Halbwertszeit von Spielen mit App-Unterstützung in der Praxis

  • Ich habe damals ja XCOM verkauft. Das war aber wohl ein fehler, gefühlstechnisch ;) Jetzt wollte ich gerade mal wieder schauen, wo das Spiel so liegt. Lustiger Weise findet man es bei Kleinanzeigen kaum. Neu ist es schon extrem teuer.


    Viel wichtiger dabei ist aber ja die App. Die gibt es aktuell in den Appstores natürlich noch, aber wir wissen ja, wie das mit Software ist: Irgendwann werden sich die Geräte weiterentwickeln und irgendwann ist dann auch die App nicht mehr kompatibel zum neuen OS. Darum hat FFG eigentlich auch eine PC-App herausgebracht, so auch für Villen des Wahnsinns 2 und Reise durch Mittelerde. Allerdings ist das Produkt "XCom" von der FFG-Seite verschwunden - vielleicht wegen Lizenzen? D.h. man kommt an die PC-Version der App nicht mehr heran, auch nicht über Steam. Auch auf BGG wurde ich da nur mit Links zu FFG fündig. D.h., dass XCom in dem Moment aussterben wird, indem die App nicht mehr "geupdated" wird bzw. in der man nicht extra für das Spiel noch ein Gerät bereit hält.


    Vielleicht geht's dann doch schneller als gedacht, dass Spiele mit App nicht mehr spielbar sein werden? PC-Version hin oder her, aber wenn die nicht verfügbar ist...

  • :thumbsup: Wollte ich auch immer mal fragen - Ich spiele Spiele ja teilweise sehr spät nach Release 😂 Hab bisschen Angst, dass dann nachher alle weg sind...


    Also schließe ich die Frage an: Kann man das irgendwie sichern? (Wahrscheinlich bei IOS nicht)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :thumbsup: Wollte ich auch immer mal fragen - Ich spiele Spiele ja teilweise sehr spät nach Release 😂 Hab bisschen Angst, dass dann nachher alle weg sind...


    Also schließe ich die Frage an: Kann man das irgendwie sichern? (Wahrscheinlich bei IOS nicht)

    Bei Android kann man definitiv die APKs (also die Install-Packages) auch so herunterladen und archivieren. Außerdem gibt es https://www.apkmirror.com/ - auf dieser Seite kann man sogar alte Versionen von APKs herunterladen, und sie gilt gemeinhin als sicher. Dennoch würde ich mir dafür ein kleines "Spiel-Handy" zulegen, um solche Dateien zu installieren. Mitunter bekommt man ja auch alte Tablets recht günstig für sowas...

    Im konkreten Beispiel, XCOM, ist die Android-Version noch verfügbar:

    XCOM: TBG – Apps bei Google Play

    ...aber nicht auf APKMirror gelistet (zu speziell, nehme ich an)

    Herunterladen aus dem Store ist also möglich. Hier gibt es ein kleines Tutorial dazu:
    Eine APK Datei aus dem Google Play Store herunterladen: 10 Schritte (mit Bildern) – wikiHow

    Aber auch hier gilt wieder: Theoretisch könnte der APK-Downloader Schindluder betreiben und einen Virus/Trojaner injecten (was eher unwahrscheinlich ist, zugegeben). Daher auch bei diesen Dateien: Nur auf einem Spiel-Gerät installieren...

  • Das ist das große Problem was ich auch sehe. Ich bin zwar generell offen für die Einbindung von Apps, aber diesen Gedanken habe ich auch immer dabei.
    Da kauft man ein Spiel für 80,- und kann es dann irgendwann nicht mehr spielen, weil die App nicht mehr angeboten wird. Zurück bleibt eine große Box Müll.

    Bei Spielen die jetzt nicht darauf angewiesen sind wie z.B. 5 Minute Dungeon ist das ja zu vernachlässigen, aber bei Titeln wo die App zwingend ist wie bei den von Dir genannten Spielen oder Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde ist das natürlich das Todesurteil.

