehr Leute nach der Maxime von Thomas Hobbes leben. Der Egoismus nimmt aber immer mehr zu und die Probleme bleiben zu fundamental. Egal ob Ausbeutung von Ressourcen, Rassismus, Klimawandel, Ausbeutung von Menschen und vielen weiteren Themen.

    Letztendlich willst du also keine Kritik lesen, denn es ist ja immer alles die Entscheidung des Individuums? So hat unsere Gesellschaft doch noch nie funktioniert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ganz generell: Nee, reicht nicht. Spiel eine Runde das alte CO2 und Du weißt warum. Solange der freie Markt nicht klimafreundlich reguliert wird, solange sich die moralische Entrüstung nicht gegen die größten Klimasünder richtet, solange werden wir unsere Welt weiter zugrunde richten. Der freie Markt und der freie Wille jedes einzelnen Individuums alleine führt da in einer direkten Todesspirale in den Untergang. Da ist falsch verstandener Liberalismus die Unterzeichnung des Todesurteils für nachkommende Generationen.


    Hier in diesem Fall ist das wie schon mehrfach gesagt das falsche Argument, da die Fährreise letztlich umweltfreundlicher ist und eh stattfindet, eher hier noch eine umweltfreundliche Alternative zum Flugverkehr querfinanziert wird (das sage ich, ohne meinem alten Arbeitgeber noch besonders verbunden zu sein).


    Dann noch kurz zum Video: Die Vibes zwischen den beiden waren jetzt echt nicht so richtig gut. Ich habe weniger Selbstanklage in Protokollen maoistischer Schauprozesse der chinesischen Kulturrevolution gesehen. Ich glaube sogar, dass Cron das halbwegs ernst meint und einfach verschlafen hat, was er da mitpromotet hat.


    Immerhin sagen sie jetzt auch, dass das eine klassische Fähre mit ein bisschen Bordamüsement ist und keine Kreuzfahrt, nichtmal so eine getürkte Fährenkreuzfahrt wie an anderen Orten der Ostsee. Insoweit weiß jetzt hoffentlich jeder, dass er sich da auf 7 Tage lange Überfahrt auf halbwegs bequemen Sitzbänken einlässt und nicht auf Cocktails im Foyer.

  • Ich glaube sogar, dass Cron das halbwegs ernst meint und einfach verschlafen hat, was er da mitpromotet hat.

    Ich weiß nicht.... Ich habe das Vorvideo nochmal gesehen. Da war zwar eine Skepsis, aber durchaus auch Begeisterung zu erkennen. Jetzt so vehement zu sagen, dass er kurz danach erkannt hat, dass alles Bullshit ist...

    So recht mag ich ihm das nicht abnehmen. Aber okay. Das Statement ist erstmal raus und wer weiß, was aus dieser Sache noch wird.

  • Sepiroth

    Der Stärkere muss nich unbedingt Recht haben. Wandel findet auf vielen verschiedenen Wegen statt.

    Am Anfang saß ein Mädel auf einer Rathaustreppe... jetzt gibt es eine C02 Umlage.

    Greta ist nicht durch die Gegend gerannt und hat versucht am Aida-Kai die Leute zu beschimpfen die in den Kahn eingestiegen sind und hat sie mies gemacht für das was sie tun.


    Wenn H&C das für sich ausmachen, das anzubieten, sei Ihnen unbelassen, ebenso den Buchenden.

    Aufmerksam machen, kritisieren, Wandel herbeiführen sind das eine.

    Shitstorms und Leute in Ecken stellen, gerne dazu auch noch diffamieren und von mir besonders verhasst moralisieren "Wie kann man nur sowas JETZT anbieten. Unverantwortlich !" ( Wild erfundenes Zitat dass das Gehabe aber summiert ) etwas deutlich anderes und immer öfter an der Tagesordnung,

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • [...] Kurz zum Narzismus. Es mag sein, dass mein Spruch auch narzisstische Züge hatte, es mag auch sein, dass ich den Begriff im Kontext nicht vollkommen richtig verwendet habe. Ich hatte aber weder die Lust, noch die Zeit vorher im Duden zu suchen, ob ein anderer Begriff besser passen könnte. [...]

    Du forderst von anderen ein, speziell auch von den Leuten in den Kommentaren bei YouTube, dass sie sich nicht unbedacht äußern, nimmst dir aber nicht die Zeit ein Wort nachzuschlagen, was den kompletten Absatz zu einem angreifenden Kommentar an alle macht, die sich hier gegenteilig geäußert haben. Das ist genau das, was du anderen vorwirfst, denn so wird vielleicht auch ohne böse Absicht Antipathie erzeugt und Fronten geschaffen. Die Minute hättest du dir nehmen oder den Begriff weglassen sollen, denn sonst verwirkst du jeden Anspruch selbst Kritik am Verhalten anderer äußern zu dürfen.



