reguläre Acrylfarbe als alternative zu Citadel, Army Painter etc?

  • Mein Matt Black ist gerade aufgebraucht und bei der Suche nach Army Painter Matt Black stelle ich fest, dass die kaum bis gar nicht verfügbar sind. Und wenn, dann nur für 7,50 EUR für das kleine Fläschchen.

    Ist es auch problemlos möglich, einfach eine tube Maler-Acrylfarbe auf Wasserbasis zu nutzen wie z.B. diese hier?

    https://www.amazon.de/Kreul-84…=8-8&tag=wwwunknownsde-21


    Muss ich da was beachten? Würde mich sonst nämlich gerne mit Schwarz und Weiß eindecken. Die brauche ich eh immer. Harmonieren die mit Army Painter und Co?


    Danke für die Auskunft!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kannst du probieren mit entsprechender Verdünnung.

    Erfahrungsgemäß sind die Pigmente in diesen Farebn viel zu gross für Minis. Evtl. Für einfache TT Qualität.

  • Ich Farbe kenne ich sogar durch meine Freundin, die während dem Lockdown Steine bemalt hat.


    Es ist wirklich matt, spiegelt null. das Schwarz ist tief. Aber es ist wenn man die normalen Miniaturfarben (Citadel, Vallejo, Army Painter) nimmt viel dickflüssiger. Hat eher die Konsistenz von Majo.


    Habe leider kein Verdünner zu Hause sonst hätte ich es testen können.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Prinzipiell würde es gehen, ABER:


    Diese Acrylfarbe ist von eher einfacher Qualität, d.h. grobe Pigmente und viel Medium. Ist okay für das Bemalen von Steinen, MDF oder Styropor, für Miniaturen braucht es viel Verdünnung und dann ist das Ergebnis eher zweifelhaft.


    Wenn Du schon Farben aus der Tube nimmst, dann würde ich zu guter Künstlerqualität raten.


    Weiß empfehle ich Titanium Weiß Primacryl von Schmincke. Ist teuer, aber sehr gut, kaum kreidig und sehr ergiebig.


    Schwarz würde wohl auch Schmincke, als auch Lascaux, Winsor&Newton, Golden funktionieren.


    Wenn es billig sein muss: Ggf eine Hobby Acryl von Müller bzw. Kreul. Sind Schraubtöpfe zu 60ml.

  • Ich habe beim Bemalen meiner Terraforming Mars Tiles aus dem 3-D-Drucker auch schon „normale“ Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf verwendet. Die Grundierung habe ich in schwarz aus der Sprayflasche wie üblich gewählt, den Farbauftrag bei Details dann zum Teil aus großen Acryl-Farbflaschen, zum Teil aus den üblichen kleinen Fläschchen. Die Farbe aus den Künstlerfarbflaschen musste ich stärker verdünnen - dabei hilft gut ein kleiner Künstlerspachtel.

    Nach dem Trocknen der Farben und dem Auftrag des Finish-Sprays kann ich keinen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Farben wahrnehmen.


    Lascaux Sirius® Acrylic Medium | Professionelle Künstlermaterialien und Künstlerbedarf | boesner.com


    Ich nutze Farben von Lascaux, die von der Qualität über Deiner gewählten Farbe liegen dürfte

  • BastiBargeld

    Ich habe erst vorgestern bei Amazon eine Sprühgrundierung von Army Painter für 12,95 € gekauft, die heute auch schon angekommen ist (allerdings über Prime). Die weisse kostet sogar nur 10,99 €. Falls das eine Alternative wäre.

    Danke für den Hinweis. Die nutze ich auch. Mir geht es bei der Farbe aber primär um das anmalen nicht um das Grundieren. Ich nutze viel Schwarz und weiß um die Farben entsprechend zu mischen um meine Wunschfarbe zu erhalten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld

    Ich habe erst vorgestern bei Amazon eine Sprühgrundierung von Army Painter für 12,95 € gekauft, die heute auch schon angekommen ist (allerdings über Prime). Die weisse kostet sogar nur 10,99 €. Falls das eine Alternative wäre.

    Danke für den Hinweis. Die nutze ich auch. Mir geht es bei der Farbe aber primär um das anmalen nicht um das Grundieren. Ich nutze viel Schwarz und weiß um die Farben entsprechend zu mischen um meine Wunschfarbe zu erhalten.

    Ups sorry....irgendwie habe ich das Wort "Grundierung" automatisch dazugedichtet.

  • Bei Fantasywelt gibts das Spray auch noch für 9€. Würde sowas auch nicht bei Amazon kaufen, da man dort preislich quasi immer drauflegt.

  • Vallejo reicht und ist super. Dachte auch mal es müsse scale75 sein, nicht artist Reihe. Bin mit scale nicht zufrieden. Die sind zwar gut und Matt, was manche mögen. Aber die Tropfflasche ist verschlossen und das nervt. Entweder aufbohren oder schneiden. Braucht man bei vallejo nicht und die sind auch noch günstiger. Außerdem sind die ersten paar Tropfen bei scale immer medium, egal wieviel ich schüttel.

    Eine teure Alternative ist von ak interactive die neue Generation Acryl Farben. Die sind gut, trennen sich meiner Erfahrung nach auch nach zwei Tagen auf der Nasspalette nicht in Farbe und Medium. Aber ich meide diesen Hersteller seit ich von der Holocaust Werbung erfahren habe. Einfach mal ak interactive holocaust advertising googeln.

  • Vallejo reicht und ist super. Dachte auch mal es müsse scale75 sein, nicht artist Reihe. Bin mit scale nicht zufrieden. Die sind zwar gut und Matt, was manche mögen. Aber die Tropfflasche ist verschlossen und das nervt. Entweder aufbohren oder schneiden. Braucht man bei vallejo nicht und die sind auch noch günstiger. Außerdem sind die ersten paar Tropfen bei scale immer medium, egal wieviel ich schüttel.

    Eine teure Alternative ist von ak interactive die neue Generation Acryl Farben. Die sind gut, trennen sich meiner Erfahrung nach auch nach zwei Tagen auf der Nasspalette nicht in Farbe und Medium. Aber ich meide diesen Hersteller seit ich von der Holocaust Werbung erfahren habe. Einfach mal ak interactive holocaust advertising googeln.

    Die Artist-Reihe ist ja in Tuben. Bin auch kein großer Freund von den Scale-Flaschen, aber habe mich mit denen arrangiert, da ich die Metallfarben auf keinen Fall missen möchte.

  • Bei Fantasywelt gibts das Spray auch noch für 9€. Würde sowas auch nicht bei Amazon kaufen, da man dort preislich quasi immer drauflegt.

    Ich werde nicht bei Amazon kaufen, das war nur ein Beispiel.

    Ich suche auch nicht das Spray sondern die Farbe zum pinseln. Oben gab es ja schon einen guten Link.

    Habe mir jetzt erst Mal eins via eBay geholt von Army painter. Das reicht dann erst Mal wieder.

    Würde trotzdem gerne eine größere Tube/Flasche Acrylfarbe schwarz zum Mischen mit den Army painter Farben nutzen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse