Coffee Traders - Capstone Games

  • Ja, $100 statt $119. Haette es ordern sollen, inzwischen habe ich gesehen, dass es einen 2-Spieler-Modus gibt.

  • Ich habe mein Exemplar am 7.7. bei Spieletastisch bestellt für 91,95€. Bekommen habe ich es am 9.7.21. Jetzt kann man es bei denen auch nur vorbestellen, allerdings immer noch für 91,95€.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Laut Discord ist da was schief gegangen und die Retailer haben die Lieferungen zu frueh bekommen, die haetten eigentlich viel spaeter dran sein sollen. Der Verteiler der Capstone-Preorders hat die Ware wohl letzte Woche bekommen und naechste Woche soll es los gehen mit Versand.

  • So, am Samstag gab es die erste Partie des Spiels. Die Voraussetzungen waren nicht ganz ideal, denn wir waren zu dritt, in dieser Konstellation schon seit einem Jahr nicht mehr, haben vorher noch gemeinsam gegessen und uns endlich mal wieder in echt austauschen können und ich hatte nicht so furchtbar viel Zeit für die Vorbereitung gehabt. Aber trotzdem waren wir neugierig genug auf das Spiel, dass wir uns trotz vorangeschrittener Zeit und dem Limit der letzten Bahn zurück für den Besuch dran gewagt haben. Entsprechend haben wir nur zwei der drei Perioden geschafft und waren damit in reiner Spielzeit der Erstpartie etwa zwei Stunden beschäftigt. Ab der zweiten Partie würde ich schätzen, geht das nochmal ein gutes Stück nach unten.



    Die Regeln sind meiner Meinung nach bei weitem nicht so mies, wie sie auf BGG aus irgendeinem Grund gemacht werden. Auch wenn ich sie vor unserer Partie nur schnell beim Auspacken einmal nicht intensiv gelesen hatte, konnte ich das Spiel so rüberbringen, dass wenig Fragen offen blieben. Der Track auf der rechten Seite des Tableaus, auf dem die Arabica Counter und Tiere gesammelt werden, ist wohl das ungewohnteste Element und braucht kurz, bis es Klick macht. Da wir in dieser Runde recht Lacerda-gestählt sind, war das Erklären und Verstehen sonst kein Problem, auch die Piggyback-Mechanismen nicht. Dazu muss man noch festhalten, dass das Thema einfach richtig schön ist, weil es tatsächlich an die Zeit angeknüpft wurde, in denen Kooperativen und Fairtrade entstanden, die Mechanismen machen Sinn und geben das auf Euro runtergedampft schön wieder. Es ist ein angenehmes Gefühl, sich mit dem Spiel und dem, was da passiert, zu beschäftigen.


    Highlight neben der Ausstattung ist aber natürlich das/der Player Ledger. Hier steht (fast) alles wichtige einfach zu entschlüsseln drauf, die Organisation über die Phasen ist vorbildlich und wer schon einmal ein Spiel von Herrn L. gespielt hat, findet sich hier in Windeseile zurecht. Kernpunkt des Spiels sind sicherlich die erwähnten eher ungewöhnlichen Mechanismen und die indirekte Gewinnung der Bohnen über den Markt in Antwerpen (ich bekomme keine Bohnen dadurch, dass ich eine Plantage besitze, der Ertrag fließt der jeweiligen Kooperative zu). Was wir bei unserem ersten Spiel schon ganz gut sehen konnten, ist die Tatsache, dass man sich für die Fleischtöpfe in verschiedensten Wertungsbereichen bisweilen ziemlich strecken muss. Was man bei anderen Spielen kennt, hier und da mal irgendwie noch was abzugreifen und dann noch bei den Meilensteinen mit bei sein etc. ist hier jeweils eine ziemliche Optimierungsaufgabe, die einen starken Fokus braucht. Die Flexibilisierung durch den Bonus Supply, aus dem jeder 2 von drei Helfer über eine Periode hinzuziehen kann, unterstützt das finde ich recht gut: Je nachdem, wo ich hinwill und welchen Optimierungspfad ich mir zurechtgelegt habe, geht da entsprechend was.


    Das Spielgefühl entpuppt sich dann als erstaunlich fluffig. Da die Aktionen in den Phasen jeweils sehr übersichtlich sind und keine langen Kaskaden wie bei On Mars oder Lisboa auslösen, sind die Züge recht kurz und fokussiert. Man könnte es so charakterisieren, dass man die Piggyback-Aspekte und die typischen lokalen Zusammenarbeitsaspekte von #Wildcatters nimmt, dann mechanisch mit The Gallerist verwürfelt und in diesen Soßenspiegel dann eine einfache Produktions- und Aufbaukomponente reinbastelt. Am Ende winkt Punktesalat, den ich eigentlich nicht so mag, was in dieser Mischung aber wohl wenig anders realisierbar ist.


