Brettspieltisch - Suche begeisterte Brettspieler*innen aus NRW für öffentlich-rechtliches TV-Heimwerker-Projekt

  • Hallo liebe Freunde der analogen Unterhaltung! <3 Für ein öffentlich-rechtliches TV-Projekt rund um das Thema „Wohnen und Design“ suche ich eine brettspielbegeisterte Familie aus NRW (optimalerweise aus dem Kölner Umland), die ihren Traum vom eigenen Spieletisch wahr machen möchte. Ihr wolltet schon immer einen Tisch von Hüne, Kapplex oder Rathskeller aber hattet noch nicht das nötige Kleingeld? Unser Heimwerker baut Euch Euren Traum von Gaming-Table, den man blitzschnell auch wieder zum Esstisch umfunktionieren kann.


    Solltet Ihr Zeit und Lust haben mit uns zu drehen, dann meldet Euch gerne per PN bei mir oder kommentiert was das Zeug hält ;)


    :kermit:

  • Warum habe ich nur keinen Platz momentan 😭😭😭


    Wir wären direkt am Start 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich komme aus dem Raum NRW - Aber in Lockdownzeiten ist meine Familie alles andere als fernsehtauglich...

    Das Geschrei und Gezanke im Schlafanzug hier muss keiner öffentlich sehen - Und dann sind da ja auch noch die Kinder, die auch Unsinn machen :D :P


    Viel Erfolg, schaue ich mir aber gerne an... :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich wohne in Neuss und plane die Anschaffung eines Brettspieltisches. Der Platz dafür ist schon da, bisher scheue ich aber die hohen Kosten.


    Ich plane schon eine Weile, das ich einen selbst baue, ich traue mir das aber nicht zu, den so gut hinzubekommen, das ich den nachher auch im Wohn bzw Esszimmer stehen haben will bzw das meine Frau damit dann auch zufrieden ist. Deswegen schwanke ich immer zwischen Selbstbau oder teurem Kauf.


    Entsprechend wäre ich SEHR interessiert. :)

  • Soo viel positive Resonanz von Euch! Danke dafür! <3 Ich würde sooo gern zu Euch ins Allgäu fahren, oder nach Hamburg. Von mir aus auch nach Worms ;)
    Der Grund ist ein ganz simpler: Jede Stunde mehr Fahrt heißt weniger Arbeitszeit. Und wir haben pro Thema immer nur zwei volle Drehtage zur Verfügung.

  • Ich komme aus dem Raum NRW - Aber in Lockdownzeiten ist meine Familie alles andere als fernsehtauglich...

    Das Geschrei und Gezanke im Schlafanzug hier muss keiner öffentlich sehen - Und dann sind da ja auch noch die Kinder, die auch Unsinn machen :D :P


    Viel Erfolg, schaue ich mir aber gerne an... :)

    Wär perfekt für RTL 2 ;)

  • Ich wohne in Neuss und plane die Anschaffung eines Brettspieltisches. Der Platz dafür ist schon da, bisher scheue ich aber die hohen Kosten.


    Ich plane schon eine Weile, das ich einen selbst baue, ich traue mir das aber nicht zu, den so gut hinzubekommen, das ich den nachher auch im Wohn bzw Esszimmer stehen haben will bzw das meine Frau damit dann auch zufrieden ist. Deswegen schwanke ich immer zwischen Selbstbau oder teurem Kauf.


    Entsprechend wäre ich SEHR interessiert. :)


    Wenn ich mir die Reaktionen hier so anschaue, sag ich mal: Viel Spaß mit dem Tisch! ^^


    Mir geht's wie Harry2017, im Home Office mit zwei Kindern... Das wird nix! :D

  • Wäre cool wenn hinterher das ganze von Eurem Profi noch als detaillierte Nachbauanleitung inkl. Materialliste zur Verfügung gestellt werden könnte.

    Gerne auch als Basisversion.

    Irgendwie fehlt sowas noch auf YouTube.

