Spieleempfehlung gesucht (2 Spieler, 30-60min)

  • Ich bin auf der Suche nach einer Spieleempfehlung für ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau.

    Wir haben aktuell weniger Zeit für große Spiele (siehe unten) und spielen vermehrt zu zweit, daher sind die Kriterien:


    - (spielt sich am besten mit) 2 Spieler

    - Kurze Spieldauer (max. 60 Minuten) und kurzer Spielauf-/abbau

    - Kennerniveau

    - Deutsch

    - Aktuell lieferbar

    - Nicht zu glücksabhängig

    - Positive Spielerinteraktion

    - Lieblingsmechanismen: Worker Placement, Deck/Engine Building, Drafting, Income / Resource Management


    Lieblingsspiele mit längerer Spieldauer: Underwater Cities, Agricola, Terraforming Mars, 7 Wonders, Gaia Project, Aeon's End, Gloomhaven
    Wir spielen aktuell sehr viel: Fantasy Realms, Patchwork, Ganz schön clever Teil 1-3, Lost Cities

  • Ich persönlich kann 7 Wonders duel sehr empfehlen, das ist eine gelungene Umsetzung des drafts aus dem großen Spiel meiner Meinung und schön taktisch.


    Alternativ Race for the Galaxy, immer noch ein exzellenter engine builder und wirklich flott gespielt, sobald man die Symbolik kennt.

  • Ich würde ja Die Insel der Katzen empfehlen, aber das bekommt man leider gerade nicht (zu einem guten Preis).
    Anonsten vielleicht 7 Wonders Duel, da ihr ja den großen Bruder auch gerne spielt?

    🐇The only limit to freedom is your imagination.

  • 7 Wonders: Duel besitzen wir, kommt bei meiner Frau aber nicht so gut an. Ist schon ziemlich stark die Interaktion da, gerade die Wunder die dem anderen eine Karte zerstören. Res Arcana war bisher mein Top-Favorit, aber nachdem ich jetzt ein paar Videos gesehen habe, glaube ich, dass die Angriffe mit Drachen und das "Wegschnappen" eines Orts auch schon zu viel "Ärgern" sind.

  • ocedy Gibt es bei Race for the Galaxy auch solche "Ärgerkarten" wie in Res Arcana, die dem anderen z.B. etwas wegnehmen/zerstören? Und wo wir schon darüber sprechen: Wie ordnen sich da Roll for the Galaxy und Jump Drive ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Targi


    Res Arcana ( Ärgerfaktor hält sich in Grenzen)


    Spring Meadow (m.E. besser als Patchwork)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Race for the Galaxy hat zumindest im Grundspiel keine direkte Interaktions- Möglichkeit, lediglich die Auswahl der Phasen betreffen jeweils alle Spieler. Es gibt aber keine destruktive Interaktion und man kann die Karten des Gegners nicht beeinflussen. Man kann durch clevere Wahl der Phasen allerdings schon das Geschehen etwas steuern, was dazu führt, dass man etwas vielleicht zu einem für einen selbst nicht idealen Zeitpunkt machen muss.


    Roll und Jump Drive habe ich keine direkte Erfahrung : /

  • Ich hätte gesagt Targi und "Agricole - Die Bauern und das Liebe Vieh"

    Beides Workerplacement und glaube ich Kennerspiele

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich werfe in den Ring (wobei ich die Spiele meist nur solo kenne und nur abschätzen kann, ob es zu zweit funktioniert - ich hab aber bei BGG geguckt ;) :(


    - Neom - Städtebau mit Drafting

    - Eine Wundervolle Welt - Enginebuilding mit Drafting

    - Paper Tales - Enginebuilding mit Drafting (da sehe ich aber am ehesten Schwächen bei 2 Leuten)


    Alle schnell aufgebaut, schnell erklärt, schnell gespielt und trotzdem im Kennerbereich.


    K2 und Vor den Toren von Loyang hätte ich euch gerne noch ans Herz gelegt, aber die sind wohl aktuell schwer zu bekommen.

