25.01.-31.01.2021

  • Nicht viel. Nach 9 Monaten habe ich endlich mal eine Partie bei 18xx.games gespielt. Eine Schande. Zwar nur 1889 zu zweit, aber das war für den Anfang ganz ok. Partie 2 läuft. Mal sehen, wo das hinführen wird :)

    Nebenbei damit gerade so vermieden, 30 Tage am Stück gar nichts gespielt zu haben. Krass.


    Viel wichtiger: Morgen wird mein Haushalt endlich und endgültig Terraforming Mars frei sein. Yeah! :)

  • Soo, die letzte Woche haben wir nur Gloomhaven gezockt. 16.1.21 haben mein Mann und ich angefangen und bis jetzt schon 28 Szenarien geschafft! Da jetzt schon ca. 4 Szenarien von den freigeschalteten nicht mehr möglich sind, gehe ich davon aus, dass wir bei 1/4 oder 1/3 des Spiels angekommen sind.. :Dgar nicht süchtig! (Und nein, wir sind beide fleißig am arbeiten und spielen nur abends oder am Wochenende)

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery () aus folgendem Grund: Achja, und alles ohne Inlay!

  • Gespielt wurde


    #DieKlinikDeluxe


    • Im Kern ist es ein Tile Placement (= Plättchen-Lege-Spiel), Pick up & Deliver (=Warenaufnahme und Weitertransport ->Patienten wandern zu Ärzten) und Action Selection (=Wahl einer Aktion aus eine vorgegebenen Auswahl an Aktionen) Spiel
    • Die Spielerzahl beträgt 1-4 Spieler (ich habe am Wochenende 2 Partien zu zweit gespielt)
    • Die Spieldauer wird mit 60-150 min angegeben, wenngleich ich 60 Minuten auch zu zweit schon als sehr sportlich empfinde. Unsere beiden Partien dauerten jeweils 120min.
    • Das Spiel hat auf BGG einen Wert auf der Komplexitätsskala von 4.15/5. Es ist also ein astreines Expertenspiel.
    • Hätte ich nicht im Vorfeld gewusst, wer der Autor des Spiels ist (= Alban Viard), dann hätte ich auf Lacerda getippt, denn es handelt sich, wie bei Lacerdas Spiele ebenfalls, um einen stark verzahnten und thematisch starken Euro. Also kein "seelenloses Monster", sondern tatsächlich ein hoch-thematisches Spiel.
    • Thema des Spiels: Wir leiten bzw. verwalten eine Klinik. Hierzu:
      • Stellen wir Ärzte ein
      • Bauen Stationen (Kardiologie, Psychatrie etc.)
      • Bauen die Klinik generell aus (=neue Stockwerke)
      • Bauen Parkplätze, denn Ärzte, wie Pflegepersonal und Patienten kommen mit Autos. Gibt es keine Abstellmöglichkeit, dann bleiben sie fern.
    • Gespielt wird über 6 Runden, wobei man in jeder Runde 3 Aktionen machen darf: Hierzu hat jeder Spieler 6 Aktionsplättchen für 3 unterschiedliche Themenbereiche: Klinik ausbauen, Personal einstellen, Patienten "anwerben". 6 Aktionsplättchen für 3 Bereiche bedeutet, dass jeder Bereich durch 2 Aktionsplättchen vertreten ist.
    • Das Regelbuch ist toll aufgebaut und lässt "eigentlich" keine Fragen offen. "Eigentlich" führe ich hier einmal in Anführungszeichen an, denn mE fehlt eine Seite, welche die Bonusplättchen erklärt und manche Symbole, die im Spiel vorkommen, werden auf der letzte n Seite in der Symbolübersicht nicht mit angeführt. Dennoch vermittet es sehr gut, wie das Spiel funktioniert. Stellenweise ist es auch wirklich witzig geschrieben. Einen schönen subtilen Humor. Dass es fast keine Regelfragen während des Spielen gibt, liegt aber auch an der genialen Umsetzung des Plans von Ian O´Toole. Der Spielplan führt wirklich ganz hervorragend durch das doch rel. komplexe Spiel, so dass das Spiel, wenn man sich am Spielplan orientiert, eigentlich gar nicht mehr so schwierig ist. Der Spielplan schaut im ersten Moment extrem überladen aus. Spielt man das Spiel aber, so wird der Spielplan plötzlich zu einer tollen und übersichtlichen Spielhilfe.
    • Das Spiel ist unglaublich verzahnt: Man baut seine Klinik aus, bekommt dadurch mehr Patienten. Behandelt man diese Patienten nicht, dann werden sie kränker und verlassen schlussendlich u.U. "mit den Füßen zuerst" (Zitat aus Spielregel) die Klinik. Man stellt Ärzte ein, muss diese bezahlen. Bei den Ärzten gibt es unterschiedliche Qualifikationsstufen. Ein Spezialist kann einen Schwerkranken heilen, aber ein Arzt mit noch wenig Praxis kann nur leicht erkrankte Patienten heilen. Für schwerer erkrankte Patienten benötigt er qualifiziertes Personal. Dies benötigt aber auch der Professor, der sich wohl zu Schade dafür ist, einen nur leicht sehschwachen Patienten, zu behandeln. Das muss dann die Pflegekraft machen: Kurzum: Patienten haben nach ihrem Schweregrad der Erkrankung eine unterschiedliche Farbe, die nur von einem Arzt der gleichen Farbe behandelt werden kann. Differenzen müssen zusätzliche Pflegekräfte ausgleichen. Für geheilte Patienten bekommt man Geld, mit dem man wiederum die Ärzte bezahlen muss, neue Einrichtungen kaufen/bauen sollte und auch bestehende Ärzte bezahlen muss.
    • Ein extrem verzahntes und thematisches Eurospiel, welches mir wirklich ausnahmslos gut gefallen hat. Für mich ein tolles Spiel, welches sich bereits nach der ersten Partie, die ich jämmerlich verloren habe, in meiner Beliebtheitsskala nach vorne katapultiert hat. Wenn jemand gefallen an Lacerda Spielen findet, dem rate ich dringend, sich dieses Spiel ebenfalls einmal anzuschauen. Das Spiel ist schon ein Brain Burner (= ein Spiel, das sehr verkopft ist), aber ich liebe wirklich thematische Euros. Das ist bei allen Lacerda Spielen der Fall (natürlich gibt es hier noch eine Vielzahl anderer Spiele, wie z.B. Vindication oder Stronghold, die ebenfalls Eurospiele mit einer starken Thematik sind). Die Klinik reiht sich hier nahtlos ein. Für mich von meinen gespielten Spielen seit der letzten Spiel, fast gleichauf mit #PragaCaputRegni . Ich finde zwar #PragaCaputRegni immer noch das beste Spiel seit der letzten Spiel, was ich seitdem gespielt habe, aber #DieKlinikDeluxe, #Monasterium (DLP Verlag), #WhistleMountain, #CloudAge und einige andere schließen da nahtlos an.
    • Die Klinik ist für mich ein richtig starkes Spiel (mit minimalen Schwächen in der Ikonographie auf dem Spielbrett, die es aber mE zu vernachlässigen gilt....auch hätte ich mir eine kleine Erklärung zu den Bonusplättchen gewünscht: Für mich eine klare 9/10. Meine Frau hat heute schon angemerkt, nachdem ich aus meinen Fehlern von gestern gelernt hatte und heute knapp gewonnen hatte (ehrlicher Weise muss ich sagen, dass wir noch einen kleinen Regelfehler hatten: Ich gab immer so viel Geld am Ende der Runde aus, um noch einen Punkte weniger Beliebtheit als meine Frau zu besitzen. Derjenige mit weniger Beliebtheit wird nämlich neuer Startspieler und das ist schon ein Vorteil. Die Regel besagst aber ,dass wenn sich überhaupt nichts in der Reihenfolge ändern würde, man nach einem gewissen Schema die Spielreihenfolge umsetzen muss. Das macht natürlich dann doch einen Unterschied. Egal: Siegpunkt wurde trotzdem gewertet und das ist es was zählt 8o) , dass nächste Woche AUF JEDEN FALL (!) eine Revanche ansteht (!). Ick freue mir!!! :)
    • Im Spiel gibt es noch 3 kleine Erweiterungsmodule. ich muss aber gestehen, dass uns das Basisspiel erst einmal völlig reicht.
    • Auf BGG hat das Spiel eine 8.0 bzw. 7.9 (für die neue Version). Aufmerksam bin ich auf das Spiel durch Chris von Victoria Parta geworden, der sehr positiv davon berichtet hat (Siehe Spoiler). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass #DieKlinikDeluxe ein wenig unterging, was schade wäre, denn es ist für mich wirklich eine kleine Perle. Tolles Teil!!!


