Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Nein. Es ist eine Frachtfähre.
    Du kannst übrigens auch als Passagier auf einem Containerschiff mitfahren, aber dadurch fahren nicht mehr (oder weniger) Containerschiffe, weil die Nachfrage nach Containerschiffen nicht steigt.

    M.E. ist dies nicht vergleichbar.

    Das Schiff ist so ausgestattet und die Angebote sind so gestaltet, dass zumindest explizit auch Touristen angesprochen werden sollen.

    Dass eine "richtige" Kreuzfahrt nochmal eine ganz andere Hausnummer ist, steht auf einem anderen Blatt:

    Reisen auf einem Containerschiff ungleich Reisen auf dieser Frachtfähre ungleich Reisen auf einem "echten" Kreuzfahrtschiff

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ob die ganzen selbstgerechten „Umweltschützer“ mal geschaut haben wo denn eigentlich z.B. ihr Flügelschlag, Renature oder auch Eclipse her kommen?

    Ich hoffe natürlich das diese in Zukunft keine neuen Brettspiele mehr erwerben werden, der Umwelt zu liebe....

  • Mit der Fähre bin ich mal nach Island gefahren. So ein Schiff bietet halt Sitzgruppen im Aufenthaltsbereich in denen man die Zeit totschlagen kann. Und Zeit hat man bis Island reichlich.

    Auf die Idee sich bewusst zum Spielen in dieses Ambiente zu begeben muss man auch erstmal kommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es gibt auch eine Hängematte, die ist allerdings meistens durch den Organisator belegt

    na - dann doch lieber einen Organisator, den man für seine Problemlösung auch mal in der Hängematte finden kann, als einen gestressten Organisator, der immer in Partien feststeckt und keine Zeit hat. :/8-));)

    Liebe Grüße
    Nils (meint, die Hängematte hat sich nicht nur zu stürmischen Zeiten an Bord bewährt.)

  • ganzen selbstgerechten „Umweltschützer“

    Nachdem ich den Thread auch damit gestartet habe: Das hat nichts mit selbstgerecht zu tun. Mich hat es nur einfach befremdet und ich finde das so etwas einfach nicht sein muss. Ein Aufrechnen in dem Punkt bringt ja nichts. Wahrscheinlich ist in dem Fall dieses Angebots auch die Fahrt auf dem Schiff selbst nicht das größte Problem, sondern eher die Anreise. Wer bspw. aus München kommt, dürfte das mit den ganzen Spielen vermutlich nicht mit dem Zug machen und selbst aus Berlin wäre ich da eher skeptisch. Und die Anreise alleine zum Schiff von einfach über 1000 Kilometern ist einfach etwas anderes als ein Spiel aus China zu importieren. Niemand hier im Thread hat gesagt, dass wir doch lieber wieder in die Steinzeit sollen.

    Gleichwohl finde ich den Shitstorm deutlich übertrieben.

    Ich hätte die Diskussion hier nicht als Shitstorm bezeichnet. Letztendlich ist es halt dann die Frage wo es hinführt. Der Schritt von der Versorgungsfähre zum "richtigen" Kreuzfahrtschiff ist bei entsprechender nachfrage für mich recht klein und ich wundere mich einfach nur, dass es keine anderen Angebote wie beispielsweise den Zug gibt. Dazu bleibe ich dabei, dass es aus für mich sowohl aus Pandemie-, als auch aus ökologischen Gründen befremdlich ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • So ein Schiff bietet halt Sitzgruppen im Aufenthaltsbereich in denen man die Zeit totschlagen kann.

    Auf die Idee sich bewusst zum Spielen in dieses Ambiente zu begeben muss man auch erstmal kommen.

    Wir hatten sowas schonmal (ich glaube sogar 2x) auf einem Ausflugsschiff (MS Edeltraud“) auf dem Chiemsee : „Brettspiel Ahoi“

    einen ganzen Tag , organisiert von widow_s_cruse

    Wir fanden es super !