    So richtig für Laien meine ich.

    Denke damit könnte man einige von uns glücklich machen.


    Holz kann man ja auf Zuschnitt gut bestellen heutzutage. Die restlichen Investitionen muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Da schließe ich mich Nupsi an 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wie dreht ihr denn, bezahlt ihr die Stromrechnung oder die Familie, bei der ihr dreht? Falls ihr die Stromkosten nicht übernehmt, wie hoch wären diese schätzungsweise?

  • Ernsthaft ? Denkst Du da kommen in 2 Tagen so horrende Stromkosten zusammen? Zumal man ja bestimmt auch Teile des Drehs in der Werkstatt macht. Kann mir nicht vorstellen dass in der Wohnung viel gesägt geschliffen lackiert/geölt wird.

  • Ernsthaft ? Denkst Du da kommen in 2 Tagen so horrende Stromkosten zusammen? Zumal man ja bestimmt auch Teile des Drehs in der Werkstatt macht. Kann mir nicht vorstellen dass in der Wohnung viel gesägt geschliffen lackiert/geölt wird.

    Wenn die Holzplatten zum Beispiel nicht mit einer handelsüblichen Säge, sondern mit dem Todesstern-Laser durchtrennt würden, könnte da auch in zwei Tagen einiges an Energie zusammenkommen!

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Hm, passenderweise fange ich gerade an selber Schränke für Abstellräume zu basteln. Aber die Stromkosten im Vergleich zum Holz und den Werkzeugkosten schätze ich als verschwindend gering ein. So ein Sägeschnitt dauert ganze 3 Sekunden. Schleifen ein paar Minuten.


    Aber nicht falsch verstehen, interessant an was für Dinge andere Leute denken.


    P.s. für das Home-Office wäre noch ne günstige Lösung nett einen Steh-Arbeitsplatz einzurichten.

  • Es kommt wie gesagt drauf an, Woche Beleuchtung für die Dreharbeiten genutzt wird. Mit den erwähnten Youtubern hat die Beleuchtung jetzt nicht wirklich was zu tun.

    Es könnte auch sein, dass die nur eine Kameraleuchte nutzen, es kann aber auch sein, dass wesentlich mehr an Beleuchtung eingesetzt wird und auch da kommt es auf die verwendete Technik. LED ist da natürlich wesentlich stromsparender.

  • Voll spannend. Ich bin da vielleicht viel zu blauäugig. Ich hätte jetzt bei 2 Drehtagen nicht gedacht das da irre "Sets" aufgebaut werden.

    Tragbare Beleuchtung vielleicht um vernünftige Aufnahmen hinzubekommen..


    Wie viel schätzt ihr denn was da an Kosten zusammen kommen können. So pi Mal Daumen?


    PS: je nach Kosten würde ich den Norden erneut ins Gespräch bringen. Ich zahle auch Anfahrt und Unterkunft. Und jetzt das Sahnehäubchen meine Angebotes: Strom ist all inklusive ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Bei mir brennt meine Wohnzimmerlampe. Das ist verkraftbar. ;) Dafür stehen wir mit unser diffusen Lichtquelle für Nischenqualität, meine Herren. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ein 5000W Strahler über 10 Stunden verbraucht 50kWh. Macht ca. 15€.

    Das wäre jetzt sehr hoch geschätzt. Kein Betrag, über den ich Fragen stellen würde.

    Ich bin jetzt nicht so der Techniker, aber wird bei 5000W aus ner normalen Steckdose nicht die Straße dunkel?

  • Ich bin jetzt nicht so der Techniker, aber wird bei 5000W aus ner normalen Steckdose nicht die Straße dunkel?

    Nicht ganz.

    5000W bei 230V sind 22A. Normal hat man 16A Sicherungen, die würde also fliegen. Der Rest der Straße hat dann aber Glück.