    #BoxOfRocks


    Dann gab es noch ein paar Partien Box of Rocks. Da habe ich schon davon berichtet:

    RE: 11.01.-17.01.2021

    Spielt sich schnell (5-10min) und macht uns viel Spaß.

    Der positive Eindruck dieses Absackerspiels (= also ein Spiel, was man an einem Abend noch einmal schnell zusätzlich zu einem abendfüllenden Spiel spielen kann) zu zweit bleibt bestehen: Wer gewinnt?! Stein oder man selbst? Toll. Mir gefällt das einfach.

    18 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Samstagabend zu dritt eine Partie A Pleasant Journey to Neko gespielt. Hatte vorher nie auch nur von dem Spiel gehört. Hat mir aber gut gefallen.

    Ein Dice-Drafter-Dice-Placer-Bidding-Engine-Builder mit erbarmungswürdigem Material aber ungeahnt tiefgehenden taktischen Möglichkeiten.
    Letzteres hat ihm dann aber auch ein bisschen das Genick gebrochen: Anfangs dachte ich, dass das Spiel mit 4 Runden viel zu kurz wäre, viel tun kann man da nämlich nicht, dann zeigte sich aber, dass wir die auf der Schachtel angegebenen 45-90 Minuten für die erste Runde gebraucht haben. Am Ende saßen wir (mit Regelerklärung) 3,5 Stunden an der Partie, was viel, viel, VIEL zu lange war.
    Das lag dabei gar nicht am Spiel, das kann recht fix gespielt werden, aber wenn man es eben mit Optimierern und Grüblern spielt, die jede Option durchgehen, dann kann es schonmal 10 Minuten dauern, bis ein Würfel gesetzt wird.

    Am Ende hat es mich ein wenig an Artemis Project erinnert, mit einer Prise Tekhenu, und tatsächlich Spaß gemacht, aber der Titel ist mir definitiv viel zu AP-anfällig! Mit einer fixeren Runde mache ich aber grundsätzlich gerne nochmal mit.



  • Ein Dice-Drafter-Dice-Placer-Bidding-Engine-Builder

    Jetzt mal angenommen, hier kommt ein Frischling in dieses Forum und liest diesen oder den Satz von Braz von Tile Placement, Pickup & Deliver und Action Selection. Wie würde der wohl reagieren?

    Ohne jetzt Kritik an jemandem üben zu wollen, aber unsere Blase hört sich da schon etwas elitär an. Gut, letztendlich lässt sich alles leicht herleiten. Aber muss das immer sein?

    Würfel einsetzen, Karten tauschen oder Aktions-Auswahl hört sich genauso verständlich an.

    Alles andere hört sich für mich etwas drüber an.


    Bei mir gab es gestern noch eine schöne 2er Partie #Coimbra .

    Das Würfelplatzieren ;) und der Kartenauswahl-Mechanismus ;) gefallen mir immer wieder. Wenn auch meine Frau hier noch etwas mit zu kämpfen hat.

