Nur Grundierung?

  • Ich möchte die Figuren bei New Angeles besser unterscheidbar machen und dachte dran, den entsprechenden Figuren in eine andere Farbe anzumalen.

    Reicht dazu eine Grundierung in der gewünschten Farbe?

  • Ja, das reicht.

    Du kannst sie auch weiß grundieren und dann mit einem Wash in der gewünschten Farbe behandeln, ist zwar (minimal) mehr Aufwand, sieht aber mE viel besser aus.

    Noch eine Stufe weiter: Gemäß dieser Anleitung von Yakosh-Dej erst schwarz komplett grundieren, dann weiß von schräg oben und danach dann das Wash auftragen.

    Habe ich bei Bloodrage gemacht:

    Und was habt ihr so bemalt...?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Da schließe ich mich mal mit einer Frage an. So man Miniaturen so wie sie sind (d.h. die Farbe soll so bleiben) lediglich mit einem Wash behandeln möchte (demnächst so angedacht für Gebäude in "Foundations of Rome"), um die Konturen zu betonen, wie geht man da vor? Einfach nur mit Spülwasser reinigen? Ohne Grundierung neigt selbst das Wash zu unsauberer Verteilung / Abperl-Effekt.

    Gibt es farblose Grundierungen (so wie Lacke)? Im Hobbybereich (Armypainter usw.) sehe ich sowas nicht, wohl aber im Baumarkt. Würde sowas gehen oder ist das riskant: Vincent Kunststoff Primer 400 ml Farblos 0,4 L bei HELLWEG

  • Da schließe ich mich mal mit einer Frage an. So man Miniaturen so wie sie sind (d.h. die Farbe soll so bleiben) lediglich mit einem Wash behandeln möchte (demnächst so angedacht für Gebäude in "Foundations of Rome"), um die Konturen zu betonen, wie geht man da vor? Einfach nur mit Spülwasser reinigen? Ohne Grundierung neigt selbst das Wash zu unsauberer Verteilung / Abperl-Effekt.

    Gibt es farblose Grundierungen (so wie Lacke)? Im Hobbybereich (Armypainter usw.) sehe ich sowas nicht, wohl aber im Baumarkt. Würde sowas gehen oder ist das riskant: Vincent Kunststoff Primer 400 ml Farblos 0,4 L bei HELLWEG

    Das klappt nicht, gerade wash braucht festen Halt.

    Farblose Grundierung kenne ich nicht für Minis, aber du kannst ja testen.

    Ausserdem muss bei bespielten Figuren Lack drauf.

  • Das wird nur funktionieren, wenn Du ein Wash wie Quickshade oder so benutzt, was im Prinzip schon ein Lack ist. Die Citadel Washes sind Pigmente in Wasser, die werden ohne Grundierung nicht halten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das wird nur funktionieren, wenn Du ein Wash wie Quickshade oder so benutzt, was im Prinzip schon ein Lack ist. Die Citadel Washes sind Pigmente in Wasser, die werden ohne Grundierung nicht halten.

    danke ... wie ich ja richtig vermute, s.o. Nur... gibt es farblose Grundierungen? Wenn ja welche, wenn nein warum eigentlich nicht?

    Würde mir Quickshade gefallen, hätte ich auch gleich Sundrop bestellen können. Beides gefällt mir ehrlich gesagt nur bedingt, wenn die Plömpe sich allzu fett und klebrig in den Nischen sammelt.

    Ausserdem muss bei bespielten Figuren Lack drauf.

    Hinterher Lack drauf ist klar (haha! "Klar"-Lack), nur vorher...?