    Ich fand die erste Teilpartie sehr ansprechend und kann mir vorstellen, dass es in unseren Euro-Runden als abendfüllendes Spiel sehr gut ankommen wird. Es ist weniger schwer und verkopft als die Lacerdas, überanstrengt nicht, bringt aber ein ähnliches Gesamterlebnis, nur viel fluffiger. Das Spiel bedient sich sicherlich bei seinen Vorbildern, kommt aber mit genug Eigenständigkeit daher, um für sich selbst zu stehen. Ich als eigentlicher Euromuffel habe jedenfalls etwas gefunden, was ich in unseren entsprechenden Runden demnächst sehr häufig vorschlagen werde.

  • Puh, hier könnte ich doch nochmal schwach werden (aktuell erfolgreiche 4 Monate Spielekaufabstinenz, yeah!). Aber ich lese auf BGG dass das Spiel wohl zu zweit nichts taugt, hat das bei Euch auch den Eindruck hinterlassen, unittype001 ?

    Puh, schwer zu sagen, ich habe mich noch nicht wirklich mit der 2-Spieler-Variante beschäftigt, die dem Ganzen noch hinzugelegt wurde. Effektiv ist das ja ein 3-Spieler-Spiel mit Bot, anders gehts wohl auch nicht so richtig. Das Spiel lebt klar von seiner Interaktion und ich würde vermuten, dass es zu viert auch noch mal ordentlich gewinnt, wobei ich die Änderungen in Spielaufbau und Regel sogar sehr geschickt fande, wenn man nur mit dreien spielt. Müsste man halt mal ausprobieren, für ganz gezielt zwei Spieler gibt es wahrscheinlich geeignetere Titel.

  • Danke schön, da spar ich Geld - Bots sind mittlerweile klare Ausschlusskriterien bei Zweierkonfigurationen (Dirk und Leonardo sind da wirklich die einzigen beiden, mit denen ich glücklich werde).

  • Hi,


    Wir haben es am Mittwoch zu zweit gespielt und fanden den Bot eigentlich schwer in Ordnung. Nach kurzer Zeit sitzen die Regeln für André und dann läuft das ziemlich rund.

    Negativ fiel nur auf, dass das Bot Tableau auf der Rückseite der 2-Spieler Regel abgedruckt ist und man so während des Spiels nicht mehr einfach die Bot Regeln lesen kann - aber mit einem zusätzlichen Ausdruck oder einem Handy am Tisch ist das auch einfach zu lösen.

    Uns hat’s auch zu zweit sehr gut gefallen, aber der sweetspot wird schon bei 4 Spielern liegen denke ich.

    Bloß so fluffig fanden wir es beide nicht, für uns war das schon ein ziemlicher Brocken der die Birne zum Glühen brachte 😃

  • Bloß so fluffig fanden wir es beide nicht, für uns war das schon ein ziemlicher Brocken der die Birne zum Glühen brachte 😃

    Oh, das sollte nicht falsch rüberkommen. Ich meinte "fluffig" genau für so einen Brocken. Dass Coffee Traders kein Spiel in der Liga von Carcassonne ist, hatte ich mal so vorausgesetzt. Ich meinte meine Bewertung im Kontext der Lacerdas, Mindclash Games und Co., und da finde ich es deutlich weniger anstrengend. Anspruchsvoll ist es natürlich trotzdem.

  • Gestern das erste Spiel zu viert, und ich muss sagen, dass das doch nochmal eine ganz andere Nummer ist. Deutlich mehr los auf dem Brett, deutlich mehr Geschiebe, deutlich schwieriger, den Arabica-Track hochzukommen. Macht aus einem 7,5-Punkte-Spiel nach BGG-Bedeutungsschema ein 8,5+ Spiel.

  • Haben es auch am Samstag das erste Mal zu dritt gespielt - ist gleich eine komplett andere Erfahrung als zu zweit gewesen.

    Von vorher „gut“ jetzt zu dritt mal definitiv auf „sehr gut“ aufgestiegen.

    Schöne Lernkurve war auch zu beobachten, Punkte haben sich gleich ordentlich in die Höhe geschraubt und es wurde viel mehr gebaut als in unserer 2er Lernrunde.

    Freu mich schon auf die erste 4er Partie!

  • Mal eine Frage…..ich habe das Spiel zwar auch schon etwas länger auf meiner „sehr interessant“ Liste….

