Fantasy Abenteuer Spiele mit Hex-Grid und Countern?

  • Man kennt sie aus Wargames diverserer Publisher: Hex-Felder und Counter.
    Nicht nur dass mir der Mechanisumus gefällt, ganz nebenbei finde ich das Material im Vergleich zu Materialschlachten ala Zombicide zur Abwechslung sehr erfrischend.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Gibt es auch Fantasy Spiele, die das aus Wargames bekannte Material bzw. die Mechanismen aufgreifen?
    Quasi Space Empires 4x im Fantasy Gewand und vielleicht noch mit Kampagnen Charakter? :/
    Selbst wenn man ältere Spiele dieser Art findet (vieles von Herr der Ringe, oder mit Zauberern) sind es im Kern doch immer Wargames. Nicht das ich etwas gegen Wargames hätte, ganz und gar nicht. Aber derart tolle Mechaniken für nur ein Genre zu benutzen finde ich dann doch zu schade.

    Am ehesten würde mir da noch Runebound einfallen, aber das habe ich ja blöderweise schon und nun bin ich auf der Suche nach anderen Titel.
    Bei GMT habe ich Beispielsweise gar nicht erst ein Spiel gefunden, dass überhaupt im Fantasy Setting spielt.

    Vielleicht könnt ihr weiter helfen – danke 8-))

  • Dragon Pass | Board Game | BoardGameGeek


    Dragon Pass ist ein alter Avalon Hill Titel in der Welt von Glorantha, basierend auf dem Rollenspiel RuneQuest


    Zargo's Lords: Magic Duels for World Power | Board Game | BoardGameGeek


    Zargo's Lords ist ein eher einfaches Wargame im Fantasy Setting, das auch mehrspielertauglich ist. In meiner Jugend (80er Jahre) hä ich es sehr gerne gespielt (gab ja auch kaum was anderes). Als ich es vor über 10 Jahren mal wieder gespielt habe, fand ich es entsetzlich. Der Herausgeber International Team war für sehr schlechte Regelwerke bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Mixosaurus Dragon Pass hab ich vor ein paar Tagen auch entdeckt, sieht tatsächlich ziemlich cool aus! Aber auch mehr ein Wargame, oder?

    jaws Großartig! So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Jetzt muss es nur noch ein Titel sein, der realistisch noch irgendwie zu bekommen ist :lachwein:

  • Mixosaurus Dragon Pass hab ich vor ein paar Tagen auch entdeckt, sieht tatsächlich ziemlich cool aus! Aber auch mehr ein Wargame, oder?

    Definitiv ein Wargame - ich war mir bei deinem Ausgangspost nicht sicher was du meinst - du möchtest also


    + Fantasy

    + Hex and Counter

    - Wargame?


    Da würde mir spontan nur Mage Knight zu einfallen. Ich weiß dann aber auch nicht so recht, was du mit "hex and Counter" meinst - Mage Knight hat ein Hex Raster, aber die Spielmarker (Gegner) würde ich schon nicht unbedingt als Counter bezeichnen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das den Erwartungen entspricht, aber wie sieht es mit der Hexplore IT Reihe und Mage Knight aus?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das den Erwartungen entspricht, aber wie sieht es mit der Hexplore IT Reihe und Mage Knight aus?

    Die beiden Titel schlagen auf jeden Fall die richtige Richtung ein und sind bestimmt super Titel.
    Bei Vielen Wargames empfinde ich es aber z.B. gerade als Stärke, dass Einheiten eben auch verdeckt zum Einsatz kommen, dass man eine Vielzahl verschiedener Einheiten mit wenig Material abbilden kann und vor allem dass im Gegensatz zu Miniaturen der Platzbedarf deutlich geringer ist.

    Habe daher drüber nachgedacht ob diese ganzen Positiven Punkte nicht vielleicht schonmal zu einem tollen gesamt Ergebnis vereint worden sind.

    Wie gesagt, ich habe nichts per se gegen Miniaturen. Mit verdeckten Countern würde sich nur so viel mehr anstellen lassen, als immer "nur" klassische Wargames.

  • Da fällt mir noch


    The Fellowship of the Ring | Board Game | BoardGameGeek


    ein - das sollte gut für dich passen. Der Herr der Ringe im Hex and "Counter" Format (wenn man die Würfel als Counter ansieht)


    Zudem geht es hier um "versteckt sein" Der Fellowship Spieler muss sich nach Mordor schleichen und dabei falsche Spuren legen, d.h. du hast Würfel, die tatsächlich Charaktere darstellen und Würfel, die nur Gerüchte sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Wie gesagt, ich habe nichts per se gegen Miniaturen. Mit verdeckten Countern würde sich nur so viel mehr anstellen lassen, als immer "nur" klassische Wargames.