  • Wahrscheinlich ist in dem Fall dieses Angebots auch die Fahrt auf dem Schiff selbst nicht das größte Problem, sondern eher die Anreise. Wer bspw. aus München kommt, dürfte das mit den ganzen Spielen vermutlich nicht mit dem Zug machen und selbst aus Berlin wäre ich da eher skeptisch. Und die Anreise alleine zum Schiff von einfach über 1000 Kilometern ist einfach etwas anderes als ein Spiel aus China zu importieren.

    Mit dem Argument müsstest du aber auch die Spiel und jede andere Veranstaltung kritisieren.

  • Gleichwohl finde ich den Shitstorm deutlich übertrieben.

    Ich hätte die Diskussion hier nicht als Shitstorm bezeichnet.

    Ich meinte auch die Kommentarspalte bei YT. Hier sind wir ja sachlich! :)


    Dazu bleibe ich dabei, dass es aus für mich sowohl aus Pandemie-, als auch aus ökologischen Gründen befremdlich ist.

    Das ist Dein gutes Recht! :)

  • Ob die ganzen selbstgerechten „Umweltschützer“ mal geschaut haben wo denn eigentlich z.B. ihr Flügelschlag, Renature oder auch Eclipse her kommen?

    Ich hoffe natürlich das diese in Zukunft keine neuen Brettspiele mehr erwerben werden, der Umwelt zu liebe....

    Ich schätze diese Art der Ansprache nicht. Es geht doch darum, dass man wissentlich etwas zerstörendes tut oder Güter des täglichen Bedarfes einkauft.


    Es ist mir klar, dass meine Mango oder Avocado einen weiten Weg auf sich nehmen muss. Das kann ich nicht verhindern. Ich kann aber meinen Konsum bewusster machen und vielleicht einfach weniger davon essen. Man muss keine Kreuzfahrt/Fährfahrt machen, um ein Brettspiel zu spielen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wir hatten sowas schonmal (ich glaube sogar 2x) auf einem Ausflugsschiff (MS Edeltraud“) auf dem Chiemsee : „Brettspiel Ahoi“

    Ich meine, es waren sogar vier Veranstaltungen - zwei Seefahrer-Turniere und zwei Spieletage.
    Diese Veranstaltung "verbrauchte" sich aber irgendwann. Im Sinn hatte ich damals, das Schiff für Spieletage (ein Wochenende) zu mieten.




    Praktisch waren es drei große Rundfahrten auf dem Chiemsee. Also konnten man auch mal eine Runde auf dem See für ein paar Stunden Landgang aussetzen. Der ganze Spaß verursachte ?13€? 9,70 / 5,60 € Kosten pro Tag und Nase für das Schiff.

    Aber all diese Aktivitäten führten letztendlich zur regionalen Selbstversorger Freizeit Thalhäusl. Aus ökonomischer und ökologischer Sicht, mit diesem Ziel "Zeit fürs Spielen" zu gewinnen, vermutlich eine gute Lösung.

  • Ohne Abend-Events hätte man ja vielleicht endlich mal Zeit, auch während einer Kreuzfahrt ein Buch zu lesen. Mir ist das bisher nämlich kaum gelungen.

    Um ein Buch zu lesen würde ich persönlich keine teure Kreuzfahrt buchen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich ein Buch zu Hause auf dem Sofa/Terrasse lese oder im Urlaub.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Gerade bei Transatlantik gibt's kaum schöneres, als mit einem guten Buch (oder einen guten Spiel) an der Reling zu sitzen und immer wieder einmal in die Ferne zu schauen.

    Es gibt wenige Plätze, wo einem die eigene Grösse und Bedeutung in der Welt so deutlich wird, wie auf hoher See....

  • Mit dem Argument müsstest du aber auch die Spiel und jede andere Veranstaltung kritisieren.