    Man sollte mal dahingehend unterscheiden, dass Hunter und Cron lediglich ein Angebot unterstützt haben. Mehr nicht. Jeder kann entscheiden, ob er es annehmen will oder nicht. Sie erwarten doch nicht, dass irgendjemand das Angebot unbedingt annehmen sollte. Sie haben weder eine Meinung geäußert noch etwas anderes. Von daher passen Vergleiche mit Diskussionen in der Familie z.B. für mich nicht.

    Ja, Hunter und Cron unterstützen die Fährfahrt. Man könnte auch sagen, dass sie diese im gemeinsamen Interesse bewerben. Die Freiheit dieses Angebot anzunehmen oder abzulehnen steht jedem frei - das habe ich bereits in meinem letzten Post klar zum Ausdruck gebracht. Wenn sie aber nicht erwarten würden, dass jemand das Angebot annimmt und sie so einen Vorteil aus der Sache ziehen, dann hätten sie das Video doch erst gar nicht hochladen brauchen. Alleine durch das Hochladen zeigen sie aber, dass sie die Fährfahrt als Spieletreff für sich als in Ordnung empfinden, denn wie bereits erwähnt, wieso sollten sie es sonst anbieten? Dementsprechend ist es durchaus berechtigt, dass man dazu eine Meinung haben kann. Da die beiden wiederum Personen des öffentlichen Lebens sind, steht es den Leuten auch frei ihre Meinung diesbezüglich zu äußern - wie auch zu jedem anderen Thema, solange sie in ihrer Kritik nicht persönlich werden.


    Der Vergleich mit der Familie oder dem Freundeskreis ist nicht unpassend, denn auch diese geben mir Rückmeldung zu Sachen, die ich gemacht oder geplant habe - unabhängig davon ob ich sie gefragt habe oder nicht. Etwas derartiges ist auch wichtig, um selbstreflektierter Handeln zu können. Ohne Kritik entwickelt man sich nicht weiter, sondern bestärkt sich nur selbst im eigenen Handeln. Kritik am Kanal ist daher wertvoll, da die beiden darauf fußend ja auch die weitere Ausrichtung planen können. Wie Sepiroth oder Archibald Tuttle geschrieben haben, kommt es ohne Kritik und Meinungsäußerung nicht zum Fortschritt.


    Kritik muss auch angemessen sein, im Internet verkommt sie zu meiner Sicht auch gerne zum Sport. Bis jetzt hab ich noch kein einziges Argument lesen können, welches tatsächlich aufzeigt wo das absolut Verwerfliche an dem Angebot liegt. Wie gesagt geht es um das Maß und dem Ton, in welchem man die Kritik äußert.

    Die Kritik hier ist angemessen und ich empfinde auch Ton und Maß als angemessen. Es wird hier diskutiert und beim Diskutieren treffen im Idealfall gegensätzliche Meinungen aufeinander, denn sonst ist es eher ein Diskurs unter Gleichgesinnten. Die YouTube-Kommentare kenne ich nicht, da ich den Kanal nicht wirklich verfolge. Wenn einige Kommentare in die falsche Richtung gehen, könnten Hunter und Cron diese melden oder erst gar nicht freischalten. Die Tatsache, dass sie das nicht getan haben, zeigt doch aber auch, dass sie sich der Diskussion und der gegensätzlichen Meinung nicht verschließen.


    Es kann durchaus sein, dass Hunter und Cron das alles problemlos überstehen. Das sehe ich völlig nüchtern. Ich habe aber auch schon Unternehmen wegen weniger zerfallen sehen. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, dass es Menschen schaffen in einigen Bereichen ein überaus scharfes Problembewusstsein zu entwickeln und andere Themen total entspannt empfinden.

    Die Sache ist doch aber weiterhin die, dass mit einer solchen Reaktion zumindest hätte gerechnet werden können vor dem Hintergrund FFF und der jüngsten Vergangenheit. Es ist doch nicht so, dass hier irgendwelche Menschen in die Kommentarspalte gepostet haben, die nur darauf gewartet hatten, dass sie einen Kanal kaputt machen können. Die kritischen Ansichten sind nachvollziehbar und wenn sie das für dich nicht sind, dann sollten sie zumindest tolerierbar sein.


    Die Tatsache, dass jeder Mensch andere Themen hat, die ihn beschäftigen, ist doch auch nicht verwunderlich. Gerade der Klimawandel ist durch die Situation auf unserer Erde vielen ein Herzensanliegen. Ein als Kreuzfahrt ausgewiesenes Spieletreffen (und genau so war der Titel zu Anfang), muss und wird zwangsläufig polarisieren. Wie oben bereits erwähnt, ist dieses kritische Auseinandersetzen und Erwähnen des Themas wichtig, schon alleine deswegen, damit darüber gesprochen wird und eventuell ein Umdenken stattfindet. Missionieren muss man dabei nicht und die Reise als solches rechne ich auch niemandem schlecht. Erwähnen darf ich es aber. Genauso bin ich für Kritik empfänglich in Bereichen, in denen ich Verbesserungspotential habe oder mir im schlimmsten Fall das eigene Fehlverhalten nicht bewusst ist (mal abgesehen von der Kritik an langen Texten).

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".