Zwei-Spieler*innen koop für kompetitiv gebrannte Person

  • Hoi,


    was würdet ihr als Zwei-Spieler Koop empfehlen für eine Person, die mit kompetitiven Spielen schlechte Erfahrungen mit schlechten Gewinner*innen gemacht hat? Ich denke in dem gegebenen Fall könnte man mit einem vernünftigen koop die Person wieder für das Spielen begeistern.


    Ich suche ein koop, dass für zwei Spieler*innen geeignet ist, mit bisherigen Erfahrungen auf Catan Niveau. (Pandemie finde ich als Zweispieler Spiel weniger attraktiv) - Danke für euren Input

  • Pandemie finde ich als Zweispieler Spiel weniger attraktiv

    Kannst du sagen, wieso? Ich hätte Euch sonst Pandemic Legacy vorgeschlagen. Jeder spielt aber zwei Charaktere. Fand ich eine super Erfahrung! Dann gibt es auch nicht nur ein Koop-Spiel, sondern auch eine gute Geschichte, die die Person ggf. begeistern kann.


    Was mag die Person denn sonst so thematisch? Also auch außerhalb von Spielen. SciFi, Tiere, Apokalypse, Zombies?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wenngleich ich Pandemie für ein Spiel halte, dass super einsteigerfreundlich ist, ist es nach meinem Empfinden doch so, dass wenn man Pandemie nicht mit mehreren Rollen pro Spieler spielen möchte, es für zwei Personen für weniger geeignet ist.


    Das Thema ist erst einmal egal, mir geht es darum etwas einsteigerfreundliches für zwei Personen zu finden.

  • Ich schmeiß mal Gloomhaven - die Pranken des Löwen in den Ring.


    Ist durch den tutorialartigen Einstieg extrem gut für neue Spieler geeignet.

  • Orléans Invasion funktioniert ganz ausgezeichnet zu zweit und ist auch nicht zu komplex. Burgle Bros. und The Captain is Dead sollten in die gleiche Kerbe schlagen. Denkbar ist auch Port Royal in der Koop-Variante oder wenn es auch weniger komplex sein darf Tippi Toppi und The Game.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Vielleicht wirklich erstmal mit Spannung überzeugen?

    Unlock und Detective lieben mein Mann und ich. Welche Themen holen sie denn ab?

    Harry Potter, Marvel oder Fantasy? Dann Harry Potter Hogwarts Battle oder Aeons End oder Marvel... (Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber die dind ja alle relativ ähnlich wegen Deckbau gegen Gegner). Oder mag sie Umwelt retten, dann vielleicht Rescue Polar Bears?

    Finde, man kann Spieler immer sehr gut mit den Themen überzeugen!

    Und ja, bei Neulingen bin ich auch gegen zweihändig also gegen Pandemic.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ist Englisch eine Hürde?

    Da gibt es sonst einen tollen Deckbilder namens Direwild. Nicht zu schwer und extrem spassig.


    Ich habe meine Frau tatsächlich mit Zombicide von Coop begeistern können. Einfache Regeln und launiges Spiel.


    Aeons End würde ja schon genannt, Spirit Island ist toll, wohl aber eher etwas für später da es etwas komplexer ist.

    Vielleicht Flashpoint? Pandemic Mechaniken aber mit einem brennenden Haus?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Oder mag sie Umwelt retten, dann vielleicht Rescue Polar Bears?

    Wäre alternativ zu Pandemie auch mein Vorschlag. Geht super zu zweit und ist einsteigerfreundlich.

    Vielleicht Flashpoint?

    Das hat das gleiche Problem wie Pandemie zu zweit, finde ich. Nur mit einer Person, die löscht und einer, die rettet, ist es etwas eintönig.


    Gruß Dee

  • Kann die Argumente zu Pandemie nicht verstehen.


    Wir spielen Pandemic Legacy seit jeher zu zweit und finden es sehr spannend - eins der am besten skalierenden Spiele meiner Meinung nach.


