Echtzeit: Kitchen Rush vs. Schnelles Einsatzteam (Pandemic)

  • Die Echtzeitkomponente in XCom hat mir immer extrem gut gefallen. Der Wechsel zwischen Echtzeit und Planung war immer gut und hat lange gehalten. Durch die App-Problematik und die mittlerweile schlechte Verfügbarkeit/hohen Preise schaue ich mich daher nach Alternativen um. Ins Auge gefasst habe ich daher #KitchenRush mit Erweiterung (Reprint soll im Februar kommen) und #PandemicSchnellesEinsatzteam.


    Beides sind kooperative Echtzeitspiele mit Sanduhren, also ohne App-Unterstützung. Pandemic würde natürlich in die Reise der Pandemie-Spiele passen, aber etwas Abwechslung im Regal ist ja auch mal ganz nett ;) Darüber hinaus kochen wir sehr gern, da ist Kitchen Rush natürlich schon mal im Vorteil.


    Die Frage ist nur wie hoch der Anspruch und die Langzeitmotivation sind. Dass man bei Kitchen Rush mehrere 4-Minuten-Szenarien spielen kann, die sich quasi zu einer Kampagne (Regeleinführung) ergänzen, finde ich ganz gut. So kann man mit Anfängern/Kindern/Spielegruppe justieren - das funktioniert schon bei Viticulture sehr gut.


    Allerdings hatten wir Kitchen Rush noch nicht in der Hand und daher frage ich mich, ob das für Vielspieler als ausgewiesenes Familienspiel nicht so schnell vom Tisch ist? Der Anspruch vom schnellen Einsatzteam sollte vielleicht etwas höher sein. Dafür spielt man dort Züge in 2 Minuten und muss anschließend Zeitmarker abgeben, um die Uhr neu zu starten. Eine gesamte Partie davon sollte in knapp 20 Minuten zu schaffen sein. Der große Nachteil dieses Spiels ist, dass man sich in den Ruhephasen - also wenn die Uhr nicht läuft - nicht besprechen darf... Wenn die Zeit dann läuft, kann man so oft seine Würfel werfen, wie man möchte, was eher hektisch als fordernd klingt. Hektik soll natürlich aufkommen, aber nicht dadurch, dass man eine Aktion immer wiederholt, bis einem das Ergebnis passt. Da war XCom wirklich eine Referenz: Angenehmer Wechsel zwischen Echtzeit und Ruhephase, Hektik aber kein Stress. Kontrolliertes Chaos quasi...


    Ehrlich gesagt sind uns so kurze Spiele meist nicht wert auf den Tisch geholt zu werden. Alles unter einer Stunde wühlt sich irgendwie unvollständig an bzw. ist den Invest in Zeit für Aufbau und Regelstudium manchmal nicht wert. Es sei denn es ist so unterhaltsam, dass man gleich 3-4-5 Partien spielt. Dadurch könnte es sich allerdings schneller abnutzen.


    Daher auch die Frage: Hat jemand schon beide Spiele gespielt und könnte sie vergleichen? Ist ein Kitchen Rush auch nach den Einführungen interessant und anspruchsvoll genug, dass man Szenarien/Missionen mehrfach spielt um sie zu schaffen? Vielleicht mit Erweiterung?

  • Kitchen Rush oder Rush M.D. sind ja Spiele die eher auf die richtige Zusammenarbeit setzen und das Einspielen als Team. Die Partien sind so kurz, weil es eben wirklich hektisch ist und an die Substanz geht. Ich könnte keine 2 Stunden so ein druckvolles Hektik-Spiel spielen. Dagegen ist 6 Stunden Xia, Twilight Imperium & Co Kindergeburtstag. Von daher würde ich da jetzt andere Maßstäbe bei der Spielzeit ansetzen.

    Wenn man sich einmal eingespielt hat und es wirklich perfekt läuft, verfliegt für mich der Reiz. Die Frage ist dann halt, wie lange es dauert bis dieser Zustand erreicht ist. Ich finde dies Art der Spiele unterhaltsam, aber eben eher für zwischendurch.