    Ich bin immer noch nicht ganz sicher was du meinst, aber beide Spielen haben außer den Spielerfiguren keine Miniaturen und Mage Knight hat häufig verdeckte Einheiten (= Tokens die face down liegen und man nicht sieht was es ist).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Es wäre hilfreich, wenn du versuchen könntest zu definieren könntest was GENAU du eigentlich suchst


    Wie gesagt, ich habe nichts per se gegen Miniaturen. Mit verdeckten Countern würde sich nur so viel mehr anstellen lassen, als immer "nur" klassische Wargames.

    Nach dem obigen Post denke ich wieder, dass


    Wizard Kings | Board Game | BoardGameGeek


    etwas für dich sein könnte -- Hexafelder, verdeckte Einheiten (weil Blocks of war System), Fantasy, ABER das ist wiederum ein wargame...

  • Dark Emperor | Board Game | BoardGameGeek

    Dark emperor ist ein alter Avalon hill Klassiker. Ich weiß nicht, ob man das heute noch bekommen kann, aber auf die Beschreibung trifft es ziemlich genaus zu.

    Ist ein Zwei Personen Spiel.

    Ein Spieler spielt einen Sauronartigen Bösewicht, der über eine Gemeinschaft kleiner und größerer Reiche herfällt, die zu Beginn aber noch nicht verbündet sind. Der Spieler der Guten hat noch keine richtige Kontrolle über die verschiedenen Reiche. Das führt zu einer interessanten sehr assymetrischen Spielsituation, was aber auch zu einem Problem des Spiels werden kann. Denn wenn der Bösewicht erfolgreich und geschickt agiert, guckt der andere möglicherweise lange nur zu.

    Je früher er die Kontrolle über viele Reiche erhält, nachdem für gewöhnlich ein Anführer den Überfall der Feindeshorden überlebt hat, desto schlechter werden die Chancen des Bösewichts.

    Ich habe das früher gerne gespielt, hat aber fast zweihändig als Solopuzzlespiel besser funktioniert, bei dem man mit bösen Vampirhorden die Welt vernichtet.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Genauer definiert:

    • Hexfelder
    • Counter (Blöcke oder Klötze wären auch ok)
    • Fantasy
    • Spannendes Artwork, das Lust aufs entdecken macht
    • Vielleicht zur Abwechslung mal nicht von Avalon Hill und stattdessen tatsächlich noch zu bekommen :lachwein: Auch wenn deren spiele natürlich echt nach Spaß aussehen. Sowas muss es doch auch in aktuell geben.
  • Kampagnenmodi werden schwierig, aber Wargame'ske Fantasyspiele gibt es schon ein paar:

    Shadows of Malice - Vollkoop-Runebound mit zufallsgenerierten Monster und variabler Map bzw. Spiellänge
    Dragon Rage - asymmetrische Fantasyschlacht für 2
    Warparty - 4-Spieler 3X, bin mir nicht sicher, ob da groß erkundet wird
    Titan - 80er Jahre Monster mit toller Neuauflage von 2008, das auf mehreren Spielbrettern in 2 verschiedenen Maßstäben gespielt wird
    Wizard Kings - typisches Columbia Games Block-Wargame mit vielen Erweiterungen (Armeen und Maps), das ausnahmsweise mehr als 2 Spieler unterstützt

  • Wahrscheinlich passt das null rein, da ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit Wargames die Anforderungen nicht so ganz verstehe - man verzeihe mir bitte!


    Aber bei

    - Hexfeldern

    - spannendem, schönen Artwork

    - Entdecken

    - Fantasy

    fällt mir Archmage ein.

    Archmage | Board Game | BoardGameGeek


    Konnte mich solo nicht auf Dauer fesseln, aber die Mechanismen dahinter und vor allem die opulente Tischauslage fand ich faszinierend. Kommt zwar im großen und ganzen nicht sooo gut weg, aber ich mochte es trotzdem :)

    Kriegt man gebraucht oft zu nem richtig guten Kurs, vor allem für das Material. Achtung, ich beziehe mich auf die Deluxe, die Unterschiede zur Standard kenn ich nicht.


    Ansonsten musste ich auch gleich an Hexplore It (Valley of the Dead King) denken. Das wär dann die Koop-Variante, inzwischen auch mit Kampagne.

  • Da würden mir zwei Spiele einfallen. Beide sind grossartig. Beide erfüllen viele deiner Kriterien, aber nicht alle, da es beides Wargames sind. Und nur eines davon ist derzeit erhältlich. Noch.


