Discord Leben einhauchen

  • Hej,


    ich weiß, dass viele von euch bereits auf dem Discord-Server vorbeigeschaut haben. Mir ist auch bewusst, dass so mancher mit Discord oder dem digitalen Spielen nicht viel anfangen kann. Wenn ihr zur letzteren Gruppe gehört, dann könnt ihr vermutlich hier aufhören zu lesen.


    Wir haben jetzt knapp 260 Nutzer auf dem Discord-Server. Das ist schon eine stattliche Zahl, jedoch ist der Server leider relativ unbelebt. Es spielen oftmals die gleichen Gruppen oder Personen, was nicht heißen soll, dass die Gruppen bereits bestehen und keine neuen Mitspieler mehr aufnehmen würden. In den letzten zwei Wochen haben wir etwas am Server gearbeitet, die Struktur ein wenig verändert und Neuerungen hinzugefügt, die einige von euch schon von anderen Servern kennen werden.


    So ist es bei uns jetzt möglich Umfragen zu Spielen/Terminen zu starten und auf diese Weise Mitspieler zu finden oder sich abzustimmen. Sprachkanäle werden nun automatisch nach Bedarf erstellt. Dafür braucht es nur einen Klick auf das "+" und schon hat man einen Sprachkanal mit passendem Textkanal, der nur für die Dauer der Nutzung besteht und sich danach automatisch selbst löscht. In diesem Zuge fehlt nur noch eins: ein wenig mehr Leben und Interaktion auf dem Server.


    Andere Server machen es vor, dort wird aktiv auf Umfragen reagiert, da sind jeden Abend ein paar Gruppen am Spielen und man lernt sich kennen. In den letzten Jahren konnte ich auf diese Weise einige Mitglieder des Forums kennenlernen und viele tolle Abende verbringen. Das digitale Spielen ist eine tolle Alternative während Corona - und auch darüber hinaus. Es wäre schön, wenn ich nicht immer gegen die gleichen Personen verlieren müsste. ;)


    In diesem Sinne möchte ich euch nochmal ans Herz legen es auszuprobieren. Es ist wirklich alles kein Hexenwerk und falls etwas nicht klappt, greifen wir euch gerne unter die Arme. Wie das mit den Umfragen und Sprachkanälen geht, ist im Channel bedienung-und-neuerungen erklärt. Für Fragen gibt es einen Hilfechannel. Umfragen zu Spielen werden automatisch im Bereich brettspieltermine-und-umfragen erstellt. So hat alles seine Ordnung mittlerweile.


    Wir würden uns freuen, wenn ihr dem ganzen eine (neue) Chance gebt. Hoffentlich auf bald

    Pascal


    PS: Danke, Bender30 . Das Wichtigste vergessen:

    Unknowns - Das Brettspielforum

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Und wie ist der Link zum Server oder bin ich blind 😅🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Da der Server quasi "nur" zum zusammenkommen fürs online Brettspielen ist, dies aber für mich keine Alternative zum analogen Brettspielen ist, ist in der aktuellen Form halt leider auch der Discord Server für mich eher uninteressant.

  • Was genau spielt ihr denn? Über den Tabletopsimulator o.ä.?

    Wenn es darum geht welche Spiele gespielt werden, dann besteht da eigentlich keine Begrenzung.


    Der Discord-Server dient der Kommunikation und Gruppenfindung. Auf welcher Plattform am Ende gespielt wird, ist jedem selbst überlassen. Von daher können Wargames über Vassal, 18XX über 18xx.games oder "normale" Brettspiele über Tabletopia und den Tabletopsimulator. Die Spiele sind fast alle kostenlos, von daher gibt es keine wirkliche Limitierung.


    Es ist eben nur schön, wenn Anfragen auch angenommen werden, man vielleicht auch für nischige Sachen Mitspieler findet. Dafür muss das Angebot aber einfach aktiver angenommen werden - sofern man Lust darauf hat. Wenn am Ende wenig Interesse besteht, dann beschweren sich die aktuellen Spielegruppen garantiert auch nicht. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich bin ja nun doch Technik affin, aber......

    discord erinnert mich optisch und von der UE wirklich sehr an die 2000er. Da wäre das ein heisser Scheiss gewesen. Heute wirkt das eher aus der Zeit gefallen.

