Tharos (Spielworxx)

  • Hatten eben ein schönes langes Spiel zu dritt, war schon klasse und hat wie befürchtet online gespielt seine Zeit gebraucht, eben vergleichbar mit Bonfire oder auch Anno 1800. Dürfte auch die gleiche Zielgruppe gut bedienen.

    Ausgeschlafen und eine Kaffee dabei... ergibt den Spielbericht im Wochenthread.

  • na dann mal los... mit 59€ ist man dabei, Versand innerhalb Deutschlands inklusive

    Sag mal, kriegst du Prozente, so wie du das Spiel hier bewirbst?

    Nö. Das Spiel war auf meinem Radar und hat den Euro-Optimier-Spiel-Liebhaber in mir überzeugt. Nur meine Meinung, muss sich niemand zueigen machen. Wenn ich meiner Hobby - Leidenschaft hier nicht Ausdruck verleihen darf, ist einer von uns beiden im falschen Forum unterwegs. Viele hier lesen nur, klappt aber nur, wenn manche auch was schreiben. Geben und Nehmen, ich mach eben auf beiden Seiten gerne mit.

  • Bin erstmal dabei. Aber irgendwie noch unsicher...ich mag die Optik irgendwie nicht so.

    Bei mir ist es das (eh aufgesetzt anmutende) Thema Steampunk, das mich nicht abholt. Der Stil von Harald Lieske ist Geschmackssache, ich finde ihn okay, ist auf jeden Fall der Spielübersicht dienlicher als überladene Darstellungen. Im Spiel selbst sehe ich die Funktion, da ist das hier etwa so wie in einer Partie Splendor, passt.

    Weshalb ich eigentlich schreibe... Im KS-Update vom Tage berichtet Harald Lieske selbst über seine Arbeit am Spiel mit Entwicklungsstudien einiger Spielkarten.

    https://www.kickstarter.com/pr…bune/tharos/posts/3107038

    Das finde ich prima (jaja, ich werbe schon wieder ^^ ), dass die Updates für Entwicklungs-Stories genutzt werden und nicht nur zur Protokollierung vom Stand der Kampagne, Stretchgoals (hier eh nicht) und Versandbedingungen. Ich vermute mal, da kommt noch mehr, hat ja auch Unterhaltungswert.

  • Splendor ist ein gutes Beispiel, denn das ist zwar haptisch toll mit den Chips, aber mich holt Gestaltung und Thema so wenig ab, das ich es echt ungerne mittlerweile spiele. Meine Frau liebt es leider. Bei Tharos habe ich die gleichen Bedenken.

    Also Splendor ist das totale Mechanik-Ding für mich. Thema gleich null oder verfehlt. Da ist Marvel-Splendor viel Thematischer irgendwie ^^' .


    Aber ja Tharos müsste ich live spielen um mir nen eindruck zu verschaffen aber leider dafür keine Zeit. Man könnte es kaufen um es zu verkaufen... . Aber neee dann lass ich es halt. ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Tharos ist jetzt auch bei der Spieleschmiede live gegangen. Ich bin schon bei KS dabei, Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber ich bin mir plötzlich unsicher, ob ich zur Spieleschmiede wechseln sollte wenn ich ein deutsches Exemplar haben möchte. Wobei im Titel ja dual-language steht...ich dachte deswegen eigentlich, es sei von vorneherein zweisprachig aufgelegt. Deswegen irritiert ich das Erscheinen bei der Spieleschmiede total!

  • Tharos ist jetzt auch bei der Spieleschmiede live gegangen. Ich bin schon bei KS dabei, Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber ich bin mir plötzlich unsicher, ob ich zur Spieleschmiede wechseln sollte wenn ich ein deutsches Exemplar haben möchte. Wobei im Titel ja dual-language steht...ich dachte deswegen eigentlich, es sei von vorneherein zweisprachig aufgelegt. Deswegen irritiert ich das Erscheinen bei der Spieleschmiede total!

    Lies mal den allerersten Beitrag hier - auch dieser Vertriebsweg war so geplant. Das Spiel als solches wird deswegen nicht getrennt produziert, es enthält überall deutsche und englische Texte auf Karten und Material.