    Ansonsten +1 für Detective, Chronicles of Crime, Sherlock Holmes Beratender Detektiv.

  • kann man so gewinnen?

    Gute Frage. Sollte gehen, wird aber herausfordernd. Ganz ohne Rettungskraft wird es aber auch sehr schwer. Und ohne Löschfähigkeit musst du gar nicht erst anfangen. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Da sind schon sehr viele gute Koops genannt worden, ich frage mich bloß, vor allem bei den komplexeren und exotischeren, ob es die Spiele sind, mit denen Mixosaurus anfangen sollte.

    Ich würde mit einem Koop beginnen, welches sich auf dem Level der Person bewegt, also Catan-Niveau. Die Aussage

    schlechte Erfahrungen mit schlechten Gewinner*innen gemacht hat?

    versteh ich nicht ganz. Er/Sie war Mitspieler/in und andere die schlechten Gewinner, was sie/ihn demotiviert hat?

    Oder ist auch er/sie ein/e schlechte/r Gewinner/in?

    Außerdem würde ich am Anfang Koops nehmen, die in den Kosten nicht so einschlagen, sodass es nicht so schlimm ist, wenn das Spiel nicht gefällt.

    Pandemic halte ich für ein gutes Einsteigerkoop, auch für 2 Personen. Zu 2. Zieht jeder am Anfang 4 Karten, das macht schon einen deutlichen Unterschied. Alternativ könntest du auch 2 Charaktere spielen, sodass es wie ein 3-Spieler-Spiel ist. Wenn euch Pandemic gefällt und ihr es noch 20 x spielen würdet, dann holt euch Pandemic Legacy (Season 1 oder Season 0).


    Auf ähnlichem Level wie Pandemic bewegen sich die Crew und Codenames Duett.

    Codenames Duett ist ein 2-Personen-Spiel. Es lässt sich in einer Variante auch in Teams spielen, z. B. 2 und 2. Wenn ihr Codenames schon kennt und mögt, dann macht ihr hiermit vermutlich nichts falsch. Ansonsten schau dir ein Video dazu an, kenne einige Leute die Wortratespiele gar nicht mögen, wäre schade wenn das bei deiner/m Mitspieler/in auch der Fall ist.

    Die Crew hat eine 2-Personen Variante mit einem simulierten 3. Mitspieler. Da gehen die Meinungen auseinander, ob es gefällt. Ich habe die Variante noch nicht ausprobiert. Für 3 Spieler kann ich die Crew empfehlen.


    Chronicles of Crime finde ich vom Level her auch passend, da dringt ihr in das detektivische Spielen vor. Wichtig ist, dass ihr die Einbindung eines Smartphones gut finden solltet.

    Mit Unlock! Würdest du eine Exit-/ Escapereihe wählen, die ebenfalls ein Smartphone mit einbezieht. Ich mag die Reihe sehr und konnte sie schon öfters erfolgreich empfehlen. Das Spiel lässt sich mehrfach verwenden und weitergeben. Anders ist es bei EXIT, welches nur einmal gespielt werden kann. Hier könnte Exit - der verwunschene Wald als Einstieg gefallen, wenn es ein verspielteres, familiäres Thema sein soll. Raub auf dem Mississippi ist ein toller Fortgeschrittenen-Fall.

    Mit Menara bekämt ihr ein kooperatives Bauspiel auf Familienspiel-Level.

    Auf Catan-Niveau ist ebenfalls das mit dem Kennerspiel-des-Jahres-Preis prämierte die Legenden von Andor, welches im Vielspielerbereich gefühlt kritischer betrachtet wird (ich habe es nicht gespielt, daher kann ich keine persönliche Meinung dazu einstreuen).

    Wenn die ersten Koops gut ankamen und es mehr werden soll und auch komplexer werden darf würde ich zu Aeons End greifen. Paleo finde ich auch passend und wäre ebenfalls etwas sehr aktuelles (danke an Beezle fur für die Erinnerung). Zu zweit sehr gut spielbar, in der Besetzung sogar leichter als zu dritt und zu viert.