    Ich finde es unübersichtlich, vertechnikt und nerdmässig. Da hat der User (also ich) gar keine Lust drauf. Vieles ist unübersichtlich und schwer zu finden. Sieht aus wie eine offene Motorhaube. Nö, nicht in meiner Freizeit.

    Sehr schade, wird aber imho den Erfolg auf Dauer stark begrenzen.

  • Ich bin ja nun doch Technik affin, aber......

    discord erinnert mich optisch und von der UE wirklich sehr an die 2000er....

    Kann ich nicht nachvollziehen. Was für ein Bling Bling vermisst Du da? Vergleich das mit anderen Dingen, die für den gleichen Zweck gemacht sind, Beispiel MS Teams. Da finde ich Discord doch vergleichsweise eingängig und übersichtlich. Und es funktioniert! Was braucht man noch? Ein Parkhaus muss keine Tapeten an der Wand haben...

  • Danke fjaellraeven für dein Einstehen für den Discord-Server.

    Gebt gerne Feedback, zum Beispiel hier, wie ihr über den Server denkt, was ihr euch wünscht, etc.

    Ludensorium: Welche Alternative zu Discord schlägst du denn vor? Mir fällt selbst keine ein, da freue ich mich über Anregungen :)

    Mumble und Teamspeak sehe ich persönlich nicht als gute Alternative zu Discord an.

    Kehron: Ja bisher ist der Server eher eine Vermittlungsplattform für temporäre Spielerunden und anschließend der Ort zum Schreiben und Sprechen für Selbige, bzw. Die Plattform, wo sich feste Gruppen zum Sprechen treffen. Da könnte man natürlich auch etwas wie Skype für verwenden, nur finde ich es ähnlich wie bei einem Spieletreff schön zu sehen, wie noch andere Gruppen spielen und die Option zu haben, an deren Tisch vorbeizuschauen und einen Einblick in das Spiel zu bekommen.

    Wenn nun in 2021 wieder eine SPIEL.digital stattfinden sollte, wird um die Eventzeit herum sicherlich mehr Leben auf dem Server sein.

    Bisher habe ich mich davor gescheut, den Server mit detaillierten Themenbereichen zu füllen, wo zum Beispiel über konkrete Brettspiele und Themen aus der Brettspielblase geschrieben werden kann. Ich habe den Eindruck, dass dafür das Forum dient. Und sollte sich abzeichnen, dass auf dem Discord-Server doch dafür Bedarf besteht, lässt es sich noch einbauen.

    Auf deinem Podcast-Discord-Server gibt es ja einen regen Austausch, das freut mich :)

    Unter anderem mit Elektro habe ich Diesen auf einem eigenen Server (der gerne noch etwas wachsen darf ;) ), sodass ich aktuell recht zufrieden bin.

    An einem wachsendem Leben auf dem Unknowns-Server würde ich mich dennoch beteiligen und das Forum gibt es wie schon erwähnt auch noch.

  • Hast Du da den Link dazu?

    Ja hab ich.

    Ich möchte das Wachstum etwas kontrollieren, da es mir ein Anliegen ist, dass sich auf dem Server am Digitalen-Brettspielen-interessierte Leute treffen, die motiviert sind, sich aktiv am Server-Geschehen zu beteiligen.

    Schade fände ich es, z. B. 100 Mitglieder zu haben, von denen ich nie etwas mitbekomme.

    Daher teile ich den Link bisher nicht öffentlich. Interessierten schicke ich ihn gerne zu.

    Vielleicht macht sich ja Elektro gut als Werbefigur, zumindest Sepiroth hat wohl irgendwas angesprochen :/;)^^

  • Ludensorium: Welche Alternative zu Discord schlägst du denn vor? Mir fällt selbst keine ein, da freue ich mich über Anregungen :)

    Das ist eine sehr gute Frage....

    Ich kann im Augenblick nur sagen, dass Discord I'm kommerziellen Umfeld mit dem Handling und UE keine Chance hat (da tut sich ja Slack schon schwer). Das alles hat so den angerosteten SAP Charme.

