Spieleberatung

  • Hallo, vllt könnt ihr mir ja helfen und vllt kann man das als Sammelthread ansehen (wer weiß).


    Ich bin irgendwie Ratlos und weis nicht mehr weiter. Vllt habe ich auch eine Sättigung meiner Spielebedürfnisse erreicht. :S


    Ich suche nach 2 Spielen.


    Spiel #1 sollte folgendes haben:

    Ähnlich wie Starcraft the Boardgame sein aber schlanker und kleiner.

    Folgende Spiele wurde schon gespielt und sind leider durchgefallen: #CryHavoc , #ForbiddenStars , #Rurik , #SpaceEmpires4X , #Root , #PaxPamir2ndEdition



    Spiel #2 sollte folgendes haben:

    Ähnlich wie Fallen Land, Runebound, Mage Knight am besten Postapokalyptische Thematik mit Multiple choice Encountern.




    Ich weis halt nur nicht welche Spiele meine Erwartungen dahingehend am weitesten erfüllen können.


    Was ich suche kann man auch gut mit

    Komplexes Eurogame (Le Havre) -> Transformation zu -> Little Town

    oder

    Rising Sun -> Small Samurai Empires

    vergleichen

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • #1 Exodus: Proxima Centaury


    #2 Fallout Das Brettspiel (von 2018?)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eclipse und Winter der Toten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 1. Mal etwas abseits der üblichen Verdächtigen: Conquest of Paradise! Ist nicht Scifi, aber so ein schlankes und elegantes 4x habe ich ansonsten noch nicht gefunden. Massiv unterbewertet, mMn.

    Conquest of Paradise | Board Game | BoardGameGeek


    2. Winter der Toten würde ich mich auch anschließen! Ansonsten kann ich im Apokalypsebereich noch Zona vorschlagen: Zona: The Secret of Chernobyl | Board Game | BoardGameGeek

  • Danke für die Vorschläge. Scythe fällt raus, ist nicht meins aber Stimmt gehört definitiv zu #1 hinzu ebenso wie Dune.


    Zu #2 Winter der Toten alleine oder mit wenigen? Ich hab es schon ein paar mal gespielt aber es fiel immer flach weil ja es gibt mehrere Entscheidungen dort aber den Coop Gedanken und das ganze Drumherum war mir dann doch etwas zu langweilig in einer Deduktionsrunde.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kemet und Cthulhu Wars schlagen in Kerbe #1 - setzen aber beide den Fokus schon sehr auf Kampf und weniger auf Aufbau... dafür bleibt bei der kürzeren Spielzeit einfach weniger Zeit. Ansonsten bietet das kommende Hyperspace bei etwas längerer Spielzeit mehr Aufbau.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also bis jetzt Sagt mir am meisten Hyperspace zu und Posthuman Saga,


    ob wohl ich nicht weiß ob es auch andere Möglichkeiten gibt Posthuman Saga zu gewinnen außer mit Kämpfen wenn man Solo spielt. Sie schreiben mit den Erweiterungen gibt es mehr Wege aber auch für Solo?


    Ich habe auch das Spiel #TheDrifter gefunden ein Print & Play für ca 4$ mal sehen was das kann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • zu 2: #Frostpunk vielleicht, auch wenn es (noch) nicht erschienen ist? Kommt ja in diesem Jahr.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ressless

    Posthuman Saga ist ein Plättchenleger. Ich rate zu Carcassonne, fand ich spannender. Schau dir dann doch eher #Posthuman an, das dürfte etwas mehr in deine Richtung gehen.


    Ich empfehle übrigens #Archipelago!

    Jetzt bin ich komplett verwirrt. Posthuman hatte ich schon mal gespielt. War ok.. aber hat es denn Events etc.. ? Kann mich außer an das Kämpfen und Ressourcen Sammeln nicht mehr dran erinnern. Saga setzt dem doch ne Schippe mit mehr Zeug drauf oder?


    Edit:

    Archipelago empfand ich als zu überladen als dass was es sein wollte. Ist bestimmt für die passenden Spieler ein super Spiel aber mir zu viel des guten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ressless

    Posthuman Saga ist ein Plättchenleger. Ich rate zu Carcassonne, fand ich spannender. Schau dir dann doch eher #Posthuman an, das dürfte etwas mehr in deine Richtung gehen.


    Ich empfehle übrigens #Archipelago!

    Jetzt bin ich komplett verwirrt.

    Musst du nicht. Alpaka wollte eventuell ausdrücken, dass er Posthuman Saga nicht mag und offenbar für wenig komplex hält, aber der Vergleich mit Carcassone ist natürlich Humbug.

  • zu 2: #Frostpunk vielleicht, auch wenn es (noch) nicht erschienen ist? Kommt ja in diesem Jahr.

    Habe ich schon angespielt. Ist leider viel zu Überladen und ich hätte gerne den eurogame Aspekt als eigentständiges Spiel mit nur ein paar Events. Das Überlebenssystem ist interessant aber war aber am Ende waren es so viele kleine Regeln. Ein Freund hat es bestellt also ja werde ich Spielen nochmal komplett aber nicht selber besitzen :) .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • zu 1, die Alternative zu StarCraft:

    Ich finde, zu StarCraft gibt es keine wirklich gute Alternative, weil das Spiel eine recht eigene Nische bedient mit Basisbau und -entwicklung, Armeeaufbau, Forschung und (verhältnismässig) kleinen, recht detaillierten Kämpfen. Die meisten Konkurrenten haben den Fokus auf Zivilisationsebene, mit abstrahierterem Kampf und/oder mehr Einfluss von Handel und Diplomatie.