    Einziger Minuspunkt wäre für mich, die Verfügbarkeit aller Karten in einer Partie. Dadurch verliert es ein wenig an Varianz. Und die Ikonografie hätte besser sein können.

    Für mich sehr solide und macht immer wieder Spaß.


    Zum Absacken dann noch #Targi .

    Kurze Auffrischung für meine Frau und los ging es.

    Diesmal hatte ich das Glück von jede Ware immer eine mehr zu bekommen. Und das schon nach der vierten Runde.

    Da kommt der Gegner nicht mehr gegen an. Das mag sich mit wachsender Erfahrung relativieren, hinterließ bei uns aber trotzdem einen faden Beigeschmack.

    Ich bleibe bei meinem Urteil, dass es für mich auf lange Sicht nicht trägt.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • #SpaceBase


    Flottes Würfelspiel mit starken Anleihen an Machi Koro: An unserer Basis ankern 12 Raumschiffe, man würfelt 2 Würfel und je nach gewürfelter Zahl bekommt man die Erträge des entsprechenden Raumschiff. Hat man genug Geld, kann man sich höherwertige Karten kaufen, die überbauten werden upside down unter das Spielertableau geschoben. Für den noch sichtbaren Teil bekommt man dann Ressourcen, wenn der Gegner im Zug diese Zahl würfelt. Neben Geld kann man auch direkt Siegpunkte, konstante Einkommen oder verschiedene Fähigkeiten als Ertrag bekommen.

    Space Base spielt sich einfach und flott und macht durchaus Spaß. Ich empfinde es als etwas dynamischer und ein kleines bisschen anspruchsvoller als Machi Koro. Die Raumschiffe sind niedlich gezeichnet, das Material sehr wertig. Vor den Spielspaßhaben die Autoren aber unfassbare 32 Seiten viel zu reduntantes Regelwerk gestellt, was für ein simples Familienspiel viel zu lang ist.



    #1882


    Ein 1830-Klon mit sehr kleinem Set an Gleisteilen, was ein sinnvolles Bauen zur Herausforderung macht. Dazu kommen einige Gimmicks wie Boni für eine Ost-West-Verbindung, neutrale Bahnhöfe, eine Gesellschaft, die nur über die neutralen Bahnhöfe operieren kann, und eine Rebellion, die einen Teil des Gleisnetzes zerstören kann.

    Für meine Frau die 2. Partie 18xx überhaupt und das Spiel hat ihr gut gefallen. Wir haben die Partie auf 2 Abende mit jeweils 2 Stunden Spielzeit verteilen müssen, trotzdem ist 1882 für ein 18xx eher kurz. Mir gefällt 1882 vom Ersteindruck besser als die ähnlich gelagerten 18Chesapeake und 18Mex.

    we are ugly but we have the music

  • Bei mir kam gestern Abend Gloomhaven - PdL auf den Tisch.

    Positiv: Man kann direkt aus der Anleitung heraus anfangen und losspielen. Das ist schon schön gemacht.

    Negativ: Die Box ist wirklich nur zum Versenden des Spielmaterials gut. Sobald man angefangen hat mit dem Spiel, also es auch nur ausgepöppelt hat, bekommt man das Material nicht mehr (sinnvoll) unter. Das ist echt Mist und eine Schande!

  • Seeeehr übersichtlich bei uns:

    Eine Partie #WettlaufNachElDorado wo unser Sohn uns wirklich eiskalt davongelaufen ist - war auch eine doofe Idee von mir unbedingt durch einen Cluster mit 2er und 3er Münzen latschen zu wollen. Selbst meine Frau hat mich dann durch den Dschungel aussen herum überholt :loudlycrying:

    Dann haben wir noch Szenario 9 bei #Gloomhaven-JotL gespielt. Mein Fresse, das war aber echt knackig! Mein Hatchet hat direkt in der ersten Runde 50% seiner Treffer verloren, dachte schon das war es mit mir. Wir haben es aber tatsächlich bis zum Ende geschafft, wo dann nacheinander zuerst ich und danach mein Sohn mit dem Redguard ausgestiegen sind. Es waren noch 2 Treffer zu landen, alle Hoffnung lag also auf meiner Frau mit der Leerehüterin und ebenfalls nur noch 4 Karten auf der Hand. Ich bin fest davon ausgegangen dass wir das wiederholen "dürfen", aber sie hat es tatsächlich geschafft. Aber sowas von knapp .....

    Wir sind jetzt nach Szenario 9 alle auf Stufe 4 und freuen uns auf die nächste Runde. Mein Sohn kommt langsam aber sicher auch mit dem Redguard klar und spielt immer mehr vernünftige Kombos und macht den Tank.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei



  • Ein Dice-Drafter-Dice-Placer-Bidding-Engine-Builder

    Jetzt mal angenommen, hier kommt ein Frischling in dieses Forum und liest diesen oder den Satz von Braz von Tile Placement, Pickup & Deliver und Action Selection. Wie würde der wohl reagieren?

    Individuell? 🤷🏻‍♂️ Der eine so, der andere so.

    Manche Leute gucken aus Prinzip keine Synchro, schimpfen nach über zehn Jahren noch über "Jon Schnee" und, und, und.

    Bei "Würfelrumgeber-Würfelsetzer-Auktions-Motorbauer" hätt halt wieder irgendjemand anderes gemeckert ... 🤷🏻‍♂️

  • Jetzt mal angenommen, hier kommt ein Frischling in dieses Forum und liest diesen oder den Satz von Braz von Tile Placement, Pickup & Deliver und Action Selection. Wie würde der wohl reagieren?

    Ohne jetzt Kritik an jemandem üben zu wollen, aber unsere Blase hört sich da schon etwas elitär an. Gut, letztendlich lässt sich alles leicht herleiten. Aber muss das immer sein?