  • Dagegen ist 6 Stunden Xia [...] Kindergeburtstag

    6 Stunden XIA? Was macht man denn da so lange? Mit hat das Spiel nicht mal 2h getragen...



    Kitchen Rush macht schon tierisch Laune. In der Neuauflage hast du ja eben die Progression durch die Szenarien, das gab's in der KS Version nicht. Aber selbst die hat tierisch Spaß gemacht. Durch die Expansions hat man theoretisch auch noch massig Abwechslung.

    In der Basisvariante ist es halt sehr sandboxy...aber wie gesagt, dass hat sich durch die Szenarien etwas geändert.

    Allerdings habe ich auch nicht das letzte Szenario gesehen. Vielleicht ist das dann auch wieder der Sandboxmode mit allem und Schwierigkeitsregulierung durch Kartenzahl/Siegpunkte.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe beide Spiele schon gespielt.


    #KitchenRush kam allerdings nur in der Ausgabe von Artipia Games auf den Tisch. Im Unterschied zu der Pegasus Ausgabe wurde man dort nicht langsam ins Geschehen eingeführt, sondern gleich in die hektische Großküche geworfen ;). Und ich gebe brettundpad recht, dass ich dieses Spiel sicher nicht 2 Stunden am Stück spielen möchte, da es mir zu anstrengend hektisch ist. Für 30-60 Minuten macht es aber sehr viel Spaß, wenn man sich geistig und körperlich fit fühlt. Gespielt habe ich das Spiel mehrmals zu viert in reinen Vielspielerrunden.


    #PandemicSchnellesEinsatzteam habe ich nur zu zweit gespielt, da finde ich es nicht so prall. Bevor ich ein endgültiges Urteil über das Spiel fälle, müsste ich es erst zu dritt oder viert testen. Aber die sehr kurze Spieldauer von 20 Minuten lässt mich vermuten, dass das Spiel eher nicht in Dein Anforderungsprofil passt.


    Vom Anspruch fand ich Kitchen Rush in der Artipia Version erheblich anspruchsvoller als Schnelles Einsatzteam. Bei letzterem ist bei mir eher die hektische Würfelei in Erinnerung geblieben. Und viel Lust, es in größerer Runde zu testen verspüre ich kaum ?(....

  • Ich hab beide.

    Man kann sie nicht wirklich vergleichen.


    Kitchen Rush bietet mehr Abwechslung durch die verschiedenen Missionen/Szenarien.

    Mit der kommenden Erweiterung noch mehr.


    Pandemic Einsatzteam ist schnell erklärt und gespielt. Allerdings gibt es wenig Abwechslung, da es wenig Möglichkeiten gibt den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

    Zumindest ändern die vorhandenen nicht wirklich was am Spielgeschehen.


    Selbst als Pandemie-Fan würde ich dir daher eher zu Kitchen Rush raten.

    PE kannst du immer noch nehmen, wenn du günstig dran kommst und nur was zur zwischenzeitlichen Abwechslung suchst.

  • Ich habe Kitchen Rush und liebe es. Die Szenarien machen den Einstieg einfach und ermöglichen es auch später entspanntere Runden zu spielen. Ein Sprechverbot existiert nicht, bei 4 Spielern fällt es aber schwer alle Kommandos mitzubekommen, was den Spass oder Frust am Tisch erhöht je nach Spielertyp. Selbst wenn das letzte Szenario geschafft ist, existiert ein Kartenstapel mit Einschränkungen, ein Kartenstapel mit Anpassungen und ein Kartenstapel mit Zielen.


    Dadurch kann die Schwierigkeit und die Varianz noch weiter erhöht werden. Somit tut das Spiel alles um dir Langzeitspass zu garantieren und da ist die Erweiterung noch nicht beinhaltet.