    CaveEvil

    Jeder Spieler ist ein Nekromant, dessen erklärtes Ziel es ist, alleiniger Überlebender zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, greift man seine Mitspieler mit seinen Kreaturen an. Stirbt der gegnerische Nekromant (der Avatar des Spielers), war's das für diesen Spieler. Kein Respawn. Soweit, so klassisch.

    Aber #1: Der Dungeon bei Cave Evil ist nicht fix, nur der Start ist fix. Manche deiner Monster können graben - damit erweiterst du das System aus Gängen und Räumen, findest z.T. andere Bewohner oder Wächter, oder Ressourcen. Und wer graben kann, der kann auch verschütten - weshalb das Dungeon im Spielverlauf im steten Wandel ist. Und was es durchaus zu einer Option macht, nicht nur einen Gang zu verschütten, den der Gegner gerade benutzen wollte, sondern seinen Kreaturen die Decke auf den Kopf fallen zu lassen. Die Erkundungs-Komponente ist deshalb recht stark ausgeprägt.

    Aber #2: Du hast Kreaturen nicht "einfach so". Du beschwörst sie, aus drei verschiedenen Rohstoffen. Die man natürlich erstmal haben muss. Rohstoffe gibts beim Erkunden und - mehr und lohnender - wenn man gegnerische Kreaturen umbringt. Die Kreaturen können, je nach Intelligenz und Anzahl Händen, auch Gegenstände tragen oder Zaubern. Und auch Gegenstände und Zauber wollen geschmiedet und beschworen werden. Mit Ressourcen, natürlich.

    Aber #3: Man ist nicht allein im Dungeon. Das Spiel spielt auch mit. Erstens können Bewohner und Wächter gefunden werden, die z.T. ein Eigenleben haben. Zudem taucht je nach gewähltem Szenario irgendwann ein "Boss" auf, der die Spieler angreift. In der Regel den schwächsten Spieler (die wenigsten Kills) zuerst, denn #CaveEvil ist kein defensives Spiel.



    Warcults

    Gleiches Universum wie #CaveEvil, aber anderer Massstab. Diesmal ohne Nekromant, dafür mit mehr Armee. Graben kann man immer noch, Monster beschwören aber nicht mehr. Noch immer gibt es Bewohner in den Dungeons, Items, Zauber. Dafür bringt WarCults die Möglichkeit zum Kampagnenspiel mit, mit einem Umfang an Kampagnenregeln, dass es so schnell wohl nicht langweilig wird. Im Rahmen dieser Kampagne kann man Dungeons einnehmen, dort Garnisonen errichten, seine Monster hochleveln und spezialisieren (jedes einzelne davon...), etc. Die Möglichkeiten sind erschlagend. Der Einstieg ist aber eigentlich nicht schwer, sondern tatsächlich einfacher als bei Cave Evil. Grösste Hürde ist der immense Umfang der Regeln - man braucht nur einen Teil davon zum Einstieg, aber 96 Seiten schrecken einfach ab.



    Wem das noch nicht reicht, der kombiniert beide Spiele zu dem Über-Monster-Spiel. Sie sind voll kompatibel.



    Cave Evil ist leider nicht mehr erhältlich, von Warcults gibt es aber noch ein paar Exemplare. Erhältlich nur beim Verlag selbst: Emperors of Eternal Evil.

    Sie sind nicht billig, vor allem nicht mit Versand und Zoll, aber ich bereue keines der beiden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Die genannten Avalon Hill Spiele kann ich alle nur empfehlen! Der Vollständigkeit halber soll noch Wizard's Quest genannt werden, welches allerdings spieltechnisch deutlich abfällt - das ist mehr ein "advanced Risk" (allerdings mit hohem Unterhaltungswert). Erschien (ich glaub' unter "Marnon") auch auf deutsch.


    Greyhawk Adventures: Wars wäre auch noch ein Kandidat, der in dieser Liste genannt werden sollte: Greyhawk Adventures: Wars | Board Game | BoardGameGeek ... und natürlich auch das wunderbare

    Dark Blades (auf deutsch unter dem etwas sinnbefreiten Namen Lichtbringer erschienen) welches die Cry Havoc Regeln verwendet (und auch mit allen Maps dieser Serie kompatibel ist): Dark Blades | Board Game | BoardGameGeek

  • Die genannten Avalon Hill Spiele kann ich alle nur empfehlen! Der Vollständigkeit halber soll noch Wizard's Quest genannt werden, welches allerdings spieltechnisch deutlich abfällt - das ist mehr ein "advanced Risk" (allerdings mit hohem Unterhaltungswert). Erschien (ich glaub' unter "Marnon") auch auf deutsch.


