Auslagerung heikler Themen in das RSP-Forum

  • Liebe Admins und liebe Mods;


    ich muss mal frei und offen sagen, dass ich mich hier bei unknowns sehr wohl fühle. Ich weiß, dass die Moderation eines Forums immer ein Drahtseilakt ist. Doch heute ist aus meiner Sicht etwas geschehen, was ich so nicht in Ordnung finde. Ich schreibe das öffentlich, weil es KEINE Anfeindung gegen euch sein soll sondern weil ich ein Einzelfall bin und dieses gerne im Forum diskutieren möchte :)


    Es geht um die Auslagerung und Erstellung folgenden Threads:

    Werden wir Corona los? (ausgelagert)


    An dieser Stelle ein ehrliches Danke an [Tom] für den neutralen Titel :thumbsup:


    Aber was stört mich nun?


    Ich möchte hier im Forum selbst entscheiden, zu welchem Thema ich etwas schreibe und wozu nicht. Ich bin hier zwar anonym unterwegs aber dennoch denke ich, dieses Recht auf selbstbestimmte Teilhabe zu haben.


    Ich habe mich, wie jeder andere gezwungener Maßen auch, viel mit dem Thema Corona beschäftigt. Es trifft mich beruflich sehr stark, als Erzieher soll ich systemrelevanten Eltern den Rücken freihalten und dabei die sozial schwachen Kinder nicht vergessen. Gleichzeitig bin ich Vater von bald 2-jährigen Zwillingen und verfolge mit Sorge die Entwicklung der Mutationen z.B. aktuell in einer KiTa in Freiburg, was nicht so weit weg ist von mir, wie ich es mir wünschen würde.


    Ich hätte also viel zum Thema Corona aus meiner persönlichen Sicht zu sagen. Aber darüber steht bei mir die Erkenntnis, dass Diskussionen über Corona in einem anonymem Forum nicht zielführend sind. Allzu häufig führen sie nur zur Gruppenbildung und zum Entgegenhalten festgefahrener Extrempositionen. Kurz gesagt, ich halte mich von allgemeinen Coronadiskussionen so fern wie der Teufel vom Weihwasser. Einzige Ausnahmen sind Beiträge wie die Fährfahrt mit H&C oder der Frage nach Veranstaltungen im Jahr 2021, wo also Corona und mein Hobby Brettspiel kollidieren.


    Durch die Auslagerung sind zwei Dinge geschehen:


    1. Ich bin plötzlich und ungewollt Threadersteller einer allgemeinen Coronadiskussion, an der ich mich unter normalen Umständen nicht beteiligt hätte. Mein Name taucht nun jedes Mal im Dashboard auf, wenn jemand darauf antwortet.


    2. Das Ganze findet im RSP-Forum statt und damit im "dunklen Hinterhof" dieses Forums. Ich selbst habe mir schon mehrfach überlegt, dieses Forum komplett zu ignorieren. Wenn mein Name in diesem Forum auftaucht möchte ich sehr gerne selbst entscheiden, in welchem Zusammenhang das dann ist.


    Oder um das ganze kurz auszudrücken:

    Ich möchte nicht ungefragt zum Threadersteller im dunklen Teil des Forums zu einem absolut heiklen Thema werden.


    Lieber wäre es mir gewesen, ihr hättet meinen Beitrag und die folgenden in den Auslagerungs-Thread verschoben oder einfach gelöscht. Es wäre auch ok, wenn als Threadersteller ein Admin/Mod statt mir erscheint. Dann stehe ich zwar nach wie vor im Thema drin aber eben nicht federführend. So auf diese Art empfinde ich das als unangemessen und absolut entgegen meinem Selbstbestimmungsrecht, auch wenn ich natürlich um euer Hausrecht weiß und dieses 100% akzeptiere :)


    Ich weiß um die besonderen Zeiten, in denen wir leben. Aktuell sind wir alle gefordert wie (vielleicht) noch nie und um so kürzer kann gerade eine Zündschnur sein. Deshalb bitte ich hiermit bei der Moderation solcher Auslagerungen um besonderes Fingerspitzengefühl, wenn es um heikle Themen geht wie eben Corona, gerne aber auch bei Rassismus, Sexismus und wo in Internetforen eben sonst so schnell der Teufel los ist.


    Vielen Dank :danke:

  • Meister Yoda

    Hat den Titel des Themas von „Auslagerung in das RSP-Forum“ zu „Auslagerung heikler Themen in das RSP-Forum“ geändert.
  • Hallo,
    auch ich möchte mich ebenfalls für das Anliegen aussprechen, weil ich mich durch diesen Beitrag "verunglimpft" fühle und mich beim Schreibenden direkt damit meldete. Auch wenn nun mit den hier erfolgten Erläuterungen die Reaktion nachvollziehbar wird, bin ich immer wieder darüber erstaunt, dass unterschiedliche Ansichten und Verhältnisse manchmal so wenig Toleranz erfahren.

    Meine Ansicht aus meinen Verhältnissen heraus darf gerne stehen bleiben und Grund für die Auseinandersetzung sein. Die unqualifizierte Stellungnahme in dem Zitat halte ich allerdings auch für deplatziert und unnötig.

    Sorry Tom :)

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Thread gelöscht. Ich kann nachvollziehen, dass man bei diesen Themen nicht ungewünscht als Threadersteller fungieren möchte. Genau deswegen habe ich ja auch den „alten“ geschlossen. Dort hatte sich die Threaderstellerin aufgrund der Entwicklung nicht mehr wohlgefühlt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ist es denn technisch machbar, dass z.Bsp ein Mod ein Thema ausgelagert eröffnet und dann die Beiträge der Auslagerung in Masse dorthin verschiebt ?

    Nein, s. RE: Warum werde ich als Themenersteller angezeigt, obwohl ich das Thema nicht eröffnet habe?. Ebenfalls relevant: Auslagerungen klar kennzeichnen

    • Offizieller Beitrag

    Ich lösche zukünftig auch gerne themenfremde Beiträge aus den Threads, kein Problem.

    In diesem Fall wurde eine RSP Thematik losgetreten in einem "normalen" Thread, weshalb ich ein Verschieben für angebracht hielt.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass der Thread komplett gelöscht wurde, denn durch die Auslagerung wurde die entsprechende Thematik dort vernünftig diskutiert. Aber das ging wohl leider nicht anders

    Du kannst gerne einen entsprechenden Thread selber eröffnen.

  • Ich lösche zukünftig auch gerne themenfremde Beiträge aus den Threads, kein Problem.

    Warum denn solche Überreaktionen? Ich habe keinen Grund zum Löschen des Freds gesehen. Auch hier wurde klar kommuniziert, was gewünscht ist und was nicht. Es lag ja nicht am Thema, sondern nur an den Reaktionen darauf und der Repräsentation. Das Thema ist spannend und die meisten Reaktionen darauf waren auch sachlich.
    Gell Klaus ;)