    Du darfst nur nicht erwarten, dass sich das Kochen im Laufe des Spieles eklatant verändert. Ja man hat neue Regeln, welche um die bereits bekannten gestrickt sind, aber wichtiger ist es die Abläufe im Team zu optimieren und auf die unterschiedlichen Situationen rasch zu reagieren.


    Edit: Zwischen den 4 Minuten langen Schichten, kann man so lange Ruhepause machen wie man möchte. Ich finde daher das Stresslevel im Vergelich zur Erholung angenehm. Wir haben an einem Abend auch schon 5-6 Szenarien hintereinader weg gespielt. Was auch 2-2,5h dauert inkl. Auf- und Abbau.

  • Aber zwischen den 4 Minuten passiert abgesehen von neuen Regeln doch nichts spielrelevantes, oder?


    Theoretisch ist das Spiel nach 4 Minuten vorbei?

  • Ich finde Kitchen Rush auch richtig gut - es ist definitiv kein XCom, aber man wird in den höheren Levels schon gefordert. In Vollbesetzung am besten!

  • Aber zwischen den 4 Minuten passiert abgesehen von neuen Regeln doch nichts spielrelevantes, oder?


    Theoretisch ist das Spiel nach 4 Minuten vorbei?

    Nein dazwischen passiert nicht spielrelevantes. Mn bereitet das nächste Szenario vor unterhält sich eventuel wer welche Prioritäten setzt das war’s. Mir gefällt Kitchen Rush empfinde es aber eigentlich gar nicht als Brettspiel im herkömmlichen Sinn.

  • Kenne ich, aber die CGE-Spiele sind so komisch "ugly"... so 70er Jahre Scifi. Das die Figuren nicht noch türkise oder pinke Haare haben ist alles...


    Ich denke, ich probiere Kitchen Rush mal aus, sobald es wieder verfügbar ist. An XCom kommt man ja leider immer schwerer ran.

  • Argh!!! Ok, dann doch nochmal kurz fie Lanze für Space Alert (das ich nicht so hässlich finde):


    - Geht lange/länger, hat sogar eine Kampagne wenn gewünscht

    - skaliert super bzgl. Spielerzahl

    - ist anspruchsvoll

    - Thema passt

    - das beste Echtzeit-Spiel, das ich besitze


    Kitchen Rush kenne und habe ich, aber das ist wie der Vergleich Kinderspiel zu Cosim aus meiner Sicht.

  • Ganz stimmt das mit der Pause zwischen den 4 Minuten so nicht wie bisher beschrieben.

    Ja in den Anfangsszenarien ist man nach 4 Minuten durch. Diese 4 Minuten stellen eine Arbeitsschicht dar. In den höheren Szenarien spielt man über mehrere Schichten. Man nutzt also die Pause dann zum durchatmen, für die Zwischenbilanz und Rücksprachen was man als nächstes vor hat. Wer macht welche Arbeitsschritte, wer kauft was ein? Wie kommt man ggf. schnell an das dafür notwendige Geld? Wer nutzt den Gehilfen (3. Sanduhr) in der nächsten Schicht. Also ein wenig wie bei magic maze wenn du die Sanduhr drehst, nur das die Zeit hier stehen bleibt.

    Wenn man das Echtzeit Element mag, dann empfiehlt sich das Spiel definitiv.

  • Allerdings hatten wir Kitchen Rush noch nicht in der Hand und daher frage ich mich, ob das für Vielspieler als ausgewiesenes Familienspiel nicht so schnell vom Tisch ist?

    Die Skala ist nach oben im Prinzip offen. Man kann den Schwierigkeitsgrad auf mehrere Arten skalieren und es so immer herausfordernd halten in Abhängigkeit vom Level der Spielgruppe.

    Theoretisch ist das Spiel nach 4 Minuten vorbei?

    Nur in den ersten Szenarien. Die späteren Szenarien bestehen aus mehreren Schichten zu je 4 Minuten., die zusammen eine Partie ergeben. Ab Szenario 7 umfasst eine Partie 4 Schichten und dauert ca. 30-50 Minuten, je nachdem wie viel Zeit ihr euch für die Pausen nehmt.