    Wenn ihr Herr der Ringe Fans seid, könntet ihr euch gut "Der Herr der Ringe" kaufen und Frodo erfolgreich zum Schicksalsberg führen. Die 2000er Version gibt es gebraucht für einen guten Preis.

    In Richtung Expertenspiel geht dann Gloomhaven - Pranken des Löwen und Robinson Crusoe (Achtung Anleitung hat es in sich, das Spiel selbst finde ich extrem gut). Wenn das schon eher dein spielerisches Level ist kannst du natürlich auch das Spiel kaufen und versuchen, die mitspielende Person mit hineinzuholen, ihr das Spiel in Grundzügen zu erklären und sie durch das Spiel leiten. Wenn es für sie too much sein sollte, spielst du die Szenarien eben solo durch :)

    Ich hoffe die Einschätzung hilft dir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Ganz aktuell darf in der Liste Paleo natürlich nicht fehlen. Und dann kommt demnächst ja auch Kingdom Rush in Deutschland an, von dem ich mir einen großen Spielspaß zu zweit erhoffe.

  • Polar bears fand ich immer extrem knapp bis schwierig wenn wir die Runden zu zweit gespielt haben. Ich fand Pandemie und Flashpoint da einfacher.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Viele der Aussagen von Khamul kann ich unterstreichen.

    Das Entscheidende bei Deiner Anfrage ist doch „sie spielen auf Catan-Niveau“. Wenn man dann noch davon ausgeht, sie müssen sich die Regeln selbst erarbeiten, fallen doch einige der genannten Vorschläge weg.


    Einfache kooperative Kartenspiele, die man sehr gut zu zweit spielen kann sind:


    #TheGame

    #Bandido

    #TippiToppi


    Kooperative Brettspiele, die gut zu zweit gehen für den Einstieg:


    #HarryPotterHogwartsBattle

    #PandemicSteigendeFlut

    #Paleo (mit Regelvideo)


    #DieLegendenvonAndor , falls Interesse an Fantasy und Gegnerkampf besteht

  • was würdet ihr als Zwei-Spieler Koop empfehlen für eine Person, die mit kompetitiven Spielen schlechte Erfahrungen mit schlechten Gewinner*innen gemacht hat? Ich denke in dem gegebenen Fall könnte man mit einem vernünftigen koop die Person wieder für das Spielen begeistern.

    Das lag dann doch wohl eher an der mangelhaften Chemie zwischen den Menschen als am Spieltyp. Zwing niemanden zu seinem Glück, wenn er oder sie partout nicht spielen möchte.

    Und etwas Offtopic... erfolgreichstes Coop aller Zeiten für zwei?

  • +1 für Harry Potter - Kampf um Hogwarts wenn das Thema interessant ist. Auch hier gibt es ein aufbauendes Regelwerk, dass mit jeden Schuljahr "komplexer" wird. Ich habe es selbst mit diversen Leuten gespielt von Experten bis Nicht-Spielern und alle waren angetan, was natürlich an einer gewissen Affinität zu Harry Potter lag :)

    Aktuell arbeite ich mich in "Die Pranken des Löwen" ein und behaupte, dass das weit über Catan Niveau liegt. Weniger wegen des Spielablaufs sondern wegen der Fülle an Material und den damit verbundenen Regeln. Hier eine Kartenart mit Symbolen, dort eine Andere mit jeder Menge Zahlen und Text. Wer Erfahrung mit Spielen auf Kennerniveau hat sicher kein Problem. Bei Catan als komplexeste Erfahrung erstmal zu viel.

  • Und etwas Offtopic... erfolgreichstes Coop aller Zeiten für zwei?