    Würfel einsetzen, Karten tauschen oder Aktions-Auswahl hört sich genauso verständlich an.

    Alles andere hört sich für mich etwas drüber an.

    Da würde ich gerne auch noch etwas dazu schreiben ;)

    Generell gehe ich davon aus, dass man sich in einem Brettspielforum über Brettspiele unterhält und mit diesen Begriffen auf kurz oder lang sich auskennt. Natürlich kann ich darauf zukünftig achten in diesem Zusammenhang weniger Anglizismen (!) einzusetzen, denn das ist es ja, was dich mE stört, aber generell, wie bereits erwähnt, gehe ich davon aus, dass der große Anteil der Leute hier im Forum mit den Begriffen "Tile Laying" oder "Action Selection" etwas anfangen kann, weshalb ich sie erwähnt bzw. angeführt habe. Wenn ich z.B. in einem Lego-Forum unterwegs bin, dann geht es dort in vielen Sätzen um sog. `Bricks` und nicht um "Klemmbausteine".

    ...und noch einen Satz zu "Ohne jetzt Kritik an jemandem üben zu wollen, aber unsere Blase hört sich da schon etwas elitär an"

    Natürlich tust du das, indem du mich dabei zitierst. Aber alles gut, ich kann mit Kritik leben/umgehen, nur sollte man sie (=die Kritik) nicht direkt äußern und im nächsten Satz gleich sagen: "Hey...hör mal...es war eigentlich gar keine Kritik...war halt nur einmal "auf die schnelle" erwähnt"....aber ich werde die Anglizismen oder sonstige Fachbegriffe oben zur besseren Verständlichkeit in Klammer erläutern, wenngleich ich davon ausgehe, dass, wenn jnd. mit diesen Begriffen nichts anfangen kann, er mit meinem von mir erwähnten Spiel erst recht nichts anfangen kann....aber nun gut...es geht hier ums Generelle...ich verstehe.


    [Update]

    So..."Tile Laying", "Pick up & Deliver", "Action Selection", "Brain Burner" und "Absackerspiel" wurden diesbezüglich ergänzt.

    15 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es wurde wieder reichlich gespielt...


    Paris – Stadt der Lichter

    Partie Nr. 6

    In der vierten Partie mit diesem Mitspieler endlich mein erster Sieg. Gegen ihn geht es hier immer sehr eng zu und ich brauchte schon einen neuen Highscore um endlich mal 62-58 zu gewinnen. Wir hatten beide extrem viele Punkte über beleuchtete Gebäude gemacht.

    Stadt der Lichter ist wirklich ein tolles 2er Spiel, hochspannend und taktisch. Jede Aktion, jeder Fehler kann hier entscheidend sein. Klare 8/10.



    Era of Tribes

    Partie Nr. 8

    Gleiche 3er Runde wie in der Woche zuvor, diesmal auf dem Nordteil der Karte. Ich wählte die Slawen, meine Mitspieler waren mit Briten und Germanen am Start. Dass zu Beginn gleich zwei Ziele mit Wasserbezug (Fischer und Flotten) auslagen, spielte natürlich den Briten in die Hände, die es sich ansonsten zum Ziel gesetzt hatten, alle für sie erreichbaren Barbaren zu bekämpfen und dabei auch sehr erfolgreich waren. Den Sieg holten sich diesmal aber die Germanen, die sich drei der neutralen Anführer schnappten (die Briten gingen hier komplett leer aus), stark auf Technologiefortschritt setzten und durch Allianzen mit beiden Gegnern für Frieden in Europa sorgten. Endstand 36-35-29 (ich).



    Auf den Spuren von Marco Polo

    Partie Nr. 32

    Ich war Letzter der Zugreihenfolge und wählte Kubilai Khan (Start in Peking). Der startende Oasenspringer Johannes Caprimi vermieste mir aber mit seiner ersten Aktion meinen Plan, in die Stadt zu ziehen, die mit der starken Goldgewinnungs-Aktion aufwartete. Im Nachhinein war das aber für mein Spiel vielleicht gar nicht so schlecht, weil die alternative Route besser zu meinen Zielkarten passte, ich diese so am Ende komplett erfüllt hatte und immerhin 8 meiner 9 Hütten platzieren konnte. Zwischen dem Oasenspringer und mir entwickelte sich dann auch eine sehr enge Partie, in der wir am Ende beide je 8 Aufträge erfüllen konnten. Abgeschlagen war Gunj Kököchin, die wir hausregelten (Reiseschritt nur mit 5 oder 6 nutzbar). Allerdings war diese auch in den Händen des deutlich unerfahreneren Mitspielers. Mein 84-83-56 wäre wohl deutlicher ausgefallen, wenn ich nicht in der vorletzten Runde drei 1er gewürfelt hätte mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Das ist wohl einer der wenigen Vorteile von Marco Polo II, dass es dort mehr Optionen gibt, kleinere Zahlen einzusetzen.


    Kanban EV

    Partie Nr. 1

    Meine insgesamt 1.000ste geloggte Partie in der BG Stats App (seit Herbst 2016) fand mit Kanban EV ein würdiges Spiel. Ein typischer Lacerda… tolles Material, super umgesetztes Thema und relativ wenige Aktionen, in denen aber viel Tiefe steckt.

    Unser Eindruck nach der Partie war, dass sich Kanban EV eher taktisch als strategisch spielt. Wir reagierten mehr auf Aufseherin Sandra und die jeweils neu ausgelegten Ziele, die in den Vorstandmeetings besprochen wurden, als dass wir eine langfristige Strategie verfolgten. Vielleicht ändert sich das aber mit mehr Erfahrung und Übersicht noch. Man kann ja schon auch Vieles über die Ziele auf der Hand steuern… insbesondere an dieser Stelle haben wir sicherlich viel Steigerungspotenzial. Die Punktzahlen bei meinem 145-136 Sieg waren sicher noch ausbaufähig.