  • Kitchen Rush kenne und habe ich, aber das ist wie der Vergleich Kinderspiel zu Cosim aus meiner Sicht.

    Nett formuliert, aber deutlich übertrieben. Ich würde Kitchen Rush im Vergleich zu Space Alert eher sehen wie Catan zu RoboRally.

  • Was sagt der Vergleich Catan vs. Roborally? Gleich komplex, aber das eine trashiger als das andere? Die Meinung teile ich nicht. Aus meiner Sicht ist Kitchen Rush ein Familienspiel, daher auch ab 8. Sowohl thematisch als auch von der Komplexität her.

    Mir persönlich hat es nicht gefallen, den Kindern aber schon (habt Ihr schlau gemacht mit den vielen Sanduhren :) ). Wird also behalten.


    Edit: Ach, Du meinst wegen dem Programmier-Aspekt? Naja, hier ging es ja um den Hektik-Faktor.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Kenne ich, aber die CGE-Spiele sind so komisch "ugly"... so 70er Jahre Scifi. Das die Figuren nicht noch türkise oder pinke Haare haben ist alles...


    Ich denke, ich probiere Kitchen Rush mal aus, sobald es wieder verfügbar ist. An XCom kommt man ja leider immer schwerer ran.

    Ich will Dir ja nicht an den Karren fahren, aber mit 70er-SF hat die Optik wirklich nichts zu tun - das Cover und das Board sind wenn überhaupt im 80er-Neon-Look. Also mehr Aliens und Blade Runner als UFO und Mondbasis Alpha 1. Ansonsten denke ich auch, dass das vom Spielerischen her genau das ist, was Du suchst - Hektik pur und dabei gehobene Komplexität. Kitchen Rush ist auch nett. Mein Tipp wäre allerdings das grandiose Space Cadets, wenn man denn genug Spieler dafür zusammen kriegt, auf der leichteren, und Captain Sonar auf der wirklich anstrengenden Expertenschiene.

  • Ich würde Kitchen Rush vs. Space Alert ja in etwa mit Catan vs. Puerto Rico gleichsetzen.

    Kitchen Rush kann natürlich auch schwer werden bzw. gemacht werden, aber es ist immer noch so, dass jeder seine eigenen (Teil-)Aufgaben verfolgt und die Gesamtsumme stimmen muss. d.h. ein einzelner schwächerer Spieler müsste problemlos durch einen schnelleren kompensierbar sein.

    Space Alert ist dazu im Gegensatz völlig konsequent und erbarmungslos und verhält sich da eher wie ein Volleyballteam - egal wie gut einzelne sein mögen, das Endergebnis wird sich nach dem schwächsten Glied in der Kette richten.
    Was das angeht, ist sogar grandiose Project ELITE noch vergebender, weil auch da viele Teilaufgaben ohne strikte Abhängigkeit voneinander erledigt werden müssen. In Space Alert reicht mit vollem Regelwerk nur eine(!) falsche Aktion eines einzelnen Spielers und der gesamte Plan für den Rest des Szenarios löst sich in Luft auf und sehr oft... hmja.. das Schiff sich in seine Einzelteile... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Also Pandemic ist raus... Bei KR stimmt eben auch Thema, Material, etc.


    Space Alert sagt mir irgendwie zu sehr Star Trek. Da schlafen uns hier die Füße ein :( Star Trek ist in unserem Haushalt und Dunstkreis ein NoGo nicht so hoch angesehen ;) (jeder wie er mag, muss nicht diskutiert werden)


  • Was sagt der Vergleich Catan vs. Roborally? Gleich komplex, aber das eine trashiger als das andere?

    RoboRally ist etwas anspruchsvoller als Catan und hat einen Programmiereffekt. So wie Space Alert etwas anspruchsvoller als Kitchen Rush ist und auch einen Programmiereffekt hat.

