Darf ich plagiieren?

  • Vor ein paar Tagen hat meine Tochter sich in den Kopf gesetzt dass sie ein Spiel zu einer ihrer favorisierten Buchreihen zu erfinden. Sie hatte gefragt ob es da schon was gibt, und obwohl das nach meiner Wahrnehmung ein sehr starkes IP ist scheint es da noch nichts zu geben (Verlagsmitarbeiter: "Warrior Cats". Lasst mich wissen wenn Ihr da was in der Pipeline habt. ;))


    Sie hat mir ihre Ideen dazu vorgestellt, und ich bin gespannt was sie sich noch ausdenkt. Ich habe erzaehlt dass Spieleentwicklung viel (viel!) anstrengender ist als man sich das als Laie vorstellt. Das glaube ich zumindest hier im Forum gelernt zu haben ( :danke: ). Ich habe erzaehlt dass manche Spiele auch durch Rebranding entstehen, und habe ihr als Beispiel #LoveLetter und #Munchkin #LootLetter gezeigt.


    Spaeter am Abend habe ich ueberlegt ob ich ihr einfach mal eine Blanko-Version von #LoveLetter basteln sollte. Also mit noch weniger Thema als ohnehin schon. Sie lebt fuer Buecher (was ich sehr gut finde), aber es ist nicht so einfach sie an den Spieltisch zu kriegen (was ich schade finde). Mit einer Blanko-Version kann sie ihre Hobbies (Malen / Zeichnen, Lesen, Geschichten erfinden) mit meinem (Spielen) verbinden.


    Also habe ich mein #LoveLetter rausgekramt und mich an Inkskape gesetzt. Herausgekommen sind zwei A4-Seiten mit insgesamt 16 Spielkarten, einer Titelkarte und einer Uebersichtskarte, alle im Standard-Format 63,5x88mm. So kann ich die auf stabiles Papier drucken und in Sleeves stecken. Die Tochter kann sich dann ein Thema ueberlegen und den Karten nach Herzenslust Namen geben und alles illustrieren.


    So sieht das aus:


    Sie war hellauf begeistert, hat direkt angefangen die Karten mit Leben zu fuellen.


    Jetzt zur Frage:


    Alles an dem Spiel -- bis auf das Aussehen -- ist schamlos geklaut. Die Kartentexte sind 1:1 abgetippt, nur dass z. B. Karte 8 bei mir "Karte 8" heisst und nicht "Prinzessin" oder "Beute". Alle Karten sind absolut generisch gehalten. Ich koennte mir vorstellen dass sowas auch in anderen Familien gut ankommen koennte, und ich ueberlege jetzt ob ich das PDF ins Internet entlassen darf. Frei zum Download. Oder handele ich mir damit rechtlichen Aerger oder den Unmut von Seiji Kanai, AEG, Pegasus oder anderen Verlagen ein?

  • qeylIS in privatem Rahmen sowas zu Verwenden ist sicherlich okay, aber es ohne Erlaubnis im Internet zu veröffentlichen ist ein absolutes No-Go.

    Unabhängig von irgendwelchen möglichen rechtlichen Konsequenzen, ist es moralisch nicht in Ordnung.


    Verlage haben unterschiedliche strikte Einstellungen zu Print-and-Play-Versionen, aber etwas ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber bereitzustellen, solltest du nicht tun.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Die Frage ist, wie fast alles im Urheberrecht kompliziert. Ein Spielkonzept an sich genießt in Deutschland per se keinen Schutz durch das Urheberrecht. Die Spielregeln oder Texte auf Spielkarten können als Werk aber durchaus Urheberrechtsschutz genießen. Es kommt darauf an, ob die Texte eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen. Das kommt immer sehr auf den Einzelfall an. Das wird der Text "Karte 8" mit Sicherheit nicht erreichen.

    Vorsicht ist allerdings geboten, da Spiele z.B. auch Markenschutz genießen können. Auch das müsste man überprüfen, der ist aber mit Sicherheit durch die Bezeichnung "Karte 8" nicht verletzt.

  • Warum fragst du hier und nicht beim Verlag und/oder Autor danach? Nach meiner Erfahrung bekommt man meistens freundliche Antworten, wenn man freundlich fragt :) .

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Selbst wenn es ok wäre, fremdes geistiges Eigentum ins Netz zu stellen...