    Das kommt darauf an. Die Veranstaltung an sich nicht, sondern es ging da ja um die Anreise. Und auch da würde ich jemanden kritisieren, der mit dem Flugzeug von München nach Düsseldorf fliegt, um auf die SPIEL zu gehen. Genauso würde ich deswegen nicht auf die GenCON gehen. Aber warum sollte nicht jemand mit dem Zug da hin fahren? Natürlich ist das auch mit einem Eintrag von Emissionen verbunden, aber halt deutlich geringer als ein Flug. Wie gesagt geht es mir ja nicht darum, dass man wieder in die Steinzeit zurück soll. Ich habe da eben nur ein anderes Bewusstsein und eine andere Einstellung dazu. Zumal das ja eben nicht der einzige Aspekt ist derzeit. Wäre das 2019 gewesen, hätte es sicher auch deutlich weniger Gegenwind gegeben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • und würden H&C einen Spieletreff in Mittelfranken machen, müsste da keiner anreisen? Da würden alle zu Fuß kommen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Sepiroth

    Ein Spiel was in China unter katastrophalen Umweltbedingungen produziert wird, welches dann per Schiff 10000km nach Hamburg oder Amsterdam gebracht und dort umgeladen wird, um und dann nochmal 800km nach München per LKW transportiert zu werden,

    hat vielleicht auch nicht die beste Umweltbilanz....

    Mich befremdet das es Menschen gibt die sich über eine Schiffskreuzfahrt von anderen aufregen, aber selber ein neues Spiel nach dem anderen kaufen. Ein Großteil ist nun mal "Made in China".

    Muss es denn das hundertste Spiel sein, oder reicht nicht auch nur eins?

    Was ich allerdings auch fragwürdig finde ist der Zeitpunkt solch einer Ankündigung.

    Auf der einen Seite eine Spieleschmiedekampagne starten und auf der anderen Seite eine Schiffreise anzukündigen passt nicht zusammen. Ich gehe mal davon aus das H&C an dieser Schiffsreise kostenfrei teilnehmen und im Gegenzug als "Zugpferde" dienen. Alles andere wäre sehr fragwürdig und vermessen. Hier wäre mehr Transparenz wünschenswert.

  • Was hat ne Kampagne mit ner Butterfahrt zu tun? Einige suchen aber auch mit Gewalt das Haar in der Suppe. Keine Sau schert sich um die Umweltbilanz, wenn die SPIEL stattfindet, wo Tausende anreisen. Aber wenn 500? Leute auf ein Boot sollen, ist gleich Totentanz???

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was hat ne Kampagne mit ner Butterfahrt zu tun? Einige suchen aber auch mit Gewalt das Haar in der Suppe. Keine Sau schert sich um die Umweltbilanz, wenn die SPIEL stattfindet, wo Tausende anreisen. Aber wenn 500? Leute auf ein Boot sollen, ist gleich Totentanz???

    Es sind halt teilweise die gleichen Personen. Und auch wenn viele Kommentare überzogen sind, so fühlt es sich dieses Angebot jetzt für mich schon etwas befremdlich an. Insbesondere da niemand weiss, was nächsten November verantwortlich möglich ist ...

    Zumindest fand ich es zumindest sehr unglücklich von den beiden kommuniziert ... und zum falschen Zeitpunkt verkündet. Auch wenn diese Reise zumindest aus ökologischen Gründen m.E. vertretbar ist.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Bei H&C ist es aber egal was die machen. Die könnten sich 20 Leute in den Garten einladen: Irgendjemand bei Unknowns würde schon den Maulwurf finden, den sie dann beim Mittsgsschlaf stören. Das ist der Punkt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Brettspielkreuzfahrt...auf was man alles kommt....hat mich spontan an Al Bundys "Wahnsinns-Mitternachts-Schuh-Ausverkauf" im Werwolfskostüm erinnert:


    "Sag mir bitte noch mal, was Werwölfe mit Schuhen zu tun haben!“ —

    "Noch mal? Wölfe. Nacht. Mond. Schuhe. Verstehst du? Wölfe sind Nachttiere. Sie jagen bei Nacht. Daher Wölfe. Naaaacht. Mond. Schuhe


    Was hat eine Kreuzfahrt mit Brettspielen zu tun?