    Edit: Ach, Du meinst wegen dem Programmier-Aspekt? Naja, hier ging es ja um den Hektik-Faktor.

    ? Da komme ich nicht mehr mit. Wo haben denn die Begriffe "Kinderspiel" und "Cosim", die du als Vergleich genannt hast, einen Hektif-Faktor?

    Ich würde Kitchen Rush vs. Space Alert ja in etwa mit Catan vs. Puerto Rico gleichsetzen.

    Von mir aus auch so.

  • Space Alert sagt mir irgendwie zu sehr Star Trek. Da schlafen uns hier die Füße ein :( Star Trek ist in unserem Haushalt und Dunstkreis ein NoGo nicht so hoch angesehen ;) (jeder wie er mag, muss nicht diskutiert werden)

    Ihr Frosted-Typen macht mich fertig, jeder auf seine Weise :)


    P.S.: Star Wars ist doof 8o

  • Space Alert sagt mir irgendwie zu sehr Star Trek. Da schlafen uns hier die Füße ein :( Star Trek ist in unserem Haushalt und Dunstkreis ein NoGo nicht so hoch angesehen ;)

    Keine Sorge, ist es nicht. Erstens werden ein Sternzerstörer oder eine corellianische Korvette auch nicht von einer Person geflogen und zweitens, hätte Space Alert so deutliche wahrnehmbare Star Trek Vibes, hätte es wahrscheinlich NIE den Weg in mein Regal gefunden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Da muss ich mich doch nochmal selbst zitieren:

    :cheer:S:cheer:P:cheer:A:cheer:C:cheer:E:cheer:A:cheer:L:cheer:E:cheer:R:cheer:T:cheer:

  • @Space Alert


    Haben wir das damals falsch gespielt?

    Ich fand es fad, weil man eigentlich ur gut koordiniert vorgehen muss, sonst geht gar nix.

    Drückt meiner auf Feuer und deiner läd erst auf - war alles für die Katz.

    Durch den Zeitdruck ist auch ein Rumreden besser einem: du sagst was passieren soll!, untergeordnet.

    Ist das nicht genau #SpaceAlert ?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Nicht böse gemeint, aber das klingt ein bißchen nach "ich hab die ersten drei Probemissionen gespielt, und wir haben's verkackt". Der Reiz des Spiels liegt in der Iteration und Koordination, bei letzterem hast Du also völlig recht, übersiehst aber das erstere. Das ist zunächst wie Bit.TripRunner spielen, aber jeder kontrolliert eine andere Taste des Joysticks. Dann aber wird es mit den ansteigenden Missionen auch zunehmend abwechslungsreicher und schwerer. Wenn man dann eine der schweren Missionen gut gemeinsam hingekriegt hat fühlt sich das immens gut und teambildend an. Meistens aber vermasselt es eine/r, und das ist dann schreiend komisch. Wenn man da dann eher nicht lacht sondern schmollt, ist das sicher das falsche Spiel. Und wenn man Chaos und Wiederholung nicht mag auch. Space Alert ist schon ziemlich speziell, das gebe ich gerne zu, das verzeiht tatsächlich keinen Fehler. Ein bißchen wie Overcooked 2 in den höheren Leveln halt, das Spiel besteht quasi aus einem einzigen Austesten individueller Frustrationstoleranz.


    Und ja, die Rolle des Captains ist enorm wichtig. Umso lustiger, wenn der es dann versemmelt.

  • Space Alert hat einen ewigen Platz in meinem persönlichen Spiele-Olymp. Was ich damit alles erlebt habe, ist vermutlich nie mit einem anderen Spiel zu erreichen.

    Einen höheren Status hat bei mir nur Tichu, aber die Erlebnisse von Tichu und Space Alert kann man auch gar nicht vergleichen.

  • Im Gegensatz zu einigen Vorrednern fand ich Kitchen Rush furchtbar und Rush MD noch viel schlimmer. Da ist mir zu viel Chaos und Rumgewusel im Spiel. Ständig hat man ne Hand vor oder im Gesicht.

