2 Spieler Empfehlungen

  • hi,

    Ich habe mir eine kleine Sammlung letztes Jahr aufgebaut und wegen Corona komme ich so gut wie überhaupt nicht zum testen.

    Der einzige den ich öffter Treffe ist mein Bruder und würde den gerne mal überzeugen anständige Brettspiele mit mir zu spielen.

    Viele der Spiele die ich habe sind nicht gut zu 2 Spielbar oder habe ich noch nie gespielt da momentan wegen Corona die Spieler fehlen.


    Mein Bruder ist eine fan von Monopoly und steht auf Fantasy, Science Fiction und Mittelaltergedöns.


    Er kennt eigentlich nur Monopoly und Risiko und es ist sehr schwer ihn zu überzeugen etwas neues auszuprobieren.

    Könnt ihr mir vielleicht gute 2 Spieler Spiele empfehlen, egal ob von meiner Sammlung oder etwas neues.


    Hier ist mekne Sammlung:


    Eclipse, The Village, Looney Quest, Roll for the Galaxy, Isle of Skye, die Alchemisten von irgendwas und Star Wars Rebellion habe ich oder bekomme ich auch noch.

  • Hi,


    Aeons End und Pandemic sollten erst Mal der Türöffner sein. Die sind super zu zweit spielbar. Die Frage ist hier, ob cooperative für deinen Bruder was ist. Star wars Rebellion könnte ihm aufgrund der Thematik gut gefallen. Allerdings würde ich wohl einen Beispiele da noch nicht heranführen wollen.

    Wie wäre es mit Zombicide als Fantasy Version? Oder Gloomhave Jawa of the Lion? Das sollte zumindest seinen Fantasyinstinkt kitzeln. 😋

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hi,


    Aeons End und Pandemic sollten erst Mal der Türöffner sein. Die sind super zu zweit spielbar. Die Frage ist hier, ob cooperative für deinen Bruder was ist. Star wars Rebellion könnte ihm aufgrund der Thematik gut gefallen. Allerdings würde ich wohl einen Beispiele da noch nicht heranführen wollen.

    Wie wäre es mit Zombicide als Fantasy Version? Oder Gloomhave Jawa of the Lion? Das sollte zumindest seinen Fantasyinstinkt kitzeln. 😋

    Aeons End und die anderen genannten Spiele wären für ihn glaube ich zu Komplex. Ich bin überzeugt das Sternenfahrer Catan und King of Tokyo Perfekt zum einstieg wären, aber die sind nicht gerade 2 Spieler Spiele.

    Wenn Zombicide gut für Einsteiger ist würde ich es ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Da er ja bislang kaum was gespielt hat, ist erstmal wichtig, dass es vermutlich locker und leicht zu spielen ist. Da fällt mir bei dir z.B. Klong auf, ein Deckbilder war auch mein Dooropener und bei Freunden genauso.

    Sonst würde ich vielleicht Unlock empfehlen, hat viele coole Themen und spielt sich super zu zweit.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich mag 7 Wonders Duel empfehlen. Das Grundspiel ist schnell gelernt und wenn es irgendwann etwas anspruchsvoller sein darf, gibt es tolle Erweiterungen.


    Wenn Aeons End zu anspruchsvoll ist und das Thema nicht abschreckt wäre evtl. auch Harry Potter Hogwarts Battle nett.


    Oder 2x Obsthain und gegeneinander spielen.

  • Da er ja bislang kaum was gespielt hat, ist erstmal wichtig, dass es vermutlich locker und leicht zu spielen ist. Da fällt mir bei dir z.B. Klong auf, ein Deckbilder war auch mein Dooropener und bei Freunden genauso.

    Sonst würde ich vielleicht Unlock empfehlen, hat viele coole Themen und spielt sich super zu zweit.

    Klong wollte ich schon immer mal Testen, habe in der Box noch 2 Erweiterungen. Ich meine ich hatte gelesen das es zu 2 nicht so gut sein soll.

    Ich mag 7 Wonders Duel empfehlen. Das Grundspiel ist schnell gelernt und wenn es irgendwann etwas anspruchsvoller sein darf, gibt es tolle Erweiterungen.


    Wenn Aeons End zu anspruchsvoll ist und das Thema nicht abschreckt wäre evtl. auch Harry Potter Hogwarts Battle nett.


    Oder 2x Obsthain und gegeneinander spielen.

    7 Wonders ist glaube ich nicht so mein Bruder sein ding. Das Harry Potter Spiel und Obsthain schaue ich mir mal an.


    Vielen dank für die empfehlungen.

  • Wenn er Harry Potter mag und du was neues kaufen willst, empfehle ich es auch mal. Und nur weil Spiele besser zu dritt oder viert sind, heißt es nicht, dass sie zu zweit nicht gut sind!