  • Danke, ja, das hatte ich gelesen, das sagte aber nichts über die Sprachversionen aus. Darüber kamen mir nun doch leise Zweifel. Aber aufgrund der Einleitung bei KS war ich auch von zweisprachigem Material ausgegangen. Dann ist das wohl auch richtig so!

  • Etwas OT:


    Habt ihr mal auf die Versandkosten bei der Spieleschmiede gesehen (außer Deutschland)

    Was ist daran so ungewöhnlich? Einige Länder erlauben seit Corona nur noch bestimmte Versandarten wie Luftpost-Express bei bestimmten Warensorten/Paketgrößen... Da kann ein Paket in die arabische Welt auch mal 500 Euro kosten. Diese Portoliste der Dt. Post ist ja nicht neu. Im gleichen Zug darfst Du z.B. auch keine Waren mehr in Briefen verschicken. Ein Kartenspiel in die USA geht also auch nur noch als Paket.

    Ist natürlich bezogen auf ein Produkt wie ein Brettspiel oder Kartenspiel schon echt extrem... Aber nicht neu!

  • z.B. auch keine Waren mehr in Briefen verschicken. Ein Kartenspiel in die USA geht also auch nur noch als Paket.

    Das ist so nicht korrekt. Für Geschäftskunden bietet Warenpost International diese Möglichkeit

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Also kann ich das Spiel aus der Schmiede komplett in deutsch spielen? Da steht zwar, dass es zweisprachig ist, aber auf den Bildern sind zum Teil deutsche und zum Teil englische Begriffe. Ich hätte für mich persönlich ungern zum Beispiel Karten auf deutsch und ein Tableau auf englisch.


    Kann mir hier jemand Auskunft geben?


    Herzlichen Dank :)

  • Uli hat in den KS Kommentaren auch geschrieben, es bleibt dort mehr Geld für ihn hängen wenn über KS unterstützt wird.

    Das ist für mich nicht ganz klar. Wo bleibt mehr Geld hängen? KS oder Schmiede?

    Uli hat auf KS geschrieben:

    "Hier bleibt für Spielworxx mehr hängen - beide Wege sind jedoch für mich ganz wunderbar.

    Ich danke!"


    Also bei KS bleibt mehr für ihn hängen....

  • Das heißt die Schmiede verlangt mehr Provision als Kickstarter? So sieht dann also die Unterstützung eines deutschen Unternehmens für einen deutschen Kleinverlag aus? Dann gute Nacht. Kopfschütteln

    Nun mal langsam. Das sind unternehmerische Dinge, die die Beteiligten wohl geklärt haben dürften. Und während Kickstarter nur für die Bereitstellung einer Internetplattform vergleichsweise viel Geld verlangt, vermute ich im Fall der Spieleschmiede wie dort üblich, dass sie auch ihren Teil an Logistik und Vertrieb übernehmen. Das ist mit Arbeit verbunden, die auch bezahlt sein will.

  • Das heißt die Schmiede verlangt mehr Provision als Kickstarter?

    Sie übernehmen auch die Information der Backer (zumindest theoretisch; praktisch klappt das oft mehr schlecht als recht) und sie übernehmen vor allem auch mehr Risiko. Weil sie eben nicht nur eine reine Vermittlungsplattform sind, sondern im Worst Case eines gescheiterten Projektes den Betrag komplett zurückerstatten.

  • Das heißt die Schmiede verlangt mehr Provision als Kickstarter? So sieht dann also die Unterstützung eines deutschen Unternehmens für einen deutschen Kleinverlag aus? Dann gute Nacht. Kopfschütteln

    Nun mal langsam. Das sind unternehmerische Dinge, die die Beteiligten wohl geklärt haben dürften. Und während Kickstarter nur für die Bereitstellung einer Internetplattform vergleichsweise viel Geld verlangt, vermute ich im Fall der Spieleschmiede wie dort üblich, dass sie auch ihren Teil an Logistik und Vertrieb übernehmen. Das ist mit Arbeit verbunden, die auch bezahlt sein will.