    Das schnelle Einsatzteam hat mir als unkomplizierte Würfelei unter Zeitdruck gut gefallen, ist vom Komplexitätsgrad aber noch deutlich unter dem Würfelspiel Pandemic - Die Heilung angesiedelt. Es hat auch eher thematisch als spielerisch mit Pandemic zu tun. Den Schwierigkeitsgrad finde ich über die Anzahl der zu erfüllenden Ziele und Krisenkarten gut skalierbar.

    we are ugly but we have the music

  • Eine andere Sache noch: Ich mag Kitchen Rush zwar, was für mich aber der Grund ist, warum ich es nicht im Regal habe: Ich fand den Aufbau zu fitzelig / langwierig für das, was man letztendlich spielt. Je nach unterschiedlicher Spieleranzahl muss man unterschiedliche Anzahlen an Gegenständen aufs Brett legen was mich damals genervt hatte, als ich abwechselnd mit 3-4-2 gespielt hatte.

    Ich habe nur die englische Fassung gespielt, da fand ich es schade, dass die Ziele um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen nicht variabel waren, sondern einfach nur "schwerer", "noch schwerer".


    Kurz: Man hätte wesentlich mehr rausholen können.

    Thematisch ist es Overcooked - The Boardgame.

    Kitchen Rush war für mich ähnlich wie Magic Maze ein Spiel, wo ich nach 2-3 Partien gesagt habe: War schön, jetzt unbedingt etwas anderes.

    Vielleicht ist auch Galaxy Trucker (nicht kooperativ, aber auch mit Echtzeit-Phase) was für euch?

  • Das, was mavman sagt. Kitchen Rush ist nett. Space Alert der Genre König. (Und nebenbei ich finde es auch optisch eher trist und kann Star Trek nicht leiden. )


    Kitchen Rush lässt einen einfach erstaunlich lange ohne wirkliche Absprache durch kommen. Wenn jeder einen Blick dafür hat, was gerade auch von den anderen so gebraucht wird, und seine Sanduhren entsprechend einsetzt ... wir kamen auch ohne Absprache auf diese "nebeneinander her" Weise durch drei viertel der Kampagne. Grund ist, dass Timing nicht ganz so wichtig ist, weil der optimale Zeitpunkt durch das Ablaufen der vorherigen Sanduhr teilweise vorgegeben ist.

    In Space Alert klappt das nicht, da ist die Abstimmung des Timings viel wichtiger. Und es erfordert sich einfach viel Absprache. Es ist einfach das viel bessere Team Erlebnis.

    (Und gerade das Team Erlebnis hast mir in Kitchen Rush ein wenig gefehlt. )

  • Space Alert teilt sich aber den Platz des Genrekönigs mit noch einem zweiten Spiel: Project ELITE. :)

    Abseits vom Echtzeitaspekt sind beide aber grundverschieden: Das eine ist ein deterministisches Puzzle, quasi ein Blitz-Euro, das ohne das Zeitlimit immer gewonnen werden könnte, das andere ein thematisches Taktikspiel mit viel Würfelei, dessen Zeitphasen nicht die alleinige Herausforderung darstellen.

    Genau deswegen habe ich immer noch beide. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Nicht böse gemeint, aber [...] Space Alert ist schon ziemlich speziell, das gebe ich gerne zu, das verzeiht tatsächlich keinen Fehler.

    Versteh ich auch nicht bös - wie auch? Es hat JEDES Spiel seine Daseinsberechtigung und funktioniert für die einen, für die anderen weniger oder gar nicht.

    Ich bin ja derweilen auch auf den Punkt, dass ich mich damit zufrieden gebe, denn alle "Begründungen" sind eh nur Krücken.

    Als Beispiel einen Klassiker: "Zu viel Glück" - Ich spiel sicher genug mit ganz viel Glück, wo es mir nicht auffällt und bei einem anderen Spiel scheint es mir, als wäre ich eben zu gespielt.