    Sehr lustig, aber nicht nur etwas Offtopic. Es geht ja nicht darum, wie man zu zweit Zeit verbringen kann und man möchte ja auch nicht immer mit jedem in die Kiste - wobei ich da jetzt nur für mich sprechen kann; aber ich gehe mal davon aus... 😉

    Zurück zum Thema:

    Altar Quest ginge ja auch - im Grunde ist ja die Hürde mit der Erfahrung in einem Koop viel weniger hoch, weil der Erfahrenere dem weniger Erfahrenen immer helfen kann...

  • TippiToppi und Switch and Signal sind leichte Koop-Titel und gut zu zweit.

    Ansonsten auch immer was narratives wie Sherlock Holmes, beratender Detektiv, Mythos Tales, TIME Stories, Detective oder Chronicles of Crime. :)

  • Ich denke auch der knackpunkt ist Catan Niveau - ein zu großes komplexes Spiel schreckt am Ende deutlich mehr ab, allein weil die mechaniken nicht bekannt sind und ohne Erfahrung dadurch deutlich komplexer wirkt als es ist.

    Also von mir aus Erfahrung durch viele partien mit nicht- und wenigspielern ein +1 für:

    Harry Potter KuH

    Legenden von Andor

    The Game

    Menara

    Fuji

    Exit

    Ggf. Robinson Crueso ( aber nur bei Anleitung und einer gemeinsamen Partie)

    Paleo sollte auch passen, wartet bei mir hier aber noch unbespielt.

    Flash Point & Pandemie (sind aber beide mit mehreren besser)

    Legacy Spiele würde ich generell außen vorlassen, da das nur einmal spielen können außerhalb der Spielerblase da ziemlich oft auf Unverständnis stößt - gegenüber Exit hatten auch jede menge Menschen immer vorbehalte, bis sie dann Mal mitgespielt hatten bei uns :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • So vorsichtig, wie du deine Ausgangsfrage formuliert hast:

    was würdet ihr als Zwei-Spieler Koop empfehlen für eine Person, die mit kompetitiven Spielen schlechte Erfahrungen mit schlechten Gewinner*innen gemacht hat? Ich denke in dem gegebenen Fall könnte man mit einem vernünftigen koop die Person wieder für das Spielen begeistern.

    Was hast du angestellt und warum ist deine Frau sauer auf dich .... ^^;)


    Im Ernst: ich denke auch, dass da am ehesten Aeons End und Die Legenden von Andor in Frage kommen. Und wenn mal was schnelles gefragt ist natürlich Die Crew.  :) (Paleo kenne ich leider noch nicht)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • So vorsichtig, wie du deine Ausgangsfrage formuliert hast:

    Was hast du angestellt und warum ist deine Frau sauer auf dich .... ^^;)


    Im Ernst: ich denke auch, dass da am ehesten Aeons End und Die Legenden von Andor in Frage kommen. Und wenn mal was schnelles gefragt ist natürlich Die Crew.  :) (Paleo kenne ich leider noch nicht)


    Klingt jetzt seltsam und deine These scheinbar eher bestätigend:


    "Ich frage für einen Freundin" :D


    Ne , es ist tatsächlich so, dass sie an sich gerne spielt, ihr das aber durch das Spiel mit schlechten Gewinnern verleidet worden. (großmauliges Gehabe, Herumreiten auf Fehlern, an der Stelle würde ich sogar noch mansplaining dazu werfen, auch wenn ich der Verwendung des Begriffs oft widerspreche etc.)


    Anhand eines Koops würde ich ihr gerne mal zeigen, dass spielen auch anders geht, um später vielleicht wieder auf kompetitive Spiele wechseln zu können.


    Aeon's End wäre sicherlich OK, leider hä ich es nur auf Englisch, was im gegebenen Fall ein Problem darstellt... Andor haut mich persönlich nicht so sehr vom Hocker. Ich habe es solo gespielt und als App, ein ganz nettes Puzzle, für mich gefühlt aber kein richtiges Spiel

  • Wenn die Freundin noch gar keine Erfahrung mit kooperativen Spielen hat, dann könntet ihr ja auch erstmal mit was kleinem anfangen, dass aber trotzdem etwas Variation bietet: Die #DieverboteneInsel.


