Inlay/ Organizer/ Insert zu Flügelschlag + Europa + Ozeanien

  • Hallihallo liebe Mitspielerinnen und Mitspieler!


    Da ich neu im Forum bin, hoffe ich hier an der richtigen Stelle zu sein :)


    Das Thema ist denkbar einfach - dachte ich. Ich bin auf der Suche nach einem Inlay für die Standardbox von Flügelschlag, in der allerings auch beide Erweiterungen sowie der Würfelturm Platz finden sollen. In der Regel bastle ich meine Organizer selbst, jedoch immer aus 0,5mm Hartschaumplatten, aber das ist ja doch ne ganze Menge Material! Deswegen befürchte ich, dass es dieses Mal unter Umständen nicht genügend Platz für den gesamten Inhalt gäbe. Ich möchte mir allerdings ungern neue, dünnere Platten kaufen und gerne bei meinem Material bleiben. Die Alternative wäre stattdessen, mit dem Geld auf ein vorgefertigtes Inlay zurückzugreifen, aber auch hier habe ich bisher wenige schöne (und bezahlbare) Möglichkeiten gefunden.


    Shipshapegamer hat ein wirklich schönes im Angebot, aber davon abgesehen, dass die günstige Version immer ausverkauft ist, kommen nochmal 25€ Versand aus den USA dazu, was den Preis dann doch schon happig macht...

    Game Organizer for Wingspan - Supports Oceania Expansion! – The Shipshape Gamer


    Habt ihr schon eine Lösung dafür gefunden? Vielleicht sogar selbst eines aus dem breiteren Material gebastelt?


    Ich würde mich über Antworten freuen!

  • Hallihallo liebe Mitspielerinnen und Mitspieler!

    Da ich neu im Forum bin, hoffe ich hier an der richtigen Stelle zu sein :)

    Das Thema ist denkbar einfach - dachte ich. Ich bin auf der Suche nach einem Inlay für die Standardbox von Flügelschlag, in der allerings auch beide Erweiterungen sowie der Würfelturm Platz finden sollen. In der Regel bastle ich meine Organizer selbst, jedoch immer aus 0,5mm Hartschaumplatten, aber das ist ja doch ne ganze Menge Material! Deswegen befürchte ich, dass es dieses Mal unter Umständen nicht genügend Platz für den gesamten Inhalt gäbe. Ich möchte mir allerdings ungern neue, dünnere Platten kaufen und gerne bei meinem Material bleiben. Die Alternative wäre stattdessen, mit dem Geld auf ein vorgefertigtes Inlay zurückzugreifen, aber auch hier habe ich bisher wenige schöne (und bezahlbare) Möglichkeiten gefunden

    ...

    Habt ihr schon eine Lösung dafür gefunden? Vielleicht sogar selbst eines aus dem breiteren Material gebastelt?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Das liest sich so, als hättest Du mein Insert aus 3-mm-Platten schon gesichtet, falls nicht bitte hier entlang. Am Ende des Beitrags (im Spoiler) findest Du auch Maßangaben zum Nachbauen. Und warum nicht auch mal mit 3 mm bauen? Ich hab vor einem Jahr erst mit 5 mm begonnen, mich dann aber schnell von 3 mm durch andere hier überzeugen lassen. Abwägungen hierzu findest Du im Material-Abschnitt meines Wiki.

    Nun habe ich ja noch diese Eurohell-Hüllen um meine Futterchips herum, das braucht mehr Platz, den man auch für dickere Wände der Trays hergeben kann. Aber auch die Kartentrays sind knapp bemessen, vor allem in der Höhe. Ob es in der Breite neben das Vogelhäuschen passt, musst Du mal nachrechnen. So Du auf die Ablage für die drei Vogelkarten (Ersatz Vogeltränke) verzichtest und so zwei gleich hohe Kartentrays baust, sollte es auch mit 5-mm-Boden für die Karten reichen. Erst die Kartentrays bauen und dann schauen, was seitlich für die Futterchips übrigbleibt.

    Für Holzwürfel und Eier müsste es auch mit 5mm noch gerade so klappen, musst natürlich die Maße alle geeignet anpassen und das flache Tray für die Würfel nicht höher wie gerade eben erforderlich bauen (ich habe da ja diese kleinen Vogelhäuschen, die brauchen wenige mm mehr).

    Wenigstens hast Du nicht nach Underwater Cities gefragt, da war der Bau selbst mit 3 mm eine sehr enge Angelegenheit ;)

    Viel Erfolg beim Basteln!

  • Ich habe das Insert von Folded Space, das funktioniert super inkl. der Erweiterungen und ist preiswert.

    M. W. nur mit Europa aber nicht Ozeanien

    Ja, das muss ich korrigieren. Ich habe da alles drin, außer die 5 alten Playerboards, die habe ich ausgelagert.... macht aber für mich auch keinen Sinn 10 Playerboards in der Schachtel zu haben, zumal ich mir nicht vorstellen kann, aus welchem Grund wir die alten noch mal brauchen sollten.