    Also Kreuzfahrt....Schiff...Wasser......Brettspiele??

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was hat ne Kampagne mit ner Butterfahrt zu tun? Einige suchen aber auch mit Gewalt das Haar in der Suppe. Keine Sau schert sich um die Umweltbilanz, wenn die SPIEL stattfindet, wo Tausende anreisen. Aber wenn 500? Leute auf ein Boot sollen, ist gleich Totentanz???

    Man kann nicht auf der einen Seite sagen das es ohne Unterstützung schwer für die BerlinCon wird und auf der anderen Seite eine Schiffsreise anpreisen, an welcher man teil nimmt.

    Das passt einfach nicht zusammen.

  • Woher willst du das wissen? Hast du Insiderinfos? Finanzierung, Organisation? Veranstaltest du die Con oder die Butterfahrt?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Für mich ist der unmittelbare zeitliche Zusammenhang zur Spendenaktion für die BerlinCon irgendwie befremdlich.


    Umweltaspekt bei einem Fähr- und Versorgungsschiff, das eh in See sticht, geschenkt. Und ob die Leute für ihren Urlaub nun mit dem Auto zum Hafen oder sonst wohin fahren, ist vermutlich unterm Strich auch egal.


    Aber - und ich weiß, dass ich da organisatorisch und personell nun verschiedene Töpfe vermische, nichtsdestotrotz sind H&C die "Gesichter" der Veranstaltungen: im letzten Frühjahr bezüglich der BerlinCon haben die Ausrichter Covid19 als einer der wenigen Großveranstalter der Szene nicht ernst genug genommen bzw. waren geradezu waghalsig optimistisch (Ausweichen auf den Dezember) und am Ende lief es darauf hinaus, dass Spenden eingesammelt werden mussten.

    Und jetzt wird da für den nächsten Winter ein - Stand jetzt - abermals vollkommen Virus-ungeeignetes Event geplant (gibt wohl wenig schlimmeres als Brettspiele auf engstem Raum).

    Klar, die Impfen kommen usw. aber nachdem man einmal finanziell so auf die Nase gefallen ist, dass es geschenktes Geld brauchte, könnte man sich mit solchen Angeboten auch einfach mal zurückhalten. Selbst wenn die beiden nur als Aushängeschilder fungieren, das hat halt einfach ein gewisses Geschmäckle.


    Aber gut, so wie es bis zuletzt Menschen gab, die an der BerlinCon teilgenommen hätten, wird es auch hierfür Abnehmer geben. Und ich bin heilfroh, dass ich im Winter nicht zufällig mit derselben Fähre nach Island schippern wollte ^^

  • Ab Sommer soll jeder geimpft sein, der sich impfen lassen will


    Wir können nicht ewig im Lockdown leben oder so planen, als würden wir es tun. Dann dürfte nichts mehr geplant werden. Und das Risiko liegt bei H&C, wenn sie planen. Wenn sie also so planen, dass sie über Hilfe ihrer Fans finanziert werden müssen, ist das doch deren Problem? Niemand wird gezwungen zu spenden ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Na, dass wir alle im Sommer geimpft sein können, wenn wir es nur wollen, das glaube ich persönlich erst, wenn es der Fall ist. Das würde ich wohl eher für den Sommer 2022 unterschreiben, lasse mich aber herzlich gerne eines besseren belehren!!


    Am Ende soll jeder planen wie er will und wer sich am Ende vergaloppiert, der hat halt Pech gehabt. Aber seriös muss ich es nicht finden, wenn man gerade frisch Geld geschenkt bekommen hat und sofort das nächste Event auf wackeligen Füßen rausgehauen wird.

  • Aber warum sollte nicht jemand mit dem Zug da hin fahren?

    Also man kann die Reisen vom Hamburg HBf oder Hannover Flughafen starten (Man fährt dann mit dem Bus zum Hafen nach Dänemark). Beides super mit der Bahn erreichbar. Warum sollten man aus München nach Essen mit der Bahn fahren, aber nicht nach Hannover/Hamburg?