    Ich sehe überhaupt keinen Nutzen darin: jeder, der sowas möchte, kann sich in 5 Minuten die Loveletter Karten zusammengooglen und hat in 10 Minuten ein Worddokument von ähnlicher Schlichtheit erstellt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich sehe überhaupt keinen Nutzen darin: jeder, der sowas möchte, kann sich in 5 Minuten die Loveletter Karten zusammengooglen und hat in 10 Minuten ein Worddokument von ähnlicher Schlichtheit erstellt.

    Dies siehst du aus deiner Perspektive: Du bist im Umgang mit verschieden Tools extrem geübt und grafisch sehr talentiert. Nicht jeder, z.B. ich würde es so schnell und gut hinbekommen, oder hätte Lust dazu.

    Und die Idee von qeylIS ein Spiel mit freier Gestaltung zu haben, finde ich nicht schlecht.


    Aber es ohne Erlaubnis zu veröffentlichen, geht eben nicht. Und ich glaube eher nicht, dass die Verlage es genehmigen werden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Solange du dafür kein Geld nimmst, sehe ich das nicht kritisch. Du klaust ja keine Artworks, Flavtexte oder Markennamen, sondern "nur" die sehr simple Spielmechanik und die Kartenanweisungen (möglicherweise sogar in eigenen Worten umformuliert), was aus rechtlicher Sicht nicht wirklich geschützt werden kann.


    Wenn das illegal wäre und den Verlagen ein Dorn im Auge, wären Wiki-Fanseiten von diversen Kartenspielen wie Dominion, Magic und GoT LCG schon längst vom Markt genommen.


    Auch stellt sich die Frage, wen er hier um Erlaubnis fragen soll, da es neben dem Autor auch eine ganze Reihe von Verlagen gibt, die jeweils regional das Produkt vertreiben und sich einen Teil der Rechte gesichert haben.


    Warum er die Rechteinhaber von Warrior Cats jetzt um Erlaubnis fragen soll, verstehe ich erst recht nicht. Davon ist gar nichts auf den Blankovordrucken drauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Auch stellt sich die Frage, wen er hier um Erlaubnis fragen soll, da es neben dem Autor auch eine ganze Reihe von Verlagen gibt, die jeweils regional das Produkt vertreiben und sich einen Teil der Rechte gesichert haben.

    M.E. müsste der Rechteinhaber der deutschsprachigen Version gefragt werden, da die deutschen Texte verwendet werden. Dies ist vermutlich #PegasusSpiele

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Danke erstmal fuer die Antworten. Vorweg: ich habe nicht vor etwas illegales zu machen, insbesondere nicht gegen den Willen des Verlages. Wenn ich den aber am Wochenende frage warte ich bestimmt laenger auf eine Antwort als hier im Forum. Ich muss meine Version auch nicht veroeffentlichen, ich habe die fuer meine Toechter gemacht und damit ist mein Ziel eigentlich erreicht.


    Ich denke dass ich die Idee auf jeden Fall mal in den Blog werfen werde, auch mit einem Foto wie dem oben gezeigten. Wuerde mich nicht wundern wenn dann die Frage aufkommt ob ich das PDF zur Verfuegung stellen kann, daher die Frage.


    Nebenbei bemerkt: Sowas gegen Geld anzubieten faende ich auch -- unabhaengig davon ob es illegal sein koennte -- unmoralisch. Wuerde ich nicht machen, wuerde ich auch nicht kaufen.

    Ein Spielkonzept an sich genießt in Deutschland per se keinen Schutz durch das Urheberrecht. Die Spielregeln oder Texte auf Spielkarten können als Werk aber durchaus Urheberrechtsschutz genießen. Es kommt darauf an, ob die Texte eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen. Das kommt immer sehr auf den Einzelfall an. Das wird der Text "Karte 8" mit Sicherheit nicht erreichen.

    Ich persoenlich sehe definitiv eine Schoepfung in der Spielmechanik. Dass die aber nicht geschuetzt werden kann habe ich auch schon gehoert.

    Vorsicht ist allerdings geboten, da Spiele z.B. auch Markenschutz genießen können. Auch das müsste man überprüfen, der ist aber mit Sicherheit durch die Bezeichnung "Karte 8" nicht verletzt.

    Das wuerde ja den Schutz "meines Werkes" betreffen (den ich nicht anstrebe), im Original heisst die Karte Prinzessin.

    Selbst wenn es ok wäre, fremdes geistiges Eigentum ins Netz zu stellen...

    Ich sehe überhaupt keinen Nutzen darin: jeder, der sowas möchte, kann sich in 5 Minuten die Loveletter Karten zusammengooglen und hat in 10 Minuten ein Worddokument von ähnlicher Schlichtheit erstellt.

    Bin mir eben nicht sicher ob das tatsaechlich geistiges Eigentum ist. Grafiken ganz sicher, Spielanleitungen bestimmt auch. Aber unter anderem um das rauszufinden habe ich die Frage gestellt.


    Zehn Minuten? Ich bin regelmaessig erstaunt darueber wie weit Otto Normalverbraucher mit dem Computer kommt sobald er versucht etwas zu machen das er nicht jeden Tag tut.

    Aber es ohne Erlaubnis zu veröffentlichen, geht eben nicht. Und ich glaube eher nicht, dass die Verlage es genehmigen werden.

    Das geht definitiv nicht wenn es illegal ist.

    Auch die Rechteinhaber*innen von Warrior Cats nicht vergessen.

    Da muesste dann wohl meine Tochter anfragen wenn sie ihr fertig gestaltetes Spiel irgendwo zum Download anbieten wuerde. Das passiert nicht. ;)

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    Wenn das illegal wäre und den Verlagen ein Dorn im Auge, wären Wiki-Fanseiten von diversen Kartenspielen wie Dominion, Magic und GoT LCG schon längst vom Markt genommen.

    Da darfst du 100% von ausgehen, dass diese Seiten mit Wissen und Genehmigung der Verlage betrieben werden. Für hiespielchen.de habe ich ein paar Jahre Fankarten für Dominion gesammelt, das war von Hans im Glück und Rio Grande Games abgesegnet. Auch ist kein Bild ohne Prüfen der Nutzungslizenz oder ausdrücklich erfragter Genehmigung verwendet worden. Ich bin da ganz bei Fobs erstem Beitrag oben.

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    Wenn das illegal wäre und den Verlagen ein Dorn im Auge, wären Wiki-Fanseiten von diversen Kartenspielen wie Dominion, Magic und GoT LCG schon längst vom Markt genommen.

    Da darfst du 100% von ausgehen, dass diese Seiten mit Wissen und Genehmigung der Verlage betrieben werden. Für hiespielchen.de habe ich ein paar Jahre Fankarten für Dominion gesammelt, das war von Hans im Glück und Rio Grande Games abgesegnet. Auch ist kein Bild ohne Prüfen der Nutzungslizenz oder ausdrücklich erfragter Genehmigung verwendet worden. Ich bin da ganz bei Fobs erstem Beitrag oben.

    Zudem hinkt der Vergleich Wiki vs. Kartenspiel eh. Ein Wiki ist ja in der Regel ein ergänzendes Produkt, dessen Existenz in den meisten Fällen durchaus im Interesse der Rechteinhaber liegen dürfte und den Käufern des eigentlichen Produkts einen (für den Hersteller/Rechteinhaber) kostenlosen Mehrwert bietet. Ein Kartenspiel mit gleicher Spielmechanik wird in den meisten Fällen vermutlich eher als Konkurrenzprodukt gesehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Zudem hinkt der Vergleich Wiki vs. Kartenspiel eh. Ein Wiki ist ja in der Regel ein ergänzendes Produkt, dessen Existenz in den meisten Fällen durchaus im Interesse der Rechteinhaber liegen dürfte und den Käufern des eigentlichen Produkts einen (für den Hersteller/Rechteinhaber) kostenlosen Mehrwert bietet. Ein Kartenspiel mit gleicher Spielmechanik wird in den meisten Fällen vermutlich eher als Konkurrenzprodukt gesehen werden.

    Sicher. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch die in Wikis und Fanseiten verlinkten Karten und Kartentexte von anderen Spielen als Vorlage nehmen könnte, um sich selbst etwas zu basteln, wenn man das denn wöllte. Sehr viel Fancontent entsteht ja auf diese Weise.


    In diesem Fall würde natürlich ein eigenes Spiel entstehen ohne Bedarf des Originalspiels, was nochmal etwas Anderes ist aus moralischer Sicht. Aus rechtlicher Sicht würde ich hier aber wenig Hebel seitens des Verlages sehen, etwas dagegen machen zu können und das war ja nach meinem Verständnis die Frage vom Threadersteller. Das Kopieren simpler Regelanweisungen kann ich mir schwerlich als Urheberrechtsverletzung vorstellen. Er hat ja auch keine Anleitung oder Ähnliches dazu gepackt, so dass nichtmal die Spielmechanik als kopiert angesehen werden kann.


    Um auf Nummer sicher zu gehen könnte er natürlich den Verlag direkt fragen, brauch sich dann aber nicht wundern, wenn die Pauschalantwort "nein" lautet, egal wie die Rechtslage dazu aussieht. Es wäre aus moralischer Sicht ja auch auf jeden Fall besser, wenn man solche selbstgebastelten Versionen wenn überhaupt, dann nur für Eigenzwecke verwendet und nicht ins Internet stellt.

  • Es ist eigentlich ziemlich einfach: Für dich privat darfst du ein solches selbstgebasteltes Spiel natürlich verwenden. Aber sobald du das veröffentlicht (und genau das wäre es, das PDF ins Netz zu stellen), verstößt du gegen das Copyright des Rechteinhabers.

    Ich würde davon abraten, das PDF ins Netz zu stellen. Es kann zwar sein, dass nichts passiert. Es kann aber auch sein, dass das eine Menge Ärger nach sich zieht. Ich persönlich finde, dieses Risiko lohnt sich nicht einzugehen.

    M.E. müsste der Rechteinhaber der deutschsprachigen Version gefragt werden, da die deutschen Texte verwendet werden. Dies ist vermutlich #PegasusSpiele

    Es könnte auch AEG sein. Das steht aber auf der Schachtel und in der Anleitung.

    Generell ist die Lage aber hier kompliziert, weil AEG die Rechte inzwischen verkauft hat. Und Pegasus würde vermutlich keine Genehmigung erteilen, das PDF ins Netz zu stellen, eben weil die Rechte inzwischen weitergewandert sind und Pegasus hier auch kein Risiko eingehen wollen würde. (Reine Spekulation meinerseits.)

  • Wieso nicht den Verlag (AEG) anfragen, ob sie sowas zu veröffentlichen schon in Erwägung gezogen haben? Ev. wäre so ein geschickt vorgefertigtes Blanko-Loveletter ja was für den Markt...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Danke fuer die vielen Meldungen. Ich betrachte "privat natuerlich, oeffentlich vermutlch nicht" mal als die Antwort auf meine Frage, das PDF werde ich also nicht zum Download verfuegbar machen.


    Wie ich darauf reagiere wenn mich jemand direkt um die Datei bittet weiss ich noch nicht. Ist tatsaechlich schon passiert, als Reaktion auf diesen Thread. :)

    Wieso nicht den Verlag (AEG) anfragen, ob sie sowas zu veröffentlichen schon in Erwägung gezogen haben? Ev. wäre so ein geschickt vorgefertigtes Blanko-Loveletter ja was für den Markt...

    Es gibt offenbar einen gewissen Bedarf, aber als Laie wuerde ich nicht glauben dass ein Verlag da wirklich ein Geschaeft sehen wird. Falls doch: meinen Segen haben sie, auf die Idee erhebe ich keinen Anspruch. :S

  • Wenn man sieht, was für "Spiele" manche Verlage veröffentlichen, könnte sowas im geeigneten Moment bei einem Verlag richtig gut ankommen. Ob dann jemand Anspruch auf die Idee hat oder nicht steht aber in den Sternen...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Ob dann jemand Anspruch auf die Idee hat oder nicht steht aber in den Sternen...

    Ich denke, die Antwort ist "nein". Gab es alles schon.


    Es macht glaub ich einfach generell für die meisten Verlage keinen Sinn, "Blankospiele zum selbst gestalten" bei Titeln der Gewichtsklasse < MÄDN/Monopoly drucken zu lassen, dazu ist die Nachfrage viel zu gering (und zB Love Letter ist da viel zu unbekannt).

    Das kostet den Verlag ja nicht weniger, als wenn die Karten illustriert wären (eher mehr, weil er nicht auf die Stückzahlen kommt).


    Soweit ich weiß, kann man sich bei Hasbro ein Blanko/personalisiertes "My Monopoly" kaufen, und es gibt diverse Anbieter für Blanko/personalisierte Skat-Decks.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()