Furnace

  • In der Spieleschmiede läuft zur Zeit Furnace (im Original vom russischen Verlag „Hobby World“). Ich bin während der Spiel digital bereits darauf aufmerksam geworden. Engine Builder mit schönem Auktionsmechanismus. Die Aufmachung und das industrielle Thema haben mir auch gut gefallen. Zudem liegt der Preis mit 28 € im guten Familienspiel-Bereich.

    Ich bin froh, dass jetzt eine deutsche Version kommt. Habe heute früh den 6.000sten € in den Topf geworfen.


    Furnace

  • Hübscher kleiner Filler, wie mir scheint. Nichts dramatisch Neues und auch wieder ein Rohstoffwechseldichspielchen. Durch die Kompensationsmöglichkeit auf die nicht erfolgreichen Gebote wird hier eine Portion Interaktion beigemischt, sofern sowas wie Trashtalk erwünscht ist. Hinterlässt nur das Gefühl, dass schon mal irgendwie alles gesehen zu haben. Sieht für meine Begriffe sehr gut aus, bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es für 28 Euro mit sehr viel Platz in der Schachtel wirklich oft für die Gelegenheit für zwischendurch auf den Tisch kommen wird.


    P.S. die Pappmarker Uhr, Notizbuch, Zylinder und Handschuhe erinnern an die Spielerfarbe? :floet:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Witzig, hatte eben beim Frühsport ein Video von Benjamin - Brettspielblog dazu gesehen und das Spiel weder bei Brettspiel-Angebote noch bei Brettspielpreise gefunden (okay, außer in einem italienischen und einem schwedischen Shop)...

    Mir fehlt hier zwar der Solo-Modus, aber nach "Eine wundervolle Welt" (bei dem ich mich immer noch drüber ärgere, dass ich da nicht den vollen Pledge genommen habe, sondern nur das Grundspiel und die Krieg&Frieden-Erweiterung) bin ich irgendwie angefixt von solchen "einfachen" Rohstofforgien.

  • Danke für die Links an alle.

    Leider gibt es - wie im Video von Ben vom Brettspielblog zu sehen - wieder so eine unberechenbare Zweispielerkrücke durch den Würfel mit dem der dritte Spieler dargestellt wird. Das gefällt mir nicht.

    Beim Ansehen des Videos dachte ich an #Gizmos , das würde ich als Enginebilder vorziehen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe es mal mitgenommen. Naklar sind 28€ viel für das Spiel und die Materialien. Doch mich reizt schon der Bietmechanismus und der Aufbau der Produktionskette. Abwägen ob mein Mitspieler nur die Ressourcen braucht oder die Fabrik selbst, auf die er bietet. Ggf ihm dann ein Strich durch die Rechnung machen. Ebenso die Ungewissheit, ob der eigener Plan durch geht.

    Ich gehe mal stark davon aus es entwickelt sich zum Grübelspiel und ist nicht eben mal in 30 Minuten runter gezockt. Trotz der eigentlich nur 4 Spielrunden und begrenzten Auslage an Fabriken/Ressourcen. Natürlich hängt die Spieldauer zusätzlich von den Leuten. Als Absacker würde ich es nicht auf den Tisch bringen. Zu hoher Frustfaktor und es ist nicht seicht genug.


    Ich werde dann im Sommer berichten, wie das Spiel bei uns ankommt :)

  • Ist übrigens der Designer von Smartphone Inc. (Hit!) und Skytopia (Miss!), für wen das relevant sein könnte. Das Spiel hier ordnet sich für mich im direkten Mittelfeld dieser beiden Titel ein, ich brauche es demnach persönlich eher nicht. Hübsch ist es aber allemal und wer einen preiswerten Filler im Auktionsbereich sucht, könnte hier definitiv fündig werden :)
    Lg

  • Mich reizt das Spiel auch sehr und überlege schon ein paar Tage, ob ich einsteigen soll oder nicht.

    Ich habe gerade gesehen, dass es nur 36 verschiedene Industriekarten gibt. Ich frage mich wie es dann mit der Wiederspielbarkeit aussieht?! Nach 2-3 Runden hat man wahrscheinlich alle Karten gesehen und nach 4-5 Runden wiederholt es sich und wird dann evtl. schon langsam langweilig.

    Seht ihr das Problem auch oder suche ich einfach nur einen Grund mich selber vor dem Geld ausgeben zu schützen?! 😂

  • Die Spieleschmiede listet eine Erweiterung in den kommenden Kampagnen mit dem Namen Interbellum. Weiß da jmd. mehr und kann berichten?


    Bisher nur zweimal gespielt lässt mich das Spiel etwas ratlos zurück. Die interaktive Komponente kam bisher zu kurz und auch sonst ist das auch keine spielmechanische Revolution gewesen. Bislang.


    Stilp. Wartestellung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Die interaktive Komponente kam bisher zu kurz

    Außer beim bieten - welche Fabrik will ich, welche Rohstoffe will ich - ist da ja auch nichts weiter an Interaktivität. Wenn das bieten erledigt, kommt das „stumpfe“ abarbeiten seiner Fabrikation…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Evetuell ist die kleine-feine Idee des Biet-Mechanismus einfach zu gross produziert worden, so dass Erwartungen entstehen, die nie erfüllt werden können.

    Im Grunde hätte das Spiel auch mit einem Stapel Standard-Karten und ein paar farbige Holzscheiben plus Standard-Ressourcen umgesetzt werden können und das in einer kleineren Schachtel für unter 20 Euro Verkaufspreis. Wobei die aktuellen knapp 30 Euro im neuen Brettspiel-Preisgefüge eher die untere Einstiegsklasse für kleinere Spiele grösser als Kartenspiele mit Extramaterial sind. Ein Shamans kostet 20 Euro, ein Furnace 30 Euro ... passt doch alles, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So weit so gut! Kleiner netter Engine-Builder…

    Durchaus. Wobei nett doch die kleine Schwester von… *na ihr wisst schon*


    Mir gings ja auch vornehmlich um die Erweiterung, die da kommt und vielleicht doch noch mal mehr Biss dem netten Spektakelchen verleiht.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Mir gings ja auch vornehmlich um die Erweiterung, die da kommt und vielleicht doch noch mal mehr Biss dem netten Spektakelchen verleiht.

    Bisher sind die Infos dazu noch recht rar.

    Zitat

    Hobby World's Julia Klokova said that an expansion is currently under development, with Furnace: Interbellum consisting of new characters with special powers, new aspects in the production chain, and a new twist on bidding.

    Gen Con 2021 III: AMIGO Games, Hobby World, and Previews of Upcoming Releases | BoardGameGeek News | BoardGameGeek