  • Aber - und ich weiß, dass ich da organisatorisch und personell nun verschiedene Töpfe vermische, nichtsdestotrotz sind H&C die "Gesichter" der Veranstaltungen: im letzten Frühjahr bezüglich der BerlinCon haben die Ausrichter Covid19 als einer der wenigen Großveranstalter der Szene nicht ernst genug genommen bzw. waren geradezu waghalsig optimistisch (Ausweichen auf den Dezember) und am Ende lief es darauf hinaus, dass Spenden eingesammelt werden mussten.

    Dies waren genau meine Gedanken, ohne sie so gut ausdrücken zu können. Zwar wird gesagt, dass man sein Geld zurück bekommt, sollte die Veranstaltung abgesagt werden (ist ja auch das mindeste). Aber zwischen Absage und gefahrloser Durchführung gibt es eben noch sehr viel Nuancen. Und hier stehen die Gesichter der Veranstaltung eher für Risikobereitschaft als für Vorsicht.

    Klar, die Impfen kommen usw. aber nachdem man einmal finanziell so auf die Nase gefallen ist, dass es geschenktes Geld brauchte, könnte man sich mit solchen Angeboten auch einfach mal zurückhalten. Selbst wenn die beiden nur als Aushängeschilder fungieren, das hat halt einfach ein gewisses Geschmäckle.

    Diesmal scheint es kein finanzielles Risiko zu geben, da sie nur Provisionen erhalten, wenn ich es richtig verstanden habe. Und bestimmt können sie dieses Extrageld sehr gut gebrauchen. Trotzdem wirkt so ein Luxus-Angebot gerade jetzt einfach deplatziert.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Da die Fähre eh fährt, ist die Frage, wie wackelig es denn überhaupt wird?


    Das sind aber alles nur Spekulationen. Wir wissen es doch schlichtweg nicht.


    Befremdlich finde ich, einer eh fahrenden Fähre einen Sonderzug! durch Deutschland gegenüber zu stellen. Als würde dass die Umwelt weniger belasten. Sepiroths sonstige Bemühungen zum Thema Umweltschutz in allen Ehren.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mich befremdet das es Menschen gibt die sich über eine Schiffskreuzfahrt von anderen aufregen, aber selber ein neues Spiel nach dem anderen kaufen.

    Ich denke, das eine wie das andere ist ein Frage der generellen, eigenen Einstellung und dann im zweiten Schritt eine ehrliche Frage an sich selbst, wie der eigene ökologische Fußabdruck tatsächlich ausfällt. Wer z.B. immer regional Urlaub macht, weite Fahrten ausschließlich mit dem Zug bestreitet, im Alltag auf ein eigenes Auto verzichtet, stattdessen öffentlichen Nahverkehr, das Fahrrad nutzt oder schlicht zu Fuß geht, kann sich sicherlich auch das ein oder andere Brettspiel gönnen, ohne sich gleich den Strick deshalb nehmen zu müssen. Besonders dann, wenn dies dann ausgiebig genutzt wird und lange Bestand hat. Auch hier gibt es sicherlich ökologischen weit einschneidendere Freizeitgestaltungen. Insgesamt macht es halt die Mischung, da niemand in unserer westlich geprägten Konsumwelt, gänzlich frei von Auswirkungen auf die Umwelt ist ... außer er nimmt sich wirklich morgen besagten Strick, was aber ja auch niemand raten oder umsetzen sollte / möchte.

  • Was hat eine Kreuzfahrt mit Brettspielen zu tun?

    Also Kreuzfahrt....Schiff...Wasser......Brettspiele??

    doch - das passt schon zusammen.
    Die Logistik ist vorhanden - die Schiffe haben alle einen Speiseraum - Tisch / Stühle.
    Und es herrschen beste Voraussetzungen für das Gesellschaftsspiel - die Seeeeeeeeeeeeeeeeeeefahrt ist langweilig - bester Nährboden fürs Spielen - fragt mal Seefahrer. ;)

    Liebe Grüße
    Nils (meint, nichts kann ein solches Glücksgefühl bewirken, wie das Alpenpanorama durch ein Schiffsfenster zu betrachten. 8-)) )

  • Was hat eine Kreuzfahrt mit Brettspielen zu tun?