    Es wäre ein erster Schritt wenn die Verlage z.B. den Onlinezwang solcher Apps aufheben, damit man sie z.B. mit einem alten, ausgedienten Smartphone oder Tablet mit entsprechendem Betriebssystem weiterhin verwenden kann, aus Sicherheitsgründen ohne Internetverbindung. In einem zweiten Schritt sollten sie diese Apps freigeben, wenn sie die nicht mehr weiterentwickeln - ist der Quellcode vorhanden kann man die ja, zumindest theoretisch und in begrenzten Rahmen, auf ein aktuelleres Android anpassen.

    Langfristig müssen die Verlage aber Lösungen entwickeln die eine dauerhafte Nutzung der Spiele mit App ermöglichen - eine leichter zu pflegende PC Version ist da mE nicht ausreichend, wir haben keinen PC im Wohn- und Spielzimmer.

    Vielleicht wäre auch eine verlagsübergreifende Hardwarelösung denkbar, ein "Tablet light" welches speziell für Brettspielapps konzipiert wird und auf den ganzen Kram verzichtet, welcher den Preis unnötig hochtreibt (GPS, LTE, Octacore, WWQXGA+). Dann müssten sich die Verlage aber darauf einigen, zukünftig ihre Apps für diese Plattform zu entwickeln.

    Wir haben auch nur dieses eine Spiel wo die App zwingend ist, mehr davon haben wir nicht und wollen wir genau deswegen auch nicht kaufen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Langfristig müssen die Verlage aber Lösungen entwickeln die eine dauerhafte Nutzung der Spiele mit App ermöglichen - eine leichter zu pflegende PC Version ist da mE nicht ausreichend, wir haben keinen PC im Wohn- und Spielzimmer.

    Vielleicht wäre auch eine verlagsübergreifende Hardwarelösung denkbar, ein "Tablet light" welches speziell für Brettspielapps konzipiert wird und auf den ganzen Kram verzichtet, welcher den Preis unnötig hochtreibt (GPS, LTE, Octacore, WWQXGA+). Dann müssten sich die Verlage aber darauf einigen, zukünftig ihre Apps für diese Plattform zu entwickeln.

    Die plattformübergreifende Lösung ist eigentlich ganz einfach, und TableTopia macht es im Grunde ja vor:

    Die App muss im Browser laufen, also im Grunde HTML5/PHP-basiert sein - oder was auch immer da kommen mag.

    Damit könnte man sie mit wirklich jedem Gerät [das einen Browser hat] verwenden und auch Änderungen in den verschiedenen Betriebssystemen wären egal...

  • Oh, ganz großes Thema das im Asmodee-Forum auch schon war.


    Tatsächlich ist es bei iOS fragwürdig. Vielleicht auch bei Steam.

    Quintessenz war: altes Tablett für solche Apps bereitstellen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Quintessenz war: altes Tablett für solche Apps bereitstellen.

    Ja, als Übergangslösung auf jeden Fall. Aber Langfristig? Wenn die Spiele mit App mehr werden, wird man irgendwann den Punkt erreichen, wo man ein Tablet mit Android 8 für Spiel x benötigt, eines mit Android 9 für Spiel y, und dann ein aktuelles für Spiel z. Natürlich wird nicht jeder alle alten Spiele behalten, aber das wird zwangsläufig darauf hinauslaufen.

    Da müssen andere Konzepte zum Standard werden, z.B. die Browserversion die [Tom] angesprochen hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die iOS-Version von XCom ist auch noch verfügbar und zu Villen des Wahnsinns 2, Imperial Assault, etc. gibt es zusätzlich noch die Steam-App. Das hält aber alles nur so lang, bis entweder das Gerät ausfällt (ich hab schon ein Haufen Apps, die ich auf aktuellem OS nicht mehr starten kann) oder Lizenzrechtlich was passiert.

