[Milan Spiele] Forum Trajanum 24,90 €

  • Wichtigste Frage: Lohnt sich das Spiel bzw. wie gut ist es? ^^

    2020 waren Castles of Tuscany und Bonfire die beiden neuen Stefan-Feld-Spiele, 2018 waren es Forum Tranjanum und Carpe Diem. Während bei den 2020-Spielen doch ein gehöriger Klassenunterschied in der Komplexität besteht, war das bei den 2018ern nicht der Fall: beides sehr gut durchdachte und bestens funktionierende Spiele mit interessant verzahnten Wertungsmechanismen. Thema egal, aber wen stört's. Keine Ahnung, ob Carpe Diem nur ob seiner teilweise bedauerlichen Optik und anwesender Fanboys ;) mehr Aufmerksamkeit auf unknowns erhielt als Forum Trajanum, ein wirklicher Grund dazu fällt mir nicht ein. Dazu kommt noch eine sehr ansprechende Ausstattung mit vielen dicken Holzfiguren. Also ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen, wenn man mit den anderen genannten Feld-Spielen Freude hatte. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich zuschlagen.

    Ich hatte damals was dazu geschrieben...

  • Wichtigste Frage: Lohnt sich das Spiel bzw. wie gut ist es? ^^

    2020 waren Castles of Tuscany und Bonfire die beiden neuen Stefan-Feld-Spiele, 2018 waren es Forum Tranjanum und Carpe Diem. Während bei den 2020-Spielen doch ein gehöriger Klassenunterschied in der Komplexität besteht, war das bei den 2018ern nicht der Fall: beides sehr gut durchdachte und bestens funktionierende Spiele mit interessant verzahnten Wertungsmechanismen. Thema egal, aber wen stört's. Keine Ahnung, ob Carpe Diem nur ob seiner teilweise bedauerlichen Optik und anwesender Fanboys ;) mehr Aufmerksamkeit auf unknowns erhielt als Forum Trajanum, ein wirklicher Grund dazu fällt mir nicht ein. Dazu kommt noch eine sehr ansprechende Ausstattung mit vielen dicken Holzfiguren. Also ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen, wenn man mit den anderen genannten Feld-Spielen Freude hatte. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich zuschlagen.

    Ich mag es auch sehr gern, sehe es aber in der Sperrigkeit und letztlich Komplexität deutlich vor Carpe Diem. Wer aber Traian mochte, kann hier m.E. bedenkenlos zugreifen. Thema hat das Spiel allerdings Null, nichtmal ein Deckmäntelchen.

  • Fanboys

    Erst vor kurzem habe ich Trajanum für eine Partie in Erwägung gezogen. Aber die bessere Hälfte meinte, es wäre geboten, den Tag zu nutzen, mich zu schlagen. Was ihr auch trefflich gelungen ist. :saint:


    132 - 115 Punkte - ohne Schummel-Bonus mit den Kartenpunkten ?(

  • Wer aber Traian mochte, kann hier m.E. bedenkenlos zugreifen.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Für mich als Feldfan ist Trajan eine 9/10 auf BGG, immer noch eines der besten Euros, die ich kenne. Forum Trajanum ist für mich eine 7/10 und das mit Feldbonus. ^^ Beide Spiele haben denselben Autor, beide sind JASE in Reinkultur und tragen im Titel denselben Namen eines römischen Kaisers. Ansonsten konnte ich keine Parallelen feststellen, spielmechanisch zwei völlig verschiedene Titel.

  • Auch ich bin ein großer Fan von #BurgenvonBurgund und #Trajan, und habe mir 2018 ebenfalls #CarpeDiem und #ForumTrajanum zugelegt, beide als "Blindkauf".


    Wenn man die Spiele bzgl. der Komplexität vergleicht, würde ich tatsächlich BvB und CD in einen Topf packen (schlicht, elegant, bei mir Sucht erzeugend) und Forum Trajanum und Trajan in einen anderen Topf (deutlich komplexer und fordernder).


    Während aber BvB, CD und auch Trajan bei mir alle im 9er- oder sogar 10er-Bereich angesiedelt sind, wird Forum Trajanum das zweite Feld-Spiel (nach #Roma /Revolte in Rom) sein, das ich wieder verkaufe, und das erste, dem dieses Schicksal sozusagen ungespielt widerfährt.


    Habe es mehr als ein halbes Dutzend mal bei yucata ausprobiert (zugegeben, das sind natürlich keine fairen Bedingungen), aber ich finde es jedes Mal aufs Neue wieder unnötig kompliziert, kleinteilig und wenig intuitiv, andauernd klicke ich die Regeln an, weil ich schon wieder etwas nachschlagen muss. Für mich (als großem Feld-Fan mit ca. 20 Feld-Spielen in meiner Sammlung) ist es leider der negative Inbegriff von Feldschem Punktesalat (die gibt es in diesem Spiel für so viele verschiedene Sachen, dass es mir unmöglich ist, zu behalten, wofür es wie viele Punkte gibt und was das für meine Taktik bedeutet).

    Dafür find ich Carpe Diem zwar hässlich, aber elegant und in seiner Einfachheit genial.

    So verschieden sind halt die Geschmäcker, selbst bei einem Autoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • aber ich finde es jedes Mal aufs Neue wieder unnötig kompliziert, kleinteilig und wenig intuitiv, andauernd klicke ich die Regeln an, weil ich schon wieder etwas nachschlagen muss.