    Greyhawk Adventures: Wars wäre auch noch ein Kandidat, der in dieser Liste genannt werden sollte: Greyhawk Adventures: Wars | Board Game | BoardGameGeek ... und natürlich auch das wunderbare

    Dark Blades (auf deutsch unter dem etwas sinnbefreiten Namen Lichtbringer erschienen) welches die Cry Havoc Regeln verwendet (und auch mit allen Maps dieser Serie kompatibel ist): Dark Blades | Board Game | BoardGameGeek

    Wizard's Quest | Board Game | BoardGameGeek hat areas und keine Hexes, Dark Blades ist ein ganz klares Wargame, das es nicht sein soll (irgendwie).


    Cry Havoc war mein Einstieg in Wargames. Ich habe damals in den 80er gedacht, ich könnte das gut für Rollenspiele verwenden und habe es mir aus einem „Katalog“ bestellt. Für Rollenspiele habe ich es dann nie verwendet, aber es folgten noch etliche Wargames danach.

  • Zum Beispiel: Albion, Land of Faerie (aus Ares Magazin #11 von SPI):

    Albion: Land of Faerie | Board Game | BoardGameGeek

    Das war das einzige Spiel aus den Ares Magazinen, dass ich damals meinem Kumpel geschenkt hatte. War absolut nicht mein Fall.

    Pech für Dich ...

    Andere fanden es recht gut, einer sogar so gut, daß er eine Variante auf skandinavischer Map kreiert hatte:

    Fornaldar Fornaldar: Nordic Saga | Board Game | BoardGameGeek (BGG 8.7).


    Ich habe natürlich beide, und die dürfen auch bleiben ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Der Vollständigkeit halber soll noch Wizard's Quest genannt werden

    Verwechselst Du das womöglich mit Wizards (Avalon Hill), das im Gegensatz zu Wizards Quest tatsächlich auf Hexfeldern gespielt wird?

    Wizards war bei uns ein oft und gern gespieltes Spiel, auch zu zweit (100+ Partien), auch wenn es eigentlich nur ein aufwändig gemachtes Pick-up-and-Deliver in Fantasia ist.


    Hier meine aufgepimpte Version:



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Schau dir mal #Titan an, gibt auch eine dt. Version von Heidelberger und sollte auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen sein.

    Wo? Suche schon seit mindestens 2 Jahren eine dt. Version von Titan. Noch keine gefunden, nicht mal nach einer Suchanfragen hier im Marktplatz.

  • Wo? Suche schon seit mindestens 2 Jahren eine dt. Version von Titan. Noch keine gefunden, nicht mal nach einer Suchanfragen hier im Marktplatz.

    Auf die schnelle hier gefunden: Titan englische Version Morgenwelt Berlin - Buchhandlung Morgenwelt Berlin Ist jetzt nicht günstig und englisch, aber zumindest lieferbar. Ab und an taucht immer wieder mal ein Exemplar auf...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gibt 2 Editionen und die erste soll besser sein, frag mich aber nicht warum.

    Die erste war noch ein "normales" Spiel, es gab zwei komplette Armeen in der Grundbox und als Erweiterungen gab es weitere, ebenfalls komplette Armeen zu kaufen. Die 2. Edition wurde zu einem Sammelspiel umgebaut, in der Grundbox gibt es Bruchstücke aller verfügbaren Armeen und durch Erweiterungs-Booster konnte man sich theoretisch mit zuviel Geduld und Geld das Spiel komplettieren. X/

    Im Moment gibt es bei eBay eine Grundbox für 29 EUR und einige einzelne Zusatzarmeen für kleines Geld.
    Wäre dieser Thread mal 3 Wochen früher dran gewesen, hätte ich eine komplettes 1. Ed. Paket im Angebot gehabt.

    Titan ist wirklich nicht leicht zu bekommen, ab und an tauchen in den dt. MathTrades Exemplare auf.

  • Wo? Suche schon seit mindestens 2 Jahren eine dt. Version von Titan. Noch keine gefunden, nicht mal nach einer Suchanfragen hier im Marktplatz.

    Auf die schnelle hier gefunden: Titan englische Version Morgenwelt Berlin - Buchhandlung Morgenwelt Berlin Ist jetzt nicht günstig und englisch, aber zumindest lieferbar. Ab und an taucht immer wieder mal ein Exemplar auf...

    Da wäre ich vorsichtig. Die haben oftmals Artikel als lagernd angegeben, die sie dann doch nicht haben.