    Also Kreuzfahrt....Schiff...Wasser......Brettspiele??

    doch -das passt schon zusammen.
    Die Logistik ist vorhanden - die Schiffe haben alle einen Speiseraum - Tisch / Stühle.
    Und es herrschen beste Voraussetzungen für das Gesellschaftsspiel - die Seeeeeeeeeeeeeeeeeeefahrt ist langweilig - bester Nährboden fürs Spielen

    Und wie das passt.....

    Das beste an der Kreuzfahrt ist die immanente Aufforderung zum Nichtstun und einfach sein. Grossartig!

  • Wenn die Anforderungen Tisch, Stuhl und langweilig sind dann fallen mir da auch einige Gegenden an Land ein. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich gehe mal davon aus das H&C an dieser Schiffsreise kostenfrei teilnehmen und im Gegenzug als "Zugpferde" dienen.

    H&C haben nichts mit der Orga zu tun sondern sind, wie auch Inka und Markus Brand, als "Betreuer" und "bekannte Gesichter" angeheuert. Sie fahren mit, ggfs. sponsorn sie, aber die Organisatoren sind sie nicht, denn die habe ich im Oktober bereits kennengelernt.

  • dann fallen mir da auch einige Gegenden an Land ein.

    Ja - und?


    Was meinst du denn, warum diese Schiffe ein so großes Freizeitangebot haben?

    Kino, Sport und wenn da mit einem Mal jemand Gesellschaftsspiele zur Bewältigung der Langweile anbietet, dann ist das der große Aufreger. :?:

    Nee - es ist auch nur eine von vielen Lösungen, sich die reichlich vorhandene Zeit auf dem Schiff zu vertreiben.

  • Bei H&C ist es aber egal was die machen. Die könnten sich 20 Leute in den Garten einladen: Irgendjemand bei Unknowns würde schon den Maulwurf finden, den sie dann beim Mittsgsschlaf stören. Das ist der Punkt

    Komisch, gerade erst vor ein paar Tagen gab es den Beitrag zum Sat1-Frühstücksfernsehen, in dem ich die Grundstimmung als positiv bezeichnen würde.


    Vielleicht ist das eine Aktion, an der man durchaus berechtigte Kritik üben kann (aber nicht muss). Würde ich Stand heute eine Schiffsreise mit meinen Lieblingsmusikern/-schauspielern/-sportlern im gleichen Zeitraum gewinnen würde ich ohne darüber nachzudenken den Gewinn verweigern. Dass es hier um H&C geht geht mir soweit am verlängerten Rücken vorbei wie jeder andere Youtuber ;)

  • Eine Fährverbindung nach Island im November dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach unter der Prämisse "wird zur Versorgung der Insel mit Gütern aufrecht erhalten, weil die Fährgesellschaft sich dazu verpflichten musste" laufen. Der Island-Tourismus spielt sich zu über 90% im (kurzen!) Sommer ab. So eine November-Tour ist mit "Nebensaison" noch völlig unzureichend beschreiben, wenn man sonst nur die normalen südländischen Urlaubsgebiete kennt. Im Winter ist ein Großteil der isländischen Tourismusbetriebe schlicht zu. Winterschlaf. Tote Hose. Und dabei schweinekalt. Insofern finde ich es gut, wenn die Fährgesellschaft da nach Alternativen sucht, um mit solchen "Pflicht-Touren" noch halbwegs Gewinn zu erwirtschaften.

    Das Umwelt-Argument passt für die BGG-Kreuzfahrten, zieht aber hier aus meiner Sicht nicht. Ob es besonders glücklich ist, das Ganze mit "Kreuzfahrt" anzukündigen, darüber kann man natürlich streiten, denn das schickt die Zuschauer/Zuhörer/Leser erstmal gedanklich in eine andere Richtung. Eine Richtung, die in Deutschland, gerade in Corona-Zeiten, mehr als nur ein bisschen Stirnrunzeln erzeugt.