    Meine Empfehlung wäre deshalb: Einfach öfter StarCraft spielen. Zugegeben, unser letztes Spiel war auch eher in der 5-Stunden-Liga zuhause. Aber als wir es damals regelmässig gespielt haben, waren 4-Spieler-Partien inklusive Aufbau in 3 Stunden durch. Was wiederum dazu beigetragen hat, dass es häufig gespielt wird, weil man es gut an einem Abend spielen könnte. Positiver Feedback-Loop. :)



    zu 2:

    Habe ich keine Idee, leider.

    Aber mich verwirrt auch die Anforderung "Multiple Choice Encounter" etwas, gerade im Zusammenhang mit Runebound und Mage Knight. Bei keinem der beiden Spiele haben, soweit ich weiss, die Encounter irgendeine Wahlmöglichkeit, oder? Die Wahlmöglichkeit besteht vorher - Encounter machen ja oder nein. Aber die Encounter selbst sind fix: Kämpfe gegen dieses Monster. Mache diese Quest. Wenn Fail dann schlechte Dinge. Was sie allerdings haben ist eine gewisse Planbarkeit der Encounter - ich weiss ungefähr, was mich erwartet. Und stehe nicht plötzlich mit meinem unerfahrenen Held dem Zombiedrachen der Apokalypse gegenüber.

    Die Multiple Choice Encounter sind mir bisher eher in den "Story"-Spielen begegnet. Machst du X oder Y oder Z, Konsequenzen überall unbekannt. Da wäre dann aber vermutlich Hunters AD / Tainted Grail / Waste Knights die bessere Referenz gewesen, oder?

    Nicht, dass es gross was an meiner Ratlosigkeit ändern würde. ^^

    Ich für meinen Teil hatte diese Hoffnung in Waste Knights gesetzt. Hat sich für mich nicht erfüllt, aber in gewisser Weise liefert es schon das, was du dir hier wünschst. Plus halt ein bisschen Zeitdruck als kleiner Bonus. Vielleicht schaust du dir das mal genauer an, gerade da du ja explizit "multiple Choice" möchtest.

    Alternativ, aber das ist weder kürzer noch postapokalyptisch: Hexplore It vielleicht?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag

    zu #1: Das Problem ist halt die Gewaltigkeit von #SCTGB

    Mal eben es jemanden zu erklären und ihn reinzuziehen das er es auch mag ist ein Glücksspiel. Für Wargamer Leute ist es einfacher habe ich gelernt.


    Eine alternative Lösung dazu habe ich bei BGG Gefunden:

    2-4 Spieler Map : BoardGameGeek

    als auch eine 2-Spieler (die noch besser Funktionieren soll) .


    Da stellt sich mir die frage ob eine simplifizierte Version der Aktionen vllt Abhilfe schaffen kann.



    Hausregeln die einige Dinge Streamlinen.:

    BoardGameGeek


    Wobei das mit den Techkarten aus dem Forbidden Stars entnommen ist und getestet werden muss für mich jedenfalls.



    als auch wegen Brood War ein simplifiziertes Erlebnis:

    BoardGameGeek



    Auch die Idee von Hyperspace 3 Aktionen nacheinander auszuführen und dann der nächste Finde ich interessant.



    Cry Havoc komtm für mich am ehesten an StarCraft ran, aber Rurik Dawn of Kiev hat z.b. die Programmierbarkeit der Aktionen involviert.

    Es ist schwer und ich stimme dir im Kern total zu, öfters SC spielen aber ich wünschte Einfach sie würden eine neue Version bringen die ruhig gestreamlined sein kann und ohne Würfel!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt.

    Musst du nicht. Alpaka wollte eventuell ausdrücken, dass er Posthuman Saga nicht mag und offenbar für wenig komplex hält, aber der Vergleich mit Carcassone ist natürlich Humbug.

    Ja, das wollte alpaka möglicherweise und er wollte des Weiteren ausdrücken, dass Posthuman Saga ein Plättchenleger (mit etwas Versteigerungsmechanismus, ein bisserl Kampf und sowas wie Quest im Gepäck) ist, weswegen er den ironischen Vergleich zu Carcassonne gewählt hat. Posthuman jedenfalls unterscheidet sich schon deutlich von Posthuman Saga.

  • Musst du nicht. Alpaka wollte eventuell ausdrücken, dass er Posthuman Saga nicht mag und offenbar für wenig komplex hält, aber der Vergleich mit Carcassone ist natürlich Humbug.

    Ja, das wollte alpaka möglicherweise und er wollte des Weiteren ausdrücken, dass Posthuman Saga ein Plättchenleger (mit etwas Versteigerungsmechanismus, ein bisserl Kampf und sowas wie Quest im Gepäck) ist, weswegen er den ironischen Vergleich zu Carcassonne gewählt hat. Posthuman jedenfalls unterscheidet sich schon deutlich von Posthuman Saga.

    Und wie unterscheiden die sich ? Es gibt einen Beitrag vom Designer dazu aber da klang es so das Saga in allem Besser ist.


    Ich finde das Kampfsystem mit Würfeln besser und wenn ich es Solo spiele ist ja das Versteigern mir auch egal.


    Einige sagen auch das alte Posthuman besser ist aber warum?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game