    Ich möchte hier auch keine Preisdiskussion heraufbeschwören aber ist es die ca. 90,- bis 100,- Euro wert?

    Was ist anders als bei anderen tollen Spielen, die 50,- / 60,- Euro kosten?

    Liegt es einfach nur an der eventuell kleinen Auflage?….oder ist da einfach mehr Spielgefühl vorhanden…..? 🤔

  • Auflagengröße kenne ich nicht, aber das Spiel ist sehr aufwändig produziert mit sehr viel Material aus Holz, Kunststoff, bisschen Metall und viel dicke Pappe.

    Das Spielgefühl ist schon bisschen anders als die „normale“ Euro Standardkost würd ich sagen - aber ein Euro bleibt es damit trotzdem 😃

    Ob dir das 100€ wert ist kannst nur du entscheiden - ich bereue es in kleinster Weise.

  • Jo, was es mir wert ist muss ich natürlich selbst entscheiden….

    Interessant ist ob es das was es kostet auch widerspiegelt kann….🤔

    Wenn es sich etwas „anders“ anfühlt ist das ja schon mal ganz gut….

    Und wenn das Material auch passt, umso besser…..😊

    Ich mag das Thema und das es auch kein Blendwerk zu sein scheint….

    Im Moment ist es ja eh nur vorbestellbar…..da hab ich noch ein bisschen Zeit….🙈

  • Das Thema find ich persönlich auch sehr toll und auch mal erfrischend anders.

    Statt nur auf den eigenen Profit aus zu sein und alles gierig auszubeuten, wird man belohnt, wenn man in den Kollektiven für Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur sorgt - und dafür gibt es sogar die meisten Siegpunkte, wo hingegen das Geld am Schluss überhaupt keine Rolle mehr spielt.

    Wie gesagt, unterm Strich bleibts ein Euro mit Mehrheiten, Leisten klettern, bissl Workerplacement etc. - aber durch die „Piggyback“ Aktionen z.B. hebt es sich schon vom Einheitsbrei ab.

    Wenn bei der neuen Auflage auch noch die Regeln überarbeitet werden, würde ich eine volle Empfehlung aussprechen 😃

  • Im Moment ist es ja eh nur vorbestellbar…..da hab ich noch ein bisschen Zeit…

    Aktuell wird es auf der Webseite von Spieletaxi als "auf Lager" geführt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hab glaube ich 130€ als Vorbesteller bezahlt, war für mich aber okay, ich guck da aber auch nicht so aufs Geld tbh. Alles sehr hochwertig und wirklich schön gestaltet, den Wiederspielwert finde ich durch die vielschichtige Interaktion auf jeden Fall gegeben. 99€ finde ich nen guten Preis für die Ausstattung.

  • Hab glaube ich 130€ als Vorbesteller bezahlt, war für mich aber okay, ich guck da aber auch nicht so aufs Geld tbh. Alles sehr hochwertig und wirklich schön gestaltet, den Wiederspielwert finde ich durch die vielschichtige Interaktion auf jeden Fall gegeben. 99€ finde ich nen guten Preis für die Ausstattung.

    Es gibt Spekulationen, die zweite Auflage könnte keine Metalmünzen und auch keine "silk printed" Meeples mehr haben....

  • Wer war jetzt nochmal Schuld, dass ich gerade 99,- Euro für #CoffeeTraders ausgegeben habe? :/

    Ernst Juergen Ridder:lachwein::lachwein::lachwein:

    Sven, vom Spieletaxi ist extra noch ins Lager gelaufen um zu schauen ob die Metallmünzen hinten mit drauf stehen, sehr nett ! :thumbsup:

    War übrigens das letzte Exemplar....

    Ich bin gespannt..... :)

    Sehr gern, Paket ging heute noch mit raus :)

  • Es gibt Spekulationen, die zweite Auflage könnte keine Metalmünzen und auch keine "silk printed" Meeples mehr haben....

    Ja, das hatte ich auch so verstanden, wurde ich meine ich von Capstone auch so kommuniziert. Die Münzen sind nett, aber sehr detailarm und jetzt auch nicht das wichtigste Element im Spiel.

  • Sollte es noch jemand suchen, der Wolpertinger hat heute eine Lieferung bekommen (da wir es nun haben, ist mir egal zu wem der Rest versickert) :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • So.....Spiel ist eben eingetroffen....schneller geht es nicht.....wer braucht da noch "prime" :/:lachwein:

    Perfekt verpackt und auch sonst alles prima...

    Vielen Dank nochmal an Cab_Driver .... :danke:


    Jetzt muss nur noch die erste Partie organisiert werden... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()