    Kann ja nur für mich sprechen und ich finde Discord einfach abstossend unfreundlich im Handling und Optik. Suchen ist grässlich, nachverfolgen hat was von Modem Mailbox und Linux vor 10 Jahren. Ich glaube nicht dran.

    Wird so schnell Out werden, wie es in war.

  • Ich bin jetzt mal beigetreten. Wenn ihr ehrlich bin, dann ist Discord, abgesehen vom eigenen Board Game Circus Server –

    Board Game Circus – immer erst zweite Anlaufstelle für mich, nachdem ich die Twitter-Runde gemacht habe.


    Ich folge mehreren Community- und Verlagsservern auf Discord und bei allen ist trotz 300+ Followern nicht die Welt los. Auch bei uns. Ich denke das rührt daher, dass viele Nutzer*innen nur zur SPIEL.digital reingeschaut haben und jetzt weiter gezogen sind.


    Insofern wäre ich auch interessant daran zu hörn, was ihr euch von solchen Servern wünscht, damit sie interessant sind und häufiger frequentiert werden. Bei Frosted Games ist etwas mehr Lametta, der Ben hat sich auch richtig eingearbeitet und steckt da massig Zeit rein.

  • Mir ist nicht klar, wer den Server und nach welchen Richtlinien moderiert. Nachdem es in meinen ersten Tagen dort gleich zu einer unschönen Diskussion mit einem dumpf-kackbraunen Volldepp kam, habe ich nicht mehr hineingeschaut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich tue mich schwer mit online spielen, aber Corona bedingt habe ich/wir ein wenig geguckt.


    Mit Discord habe ich nur durch die Spiel digital Erfahrung und fand es grauslich, genauer: fuerchterlich in Handling und Optik.


    Steam/Tabletopsimulator haben wir probiert. War auch nicht unsers, wobei ist sehr unterschiedlich vom Spielgefuehl war (als es hing vom Spiel ab) Aber die Oberflaeche und das Handling bis man erst einmal spielen konnte, fand ich nur abschreckend.


    yukata.de ist das, bei dem wir bisher haengen geblieben sind. Deutlich weniger Angebote, aber das was da ist ist nutzerfreundlich soweit. Und ich finde was ich suche, weil die Oberflaeche intuitiv gemacht ist.

  • Ich bin Discord gewöhnt durch meine ganzen ehemaligen Online Clanzugehörigkeiten und es gibt in meinen Augen auch keinerlei annähernd gute Alternative.


    Ich bin mit JadeScout zusammen auf einem kleinen, feinen privaten Server und wie man am Brettspielenews Server sieht hat er das erstellen dieser Server echt drauf.


    Auch der unkowns Server ist bisher ganz gut.


    Für mich ist online spielen auch nur eine Notlösung und kann nicht mit normalen spielen mithalten und nachdem ich nun Boardgamearena, yucata, vassal und TTS getestet habe ist nur der TTS eine Alternative für mich was aber mit etwas Arbeit einhergeht da dort viele Spiele leider ohne Scripte sind.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mir ist nicht klar, wer den Server und nach welchen Richtlinien moderiert. Nachdem es in meinen ersten Tagen dort gleich zu einer unschönen Diskussion mit einem dumpf-kackbraunen Volldepp kam, habe ich nicht mehr hineingeschaut.

    Von welchem Server redest du denn gerade?


    Auf dem Unknowns Server habe ich das von dir beschriebene noch nicht gesehen und ich habe den aufgemacht und von Anfang an verfolgt. Gleiches gilt auch für JanW .


    Bisher habe ich ausschließlich ein gutes Miteinander auf dem Server wahrgenommen.


    Ich würde auch die Premium Software zur Terminabstimmung anschaffen und vielleicht mit anderen Servern aufteilen von den Kosten, aber da die Beteiligung aktuell relativ gering ist, reicht die freie aktuell vollkommen.


    Prinzipiell ist die Nutzeroberfläche aber relativ einfach in der Handhabung. Es gibt fünf Channels zum Schreiben und wenn man reden will klickt man auf das "+" und hat automatisch einen eigenen Sprachkanal. Da Discord ab da sowieso im Hintergrund läuft, ist es mir zumindest egal, wie die Oberfläche aussieht.