    Durch den Einfluss von Sandra, die zudem im 2er auch immer eine komplette Abteilung blockiert, spielt sich Kanban EV zu zweit sehr interessant und hat uns im Ersteindruck sehr gut gefallen. Für mich deutet sich direkt an, dass Kanban EV unter den Lacerda-Spielen auf einer Stufe mit The Gallerist steht und bei einer 9/10 landet. Auch fanden wir, dass es sich recht locker spielen lässt… das war vom Spielgefühl ein gutes Stück entfernt vom Brainburner-Level z.B. eines Barrage oder Cooper Island. Morgen folgt wahrscheinlich die erste 3er Partie, ich bin gespannt…



    Cooper Island

    Partie Nr. 7

    Nach zuletzt vier Siegen in Folge lief hier diesmal nicht so richtig viel zusammen, während sich bei meinem Gegner Vieles sehr gut fügte. Spätestens als ich in Runde 4 zweimal hintereinander genau das eine Landplättchen aus dem Sack zog, das mir nicht die Ernährung für diese Runde sicherte und ich mir die Nahrung dann auf anderem Wege besorgen musste, befürchtete ich eine deutliche Niederlage, die am Ende mit 25-30 noch überraschend glimpflich ausfiel.

    Egal, auch wenn die Partie wenig erfolgreich verlief, hat es die meiste Zeit über wieder Spaß gemacht. Cooper Island ist vor allem auch ein tolles 2er Spiel. Meine Wertung von 8,75/10 ist hier jetzt wohl final.



    Orleans

    Partie Nr. 19

    Orleans erlebt bei mir grade einen dritten Frühling. Zum einen wegen der neulich eingezogenen Invasions-Erweiterung und zum anderen weil einer meiner Mitspieler plötzlich Gefallen an Orleans mit Handels-Erweiterung findet. Nach mäßigen Erfahrungen mit dem Grundspiel vor einigen Jahren stimmt er mir nun zu, dass die Erweiterung das Spiel deutlich aufwertet und forderte diesmal sogar von sich aus eine Partie.

    Sehr unterschiedliche Spielweisen mündeten in unserer Partie in einem sehr engen Ausgang. Mein Mitspieler ging voll auf Technikräder, hatte am Ende 10 Stück davon eingesetzt und Glück, dass ihm das Ereignis Techniksteuer erspart blieb. Ich holte mir jede Menge Fischer und konnte diese durch meinen Kräutergarten flexibel einsetzen (blaue Gefolgsleute werden durch den Kräutergarten zu halben Jokern, können weiße, braune und schwarze Gefolgsleute ersetzen). Das hat auch sehr gut funktioniert und viele Möglichkeiten eröffnet. Mein Fokus lag ansonsten auf der Bücherleiste und dem Sammeln von Bürgerplättchen. Satte 90 Punkte holte ich über diese Schlusswertung und gewann schließlich mit persönlichem Highscore 192-186.


    Word Slam

    Partie Nr. 7

    Im Familienkreis gab es tatsächlich mal wieder eine 4er Runde und Word Slam lässt sich ja sogar mit ein bisschen mehr Abstand am Tisch spielen 😊 Als ich erklärt und meine Freundin geraten hat, lief bei uns gar nichts zusammen. Spekulationen, an welchem Teil unseres Teams das lag, unterlasse ich an dieser Stelle mal. Umgekehrt waren wir aber deutlich erfolgreicher und konnten trotzdem 10-7 gewinnen. Hat allen am Tisch, auch meiner zunächst skeptischen Freundin, Spaß gemacht.


    Spicy

    Partie Nr. 20

    Auch zu viert, ist in den Familienrunden weiterhin ein echter Hit.


    Smart 10

    Partie Nr. 7-8

    Zweimal im Laufe der Woche mit meiner Freundin, schön gemütlich auf der Couch… ein weiterer Vorteil der coolen Box. Ein, zwei Fragen ließen uns verwundert zurück (z.B. Länder in Reihenfolge bringen bzgl. der Anzahl der Pfadfinder), aber ansonsten macht das einfach Spaß.


    #ParisStadtDerLichter #EraOfTribes #AufDenSpurenVonMarcoPolo #KanbanEV #CooperIsland #Orleans #Spicy #WordSlam #Smart10

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Torlok  malzspiele  Pikmin

    Sucht euch was aus:

    • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    • Ich kann euch nicht hören, weil so viele gute Spiele meine Ohren verstopfen. [frei nach Patrick Roy]
    • TfM ist mir zu langatmig (selbst mit Präludium), die Entscheidungen sind nicht interessant genug, Handling und Verwaltungsakte nerven.
    • Ich kann verstehen, dass es viele Leute mögen, halte es dennoch für überbewertet.
    • Probleme und Schwächen von Terraforming Mars
  • Sucht euch was aus:

    Habe jetzt keine schlüssige Begründung finden können! ———————- Alles gut, erzeugt nur so einen Stich in der Brustgegend. ;)


    Ich wählte die Slawen, meine Mitspieler waren mit Briten und Germanen am Start.

    Den Sieg holten sich diesmal aber die Germanen, die sich drei der neutralen Anführer schnappten

    Ui, das darf der Slawe aber so gar nicht zulassen, dir deinen Bonus weg zu schnappen! Hast du eigentlich die Erweiterung mit den variablen Hexfeldern? Kann ich nur empfehlen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich wählte die Slawen, meine Mitspieler waren mit Briten und Germanen am Start.

    Den Sieg holten sich diesmal aber die Germanen, die sich drei der neutralen Anführer schnappten

    Ui, das darf der Slawe aber so gar nicht zulassen, dir deinen Bonus weg zu schnappen! Hast du eigentlich die Erweiterung mit den variablen Hexfeldern? Kann ich nur empfehlen.

    Mit den grauen Anführern waren die Germanen sehr fix, ich habe aber noch zwei abgekriegt, das war schon okay.


