Dominion Sammlerbox

  • Eigentlich wollte ich mir ja ein Inlay basteln mit Trennern usw. Aber jetzt gibt's die Dominion Sammlerbox. Wieder?

    Auf den Produktfotos sieht es so aus als wären die Sortiereinsätze gerade breit genug für die Karten. Ist das wirklich so knapp bemessen? Wollte meine Karten eigentlich auch noch sleeven.

    Kann mir da jemand weiterhelfen und hat schon die aktuelle Box vorliegen?

  • Ist leider echt nicht für gesleevte Karten designt. Die Sleeves dürfen nicht wirklich länger als die Karten sein. Allerdings kann man ein bisschen tricksen, die inneren Trennwände halbieren und eine Seitenwand weglassen, dann passen auch gesleevte Karten. Ich finde aber, dass sich die Sammlerbox alleine schon wegen den Trennerkarten und den Promos lohnt. 🙂

  • Das ja.


    Vom Platz insgesamt her: Ich hab alle Basisspiele, Promos und Erweiterungen bis auf Renaissance. Alle Karten sind ungesleevt. Hab drei Dominion Schachteln in Benutzung. Zwei mit den Inlays der Sammlerbox und den Königreichkarten und in der dritten ohne Inlay alle Basiskarten, Karten mit blauer Rückseite und Leerkarten sowie alle Tableaus, Münzen und Tokens. Alle drei Schachteln sind komplett voll und die eine fehlende Erweiterung sowie zukünftige Erweiterungen würden nicht mehr richtig rein passen.

  • Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet:

    Ich hatte mir damals aus UK folgende Box gekauft:

    Basically Wooden |Jumbo Dominion


    Allerdings passen die Kartentrenner aus der Collectors Box nicht da rein, da man die Karten in der Holzkiste aufrecht hinstellt (in der Collectors Box liegen die Karten). Da muss man sich selbst was basteln.

  • Ich habe auch alle Promos, alle Erweiterungen, das Basiskartenset und die Upgrade Kits für die zweiten Auflagen vom Grundspiel und Intrige.

    Insofern wäre der Karton und die Trenner der einzige Grund für die Sammlerbox. Das lohnt sich IMHO nicht. Außerdem habe ich auch schon meine eigene Lösung: (MTG) Aufbewahrungsbox für 5000 Karten | Cardmarket

    Simpel, nicht stylisch, aber funktional.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Naja also wenn Karten mit sleeves nicht reinpassen hat es sich ja erledigt. Die vertikalen Trennern von bcw habe ich eigentlich auch schon ausreichend genug. Dann wird wohl doch gebastelt 😅

  • Kartentrenner im Hoch- und Querformat zum selbst Ausdrucken gibt es auf dieser Seite: Dominion Kartentrenner

    Besser direkt diese nehmen, die empfiehlt Eiko (der Autor Deines Links) auch mittlerweile: GitHub - poet-of-the-fall/carddivider


    Wenn man da Verbesserungen hat nimmt der Autor auch gerne Pull Requests an, da sind auch schon ein paar kleine Ergaenzungen von mir dabei. :)


    Mein Dominion ist mittlerweile komplett. Ich habe mir dafuer eine riesige Kiste aus Holz gebastelt (525x345x165mm, etwas ueber 14kg schwer), da stehen die Karten auch im Hochformat drin. Dafuer habe ich mir dann auch einen kompletten Satz Trenner in Hochformat drucken lassen.

    Wollte meine Karten eigentlich auch noch sleeven.

    Ui. Wenn man da die ganz duennen Sleeves nimmt (40 Micron) kommt man bei 5000 Karten schon allein auf 20cm nur fuer die Sleeves. Das wuerde selbst in meine Kiste nicht mehr reinpassen.