  • Das hält aber alles nur so lang, bis entweder das Gerät ausfällt (ich hab schon ein Haufen Apps, die ich auf aktuellem OS nicht mehr starten kann) oder Lizenzrechtlich was passiert.

    Nichts ist für die Ewigkeit.

    Das gilt mehr denn je für (moderne) Software. Absurderweise kann ich uralte DOS-Spiele mittlerweile direkt im Browser starten. Aber diese "mittelalte" Software von so vor 5-10 Jahren - da wird die Luft dünn...

  • Nichts ist für die Ewigkeit.

    Das gilt mehr denn je für (moderne) Software. Absurderweise kann ich uralte DOS-Spiele mittlerweile direkt im Browser starten. Aber diese "mittelalte" Software von so vor 5-10 Jahren - da wird die Luft dünn...

    VMWare/Virtualbox zur Not :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mini-Entwarnung: Die XCom-Seite gibt es auf FFG zwar nicht mehr, dennoch konnte ich noch Links zu den PC/Mac-Files finden und lokal gespeichert.


    You can get the application for Windows here :

    https://xcomapp.fantasyflightgames.com/XCOMTBG_Win_v1.2.1.zi...

    And you can get the application for Mac here :

    https://xcomapp.fantasyflightgames.com/XCOMTBG_Mac_v1.2.1.zi...

  • PS: Ich schau mal, wie sich die App auf meinem MacBook Pro von 2011 macht - denn das kann man aufgrund des Alters auch nicht mehr updaten

    jau, aber rund 8 Jahre und 7 neue OS-Versionen sind nicht ganz schlecht. Die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen ist leider deutlich kürzer...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin für wegwerfen und was anderes spielen.

    Gibt ja genug.

    Ich nicht.


    ich bin zwar auch ein Fan von medienübergreifenden Erfahrungen, aber den Gedanken der mir vorgegebenen Nichtverfügbarkeit blende ich selbstbetrügerisch aus.

    Ich denk auch schon immer wieder, dass ich wohl tunlichst bald #Detective starten sollte --- denn, wer weiß?


    Ich meine - das problem ist eh nicht neu: ich hab ein saualtes Spiel (70er) mit kleinem Technikgadget das nimmer will. Nehm ich mir schon Jahre vor zu prüfen, ob ich es reparieren kann. Aber das wird wohl die Regel der Zukunft:

    • checken, ob das Material vollständig ist

    PLUS

    • checken, ob die technischen Elemente funktionieren
    • checken, ob die App/Onlineverfügbarkeit gegeben ist

    <seufz>

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich mag diese Zwitter-Effekt-Spiele nicht so richtig mögen wollen.


    Wenn es ein reiner Helper ist, der ein bisschen Admin abnimmt, ok. Spiele aber generell lieber mit dem Material welches mir das Spiel bereit stellt.


    Wenn es ohne eine App nicht (mehr) fluffig spielbar ist, beginne ich mich davon zu distanzieren.

    Der Aspekt der irgendwann-nicht-mehr-verfügbaren-App und/oder dessen Kompatibilität mit Versionen auf der einen Seite, die anderen kleinen Dinge die passieren können auf der anderen Seite. Vergessen aufzuladen, dann doch nicht spielen können weil Steckdose aufm Treff ist irgendwo in einer Ecke, Tablet zu Hause vergessen weil andere Hausbewohner dieses gerade benötigen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin für wegwerfen und was anderes spielen.

    Gibt ja genug.

    Ich nicht.

    ich bin zwar auch ein Fan von medienübergreifenden Erfahrungen, aber den Gedanken der mir vorgegebenen Nichtverfügbarkeit blende ich selbstbetrügerisch aus.....

    Sehe Brettspiele eben primär als Ge- und Verbrauchsartikel. Die funktionieren eine gewisse Zeit.

    Unsere Welt ist so bunt und vielfältig (Danke dafür😋), dass Festhalten nicht lohnt für mich.

    Da habe ich lieber im wieder Platz für Neues und Abwechslung.

    Jeder, wie er will......

  • Das hilft dem OP jetzt aber leider alles nur bedingt ;)


    EDIT: nach dem Motto: welche Sleeves für Spiel x?


    "Ich nutze keine Sleeves.."


    (Habe ich in meinem (geschätzt) 12. Beitrag hier gebracht und dafür eine Menge Prügel bezogen :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Also tatsächlich ist es mir gestern auch bewusst geworden, dass das mit den Apps vielleicht keine ganz nachhaltige Angelegenheit ist. Habe mir This War of Mine auf Deutsch zugelegt und mir dazu auch die App angeschaut. Egal welche Sprache man auswählt (außer English): Nicht verfügbar, freue dich auf ein Update! (Was nach Jahren sicher nicht mehr kommen wird). Zudem wird man bei der auf den Speicherblättern und in der Anleitung angedruckten Website zum Spiel auf eine Linksammlung zu Versicherungsangeboten umgeleitet. Da habe ich dann keine Downloads zum Spiel gefunden, aber dafür bin ich jetzt überversichert. :S


    Also mir scheint: Brettspiel, bleib bei deinem Meeple.

  • Bei manchen Brettspielen muss man sich ja auch die Frage stellen - wieso eigentlich noch das Brett? Wird das Spiel nicht sogar ausgebremst durch die physische Komponente?

    Bestes Beispiel für mich: #ChroniclesOfCrime - dieses Spiel ist, ähnlich wie auch #Unlock - schlagartig wertlos ohne die App. Auf der anderen Seite fragt man sich - wieso überhaupt die Karten? Rein elektronisch wäre es doch auch gegangen?

    Einen weiteren Nachteil bei einer App-Anbindung sehe ich bei der Flexibilität. Während man bei einer entspannten Runde am Tisch einen Fehler zurück nehmen kann, ist das bei Apps oft nicht so einfach möglich, wenn überhaupt. Beispiel #ImperialAssault

    Aktuell befindet sich dieses Thema immer noch im Entwicklungsstadium. Ich bin gespannt, was Descent 3 hier anbieten wird...

  • Bestes Beispiel für mich: #ChroniclesOfCrime - dieses Spiel ist, ähnlich wie auch #Unlock - schlagartig wertlos ohne die App. Auf der anderen Seite fragt man sich - wieso überhaupt die Karten? Rein elektronisch wäre es doch auch gegangen?

    Ich habe die letzten Faelle solo gespielt und mir dabei keine Notizen gemacht (habe dementsprechend gnadenlos versagt :loudlycrying: ). Das waere vermutlich genau so gut in einer App gegangen.

    Mehr Spass macht es zu zweit oder zu dritt, und da sind Karten und Uebersichten auf dem Tisch eine gute Diskussionsgrundlage.

    Und dann gibt es da noch Vollfreaks die die Karten nicht auf das Board legen sondern mit Magneten an ein Whiteboard heften und mit Wolle die Zusammenhaenge visualisieren (hab da mal irgendwo ein Foto gesehen). ^^

    Habe mir This War of Mine auf Deutsch zugelegt und mir dazu auch die App angeschaut.

    Gibt/gab es da eine Helfer-App fuer? Oder meinst Du das eigentliche Computerspiel.?


    Allgemein achte ich auch darauf dass meine Spiele ohne App spielbar bleiben. Fuer #ChroncilesOfCrime habe ich eine Ausnahme gemacht, alles andere geht offline. Goodies wie den Timer fuer #5MinuteDungeon nehme ich trotzdem gerne, auch die Kosmos-App fuer die #AdventureGames und #Exit macht Sinn. Von Renegade gibt es eine App mit der man #Klong solo spielen kann, das habe ich auch ganz gut in Erinnerung. Aber diese Sachen sind eben alle "on top", die Spiele bleiben auch rein analog spielbar.