    Die 5000W waren jetzt aber eh nur aus der Luft gegriffen, um eine willkürliche (hohe) Leistung zu nennen. Könnten ja auch 2x 2500W sein, die man (zufällig) an zwei unterschiedliche Phasen anschließt. Das sollte nur verdeutlichen, dass man bei so einer Stadionbeleuchtung noch im unteren zweistelligen Eurobereich liegt.

  • Ich bin jetzt nicht so der Techniker, aber wird bei 5000W aus ner normalen Steckdose nicht die Straße dunkel?

    Nicht ganz.

    5000W bei 230V sind 22A. Normal hat man 16A Sicherungen, die würde also fliegen. Der Rest der Straße hat dann aber Glück.

    Die 5000W waren jetzt aber eh nur aus der Luft gegriffen, um eine willkürliche (hohe) Leistung zu nennen. Könnten ja auch 2x 2500W sein, die man (zufällig) an zwei unterschiedliche Phasen anschließt. Das sollte nur verdeutlichen, dass man bei so einer Stadionbeleuchtung noch im unteren zweistelligen Eurobereich liegt.

    Komm, manche Altbauten hängen etagenweise noch an einer Phase, und ich möchte nicht wissen, ob die alle mit 16A abgesichert sind... wenn ich da an meine Studibude denke....


    Preislich aber sicherlich im Range, glaube ich dir gerne.

  • Ich denke mal die Stromkosten sind wohl das geringste Problem, wenn man dafür einen tollen Spieletisch bekommt.


    Was am sich eher überlegen sollte, will ich ins Fernsehen? Wie werde ich dort dargestellt, bzw. wie komme ich rüber? Und vielleicht auch, welches Bild unseres Hobbys werde ich dabei präsentieren?


    Boardgame Betti ist dies eine Serie mit verschiedenen Folgen? Wenn ja, kann man andere Folgen schon sehen? Wer sind die Redakteure oder Moderatoren der Sendung?


    Es macht einen riesigen Unterschied, ob die Familie als bekloppte Spielenerds oder Assis dargestellt werden sollen oder als sympathische Menschen, denen endlich der Traum vom eigenen Tisch erfüllt wird.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Oben ist die Rede vom ÖR, also vermutlich WDR. Das sind die, die auch jedes Jahr wohlwollend von der SPIEL berichten. Das ist nicht RTL II.

    Es gibt auch immer wieder mal Sendungen im ÖR, bei denen die beteiligten sich hinterher nicht fair dargestellt fühlen. Sicherlich wird es nicht so krass, wie es auf RTL II passieren kann. Aber um große Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man sich vorher informieren. Es könnte halt auch sein, dass die Redakteure bestimmte Vorstellungen einer Spielefamilie haben und versuchen die Protagonisten in dieses Bild zu pressen.


    Muss nicht so sein, aber einfach vorher Gedanken machen, bevor man leichtfertig teilnimmt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Also NRW könnte ich zwar bieten, aber ich bin (nachdem wir uns ierst Ende letzten Jahres einen neuen Wohnzimmertisch gekauft haben), eigentlich weniger auf der Suche nach einem Spieletisch-Esstisch-Hybriden, sondern eher nach einer praktischen Lösung für den Party-/Spielekeller, die sich transformers-artig auf Knopfdruck bei plötzlichem und unerwartetem Einfall von Partyjünger*innen (nach Pandemie-Ende natürlich) in einen Buffet-Ecktisch verwandelt, idealerweise dann auch direkt mit Schnittchen und Knabberzeugs drauf... Wenn Euer Handwerker das hinbekommt, dann zahl ich sogar den Strom (inkl. MwSt)! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ich bin jetzt nicht so der Techniker, aber wird bei 5000W aus ner normalen Steckdose nicht die Straße dunkel?

    Bei 5kW aus einer Steckdose wird eher die Steckdose und die Kabel hell :)


    Ansonsten kannst du bei einem "modernen" Hausanschluss bis zu 27200 W Strom gleichzeitig verbrauchen bevor die Sicherungen kommen.


    Das wäre dann am Tag knappe 200€ Stromkosten ;)