    Ich komme auf jeden Fall sehr gut mit Discord zurecht, zumal es deutlich mehr Funktionen bietet als TeamSpeak, mit dem ich groß geworden bin.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich finde es interessant, dass auf dem Unknowns-Discord-Server fast jeden Tag ein paar User hinzukommen. Aktuell sind es 282.

    Da frage ich mich, was sie vom Server erwarten? Sind sie enttäuscht oder zufrieden?
    Technisch gesehen ist Vieles Möglich. Z. B. Rollensystem, Regelschranke (erst Regeln lesen und akzeptieren, bevor die Kanäle angezeigt werden), Umfragesysteme um den Spielgeschmack, Onlinezeiten usw. abzufragen.

    Aktuell sehe ich da noch nicht die Notwendigkeit für und zudem gibt es den sehr guten "Dicke-Bretter"-Discord-Server, wo gefühlt jeden Tag digitale Kenner- und Expertenspiel-Runden angeboten werden. Der Betreiber hat da auf technischer und organisatorischer Seite etwas richtig Gutes geschaffen. Zielgruppe ganz klar aktive digitale Kenner- und Expertenspieler. Daher die Frage: Weshalb etwas Ähnliches aufbauen wollen, wenn es schon diese Plattform gibt? Der Verwaltungsaufwand wäre groß und die Funktionen wie auch der Server an sich müssten rege genutzt werden, damit er sich rentiert.

    Jeder der einen Wunsch in Bezug auf Funktionen, Kanäle, etc. für den Unknowns-Discord-Server hat, kann ihn hier gerne schreiben und dann denken wir darüber nach :)

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Zum Kanal Server selber habe ich derzeit keine Fragen oder Anregungen. Eher zu Discord allgemein.

    1. Mein Steam-Konto wurde automatisch verknüpft, sehe ich das richtig? Ich habe testweise ein Spiel bei Steam geöffnet. Auf Discord wurde dann sofort angezeigt, dass ich das gerade spiele. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich für beide Programme die selbe E-Mail-Adresse bie der Registrierung angegeben habe? Wenn ich also zwei verschiedene Adressen beutze, werden die Konten nicht verknüpft? Hinweis 1 dazu: Dass man die automatische Verknüpfung über die persönlichen Einstellungen unterbinden kann, ist klar. Hinweis 2: Ich finde es nicht sympathisch von Discord, dass diese Verknüpfung standardmäßig ohne meine Zustimmung hergestellt wurde?
    2. Sehe ich das ebenfalls richtig, dass die Information, wer gerade was spielt, im Fall von Brettspielumsetzungen ausschließlich für Steam gilt? Also nicht für Vassal oder andere?

    Allegmeiner Eindruck zum Discord-Server und kleines Feedback:

    Der relevanteste Vorteil ist wahrscheinlich, dass man auf diese Weise andere User des Forums schnell mal anchatten und einen Kanal einrichten kann. Abgesehen davon sehe ich, ehrlich gesagt, wenig Mehrwert in Discord im Vergleich zu anderen Kommunikationskanälen wie Skype (es spricht IMHO in puncto Benutzerfreundlichkeit aber auch nichts dagegen). Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich überhaupt will, dass Dritte sehen können, wann ich und ggf mit wem online ein Brettspiel spiele. Das wäre meiner Ansicht nach also kein Argument für Discord.

    Bezüglich Verabredungen über Discord: Einfache Lösungen sind mir die liebsten. Wenn ich auf unknowns zufällig mitbekomme, dass jemand eine Runde Cuba Libre oder was auch immer zusammentrommeln will, dann würde ich es mir überlegen -- aber extra bei Discord einloggen und da nochmal schauen würde ich vermutlich nicht. Ich würde es darum begrüßen, wenn diesbezügliche Anfragen weiterhin hier gepostet würden.


    Das war's fürs erste.