    So oder so empfehle ich, den Einstieg sehr einfach zu machen, indem du als motivierter und interessierter Spieler die Regeln vorher lernst! Wenn du Klong noch nicht selbst gespielt hast, dann schaue dir trotzdem Videos dazu an und lese vorher die Regeln. Nichts ist nerviger als zu einem Spiel gedrängt zu werden und dann noch beim Regelstudium zugucken zu müssen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich bin überzeugt das Sternenfahrer Catan .... Perfekt zum einstieg wären, aber die sind nicht gerade 2 Spieler Spiele.

    Sternenfahrer kann man recht gut zu zweit spielen. Das kann man über die Spielplangestaltung ganz ordentlich regulieren. Auch kann man Siedlungen auf max. 2 pro Planetensystem begrenzen.


    Probier' das mal, wenn du die neue Version hast, mit "wildem" und zugleich "verdecktem" Spielplan. Das macht durchaus Spaß, auch wenn das Spiel an sich nicht für zwei Spieler ausgelegt ist.


    Mit der alten Version geht es auch, da kannst du ebenfalls die Anzahl Siedlungen je Planetensystem begrenzen, könntest auch Planetensysteme sperren.


    Wir haben beide Versionen immer wieder mal zu zweit gespielt, das geht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Rätselt er gerne? Du hast diverse EXITs und Adventure Games, die finde ich super zu zweit.

    Ansonsten vielleicht mal mit ein bisschen Roll & Write anfangen - mit Nochmal! ganz am Anfang, und dann Richtung Der Kartograph z.B. Bei vielen Spielen dieser Art ist die Anzahl der Mitspieler irrelevant.


    Aeons End ist perfekt für 2, das wäre dann nach einem leichten Einstieg irgendwann das Ziel ;)

  • Germanicus


    andere Frage, nach welchen Kriterien hast du dir deine Sammlung zugelegt ?

    Habe letztes Jahr mit spielen angefangen und habe zuerst Spiele des Jahres geholt und Catan mit den Erweiterungen.

    Habe irgendwann bemerkt das es viel bessere Spiele gibt und fast alles verkauft :)

    Habe im Internet nach Empfehlungen geschaut und viele Spiele habe ich spontan geholt weil die im Angebot waren :lachwein:

    Inzwischen lese ich genauer Tests durch wenn ich was holen will.


    Die letzten Spiele die ich aus meiner Sammlung ausprobiert habe gefielen mir sehr. Das wären King of Tokyo, Aeons End, Deception Hong Kong und Dixit.

  • Werde ich dann aufjedenfall probieren danke.



    Rätselt er gerne? Du hast diverse EXITs und Adventure Games, die finde ich super zu zweit.

    Ansonsten vielleicht mal mit ein bisschen Roll & Write anfangen - mit Nochmal! ganz am Anfang, und dann Richtung Der Kartograph z.B. Bei vielen Spielen dieser Art ist die Anzahl der Mitspieler irrelevant.


    Aeons End ist perfekt für 2, das wäre dann nach einem leichten Einstieg irgendwann das Ziel ;)

    also Exit Spiel war ein totaler Reinfall mit ihm :)

  • Schnelldurchlauf der ersten Schritte. Fast ne Art Lehrgeld


    Dann würde ich mit denen anfangen die dir sehr gefallen und seinen Themengeschmack minimal zurückstellen,

    Warum ? Bei den Spielen, die du für dich schon "prämiert" hast, wirst du beim Erklären mehr -sagen wir mal- Herzblut rüberbringen.

    Das dann mit seinem Geschmack abgleichen, fragen, und daraus bildet sich sicher eine Schnittmenge.


    Spiele "nur" kaufen weil du sie "auch" für seinen Geschmack mit einbeziehst, du hast ja gesehen, was aus deiner ersten Runde Käufe alles geworden ist. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine Favoriten zu zweit:

    7 Wonders Duel

    Aeons End

    Die Insel der Katzen

    Tides of Time/Madness

    Paris - Stadt der Lichter

    Die Siedler - Das Kartenspiel


    Roll/Flip'n'Write/Draw geht sonst auch immer

    Welcome to...

    Rajas of the Ganges - Dice Charmers

    Railroad Ink

    Penny Papers im Tal des Wiraqucha

  • Wenn Ihr Euch an Star Wars Rebellion herantraut, dann wäre Stronghold 2. Edition (leider nur englisch) oder jetzt bald Stronghold Undead 2. Edition zu empfehlen. Reine 2 Spielerspiele und den thematischen Vorlieben Deines Bruders entsprechen die auch.

    Wenn man jemand hat, der einem das Spiel erklärt, sind die auch gar nicht so kompliziert.

  • Als Deckbuilder/ Draftgame könnte ich noch Tavernen im Thiefental empfehlen.

    Spielen wir auch immer gerne zu zweit. Es hat zu zweit eine angenehme Dauer und die Schwierigkeit ist über hinzunehmen oder weglassen von „Modulen“ regelbar.

    Dazu finde ich das Spiel sehr schön illustriert .

    Wichtig! Zu zwei auch immer mit 3 Bierdeckeln (anstatt mit 2) in der Draftphase spielen. Das lässt etwas Planbarkeit zu und senkt den Glücksfaktor extrem.