    Ich bilde mir ein, selbst schon mal genau so einen Beitrag geschrieben zu haben, und wollte den oben verlinken. Aber die Suche hier im Forum spuckt den Beitrag einfach nicht wieder aus. 8o

  • Wer aber Traian mochte, kann hier m.E. bedenkenlos zugreifen.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Für mich als Feldfan ist Trajan eine 9/10 auf BGG, immer noch eines der besten Euros, die ich kenne. Forum Trajanum ist für mich eine 7/10 und das mit Feldbonus. ^^ Beide Spiele haben denselben Autor, beide sind JASE in Reinkultur und tragen im Titel denselben Namen eines römischen Kaisers. Ansonsten konnte ich keine Parallelen feststellen, spielmechanisch zwei völlig verschiedene Titel.

    Das stimmt natürlich, mir ging es um die Lose Verknüpfung verschiedener Minispiele unter einem gemeinsamen Dach. Da ähneln die beiden Trajani ein wenig (genauso wie auch Bonfire jetzt), das ist auch die einzige Gemeinsamkeit. Ich bin da offenbar Außenleger, aber ich hatte an Trajanum auch Spaß. Aber stimmt schon, es ist weniger elegant und kleinteiliger als sonst bei Feld. Bei mir wären es wohl 9/10 zu 8/10.

  • Was nach meinem Empfinden bei Forum Trajanum vielfach auf wenig Gegenliebe stößt, ist das blinde Ziehen der Aktionsplättchen. Ich ziehe 2, muss davon 1 an den Nachbarn geben und erhalte ebenfalls eines. Aus den beiden muss ich dann eines aussuchen und die entsprechende Aktion durchführen. Damit kann ich nicht zu jedem Zeitpunkt garantiert den Zug machen, der mir gerade am Nützlichsten wäre. Ich finde das Prinzip sehr reizvoll, da man hier eben auf alles vorbereitet sein muss, kann die Kritik aber schon irgendwo nachvollziehen. Dann doch lieber ein Würfelspiel, wo ich immer das würfle, was ich brauche ...

  • Bei mir gilt auch: Obwohl ich Feld-Spiele grundsätzlich mag, hat mich Forum Trajanum nicht genug überzeugen können, um im Regal bleiben zu dürfen. Das, was oben schon in Sachen unintuitiv und kleinteilig gesagt wurde, unterschreibe ich auch. Mehr noch fehlt mir aber das "Besondere Etwas", das alle guten Feld-Spiele haben. Der besondere Kniff, die gewisse Eleganz -- und ohne sowas sind wir dann ganz schnell bei JASE und Punktsalat, oder, in anderen Worten: verzichtbar.

  • Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst, der Post ist erst vom 4. Dezember 2020 gewesen:

    Toller, schnell gespielter Feld (trotz hoher Spielerzahl). Äußerst themenbefreit, klar, aber macht mir sogar noch ein wenig mehr Spaß als der Nachfolger Bonfire. Der Plättchendraft am Anfang jeder Runde ist klasse und hat immer schöne kleine Belohnungsmomente, wenn man ein Plättchen von einem Nachbarn bekommt, das sogar noch besser ist als das eigene ;) Die chunky Meeple setzen dem ganzen noch die Krone auf. Selten habe ich so riesiges Holzmaterial in einem Expertenspiel in der Hand gehabt. Hat einen ähnlichen Aufforderungscharakter, damit herumzuspielen, wie die Pokerchips aus Brass Birmingham oder Splendor. Außerdem muss man massenhaft Puzzeln. Sowohl auf dem eigenen Board, als auch auf dem allgemeinen Spielbrett. Forum Trajanum könnte man auch in "Puzzeln - the Game" umbenennen. Mir gefällt's.
    7.7/10

    Kann demnach Smuntz und Graboid nur unterstreichen. Es hat null Thema genau wie z.B. Trajan, ist aber komplizierter als BuBu, Carpe Diem und andere Kennerspielkonsorten von Feld und macht einfach viel Spaß, wenn man auf Siegpunktrechnereien steht. Der Vorteil ist halt zudem, dass es trotz der harten Regeln echt schnell gespielt ist, also man so in 75-90 Minuten durch ist. Das ist nicht immer so bei den größeren Feldkloppern. Oder anders gesagt: an Bora Bora, AquaSphere und Bonfire spiele ich in der Regel länger. Selbst Brügge kann sich ziehen.
    Lg

  • danke dass ihr meinen Regalen Last erspart und mir die 25 € + Versand erspart habt.

    Die ausgewogenen Kommentare sagen dann doch "das brauchst du nicht"

  • Burgund, Carpe Diem und Trajan sind für mich 9 von 10.


    Forum Trajanum jedoch darf ausziehen.Genauso damals wie Merlin, La isla ausziehen mussten.


    F. T. fühlt sich immer gleich an. Es gibt 6 Bürger im Spiel und man könnte immer die selbe Taktik spielen. Der Patrizier ist sehr stark, der die Farbregel ignorieren lässt und auch diagonal punkten läßt. Hier müßte es ne Erweiterung für mich persönlich geben, wo es andere Bürger gibt.

    Ausserdem empfinde ich persönlich den Einfluß auf das Spiel sehr gering. Glück durch Karten, Glück durch Plättchen, machte mir mit jeder Partie immer weniger Spaß.

    Das ist natürlich mein persönliches Empfinden.