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Gibt/gab es da eine Helfer-App fuer? Oder meinst Du das eigentliche Computerspiel.?

    Es gibt eine offizielle Helfer-App (mit Zusatz „The Boardgame“. Die wurde auch irgendwo in der Anleitung beworben, meine ich. Findet man bei Apple im App-Store. Das Spiel funktioniert natürlich auch komplett ohne. So ähnlich wie bei der Tainted Grail App.

  • Hallo in die Runde, unsere Spielegruppe baut gerade für die Nach Corona Zeit eine Spielesammlung auf.

    Da ich ja noch ein Grünschnabel bin, hoffe ich, ist mir , nach Lesen der obigen Beiträge, folgende Frage erlaubt: Sind die Spiele "Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde", "Villen des Wahnsinns" und Star Wars Imperial Assault ohne App nicht spielbar? Wenn dem so ist würde ich mich auch wenn mich die Spiele reizen nicht mit einem Kauf beschäftigen..

  • Bei Star Wars Imperial Assault wurde App erst nachgereicht, das man es solo spiel kann.

    Entwickelt wurde es ohne App.


    Die anderen beiden Spiele sind nicht ohne App Spielbar, man kann sich aber die speichern auf dem PC laufen die beiden Apps über Steam. sollten also ohne Probleme jederzeit wieder Downloadbar sein,

  • Hallo in die Runde, unsere Spielegruppe baut gerade für die Nach Corona Zeit eine Spielesammlung auf.

    Da ich ja noch ein Grünschnabel bin, hoffe ich, ist mir , nach Lesen der obigen Beiträge, folgende Frage erlaubt: Sind die Spiele "Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde", "Villen des Wahnsinns" und Star Wars Imperial Assault ohne App nicht spielbar? Wenn dem so ist würde ich mich auch wenn mich die Spiele reizen nicht mit einem Kauf beschäftigen..

    Imperial Assault ist ohne App,

    Villen des Wahnsinns 1. Edition auch, 2. Edition braucht aber eine App, Herr der Ringe geht auch nicht ohne App.

  • Ich hab bislang von Spielen Abstand genommen, die eine App BRAUCHEN. Ich hab nix dagegen, wenn es Helfer-Apps gibt wie bei:

    - Fantasy Realms

    - Mysthea

    - Tainted Grail

    - Anachrony (die ist so toll!)


    Wenn die Apps eines Tages nicht mehr laufen, schadet das dem Spiel überhaupt nicht, sie zu haben, kann dennoch nett sein.


    Zudem spiele ich auch öfter mit Menschen, die im IT-Bereich arbeiten und abends alles wollen, aber nicht auf einen Screen starren.

  • Zudem spiele ich auch öfter mit Menschen, die im IT-Bereich arbeiten und abends alles wollen, aber nicht auf einen Screen starren.

    Oh ja da fühle ich mich angesprochen. So geht es mir auch.


    Außerdem bin ich ein gebranntes Kind durch Magic Duel of the Planeswalkers . Absolut gesuchtet und dann war das Ding durch ein Betriebssystem-Update (IOS) plötzlich futsch und auch nicht mehr wieder herstellbar. :loudlycrying:


    Deshalb ist für mich app-basiert ein KO-Kriterium.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Apps sind für mich nur dann tabu, wenn es das Spiel nicht auf Steam gibt oder es Server-abhängig ist wie die Umsetzung des HdR-LCG. Ein Villen des Wahnsinns kann ich in 20 Jahren noch in einer virtuellen Installation spielen.

  • Hallo zusammen,

    bin mir nicht sicher ob ich hier im richten Thread bin.

    Kann es sein, dass Apple die App für Villen des Wahnsinns aktuell nicht für den Mac anbietet? Im Appstore finde ich die App nicht, obwohl auf der Apple-HP noch ein Link auf diese App hinterlegt ist.
    Im Iphone Appstore ist sie noch vorhanden.