• Aber bei der Kurzversion hat mn doch zu Beginn einen ganzen Sack an Rohstoffen - oder spielen wir etwas falsch? Bei der Langversion muß man immer erst alles mühsam aufbauen...


    Also der Mangel ist bei der Langversion erheblich größer bis man seine Ernährung abgesichert hat...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von ode
    Insgesamt ein Spiel, dass auch richtig Spaß macht zu "spielen"! Ja, ich bin ein Spielkind. Ich liebe es meinen eigenen Bauernhof zu bauen. Muss ja nicht immer Playmobil oder Lego sein... 8-)


    Freut mich für dich sehr... und all die vielen anderen, die so viel Freude mit dem Spiel haben. Nix besser als das.


    Mir war das Korsett zu eng... das Gefühl, meinen eigenen Bauernhof zu entwickeln kam bei mir nicht so recht auf... von einem spielerischen Erleben ganz zu schweigen.


    Wenn ich jetzt so da sitz und darüber grübel... unter dem Entwickeln, Fortführen eines Bauernhofes würd ich mir tatsächlich was viel verspielteres, oder was viel wirtschaftsorientierteres vorstellen, als eben ein caylusabgekupferter mit 999 Karten fettgefressener Eintopf aus den Resten vergangener Woche.


    Aber für 1000de andere haben die Entwickler alles richtig gemacht, die können bestens mit mir leben ;)

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Aber bei der Kurzversion hat mn doch zu Beginn einen ganzen Sack an Rohstoffen - oder spielen wir etwas falsch? Bei der Langversion muß man immer erst alles mühsam aufbauen...


    Also der Mangel ist bei der Langversion erheblich größer bis man seine Ernährung abgesichert hat...



    Ich werde es mal mathematisch aufbereiten bei Gelegenheit. Aber die 2 Fisch und 1 Vieh die man in der Kurzversion als Nahrung mehr hat helfen nicht lange und die Nahrungsforderungskurve steigt im Kurzspiel ja viel steiler an... d.h. man muss viel öfter seine Schiffe ausbauen oder mehr Nahrung heranschaffen als in der Langspielversion.

  • Also lt. Regel sieht die Kurzversion wie folgt aus:



    Besonders der Satz - Jeder Spieler erhält bei Spielbeginn 5 Franc, 2 Fische, 2 Holz, 2 Lehm, 2 Eisen, 1 Vieh, 2 Kohle und 2 Felle. ist hierbei zu beachten.


    Wie kommst Du darauf, daß man nur 2 Fisch und 1 Vieh mehr erhält????


    Wenn Du nur von Nahrung sprichst, dann sind es 2 Fische mehr. Aber gerade die anderen Waren sind ja diejenigen welchen, die einem schon zu Beginn ein paar Bauaktionen ermöglichen!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • stell ich mir gerade superhart vor, da schnell an schiffe zu kommen! geht wohl nur über kauf, oder? bis da die werft gebaut ist und man sie passenden rohstoffe hat...

  • Also in unseren Partien (sowohl Kurz als auch Lang) hat noch nie einer ein Schiff gekauft. Die wurden immer über die Werft gebaut!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das hat sicherlich auch Sinn, weil man so in der Endabrechnung nichts verliert! Die Schiffe sind ja teurer, als man zum Schluß zu seinem Vermögen zählen kann.


    Aber wenn es eine Situation gab in der ich genug Geld hatte, dann kaufe ich lieber ein Schiff und mache was anderes mit der Aktion, um besser weiterscheffeln zu können... Schiff bauen ist natürlich gut, hält aber auch echt auf, wenn man genug Geld auffer Tasche hat.


    Aber ich bin nun weißgott kein LE HAVRE-Guru... Wie gesagt: 124 Punkte ist mein Highscore im Solospiel...

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Wie kommst Du darauf, daß man nur 2 Fisch und 1 Vieh mehr erhält????


    Wenn Du nur von Nahrung sprichst, dann sind es 2 Fische mehr. Aber gerade die anderen Waren sind ja diejenigen welchen, die einem schon zu Beginn ein paar Bauaktionen ermöglichen!!!


    Ich dachte wir unterhalten uns über die Nahrungsbeschaffungsmöglichkeiten und da sind die von mir genannten 2 Fisch und 1 Vieh die Teile der Startrohstoffe, die direkt Nahrung sind oder sich später in Nahrung umwandeln lassen.


    Bei Deiner Äußerung klingt die These durch, dass man durch die Startrohstoffe schneller die ersten Nahrungsumwandlungsgebäude und Nahrungbeschaffungsgebäude bauen kann und damit schneller nicht mehr von den allgemeinen Rohstoffstapeln für die Nahrungbeschaffung abhängig ist. Bzw. vermutlich die erste Werft zum Schiffe bauen schneller kommt.


    Andererseits habe ich bisher die Kurzversion 2x und die Normalversion 4x gespielt und bleibe nach meinen bisherigen Spielerfahrungen bei meiner Meinung: in der Kurzversion ist der Nahrungsmangel extremer.


    Ob ich Lust und Zeit habe das mathematisch zu belegen muss ich mal schauen...



    Und die Taktik das erste Holzschiff einfach zu kaufen ist absolut nicht abwegig sondern oft ein guter Spielzug, wenn beide Werften ziemlich weit unten verbuddelt sind... Einfach ein paar Gebäude verkaufen dafür...

  • Um auf's Thema zurück zu kommen, dass der Thread hier eigentlich hatte:


    Die Aufsteiger hat meine Spielegruppe voll und ganz überzeugt slebst nach mehreren Partien bleibt der Reiz gleich,
    auch wenn es nun nicht zu den Anspruchsvollen Spielen gehört. :)