    Edit: Halt, noch eine Ergänzungsfrage: Was bedeutet der Punkt "Erlaube Freunden, deinem Spiel beizutreten" bzw. §Erlaube Teilnehmern des Sprachkanals, an Deinem Spiel teilzunehmen" unter den persönlichen Discord-Einstellungen? Ich verstehe nicht, was das in der Praxis genau heißt? Können "Freunde" bzw. "Teilnehmer des Sprachkanals" dann auf irgendeine Weise als Zuschauer an einem Spiel teilnehmen? Oder besetzen sie dann ohne Rückfrage quasi einen Platz am Tisch?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Frage ergänzt

  • Ich bin mit JadeScout zusammen auf einem kleinen, feinen privaten Server und wie man am Brettspielenews Server sieht hat er das erstellen dieser Server echt drauf.

    Danke danke Bender30:S


    Mein Steam-Konto wurde automatisch verknüpft, sehe ich das richtig? Ich habe testweise ein Spiel bei Steam geöffnet. Auf Discord wurde dann sofort angezeigt, dass ich das gerade spiele. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich für beide Programme die selbe E-Mail-Adresse bie der Registrierung angegeben habe? Wenn ich also zwei verschiedene Adressen beutze, werden die Konten nicht verknüpft? Hinweis 1 dazu: Dass man die automatische Verknüpfung über die persönlichen Einstellungen unterbinden kann, ist klar. Hinweis 2: Ich finde es nicht sympathisch von Discord, dass diese Verknüpfung standardmäßig ohne meine Zustimmung hergestellt wurde?

    Bierbart, nein Discord verknüpft nicht automatisch deine Accounts. Das müsstest du schon manuell in den Einstellungen machen. Aber ja Discord erkennt automatisch welche Spiele du gerade spielst und teilt diese standardmäßig über deinen Status mit allen.
    Das kannst du allerdings auch ausschalten: Profil-Einstellungen -> Spiele -> Derzeit ausgeführtes Spiel als Statusmeldung anzeigen -> An/Aus
    Wie man das Datenschutztechnisch finden kann, ist jedem selbst überlassen. :S

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich überhaupt will, dass Dritte sehen können, wann ich und ggf mit wem online ein Brettspiel spiele. Das wäre meiner Ansicht nach also kein Argument für Discord.

    Ist ja auch nur ein Angebot über den Server zu spielen. Man kann über Discord auch jederzeit "private" Voice-/Videochats in Gruppen oder zu zweit machen.

    Was bedeutet der Punkt "Erlaube Freunden, deinem Spiel beizutreten" bzw. §Erlaube Teilnehmern des Sprachkanals, an Deinem Spiel teilzunehmen" unter den persönlichen Discord-Einstellungen?

    Das bezieht sich auf ein (soweit ich das erlebt habe) eher seltenes Feature, direkt einer In-Game-Lobby beizutreten. Das muss das Spiel das aber auch unterstützen (Ich rede hier jetzt von Computer spielen). Kommt noch daher, das Discord ursprünglich für Gamer entwickelt wurde.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JadeScout () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich kann im Augenblick nur sagen, dass Discord I'm kommerziellen Umfeld mit dem Handling und UE keine Chance hat (da tut sich ja Slack schon schwer). Das alles hat so den angerosteten SAP Charme.

    Kann ja nur für mich sprechen und ich finde Discord einfach abstossend unfreundlich im Handling und Optik. Suchen ist grässlich, nachverfolgen hat was von Modem Mailbox und Linux vor 10 Jahren. Ich glaube nicht dran.

    Wird so schnell Out werden, wie es in war.

    Ich glaube, Discord hat gar nicht vor in den kommerziellen Bereich vorzudringen und ein Programm für Unternehmen anzubieten. Wenn du mal auf der Webseite schaust, wird relativ schnell klar, dass die sich viel mehr auf das kostenlose Bereitstellen eines mächtigen Kommunikationstools für Privatpersonen spezialisiert haben. Und das Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache. ;)
    Zu letzterem sieht man ganz gut wie Discord immer populärer wird und ein ideales Tool ist um einfach Communitys aufzubauen, was bisher eher umständlich über Foren o.ä. zu bewerkstelligen war. Allein die Zahl von 100 Millionen monatlich aktiven Nutzern spricht da Bände. (Quelle)