    Und bei Spielen, wie auch Space Alert eines ist, ist der Teil "verzeiht tatsächlich keinen Fehler" eben in einem zu hohen Anspruchslevel, dass mein Spassempfinden nicht drüber hüpft.


    Und ja, wir kamen einst nicht über die drei Probemissionen drüber -- wenn dahinter erst der große Spielspaß wartete, dann haben wir wohl Pech gehabt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Und bei Spielen, wie auch Space Alert eines ist, ist der Teil "verzeiht tatsächlich keinen Fehler" eben in einem zu hohen Anspruchslevel, dass mein Spassempfinden nicht drüber hüpft.

    Und ja, wir kamen einst nicht über die drei Probemissionen drüber -- wenn dahinter erst der große Spielspaß wartete, dann haben wir wohl Pech gehabt.

    Wieso habt ihr es euch dann nicht zurecht gebalanced? Eine der besten Sachen ist ja u.a., dass die "kompletten" Regeln in so kleinen Häppchen daherkommen, fast wie Module mancher Spielererweiterungen. In einer Gruppe haben wir z.B. immer ohne den "richtigen" Schaden gespielt, weil die Mehrheit diese wirklich harte Unberechenbarkeit gestört hat. Lässt man z.B. diese wirklich gemeine Lift-/Leiter-Regel raus, gibt es auch einen großen Stolperstein weniger.

    Wir haben aber auch nach den Trainingsmissionen unglaublich ins Gesicht bekommen.. des Lösungs Rätsel war dann, nicht nur mit dem notwendigen Minimum zu planen, sondern vllt. auch einfach mal mit Fehlern zu rechnen und z.B. einen Schuss mehr abzugeben als theoretisch nötig wäre.

  • Wir haben aber auch nach den Trainingsmissionen unglaublich ins Gesicht bekommen.. des Lösungs Rätsel war dann, nicht nur mit dem notwendigen Minimum zu planen, sondern vllt. auch einfach mal mit Fehlern zu rechnen und z.B. einen Schuss mehr abzugeben als theoretisch nötig wäre.

    Das haben wir auch. Schelle um Schelle! Aber das war ja gerade der Spaß.

  • Ich habe nur die englische Fassung gespielt, da fand ich es schade, dass die Ziele um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen nicht variabel waren, sondern einfach nur "schwerer", "noch schwerer".

    Du redest jetzt aber von der 1st Edition, nicht von der Pegasus-Ausgabe!?

  • Was ich bei Kitchen Rush wirklich herausragend finde, ist die Arbeit, die hier in die Einführung in das Spiel über die Levels geleistet wurde. Mit Echtzeitspiel-Erfahrenen kann man an sich locker bei Level 3 anfangen und die Story von 1 und 2 vorlesen. Mit Einsteigern war es tatsächlich gut mit Level 1 zu beginnen (da steuert man lediglich eine Sanduhr) und für diese Gruppe war Level 3-4 das Maximum, was an Schwierigkeit gewünscht wurde. Ich empfehle übrigens mit Soundtrack zu spielen (Links über BGG).

  • Ich kenne Kitchen Rush in der englischen Version von Artipia Games (also der Version, in der man wie oben beschrieben gleich in die stressige Grosskueche geworfen wird).


    Ich habe es des Themas wegen angeschafft, auch weil ich gern und viel koche... finde das Spiel aber sehr stressig/hektisch und anstrengend, um nicht zu sagen stressig.


    Es kommt manchmal auf den Tisch, aber nur wenn wir alle vor Energie strotzen... das ist tatsaechlich eher selten der Fall. Kein Spiel fuer den Feierabend irgendwie (ausser man hat einen sehr lauen Job), eher fuer den Urlaub, wenn ein die Hektik nicht stoert.


    Und kein Spiel das ich laenger am Stueck spielen moechte, die Laenge,in der es angelegt is, reicht mir voellig.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()