    4X Erweiterung habe ich auch,
    die wollen wir demnächst mal testen. Wie spielt ihr das? Auch mit verdeckter Landschaft und Entdeckung oder offen?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wie spielt ihr das? Auch mit verdeckter Landschaft und Entdeckung oder offen?

    Verdeckt! So bekommst du die Möglichkeit, die Landschaft möglichst günstig oder eben auch ungünstig auslegen zu können. Ein unangenehmer Gegner kann so ebenfalls auf Abstand gehalten werden, ist ja heutzutage auch nicht unwichtig... ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin mir der Schwächen durchaus bewusst, liebe das Spiel aber trotzdem (abgesehen von der Grafik, die ist weitestgehend wirklich grottig). Außerdem spielen wir es zu dritt selten länger als 75 Minuten. Da schaftt man auch mal drei Partien hintereinander und dann ist das Glück insgesamt ausgewogen.

    Sollte auch kein Versuch sein, Dich umzustimmen. Ich kann das gut akzeptieren, wenn andere Spieler andere Spiele spielen...

    Ciao
    Stefan

  • Gernspieler Braz

    Das kann man von mehreren Seiten betrachten und auch ein wenig differenzieren.


    Kommt es nicht vor allem darauf an, an wen man sich richtet? Wieviel Verstehen kann man innerhalb der Blase erwarten? Das ist der nachvollziehbare Ansatz von Braz.


    Allgemeinverständlichkeit -es sind hier ja vielleicht nicht ausschließlich Experten lesend unterwegs- ist der mindestens genau so nachvollziehbare Ansatz von Gernspieler.


    Übliche englische Begriffe finde ich persönlich nicht störend, weil ich sie zumeist kenne und deshalb auch verstehe. Trotzdem fände ich es besser, wenn der jeweilige Schreiber deutsche Begriffe/Umschreibungen verwendete.


    Schlimm finde ich die hier durchaus verbreitete Abkürzungswut. Da frage ich mich oft, was das denn gerade heißen soll, weil ich die Abkürzung nicht zuordnen kann, obwohl ich das Spiel sogar habe. Ich denke von Spielen halt nicht in Abkürzungen. So viel Zeit auszusprechen/hinzuschreiben, was man meint, könnte schon sein. Wer Angst hat, sich dann die Finger krumm zu schreiben, wenn er Spieltitel mehrfach hinschreiben soll, kann ja bei erster Erwähnung die künftig im Text verwendete Abkürzung in Klammern dahinter setzen. So manches Mal breche ich die Lektüre solcher Texte, die mir nicht sofort verständliche Abkürzungen verwenden, eben ab; der Mühe, eine Abkürzung extra irgendwo nachzuschlagen, unterziehe ich mich nicht.


    Am schlimmsten aber sind die Texte, die von irgendwelchen Spielen handeln, die nicht erwähnt werden. Es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens am Anfang oder am Ende des Textes den Spieltitel hinzuschreiben.


    Man könnte bedenken, dass das Forum nicht unbedingt den Stil so mancher Kurznachrichtendienste nachahmen muss, weil er nicht länger als x Zeichen sein darf, aber unbedingt alles enthalten muss.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich komm ja aktuell fast nicht zum Spielen, aber heute gab es mal ein paar Runden #SchottenTotten2, und was soll ich sagen: Ich bin verliebt! Eine asymmetrische Profiversion, bei der es einen Angreifer und einen Verteidiger gibt. Im Kern gelten die alten Wertungsreihenfolgen von SchottenTotten (Farbstraße vor Drilling/Vierling etc.), aber es gibt eine Farbe weniger und bestimmte Reihen verlangen bestimmte Werte. Wird eine Reihe erobert, wird diese auf die Rückseite gedreht und erneut bespielt, auf den Rückseiten gelten weitere Restriktionen, so dass nur noch bestimmte Formationen gewinnen. Effektiv muss man weitaus mehr grübeln als beim alten Spiel, es empfiehlt sich alle abgespielten Karten offen auszulegen, so dass man sofort überblickt, was bereits aus dem Spiel genommen wurde. Schottentotten 2 ist deutlich anspruchsvoller, aber auch befriedigender zu spielen als das erste, es macht aus dem eher einfachen, aber in hohem Maße taktischen Kartenklassiker ein Kennerspiel, bei dem man jetzt auch wesentlich strategischer als zuvor vorgehen muss. Wer das erste mochte, wird sich hier nach leichter Umgewöhnung sehr wohlfühlen und es schnell lieben lernen. Und wie so oft bei Knizia entdeckt man bestimmte strategische Elemente erst später (etwa den Nutzen, eine 11 mit einer 0 aus dem Spiel zu nehmen).


    Also, wer einen Klassiker im neuen Gewand erleben möchte, sollte sich das mal genauer ansehen. Ach ja, die Ausstattung ist für den Preis absolut super (3 sehr schöne Holzkessel, bessere Karten als beim ersten Iello-Schottentotten etc.). Es gibt nur eine Regelunklarheit, die derzeit auf BGG heiß umstritten ist, ich teile aber nicht die Ansicht, dass die jetzt kommunizierte Regelung das Spiel schlechter mache (Thema: Schlägt eine Farbstraße auch dann normale Straßen, wenn das Teil nur Straßen verlangt?).

  • Am Montag kam es leider nicht zu Pax Pamir, dafür gab es dann endlich mal wieder eine Runde


    #AeonsEnd (1x)

    Mit Kadir/Xaxos gegen die Carapax-Königin. Macht einfach super Laune und war mal wieder spannend bis zum letztens Zug. Die Feste hat mit 2 Lebenspunkten die letzte Karte der Königin überlebt.



    #Aftermath (1x)

    Die Kampagne geht weiter. Weiterhin nur semi-überzeugt.