    Island wird über die großen Containerhäfen in Reykjavik und Akureyri mit Gütern versorgt, ich will nicht ausschließen, dass der Laderaum von Tourismus-/Fährschiffen genutzt wird, das ist aber vernachlässigbar.

    Ob der Tourismus tatsächlich zum allergrößten Teil im Sommer stattfindet (ich war bisher nur im Sommer dort) hab ich mich gerade durch deinen Post gefragt. Die Daten der isländischen Statistikbehörde zufolge sind in der Saison 2014/2015 die Räume in Herbergen angefangen im Dezember/Januar zu etwa 40% ausgelastet gewesen, im Februar bis Mai schwankte die Auslastung zwischen 50% und 60%, bis es im Juni bis August steigt die Auslastung dann bis auf 85%, bis die von September bis November wieder auf das Niveau von Februar bis Mai sinkt. Die Auslastung von Hotelbetten wird getrennt angegeben und liegt in den Wintermonaten etwa 7% und in den Sommermonaten bis zu 13% unter den Auslastungen der Herbergszimmer. Dazu muss man wissen, dass es eigentlich nur in Reykjavik nennenswert Hotels gibt, die sich an Geschäftsreisende richten. Tourismus spielt sich hauptsächlich in Herbergszimmern mit Gemeinschaftsküchen ab, wo man sich selbst verpflegen kann, wobei die Selbstverpflegung wegen dem Andrang im Sommer teils eingeschränkt wird.


    Die Tourismusbetriebe wie Museen etc sind im Winter tatsächlich hauptsächlich geschlossen, die Landschaft ist aber dennoch schön. Es gibt eine Pflicht die Straßen außerhalb der Hauptstadt nur mit geländegängigen Wagen zu befahren, im Sommer darf man die mit normalen PKW befahren. Die kleinen Bergstraßen sind außerhalb der Hauptsaison gesperrt. Ich kann mir vorstellen, dass Urlaub in Island im Winter toll ist, wenn man sich drauf einlässt. Außerdem sieht man Polarlichter. Möglicherweise sind Kreuzfahrten nach Island im Winter gefragt, kann ich mir vorstellen. Die Bequemlichkeit, die man kennt und gewohnt ist auf dem Schiff und trotzdem jede Nacht Polarlichter und was man sonst so sieht und erlebt, ohne den ganzen Tag über die Insel durch die Eiseskälte zu müssen. Genauere Angaben könnten uns die Arbeitsmarktdaten liefern, aber so genau will ich auch nicht werden :p


    tl;dr

    90% des Tourismus nur im Sommer sind übertrieben, es gibt auch viel lohnenswerten Tourismus im Winter, auch wenn klar wird, dass der Sommer natürlich beliebter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ticketautomat () aus folgendem Grund: tl;dr

  • [Sarkasmus an]

    Ich wurde von einem Hotel in Buxtehude angesprochen. Die haben mir gesagt, dass wenn ich noch 20 andere Leute mitbringe dann kann ich eine Woche umsonst dort in der Präsidenten-Suite übernachten und würde sogar noch eine kleine Provision erhalten.


    Also: wer Lust hat auf eine Buxtehude-Boardgame-Cruise-Challenge mit mir ist herzlich eingeladen. Jeder bringt Spiele selber mit. Um die Anfahrt kümmert sich auch jeder selber. Ich kümmere mich um nichts. Aber für 100 Euro pro Person spiele ich abends mal ein Brettspiel mit Euch am Kapitänstisch Extra-Tisch.


    Nachdem auch noch zwei weitere Freunde umsonst mitfahren können, wenn 30 Personen kommen hoffe ich auf rege Teilnahme. Die zwei anderen Personen spielen auch gerne und würden dann als Erklärer für Spiele fungieren, die sie schon lange mal spielen wollten , aber dafür bisher keine Spieler gefunden haben.