  • Also wir spielen seit 4 Jahren fast nur zu zweit: Das sind unsere Lieblinge:


    • Siedler von Catan: Das Kartenspiel
    • Die Säulen der Erde
    • Stone Age
    • Auf den Spuren von Marco Polo
    • Der Palast von Alhambra (mit insgesamt 11 Modulen, dann wirds episch :-))
    • Carpe Diem
    • Concordia (mit Salsa)
    • Die Burgen von Burgund
    • Quacksalber von Quedlinburg
    • Orleans
    • Dinosaurs Island
    • Lords of Waterdeep
    • Elysium
    • Flügelschlag
    • Great Western Trail
    • La Granja
    • Lorenzo der Prächtige
    • Outlive
    • Architekten des Westfrankenreichs
    • Quadropolis
    • Rajas of the Ganges
    • Riverboat
    • Suburbia
    • Troyes
    • Tzolkin
    • Viceroy
    • Yokohama
  • Hast du dich mal mit Charterstone beschäftigt? Schönes Legacy-Spiel, das einen super Einstieg bietet, indem die Regeln nach und nach ins Spiel integriert werden. Schöne Geschichte und die Aufkleber-Kleberei ist zusammen mit den niedlichen Animationen ein schönes Gimmick. Zwei Spieler sind sicherlich nicht ideal - eher mehr - hier kann aber im Zweifelsfall der Automa Abhilfe schaffen.

  • Wir spielen auch viel zu zweit, Favoriten bei uns aktuell:


    #PaladineDesWestfrankenreichs - Worker Placement mit "Card Drafting", relativ wenig bis keine "negative" Interaktion (vom belegen eines "Spots" auf dem Spielbrett oder nehmen einer ausliegenden Karte mal abgesehen). Gefällt uns wirklich super zu zweit (und besser als #ArchitektenDesWestfrankenreich, das funktioniert imo mit mehr Spielern besser). Allerdings könnte die Spieldauer von 60 min hier schon überschritten werden, da gerade in den späteren Runden die Züge doch schon länger dauern können...

    Edit: Aufbau ohne Inlay (wir haben das von Folded Space) dürfte etwas dauern, da es doch viiiel Zeug ist^^


    #Flügelschlag - bissl Card "Drafting", bissl Enigne Building, bissl Set Collection und "Worker Placement", auch wenn es hier die "Aktionswürfel" sind. Gefällt uns auch sehr gut als Duo-Spiel und spielt sich immer flott runter (um die 30 min pro Partie) :) allerdings durchaus hier und da Glück im Spiel, wobei das Endergebnis trotzdem bisher immer relativ dicht beieinander lag.

  • Wenn es etwas repräsentativer sein darf: das Lieblingsspiel meiner Frau ist derzeit #GlenMore2Chronicles.

    Großartig, aber ein wenig Interaktion muss da schon hinnehmen, ist aber nicht wirklich streitlastig.


    Ebenfalls zu zweit (auch etwas teurer) #EinFestfuerOdin (auch eines der Favourites meiner Frau).


    Sorry, hatte den schnellen Aufbau übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Hast du dich mal mit Charterstone beschäftigt? Schönes Legacy-Spiel, das einen super Einstieg bietet, indem die Regeln nach und nach ins Spiel integriert werden. Schöne Geschichte und die Aufkleber-Kleberei ist zusammen mit den niedlichen Animationen ein schönes Gimmick. Zwei Spieler sind sicherlich nicht ideal - eher mehr - hier kann aber im Zweifelsfall der Automa Abhilfe schaffen.

    Wir haben das zu zweit mit 4 Automas gespielt. Die Automas sind einfach zu bedienen und der ganze Spielplan wird genutzt. Funktioniert prima.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich schwanke zwischen Targi und Wingspan. Kann jemand bei beiden Spielen etwas zu den Erweiterungen sagen? "Braucht" man die, sprich machen sie etwas am Spiel deutlich besser?

  • Kann nur was zu Targi und der Erweiterung sagen. Finde sie wirklich gut und wir Spielen nur noch mit ihr, da es durch sie mehr Möglichkeiten gibt. Dennoch würde ich trotzdem erst das Grundspiel empfehlen und gucken, ob das gefällt, da es alleine auch einige Partien Spaß macht.

    (Flügelschlag haben mein Mann und ich verkauft, war uns zu seicht und hat eigentlich vor allem mit der Eistrategie funktioniert, was für uns ein NoGo ist..)