    Ich gehe davon aus, dass die Schmiede auch den Vertrieb und die Logistik der Kickstarter Kopien übernimmt. Das heißt die Kosten dafür sollten bei beiden Plattformen gleich sein. Also verlangt die Schmiede einfach mehr Provision.

  • Scheint gut zu laufen in der Schmiede... Vermutlich war die Aufteilung von 700:100 nicht so optimal...

    Man weiß von Uli, dass bei Kickstarter mehr für ihn hängen bleibt und man bestellt trotzdem über die Schmiede? Kopfschütteln

    Dass man bei Kickstarter nur mit Kreditkarte zahlen kann, löst bei mir Kopfschütteln aus. Da ich keine habe, läuft meine Bestellung zwangsläufig über die Schmiede. Ich sehe nichts Verwerfliches darin, daß Angebot der Schmiede zu nutzen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Scheint gut zu laufen in der Schmiede... Vermutlich war die Aufteilung von 700:100 nicht so optimal...

    Man weiß von Uli, dass bei Kickstarter mehr für ihn hängen bleibt und man bestellt trotzdem über die Schmiede? Kopfschütteln

    In der Spieleschmiede brauchst du keine Kreditkarte, das könnte ein Faktor sein

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Verstehe die Diskussion um die Vertriebswege nicht wirklich - Spielworxx wird sich doch beide Kosten angeschaut haben und für gut befunden haben? Warum man jetzt die Spieleschmiede für andere Gebühren als Kickstarter kritisiert ist mir nicht so ganz ersichtlich, sie haben doch recht zügig 150 Spiele unter die Leute gebracht, ist doch gut.


    Lieber zum Spiel selbst:

    Irgendwie sieht es mir so aus als ob stets "Hoch würfeln" = gut und "Niedrig würfeln" = schlecht ist? Klar gibt es Wege, den Wurf zu mitigieren oder manipulieren, aber das nimmt ja auch Würfel in Anspruch - wer gleich hoch würfelt, braucht das nicht. Ist das gewollt oder übersehe ich Entscheidendes? Mit niedrigen Würfen bekomme ich immer alles niedriger oder eben gar nicht, oder? Mir fehlt so ein wenig das ich mit niedrigen Würfen auch etwas sinnvolles, wenngleich vielleicht anders machen kann und nicht nur Notaktionen oder das gleiche halt nur in schwächer...

  • Irgendwie sieht es mir so aus als ob stets "Hoch würfeln" = gut und "Niedrig würfeln" = schlecht ist? Klar gibt es Wege, den Wurf zu mitigieren oder manipulieren, aber das nimmt ja auch Würfel in Anspruch - wer gleich hoch würfelt, braucht das nicht. Ist das gewollt oder übersehe ich Entscheidendes? Mit niedrigen Würfen bekomme ich immer alles niedriger oder eben gar nicht, oder? Mir fehlt so ein wenig das ich mit niedrigen Würfen auch etwas sinnvolles, wenngleich vielleicht anders machen kann und nicht nur Notaktionen oder das gleiche halt nur in schwächer...

    Die nicht ganz unwichtigen blauen Spielerkarten benötigen ausschließlich Würfel von 1 bis 3 bzw. 2 bis 4, um Kristalle bzw. Erze in der Landschaft abzubauen. Bei manchen Aktionen ist der Würfelwert komplett egal. Natürlich gibt es Momente, da fallen die Würfel nicht so, wie man es sich gewünscht hätte, ist eben nicht Schach. Bei 16 Würfen mit 5 Würfeln wird aber auch nicht immer nur alles niedrig oder hoch ausfallen oder... das war der Tag, wo Du den Lottoschein hättest abgeben sollen.

    Es gibt jedenfalls genug Potential, mit niedrigen wie hohen Würfen Sinnvolles tun zu können. "Schlecht werfen" ist oft eine Erklärung (aka: Ausrede) für "schlecht spielen" - womöglich könnte auch für diese These das Gesetz der großen Zahlen gelten ;) soll heißen: es kann vielleicht auch deswegen mal ganz dumm laufen, das ist dann aber selten.