    #TooManyBones (1x)

    Nach meiner letzten Niederlage gegen The Goblin Queen ging es ihr diesmal mit Gasket und Boomer an den Kragen.

    Nach knapp 2h musste sie sich geschlagen geben.



    #Tapestry (1x)

    Wurde ausgelost als wir uns nicht entscheiden konnten.

    Macht weiterhin Spaß und ich spiele es gerne mit. Auch wenn es mit meinen Alchimisten überhaupt nicht lief und ich eine 166 zu 226 Niederlage gegen die Militanten einstecken musste.


    #Safehouse (3x)

    Ist (gebraucht) bei uns eingezogen, wurde drei mal getestet und wird wohl wieder ausziehen. Spiele gegen die Zeit sind irgendwie nicht so meins.



    #QuacksalbervonQuedlinburg (1x)

    Wurde auch gelost. Endlich mal wieder ein Sieg gegen meine Frau ^^



    #TimeStories (2x)

    Ist auch gebraucht bei uns eingezogen. Das macht meiner Frau richtig spaß und ich finde es auch super. Der Aufbau der Räume und das erkunden der Karten passt einfach und ein bisschen Rollenspiel ist auch immer lustig.

    Wie man den Fall aber in der vorgegebenen Zeit lösen kann ist mir ein Rätsel. Wir werden demnächst unseren dritten Versuch starten, bei dem die Zeit dann einfach "weiterläuft".



    #GreatWesternTrail (1x abgebrochen)

    Leider absolut nichts für meine Frau. Sie hatte schon bei der Erklärung keine Lust und wir haben das Spiel nach einem Umlauf abgebrochen.

    Mal schauen, ob ich sie mal bei guter Laune erneut dazu überreden kann. Wäre sehr schade, da ich das Spiel auf jeden Fall behalten werde.


    #DoppeltSoClever (1x)

    kleiner Absacker

  • #TimeStories (2x)

    Ist auch gebraucht bei uns eingezogen. Das macht meiner Frau richtig spaß und ich finde es auch super. Der Aufbau der Räume und das erkunden der Karten passt einfach und ein bisschen Rollenspiel ist auch immer lustig.

    Wie man den Fall aber in der vorgegebenen Zeit lösen kann ist mir ein Rätsel. Wir werden demnächst unseren dritten Versuch starten, bei dem die Zeit dann einfach "weiterläuft".

    Gute Frage, wir haben bisher 4 Fälle gespielt und lediglich die "Drachenprophezeiung" im 2. Anlauf geschafft. Muss wohl daran gelegen haben dass unsere Spielpartner auch unsere Rollenspielpartner sind und die Drachenprophezeiung bei uns ein "zu Hause" Gefühl erzeugt hat.

    Ansonsten sind wir bislang auch immer 3 Runden unterwegs gewesen.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gestern gab es eine All In Partie #Teotihuacan gegen meine Holde.


    Es war eine etwas zähe Runde da es durch die Technologien keine wirklich krassen Kombos gab.

    Während meine Frau auf Gold Jagd und Verzierungen ging hatte ich die Tempel Anbetung fokusiert und nebenbei minimal Verzierung und Tempel gebaut.


    Am Ende kam ein 207-173 bei raus.

    Teotihuacan ist und bleibt mit den Erweiterungen eines meiner Lieblinge.

    Immer wieder schön.


    Heute gab es dann die Erstpartie #PragaCaputRegni

    Hmmmm, ich weiß noch nicht ob mich das bei der Stange hält und bleiben darf.

    Bin doch etwas unschlüssig da wir gefühlt genug Spiele dieser Art haben die zum Teil etwas besser sind.

    Den Dreheadmechanismus finde ich recht cool aber der Funke ist (bei mir) noch nicht übergesprungen.

    Als Strategie hatte ich irgendwie Aufwerten, Produktion verbessern, Karlsbrücke und Mauern gewählt.

    Es fällt mir hier echt schwer eine Sache zu fokussieren.

    Am Ende hieß es dann 91-85 für Meinereiner.

    Wir werden es mal nochmal testen aber Pulsar gefiel mir wesentlich besser.

    Mal sehen ob es bleiben darf aber es startet mit einer 7.5 erst mal.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hört sich bekloppt an aber zb. Arnak.

    Hat zwar andere Mechanismen aber im Endeffekt ist es auch ein Euro in dem man Waren produziert um sie auf irgendeine Art zu Punkten zu machen.


    Teotihuacan ist da für mich auch gleich zu setzen.


    Ich weiß das es da keinen 100% Vergleich gibt aber im Kern wandelt man Rohstoffe in Siegpunkte um. Nicht mehr, nicht weniger.


    Klar kann man hier sagen das ich Birnen mit Äpfel vergleiche aber bei dem Überangebot mittlerweile ist es schwer das sich ein Spiel bei mir durchsetzt wenn ich schon Artverwandte besitze.


    Schade aber auch Tekhenu ist damit bei mir gescheitert 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Kunst bei Praga ist gar nicht mal unbedingt das Spezialisieren (wobei das hilft), sondern die Kombos zielgenau zu treffen. Dann brauchst du dich auch nicht unbedingt zu spezialisieren. Ich habe es jetzt nicht soooo oft gespielt, bevor ich es verkauft habe, aber meine Einsicht (im Zweierspiel) ist: unter 120 Punkte hast du die Kombos suboptimal gespielt. Ein Kumpel hatte in seiner Erstpartie über 170 Punkte, weil der die Kombos so gut gespielt hat, dass er am Ende von allem ziemlich viel hatte.
    Hätten wir das noch ein paar Mal gespielt, hätten wir (oder vermutlich nur er ... :) ) locker die 200 geknackt.

  • Also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber mit Autos oder Lego auf dem Spielteppich spielen, als das Prager kaputte Regni.......


    Duck uuuuund wech........

  • Nicht alles in dieser Woche, aber alles was ich zuletzt so gespielt habe.


