Die Echtzeitkomponente in XCom hat mir immer extrem gut gefallen. Der Wechsel zwischen Echtzeit und Planung war immer gut und hat lange gehalten. Durch die App-Problematik und die mittlerweile schlechte Verfügbarkeit/hohen Preise schaue ich mich daher nach Alternativen um. Ins Auge gefasst habe ich daher #KitchenRush mit Erweiterung (Reprint soll im Februar kommen) und #PandemicSchnellesEinsatzteam.
Beides sind kooperative Echtzeitspiele mit Sanduhren, also ohne App-Unterstützung. Pandemic würde natürlich in die Reise der Pandemie-Spiele passen, aber etwas Abwechslung im Regal ist ja auch mal ganz nett Darüber hinaus kochen wir sehr gern, da ist Kitchen Rush natürlich schon mal im Vorteil.
Die Frage ist nur wie hoch der Anspruch und die Langzeitmotivation sind. Dass man bei Kitchen Rush mehrere 4-Minuten-Szenarien spielen kann, die sich quasi zu einer Kampagne (Regeleinführung) ergänzen, finde ich ganz gut. So kann man mit Anfängern/Kindern/Spielegruppe justieren - das funktioniert schon bei Viticulture sehr gut.
Allerdings hatten wir Kitchen Rush noch nicht in der Hand und daher frage ich mich, ob das für Vielspieler als ausgewiesenes Familienspiel nicht so schnell vom Tisch ist? Der Anspruch vom schnellen Einsatzteam sollte vielleicht etwas höher sein. Dafür spielt man dort Züge in 2 Minuten und muss anschließend Zeitmarker abgeben, um die Uhr neu zu starten. Eine gesamte Partie davon sollte in knapp 20 Minuten zu schaffen sein. Der große Nachteil dieses Spiels ist, dass man sich in den Ruhephasen - also wenn die Uhr nicht läuft - nicht besprechen darf... Wenn die Zeit dann läuft, kann man so oft seine Würfel werfen, wie man möchte, was eher hektisch als fordernd klingt. Hektik soll natürlich aufkommen, aber nicht dadurch, dass man eine Aktion immer wiederholt, bis einem das Ergebnis passt. Da war XCom wirklich eine Referenz: Angenehmer Wechsel zwischen Echtzeit und Ruhephase, Hektik aber kein Stress. Kontrolliertes Chaos quasi...
Ehrlich gesagt sind uns so kurze Spiele meist nicht wert auf den Tisch geholt zu werden. Alles unter einer Stunde wühlt sich irgendwie unvollständig an bzw. ist den Invest in Zeit für Aufbau und Regelstudium manchmal nicht wert. Es sei denn es ist so unterhaltsam, dass man gleich 3-4-5 Partien spielt. Dadurch könnte es sich allerdings schneller abnutzen.
Daher auch die Frage: Hat jemand schon beide Spiele gespielt und könnte sie vergleichen? Ist ein Kitchen Rush auch nach den Einführungen interessant und anspruchsvoll genug, dass man Szenarien/Missionen mehrfach spielt um sie zu schaffen? Vielleicht mit Erweiterung?