    - dauert selten länger als 30 - 40 Minuten, ist also schnell erledigt, wenn man es nicht mag

    - bietet durchaus Varianz, da man die Startauslage verschieden gestalten kann

    - ist häufig schon für kleines Geld zu bekommen

    - kann meiner Meinung nach auch ein Anfänger ohne Probleme zweihändig spielen


    Zugegeben, wir haben an einem Abend alle Varianten durchgespielt und für uns war es auch nicht mehr als nett, aber wir sind auch keine Anfänger und trotzdem hat es Spass gemacht, die verschiedenen Level zu knacken.

    Einmal editiert, zuletzt von PJS ()

  • Anhand eines Koops würde ich ihr gerne mal zeigen, dass spielen auch anders geht, um später vielleicht wieder auf kompetitive Spiele wechseln zu können.

    Aber wenn Du mir ihr zusammen ein kompetitives Spiel spielst, dann kann sie doch daran auch Freude haben. (Außer Du warst derjenige mit dem großmauligen Gehabe, wovon ich nach Deiner Frage aber mal nicht ausgehe. ;) )


    Und nur weil ein Spiel kooperativ ist, heißt das nicht, dass sie mit solchen „schlechten Gewinnern“ am Tisch Spaß haben wird. Wenn die nämlich schon so drauf sind, dass sie ihr das Spielen verleidet haben, werden sie bei einem Koop ggf. auch ihre Züge mitplanen (Alpha-Spieler) bzw. an ihren Entscheidungen herummäkeln. Oder bei einer Niederlage Ihr sogar die Schuld zuschieben, weil sie „falsch“ gespielt hat. Ich denke, da hilft es eher, sie nicht mehr mit solchen Spielern zusammenzubringen.


    Gruß Dee

  • Erst einmal danke an alle für eure zahlreichen Antworten und Überlegungen! Hier sind meine Gedanken dazu


    Die Crew

    Codenames: Duett

    Aeon‘s End

    Codesnames Duett ist ein guter Tipp, habe ich auch in meiner Sammlung - danke


    Die Crew kann ich mir zu zweit nicht gut vorstellen, dürfte wahrscheinlich zu leicht sein. Auf BGG werten über 50 % der User, die ein Rating abgegeben haben, Die Crew als nicht geeignet für zwei Spieler.


    Chronicles of Crime, Maus & Mystik, (mit Anleitung) Robinson Crusoe

    Chronicles of Crime ist ein gute Idee, wie auch andere Detektivspiele, vielleicht wäre das was, ist auch in meiner Sammlung. Robinson Crusoe halte ich für eine Gelegenheitsspielerin erst einmal für zu komplex.

    Ich schmeiß mal Gloomhaven - die Pranken des Löwen in den Ring.


    Ist durch den tutorialartigen Einstieg extrem gut für neue Spieler geeignet.

    Das sehe ich völlig anders - es fängt schon damit an, dass es ein Kampagnenspiel ist und damit für eine Gelegenheitsspielerin ein Commitment erwartet, dass ich in der gegebenen Situation nie von meiner Freundin erwarten könnte (und dürfte)


    Orléans Invasion funktioniert ganz ausgezeichnet zu zweit und ist auch nicht zu komplex. Burgle Bros. und The Captain is Dead sollten in die gleiche Kerbe schlagen. Denkbar ist auch Port Royal in der Koop-Variante oder wenn es auch weniger komplex sein darf Tippi Toppi und The Game.

    Orleans Invasion ist kooperativ? Muss ich mir unbedingt mal ansehen - danke für den Tipp, ich wollte Orleans sowieso schon lange mal ausprobieren, muss ich mir mal bestellen.

    Burgle Bros und the captain is dead hatte ich beide, sind aber für mich nur "OK" und daher aus meiner Sammlung geflogen


    Tippi Toppi kannte ich noch nicht - danke, sehe ich mir mal an.

    Vielleicht wirklich erstmal mit Spannung überzeugen?