    #CthulhuWars

    Die legendäre CW-Partie via TTS wurde bereits hier erwähnt und bedarf keiner weiteren Beschreibungen. Naja, einer vielleicht noch: Auch wenn ich es nicht war, der ihn zum Sieg geführt hat, so freut mich doch der Triumph des Wächters, weil... meine Lieblingsfraktion. Im TTS Mod gibt es übrigens einige Custom Fraktionen zum testen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ob sie so wirklich ausgeglichen sind, kann ich nicht sagen. Schön ist zumindest mal was auszuprobieren. Wirklich interessant, wäre es endlich auch mal die Katzen bzw. Azathoth zu spielen.



    #StreetMasters


    Ich habe mich verliebt! Es war mein erstes Mal mit Raven und es war Liebe auf denselbigen Blick! Sie wagte sich in ebenfalls unbekannte Gefilde und wich im Estate of Decay so mancher Ritterrüstung aus. Es sah erst entspannt aus und plötzlich waren zwei Räume doch von bösem Zauber heimgesucht worden. Die schöne wie gleichzeitig böse Selene war auf dem Weg zum dritten Raum und konnte dort mit einem silbernen Pfeil durch die Brust standesgemäß gelegt werden... Nur noch Batholomew war bei dem Catfight noch zugegen.


    Spielzeit etwa 80 Minuten. Und zwar 80 Minuten Spaß. Ein großartiges Spiel!



    #PlanetApocalypse


    Ein freier Vormittag: Zeit die Welt zu retten! Diesmal in Washington. Ich weiß nicht, ob es an den Nachrichten in der letzten Zeit lag, was mich diese Karte wählen lies. Auf jeden Fall gab es hier ebenfalls einen Ansturm. Allerdings vom Kapitol in Richtung Weißes Haus.


    Dreihändig, was mir einiges abverlangte. Zumal ich mich erst mal wieder ein wenig einfinden musste. Weniger in die Regeln, als vielmehr in eine sinnige Taktik und das auf neuer Karte, mit neuem Oberboss und teils neuen Helden. Dafür lief es unerwartet gut. Da es hier 3 Startpunkte gibt, zwischen denen man auch wechseln kann, kann man die drei Pfade ganz gut kontrollieren. SOLANGE DIE WÜRFEL MITSPIELEN!

    Ich scheine nämlich sowas wie einen ganz persönlichen Flaw zu haben. Bei allen Spielen, wo es wichtig ist, würfel ich grundsätzlich eine 1. Jetzt mal ehrlich, das ist ein Fluch, oder ein böses Mal, oder eine Voodoo-Zauber. Ich weiß nur noch nicht warum. WARUM?! Warum ICH?!


    Dennoch wurden die Pfade gesäubert und auf einmal offenbarte sich Lord Tarasque in der vierten Runde bereits gänzlich unbewacht. Wie verlockend! Ein Hinterhalt? Ein Trugschluß? Ich war mit Angriffswürfeln bei weitem noch nicht aufgelevel genug, hatte aber gerade sehr viel Mut... und da übermannte mich die Zuversicht. Ich kann es schaffen. Selbst mit dem Doc, der nur 2 W6 hat. Tarasque hat zwar eine Panzerung von 6, aber ich habe ja ... Mut! Außerdem hatte der Doc viel Glück gepachtet. Ich höre jetzt noch, wie das Karma mich auslacht!


    Also ließen wir uns in die Hölle ziehen. Uns erwarteten... Flammen! Okay, damit musste gerechnet werden. Keiner war überrascht. Und zwei Runden lang teilten wir auch jeder gut aus. Jeder setzte Runde um Runde einen Treffer. Doch langsam schwand unser Mut. Da wir zu hastig aufgebrochen waren, hatten wir auch kaum Unterstützung bei uns. Lediglich 3 Paramilitäre Einheiten begleiteten uns. Eine davon schien einen Aluhut auf zu haben... Da drohte mir das erste mal böses. Moose schob sie als Fleischschild vor sich und bekam mehr als nur eine Fleischwunde ab. Kurz darauf opferte er sich selbst. Zuvor hatte er sich aber auch keine Mühe mehr gegeben zu treffen. Und das obwohl der Lord schon auf dem Zahnfleisch ging. Nachdem Moose raus war, mussten es Penrod Wallenstein und der Doc richten. Sie spürten die Euphorie aufkeimen. Sie konnten es schaffen!!! Nur noch zwei Schläge! Schwarzes Blut quoll dem Lord aus den Ohren... nur noch ein Treffer! Penrod versagte! Der Doc warf sich vor ihn und wurde zermalmt. Noch einmal konnte Penrod de, Lord seinen omnipotenten W10 in sein hässliches Gesicht werfen...

    ...und er verfehlte. Natürlich verfehlte er. Nicht mit einer 1. Sondern mit einer 4. Ist aber ganz egal, denn vorbei ist vorbei! Da hörte ich das Lachen aus dem Off wieder.


    Ich hatte da ja noch den Token der göttlichen Intervention rum liegen... Hm, man könnte ja mal. Immerhin bin ich ein guter Christ. Der Wiederholungswurf war eine 10. Aber das fühlte sich falsch an. Ich denke ich werde die Intervention ab sofort gleich weg lassen. Der Sieg wäre nicht der selbe.

    Alles also nur ein Traum. Der schwindende Traum des letzten Heldens... Ein sechsfacher Würfelwurf später und alle drei Helden lagen tot vor den Füßen des Lords. Es war soooo knapp.



    Aber das machte die knapp 70 Minuten auch soo gut. 3 Patroullien mehr? Einmal lieber auf Würfel erhöhen gegangen, um alle mind. einen W8 haben zu lassen, anstatt einen weiteren Würfel zu erhalten. Ich bin mir auf jeden Fall sicher: Es war einen Versuch wert.


    Und ab sofort hasse ich auch die "4". :evil: