Frage zur "Netzwerkregel" in Hansa Teutonica

  • Hallo liebe unknowns.de Community!


    Gestern haben wir unsere erste Runde Hansa Teutonica gespielt und hatten zwei verschiedene Meinungen zu sogenannten "Netzwerken".


    Im Regelbuch steht: "Zu einem solchen Netzwerk zählen all die Städte, in der du mindestens 1 Niederlassung hast - diese ist/sind die erste/n Niederlassung/en deines Netzwerks."


    Nun wussten wir noch nicht genau wie man am Besten spielt und so hat ein Mitspieler nur 3 Städte besetzt die weit voneinander entfernt waren. Es gab also keine Verbindungen zwischen ihren Städten. Für mich hieß das: ihr größtes Netzwerk ist 1 groß. Also 1 Punkt.


    Unser 3ter Spieler bestand aber darauf dass zu einem Netzwerk mindestens 2 Städte mit einer Verbindung gehören müssten. Also 0 Punkte.


    Wie seht ihr das? Bin immernoch der Meinung dass der Wortlaut in den Regeln auch ein Netzwerk aus einer Stadt erlaubt.


    Liebe Grüße und vorab schonmal danke für alle Meinungen!

  • Ich würde sagen, es zählen auch die einzelnen Städte. Aber spielt das eine Rolle? Ist der Spieler, der nur Niederlassungen in 3 Städten hat, nicht so oder so letzter?

    Btw: es zählt die Anzahl der Niederlassungen, nicht die Anzahl der Städte. Wenn der Spieler also in einer der drei Städte mehr als eine Niederlassung hat, dann zählt jede.

  • 1 Punkt ist korrekt (sofern nur 1 eigene Niderlassung in der Stadt ist und er den "Schlüssel" auf seinem Tableau nicht weiter freigeschaltet hat).


    Ist der Spieler, der nur Niederlassungen in 3 Städten hat, nicht so oder so letzter?

    Das Schöne an dem Spiel ist doch, dass viele Wege zum Sieg führen können und nicht jeder davon benötigt Niederlassungen. :)

  • Wirklich cool dass innerhalb so kurzer Zeit schon 3 Antworten reingekommen sind!


    Seh das genauso wie ihr und werden das in Zukunft auch so spielen. Danke für eure Unterstützung/Meinung!!


    Aber hoffentlich es bei uns eh nie wieder zu einem Netzwerk aus 1, man wird ja doch mit jeder Runde besser.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.