    Unlock und Detective lieben mein Mann und ich. Welche Themen holen sie denn ab?

    Harry Potter, Marvel oder Fantasy? Dann Harry Potter Hogwarts Battle oder Aeons End oder Marvel... (Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber die dind ja alle relativ ähnlich wegen Deckbau gegen Gegner). Oder mag sie Umwelt retten, dann vielleicht Rescue Polar Bears?

    Finde, man kann Spieler immer sehr gut mit den Themen überzeugen!

    Und ja, bei Neulingen bin ich auch gegen zweihändig also gegen Pandemic.

    Wie geadsgt, ich will sie nicht "überzeugen" zu spielen, das hilft ich auch für grenzwertig. Ich möchte sie einfach einladen mit mir ein Koop zu spielen, um ihr zu zeigen, dass Spiele nicht im Streit enden müssen.


    Hogwart's Battle ist eins der wenigen Spiele, bei denen es mich ärgert, dass ich die Englische Version habe, da meine Core-Gamergroup in der englisch kein Problem ist, das Spiel nicht mag und ich das Spiel gleichzeitig gern mit Kindern und erwachsenen Menschen, die des englischen nicht so mächtig sind gerne spielen würde, ja es GEHT schon, ist aber doch immer holperig.


    Falls jemand meine englische Version plus Promolkarten plus Monster Box of Monsters gegen deutsche Äquivalente tauschen will - gerne melden!


    Marvel LCG halt ich wie alle anderen LCGs auch mit pre-built Decks für erst einmal zu komplex


    Ist Englisch eine Hürde?

    Da gibt es sonst einen tollen Deckbilder namens Direwild. Nicht zu schwer und extrem spassig.

    Ja Englisch ist in dem Fall eine Hürde. DIrewild fällt also aus, aber danke für den Tipp, ich kenne das Spiel noch nicht und das hier:


    Direwild is a fully co-operative, tactical, dungeon-crawling deck-builder. (BBG Zitat)


    klingt sehr interessant für mich - ich liebe Deckbuilder



    Star Wars Fan? Dark Side Rising.

    Thanos rising fand ich sehr zäh - Dark Side Rising ist ja nur ein Retheme des Spiels und fällt für mich daher aus; Thasos Rising ist auch aus meiner Sammlung geflogen.




    Dank für die vielen Gedanken die du dir gemacht hast und für die Zeit das alles niederzuschreiben


    Zu deiner Verständnisfrage habe ich oben schon etwa getippt, ich hoffe das klärt die Frage.


    Menara kannte ich noch nicht, ein Blick auf BGG sagt mir aber, dass es nichts für mich ist, das ich einen essentiellen Tremor (ständiges Zittern meiner Hände) habe - das sind Geschicklichkeitsspiele nichts für mich...


    Herr der Ringe wäre eine Option, ich habe es aber nicht mehr in der Sammlung und bin nicht sicher, ob ich es mir nochmal besorgen sollte

    Ganz aktuell darf in der Liste Paleo natürlich nicht fehlen. Und dann kommt demnächst ja auch Kingdom Rush in Deutschland an, von dem ich mir einen großen Spielspaß zu zweit erhoffe.


    Ganz aktuell darf in der Liste Paleo natürlich nicht fehlen. Und dann kommt demnächst ja auch Kingdom Rush in Deutschland an, von dem ich mir einen großen Spielspaß zu zweit erhoffe.

    Paleo holt mich nicht ab. Ich habe es zweimal gespielt und auf meine BGG for trade Liste gesetzt


    Viele der Aussagen von Khamul kann ich unterstreichen.

    Das Entscheidende bei Deiner Anfrage ist doch „sie spielen auf Catan-Niveau“. Wenn man dann noch davon ausgeht, sie müssen sich die Regeln selbst erarbeiten, fallen doch einige der genannten Vorschläge weg.


    #Bandido


    Wie wahr, leider ist es m. E. oft so, dass in Foren Empfehlungen gegeben werden, die jenseits dessen liegen, war die Postende Person eigentlich sucht.


