The Eternal Battle


  • Ist schon im Late Pledge und über die Suche konnte ich hier nichts dazu finden. Vermutlich sagt das schon einiges aus...? 😅 Kennt das jemand?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Englisch auf der Kampagnenseite ist auf jeden Fall sehr lustig.

    Ich bin Spiele mit holprigem Englisch inzwischen gewohnt, mich schreckt so schnell nichts mehr ab. 😅

    Ansonsten gut zu wissen, dass ich hier vermutlich nichts bahnbrechendes verpassen werde. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kannte das Spiel bisher nicht und hab mir gestern dann mal einen der wenigen Playthroughs angesehen und das Rulebook quergelesen . So gerne ich das Spiel mögen würde, richtig überzeugend fand ich das Gebotene nicht. Ersteindruck folgt.


    Negative Aspekte:

    • Fragwürdige AI: Am Anfang jeder Runde wird eine Taktikkarte gezogen. Diese bestimmt die Prioritäten der Monster (z.B. Held mit meisten HP). Wenn der priorisierte Held nicht erreichbar ist gehen sie auf den Helden los, der am nächsten ist. Da eine solche AI größtenteils unabhängig von der aktuellen Platzierung und den Entfernungen auf dem Feld ist, agieren die Monster nicht immer intelligent. Dies betrifft auch Boss-Kämpfe, da auf der Taktikkarte z.B. steht "Verhalten 7 triggern" unabhängig davon ob das gerade sinnvoll ist oder nicht.
    • D10 Rolls : Geschmackssache. Ist allerdings schon irgendwie lustig, wenn der Held versucht einen direkt vor ihm stehenden großen Bärenkrieger zu treffen, aber es nicht schafft eine 6+ zu würfeln. Zur Mitigation kann ich nichts sagen, davon wurde zu wenig gezeigt
    • Gegnervielfalt: 4 Klassen im Grundspiel, jeweils mit 2 Versionen welche unterschiedliche Stats haben. Echte Unterschiede hinsichtlich ihres Verhaltens (Abilities) scheint es nicht zu geben
    • Randomness: Das Spiel wirbt mit optionalen Regeln um die Schwierigkeit zu skalieren und ein Erlebnis von sehr einfach bis sehr schwer zu ermöglichen. Viele Aspekte des Spiels sind aber sehr random, zB. o.g. D10 Combat oder auch die Frage ob ich Loot finde
    • Rulebook: Englisch for Beginners. Layout ist auch eher uncool, kann sich natürlich noch ändern.
    • Mehrere Kampagnen: Trägt das Spielsystem, welches im Kern ein recht simpler Skirmisher ist wirklich über die avisierte Spielzeit von "90+ Hours" ? Für mich eher nicht. Selbst wenn der non-lineare RPG Aspekt gut sein sollte, sind die Kämpfe dazwischen sehr wahrscheinlich nach 4-5 Encountern eher ermüdend

    Positive Aspekte:

    • Look & Artwork: Geschmackssache, aber mir gefällt das Oldschool Design mit den Playerboards: Stats werden durch kleine Marker mit Zahlen versehen, so dass man z.B. nicht immer bestimmte Werte von allen Items aufaddieren muss, wie in vielen anderen Spielen (z.B. S&S)
    • Fire Emblem Feeling: Auf BGG schrieb jemand, dass ihn das ganze Design an genanntes Nintendo Spiel erinnert. Vergleich erscheint mir recht passend und das digitale Spiel ist gut.
      Erstlingswerk: Kleiner Entwickler und erstes Spiel (Gleiches Spiel zuvor 1x bei KS abgebrochen). Sympathisch, aber logischerweise mit bekannten KS-Risiken