    Ich möchte auch noch mal an meine Kickstarterkampagne erinnern mit der ich meine letztes Jahr ausgefallene Veranstaltung nachfinanzieren möchte. Ja, ich weiß, viele haben ihr Ticket gespendet und ich habe zu lange auf ein Stattfinden gehofft und meine Mitarbeiter möchte ich auch nicht in Kurzarbeit schicken - oder habe ich das nicht sogar gemacht (ich weiß es nicht mehr). Auf jeden Fall würde ich mich dort über Unterstützung freuen. Gibt ein paar Promos, die ich kostenlos von Verlagen erhalten habe.

    [Sarkasmus aus]


    Ich glaube der Punkt bei Hunter & Cron ist mittlerweile, dass sie als sympathische Jungs von um die Ecke begonnen haben und dann immer mehr das Kommerzielle durchgekommen ist. Ich denke, dass sie auf diesem Weg gepaart mit Kommunikationsfehlern in der jüngsten Vergangenheit, am Ende das Risiko haben ihre "Start-Community" zu verlieren. Zumindest diejenigen, die diesen kommerziellen Touch nicht mögen. Und diese Enttäuschung einiger findet sich dann halt mehr oder weniger direkt in den Kommentaren wieder.


    Hinzu kommt, dass Hunter Und Cron bereits in der Vergangenheit über mehre Kampagnen verteilt das Geld für einen Teil ihrer Geschäftsgrundlage eingeworben haben. Als Außenstehender denkt man deshalb, dass die Profit ohne Risiko machen wollen und wenn was schief geht wieder die Community um Hilfe gebeten wird. Für mich persönlich ist es das Angebot von Hunter & Cron nicht Wert. Deshalb würde ich das auch nicht unterstützen. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe. Wobei mir auch noch nicht so richtig klar geworden ist, wer eigentlich deren Zielgruppe ist.


    Gefühlt stehen sie für mich derzeit an einem schwierigen Scheideweg. Erfolg ohne eigenes Risiko einzugehen ist in den meisten Fällen nicht möglich. Wie viele (auch unternehmerische Fehlentscheidungen) finanziert ihnen die Community noch? Wann ist der Bogen überspannt. Ich denke wir sehen hier unter Umständen die ersten Errosions-Erscheinungen. Ungeachtet dessen wurden sie halt mittlerweile auch in der Video-Aufnahmequalität von anderen eingeholt und überholt. Das war ja zum Start ihr Alleinstellungsmerkmal im deutschen Raum. Und das Copycat von DiceTower wird auch nicht ewig funktionieren. Welchen USP hat Hunter und Cron also derzeit noch außer "crazy" Ideen, die andere deutschssprachige Youtuber noch nicht auf dem Schirm hatten?


    Ich bin zumindest gespannt, wo Hunter und Cron in drei Jahren stehen werden. Ich wünsche ihnen, dass sie ihre gesteckten Ziele verwirklichen können. Zumindest kann man da als Externer ggf. etwas lernen: wie man es macht oder wie man es nicht macht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich glaube der Punkt bei Hunter & Cron ist mittlerweile, dass sie als sympathische Jungs von um die Ecke begonnen haben und dann immer mehr das Kommerzielle durchgekommen ist

    Also ich meine, dass die Zielsetzung der Kommerzialisierung von Anfang an klipp und klar kommuniziert wurde. Und reibe mir die Augen, was sie in der Zeit erreicht haben. DAS gönne ich ihnen von Herzen.


    Und ich halte H&C nicht für mustergültig, dass sie die Kühe melken. Es ist doch in der ganzen Branche spürbar, dass die Milch (Begeisterung) zum wirtschaftlichen Vorteil abgegriffen wird. Selbst du mit dem Angebot deines Forums bist ein Teil davon. ;)

    Diese Opferbereitschaft ist die Leidenschaft des Hobbys und Geschäfts. Es ist ein williges Geben und Nehmen. :)