    Bandido kenne ich noch nicht - danke, ich werde es mir mal ansehen


    Das lag dann doch wohl eher an der mangelhaften Chemie zwischen den Menschen als am Spieltyp. Zwing niemanden zu seinem Glück, wenn er oder sie partout nicht spielen möchte.

    Ich habe nicht vor, irgendjemanden zu etwas zu zwingen. Es geht darum, dass sie eigentlich gerne spielt, aber sich vor Streit beim Spielen fürchtet (s.o.). Den "Sex Witz" finde ich eher unpassend - es geht um eine gute Freundin von mir.

    TippiToppi und Switch and Signal sind leichte Koop-Titel und gut zu zweit.

    Ansonsten auch immer was narratives wie Sherlock Holmes, beratender Detektiv, Mythos Tales, TIME Stories, Detective oder Chronicles of Crime. :)

    Switch und Signal sieht erst einmal interessant aus, kann ich noch nicht - danke

  • Und etwas Offtopic... erfolgreichstes Coop aller Zeiten für zwei?

    Sehr lustig, aber nicht nur etwas Offtopic. ...

    Klar, also zumindest die Antwort. Wär es die Frage auch, hätte mich der Schalk im Nacken ja nicht zu einer humorig gemeinten Randbemerkung getrieben.

    Den "Sex Witz" finde ich eher unpassend - es geht um eine gute Freundin von mir.

    Wenn Du den (zugegeben flachen) Witz als solchen erkannt haben willst, wie kannst Du ihn ernst gemeint auf Deine Frage und Situation beziehen? Muss ich nicht verstehen. Bitte entschuldigt, wenn ich in der humorbefreiten Zone des Forums gestört haben sollte.

  • Mixosaurus

    Hat den Titel des Themas von „Zwei-Spieler*inne koop für kompetitiv gebrannte Person“ zu „Zwei-Spieler*innen koop für kompetitiv gebrannte Person“ geändert.
  • So, das SpieleTaxi darf sich jetzt über meine Bestellung freuen - Oreleans plus Invasion und Bandida. Ersteres nicht im Sinne dieses Threads sondern für mich, ich wollte Orleans schon immer mal ausprobieren, Bandida werde ich dann mal meiner Freundin vorschlagen, wenn sie möchte.


    Danke an alle

  • So, das SpieleTaxi darf sich jetzt über meine Bestellung freuen - Oreleans plus Invasion und Bandida. Ersteres nicht im Sinne dieses Threads sondern für mich, ich wollte Orleans schon immer mal ausprobieren, Bandida werde ich dann mal meiner Freundin vorschlagen, wenn sie möchte.


    Danke an alle

    Nur ein kleiner Hinweis: #Bandido und #Bandida sind zwei unterschiedliche Spiele, zwar mit ähnlichen Regeln und vom gleichen Verlag. #Bandido gefällt mir mit seiner spielerischen Einfachheit besser und landet ständig auf dem Tisch, während #Bandida nach 4 Partien rausgeflogen ist. (Sorry Bandida ;))

  • Auch wenn schon genannt (aber nicht darauf eingegangen?!) ... #DasÄlteresZeichen ... sofern Würfel gewünscht sind. #Nemesis in der Kooperations-Variante extrem stimmungsvoll und lebt von der Absprache und Aufgabenverteilung. Eine kleine, schnelle Alternative wäre #TheLostExpedition oder #LesPoilus ... ansonsten halt #SpiritIsland oder wenn es auch etwas düster, deprimierend sein darf: #ThisWarOfMine ... wenn Knubbelfaktor gewünscht ist, könnte auch #Aftermath eine Möglichkeit sein. Ein strategische Möglichkeit wäre noch #FireteamZero ... :/


    PS. #KingdomDeathMonster habe ich jetzt bewusst nicht erwähnt ... ist ja selbsterklärend - Das perfekte 2er-Spiel 8o