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Die Flügelschlag-Erweiterung Europa braucht man eigentlich ebensowenig wie die (wie ich vermute) Australien-Erweiterung ZWINGEND. Aber wenn ich schon ein Spiel mit zoologischem Bezug in DE kaufe, dann hätte ich tatsächlich auch gerne die Vögel dabei, die mir im Garten oder unterwegs begegnen könnten. Das ist der FS-Mehrwert. Wem das egal ist, sollte vermutlich eher andere Spiele vorziehen mit Engine-Mechaniken, wie das eben von PeeWee erwähnte Underwater Cities (das imho nicht unbedingt so expertig ist und gut via Bauch gespielt werden kann).

  • Doch. Hatte das mit einem Freund gespielt, ca 40 min, wenn beide die Regeln kennen. Ich halte die immer wieder zitierte unfassbare Spiellänge für eine Legende.


    Edit: mit der Erweiterung wird es ja nochmal etwas kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich schwanke zwischen Targi und Wingspan. Kann jemand bei beiden Spielen etwas zu den Erweiterungen sagen? "Braucht" man die, sprich machen sie etwas am Spiel deutlich besser?

    Ich kann nichts zur Targi-Erweiterung sagen, nur hat bei uns Targi nicht gezündet. Vielleicht findet du eine Möglichkeit es anzutesten, bevor du es kaufst.
    Ansonsten hätte ich dir auch Flügelschlag, Quacksalber von Quedlinburg und Sagrada empfohlen. Wie wäre noch der Kartograph, Mandala, Carcassonne?

    Wie ist es mit kooperativen Spielen?

  • Lieblingsspiele mit längerer Spieldauer: Underwater Cities


    Res Arcana war bisher mein Top-Favorit, aber nachdem ich jetzt ein paar Videos gesehen habe, glaube ich, dass die Angriffe mit Drachen und das "Wegschnappen" eines Orts auch schon zu viel "Ärgern" sind.


    7 Wonders: Duel besitzen wir, kommt bei meiner Frau aber nicht so gut an.


    7 Wonders Duel

    Res Arcana

    Flügelschlag

    Underwater Cities


    Es schadet nicht, den Thread zumindest am Anfang zu lesen. ;)


    Gruß Dee

  • Underwater Cities ist im Startbeitrag doch bereits erwähnt - wird gemocht, ist aber als zu lang eingestuft.


    Ehrlich gesagt, ich würde sagen - wenn ihr Flügelschlag als kurzes Spiel wollt, dann holt euch doch erstmal das Grundspiel.

    Europa bringt eben bekannte Vögel und ansonsten nicht viel neues, Ozeanien bringt mehr Veränderungen mit - Nektar, neue Playerboards...

    Ich würde es da erstmal gar nicht aufbohren, dann könnt ihr gucken ob es euch gefällt und erstmal ein paar schnelle Runden spielen.


    Ich hatte Flügelschlag nicht vorgeschlagen, weil viele der gewisse Glücksfaktor stört, und Glück ja nicht so stark sein sollte. Man kann schon Pech oder eben Glück haben mit Starthand und Bonuskarten (was mich absolut null stört und ich finde, man muss halt das beste draus machen. Wollte es nur erwähnt haben.).

  • Es schadet nicht, den Thread zumindest am Anfang zu lesen. ;)


    Gruß Dee

    Hast ja Recht. Die Optionenvielfalt (oder besser Begrenzung) des OP war aber auch echt groß. Da versagt schon mal der eine oder andere Filter :D

  • Es wird übrigens Targi werden. Das habe ich (auch außerhalb des Threads und des konkreten Anlasses) schon oft empfohlen bekommen und ist so günstig, dass man es "einfach mal mitnehmen" kann. Danke noch mal an alle Tippgeber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Targi ist auch eines meiner liebsten 2er. Bin hier nur rein, um abzuchecken, ob es genannt wurde. Brav, unknowns!

    Aaaber - über manche weggeschnappte Karte/Ressource könnte man sich schon ärgern. Aaaaber - es bleibt glücklicherweise immer genug anderes brauchbares Zeug übrig. Viel Spaß!

    I wish I had a friend like me