Pimp my Kallax

  • Da sicherlich viele unter uns das IKEA Kallax-Regal für das eigene Brettspiel-Sortiment im Einsatz haben, würde mich interessieren ob und wie Ihr dieses „optimiert“ habt.


    Im speziellen bin ich gerade am überlegen eine Trennwand zu entfernen um so aus zwei Quadraten, ein Rechteck zu machen um Pltz für Breitere Spiele zu schaffen die nicht in die quadratische Form passen.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Wie gehe ich da am besten vor? Brachial mit dem Hammer raushämmern und dann die Stelle an der die Trennwand war, weiss bepinseln?

    Gilt es etwas bzgl. Gewichtsverteilung zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe das gemacht, geht relativ Gut und bleibt trotzdem Stabil.


    Ich würde das regal aber an der Wand befestigen und oder in den Ecken auch mal nen Winkel verschrauben wenn es geht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hab ich auch schon gemacht. Kann sein, dass du dann eventuell Holzdübel kürzen und lackieren musst damit man sie nicht sieht, wenn das Fach leer ist... Je nachdem wie wichtig dir das ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich weiß gerade nicht welche Trennwand du brachial raushämmern willst. Aber bei Holzregalen empfiehlt sich eine Säge. Siehst ja am Regal wo die Schrauben sind. Die Platten mit Schrauben würde ich drin lassen.

  • Am besten die obere Abdeckung mit 4 Schrauben lösen und abnehmen. Danach kannst Du eines der hochkant gestellten Trennwände einfach abnehmen. Du hast dann noch einen Holzdübel der raussteht, der ebenfalls entfernt werden müsste.

  • Richtig, entweder teilweise wieder zerlegen oder irgendwie raussägen.


    Wenn du's brachial raushämmern willst machst du dir damit wahrscheinlich nur ne Menge Ersatzteile für dein neues (noch zu kaufendes) Kallax.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es ist ein Kallax, da gibt es lange bretter und kurze.


    Ich habe meines einfach seitlich hingestellt das die Langenbretter Horizontal sind ;) . Da konnte ich die Kurzen einfach raus machen und fertig. Die Löcher sind mir da egal , aber nix Sägen etc.. .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oh Mann, vielen Dank an alle.

    Hätte ich auch selbst draufkommen können, dass man die Trennwand nach teilweiser Zerlegung des Kallax Regals, einfach rausnehmen kann. Da ist wohl der Grobmotoriker mit mir durchgegangen... gut das ich hier nochmals gefragt habe. Hammer wird wieder aufgeräumt. 🙈


    Aber sonstige Kallax-Pimp Tricks gerne immer her damit.


    Ein simpler „Trick“ sind ja die offiziellen Teileinsätze um ein Quadrat in zwei Rechtecke zu unterteilen. Dann kann man bspw. gut kleinere Spiele lagern und kommt an alle ran, ohne zuerst alle darüberliegenden wegzupacken.

  • Im speziellen bin ich gerade am überlegen eine Trennwand zu entfernen um so aus zwei Quadraten, ein Rechteck zu machen um Pltz für Breitere Spiele zu schaffen die nicht in die quadratische Form passen.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Wie gehe ich da am besten vor? Brachial mit dem Hammer raushämmern und dann die Stelle an der die Trennwand war, weiss bepinseln?

    Habe ich gemacht um einen AV-Receiver in einem 2x4 Kallax (quer) unterzubringen. Je nach Anordnung des Kallax muss man entweder nur ein Brett weglassen (4x2 hochkant z.b.) oder man muss sägen, weil das entsprechende Brett breiter ist als ein Fach. (in eine Richtung sind es ja einzelne Bretter, in die andere Richtung geht das Brett/Länge in voller Breite durch)

    Für das im Querformat aufgestellte Kallax habe ich das Brett oberhalb des Querbretts mit einer Stichsäge abgesägt, vom abgesägten Teil das Seitenfunier halbwegs schadfrei abgetrennt und das Funier auf die offene Schnittstelle am Regal geleimt. Die Lücken am Rand des Funiers habe ich großzügig mit einem Lackrest zugeschmiert. Fällt nur bei genauem Hinsehen auf. (nur Bepinseln geht nicht, die Bretter im Kallax sind hohl, das ist ja nur bessere Pappe mit Funier).

    Gilt es etwas bzgl. Gewichtsverteilung zu beachten?

    Nicht mehr daraufsetzen sollte denke ich reichen. Und vielleicht nicht zu viele Verbidnungen rausnehmen bzw. sägen. (Diese Angaben wie immer ohne Gewähr ;) )

  • Da die Stabilität des darüberliegenden Wandelements "leidet", sollte bei der Herausnahme darauf geachtet werden, dass keine schweren Sachen oberhalb liegen. Ansonsten führt dies nach einiger Zeit zu einem sichtbaren durchhängen, da es kein Vollholz ist - auch draufsetzen wäre dann nicht so gut.....

    Ansonsten das beachten, was SpaceTrucker sagt: Das Herausnehmen zu vieler Elemente sorgt für ein absolut instabiles Regal....

  • Ein simpler „Trick“ sind ja die offiziellen Teileinsätze um ein Quadrat in zwei Rechtecke zu unterteilen. Dann kann man bspw. gut kleinere Spiele lagern und kommt an alle ran, ohne zuerst alle darüberliegenden wegzupacken.

    Achtung: die passen nicht mehr wenn man einen Türeinsatz drin hat, sondern nur in ein leeres Fach.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für kleinere Spiele habe ich einen Zwischenboden, der übrig war der Breite nach in zwei Hälften gesägt und dann in ungefähr halbhoher Position bündig mit der Rückseite eingebaut. Dann können kleiner Spiele zweireihig stehen, z.B. das klassische Zweierspiele-Format à la Kosmos und vorne dann sowas Burgle Bros usw.

    Bin gerade nicht zu Hause, kann vielleicht dann ein Foto posten.

  • Für kleinere Spiele habe ich einen Zwischenboden, der übrig war der Breite nach in zwei Hälften gesägt und dann in ungefähr halbhoher Position bündig mit der Rückseite eingebaut. Dann können kleiner Spiele zweireihig stehen, z.B. das klassische Zweierspiele-Format à la Kosmos und vorne dann sowas Burgle Bros usw.

    Bin gerade nicht zu Hause, kann vielleicht dann ein Foto posten.

    Hier das versprochene Foto: