Trennung mit Hindernissen - Helft mir! Was kann gehen?

  • Seit einiger Zeit arbeite ich eifrig daran, mein Spieleregal und die Nerven meiner Frau nicht zu überfordern. Der Platz ist rar und es darf nicht mehr im Haus bleiben als in diese Regalwand passt. Viele Spiele habe ich mutig gehen lassen, doch die Situation hat sich nur kurzzeitig entspannt. Es kommen wieder vermehrt Neuheiten, der Blick in die Zukunft ist rosig, also wird der Platz in wenigen Wochen wieder voll sein. Was also muss raus? Was muss auf jeden Fall bleiben? Ich nehme euch mit in meine "neuen" Regale, Stück für Stück, und hoffentlich kann mir der ein oder andere hier bei meiner Ausmistaktion helfen. Also los gehts. ^^


    Ach ja, ihr dürft mir gerne widersprechen! Wo liege ich mit meiner Einschätzung falsch? Lasst hören! ;)


    Fach 1:


    Stone Age (mit Erweiterung)

    Das darf nicht gehen. Damit hat meine Leidenschaft für Eurospiele angefangen und ab und an spiele ich es immer noch sehr gerne. Für mich DAS Wohlfühlspiel, das man wunderbar an einem lockeren Abend spielen kann, dazu ideal mit Wenigspielern.


    Caylus 1303

    Die "alte" Version ist weg. Die Neuauflage finde ich optisch deutlich ansprechender, spielerisch zwar etwas seichter, aber meiner Meinung nach ein großartiges Spiel für Einsteiger, gleichzeitig aber auch für Vielspieler eine nette Sache. Ich mag das Spiel einfach.


    Mombasa

    Gilt ja bei vielen als Pfisters bestes Spiel. Ich finde es von der Konzeption her großartig, spiele es aber nicht so gern. Das liegt glaub vor allem daran, dass ich die Kartenmechanik mit den Slots irgendwie anstrengend finde. Optisch gefällt es mir auch nicht sooo gut, versprüht wenig Charme oder Atmosphäre. Vielleicht ein Wackelkandidat?


    Tzolkin

    Eines meiner absoluten Lieblings-Workerplacer, dazu aufgepimpt mit tollen Fimo-Figuren. Das darf auf keinen Fall gehen!


    Five Tribes

    Das Lieblingsspiel meiner Frau, beide Erweiterungen stehen weiter hinten im Regal. Das sollte ich also nur verkaufen, wenn ich die Scheidung anstrebe. Ich mag das Spiel auch sehr, habe aber von mittlerweile 18 Partien nur eine einzige gewinnen können. Traurig, oder? Aber meine Frau ist mittlerweile unbesiegbar in Five Tribes.


    Lewis & Clark

    Spaltet ja etwas die Gemüter, ich finde das Spiel erfrischend und recht spannend. Der Wettrenn-Charakter gefällt mir, schöne Optik, einige meiner Mitspieler finden die erste Hälfte eher zäh. Aber naja, sehe ich nicht so. Kein Spiel, das man abgeben sollte, oder?


    Marco Polo 2

    Den ersten Teil mochte ich nicht besonders, da er mir zu starr war. Der zweite Teil hat mich direkt mehr abgeholt, da er einfach offener und variabler ist. Optik macht mich glücklich, eines der besten Würfeleinsetzspiele. Muss bleiben!


    Yunnan

    Kann ich nichts zu sagen, noch nie gespielt. Das schwirrt schon jahrelang hier im Regal umher, weil es mir mal jemand empfohlen hat. Lohnt sich das? Abgeben?


    Dominant Species 5. Ed.

    Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Eines meiner Top 3-Euros ever, dazu das thematischste überhaupt. Geniales Spiel, das wird niemals ausziehen.


    Clans of Caledonia

    Puh, kann mich kaum noch dran erinnern. Ich weiß nur, dass es ich damals recht gut fand.


    Fach 2:


    Fach 3:


    Fach 4:


    Fach 5:


    Fach 6:


    Fach 7:


    Fach 8:


    Fach 9:


    Fach 10:


    Fach 11:


    Fach 12:


    Fach 13:


    Fach 14:


    Im Schrank stehen noch: Cthulhu Wars, Ringkrieg, Fuunkenschlag, Inis, Rückkehr der Helden, Through the Ages, Agricola, Club der Verschwender, Der letzte Wille, Istanbul, Burgen von Burgund, Händler von Genua, Im Jahr des Drachen, Puerto Rico, Himalaya, Yspahan, Broom Service, Twilight Imperium 4, Nemesis, Too Many Bones.

  • Du lieferst ja schon einigen Input mit, von daher würde ich sagen, trenn ich dem Fach von Mombasa und Yunnan. Ansonsten spiel Clans of Caledonia nochmals und entscheide dann auch darüber. Der Rest hört sich für mich so an, als hätte er Potential, dass du ihn vielleicht später wieder kaufst. :lachwein: Dann kannst du die Spiele auch gleich behalten...

  • persönlich würde ich Yunnan und Lewis & Clark sofort abgeben.


    Stone Age, Five Tribes, Tzolkin, Marco Polo auf keinen Fall abgeben.


    Mombasa ist bei mir nen Wackelkandidat, weil es zu zweit nicht gut ist (Mehrheitenspiel halt)


    Die anderen ( Caylus 1303, Dominant Species, Clans of Caledonia) habe ich noch nicht probiert.

  • Ich kannte das alte Caylus nicht, habe mir deswegen das neue geholt, da es ein „Klassiker“ sein soll.

    Musste nach einer Partie wieder gehen. Naja habe zumindest einem Freund eine Freude gemacht, er durfte es haben.


    Clans of Caldonia fand ich anfangs auch super, habe es mittlerweile aber auch abgegeben. Zu viele andere Spiele, die ich immer bevorzugen würde.


    Yunnan, habe ich selbst nicht, aber einmal gespielt. Fand ich ganz gut. Dem solltest du zumindest eine Chance geben.


    Lewis und Clark, war nach einer Partie auch direkt weg, aber da verstehe ich das es einfach Geschmacksache ist.


    Um klar zu machen, dass wir unterschiedlich Denken. Marco Polo 2 musste gehen, da ich den ersten Teil deutlich besser finde.


    Aber jetzt das wichtigste!!!!!!


    Dominant Species muss weg!! Falls du jemanden suchst, ich nehme es😜

  • Auf jeden Fall abgeben:

    #Yunnan (taugt wirklich nicht)

    #Mombasa (gibt's grad massig Money bei Ebay und deine Begründung ist solala)

    #LewisAndClark (wenn's den Mitspielern nicht gefällt, warum bleiben?)


    Erneut spielen:

    #Clans of Caledonia (tolles Spiel)


    Wickelkandidat (geh nochmal in dich):

    #Caylus1303 (Gut, aber es gibt bessere WP Spiele)


    Mach doch deine Entscheidung auch davon abhängig was aktuell rein kommt. Gibt es etwas das eines der oberen ersetzen könnte vom Thema oder Mechanismus?

  • Fach 2:

    #Trismegistus

    #AlmaMater

    #Tawantinsuyu


    Wären meine Kandidaten, keines sticht besonders heraus aus der Masse.


    #Village nur behalten wenn du beide Erweiterungen hast


    #CooperIsland (wenn ihr dran hängt)


    Fach 3:


    #Brass (beide?)

    #TerraMystica

    (da könnte man #ClansOfCaledonia abgeben oder #TerraMystica , was euch besser gefällt)


    Lacerda verkauft man nicht, ich hoffe du brauchst den Platz für die fehlenden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Vom Fach 2 würde ich nur wenn ich müsste Village und Alubari abgeben. Ok ich hab ja auch das Snowwdonia Master deluxe set :)


    Auf keinen Fall abgeben "Ein Fest für Odin" ! Für mich persönlich der beste U. Rosenberg.

  • Maracaibo, Dominant Species, die Lacerdas würde ich behalten, wenn die Frau es mag noch 5 Tribes, der Rest kann m.E. raus. 😅👍🏻

    Whaaaaat? Krasser Typ bist du. :D

    Umso mehr Platz für Neues. 🤷🏻‍♂️😅


    Natürlich sind da noch andere bei, die man behalten kann, aber die genannten sind die, für die es m.E. keinen adäquaten Ersatz gibt und die man gaben sollte. Wasserkraft gehört da auch zu, aber mal ehrlich: Wie oft kommt das schon auf den Tisch? 😁

  • Hankeys Ich weiß, das unterläuft den Sinn des Threads aber ich bin da sehr altmodisch - deine Spiele, deine Regeln. Die Beweggründe für/gegen ein Spiel sind so individuell da kann ich mir nur schwer vorstellen wie du dabei Hilfe finden willst.


    Mein Taktik beim ausmisten - schauen, wann du das Spiel zuletzt gespielt hast (BG Stats to the rescue) und sich ernsthaft fragen, ob es realistische Gründe gibt, dass sich daran etwas in den kommenden Monaten ändert. Wenn nein - sofort raus.

  • Entscheidensd dafür wie viel weg kann ist imho wie viel du spielst. Wer 1000 Partien im Jahr schafft sollte wohl mehr Spiele haben als jemand der 100 schafft.


    Wie viele Partien spielst du im Jahr?

    Spielst du nur eigene Spiele oder auch die Spiele von Mitspielern?

    Wie viel % deiner Spiele hast du 2019 gespielt (2020 könnte da Corona bedingt ja etwas aus dem Raster fallen)?

  • Cool. Sind die Minis von Tzolkin vom Tom aus Hobolds Grotte? Die hab ich nämlich auch. Sind oberammergau und nächste Woche krieg ich ein komplettes Set für Agricola :love::love::love: :

    Zu deiner Frage. Folgende Spiele würde ich nicht abgeben, aus dem einfachen Grund: Weil sie viel zu schön sind.

    - Stone Age

    - Mombasa

    - Tzolkin

    - Great Western Trail

    - Terraforming Mars

    - Fest für Odin

    - Wasserkraft

    - Food Chain Magnate

    - Terra Mystica

    - Brass

  • Hankeys Ich weiß, das unterläuft den Sinn des Threads aber ich bin da sehr altmodisch - deine Spiele, deine Regeln. Die Beweggründe für/gegen ein Spiel sind so individuell da kann ich mir nur schwer vorstellen wie du dabei Hilfe finden willst.


    Mein Taktik beim ausmisten - schauen, wann du das Spiel zuletzt gespielt hast (BG Stats to the rescue) und sich ernsthaft fragen, ob es realistische Gründe gibt, dass sich daran etwas in den kommenden Monaten ändert. Wenn nein - sofort raus.

    Ich brauch auch weniger wirklich Hilfe als vielleicht eher einen kleinen Anstoß. Ich denk mir halt immer "ach das war doch ganz cool" oder "gib's mal noch nicht ab". Das führt aber dazu, dass der Schrank überquillt. Aber ja, ich kann natürlich auch einfach ne härtere Schiene fahren und alles rausschmeißen, das nicht regelmäßig gespielt wird. Ich sammle aber auch irgendwie gerne. :D



    Entscheidensd dafür wie viel weg kann ist imho wie viel du spielst. Wer 1000 Partien im Jahr schafft sollte wohl mehr Spiele haben als jemand der 100 schafft.


    Wie viele Partien spielst du im Jahr?

    Spielst du nur eigene Spiele oder auch die Spiele von Mitspielern?

    Wie viel % deiner Spiele hast du 2019 gespielt (2020 könnte da Corona bedingt ja etwas aus dem Raster fallen)?

    Zu normalen Zeiten: 2-3 mal die Woche Brettspielabend, 2 mal noch mit Partner allein. Dazu regelmäßig längere Spieletage an Wochenenden. Da komm ich schon locker auf über 300 Partien.

  • Ich möchte hiermit mal eine Lanze für Yunnan brechen, das kommt mir hier deutlich zu schlecht weg ;)

    Ich hab mein Exemplar zwar auch schon länger nicht mehr angefasst, aber nur, weil es nach ca. 40 Partien einfach mehr oder weniger "ausgespielt" war. Yunnan besetzt in meinen Augen eine absolute Nische: Grübeliges, anspruchsvolles Euro mit extrem viel Interaktion in knackig-kurzer Spielzeit - zu dritt sollte man aber in der Tat mindestens sein. Ich würde es zumindest einmal ausprobieren, bevor es gehen muss. Übrigens decken sich deine Rezensionen (les ich echt gerne :) ) in den meisten Fällen ziemlich gut mit meinem Spielegeschmack - vielleicht taugt dir dann ja auch Yunnan :P

  • Ich würde gebe Dir eher zwei allgemeine Ratschläge geben:

    1. Die Aufteilung "Fach für Fach" macht vielleicht nicht so viel Sinn, weil es der Inhalt eines anderen Fachs ja durchaus entscheiden kann, ob Du ein Spiel wirklich brauchst. Wenn Du dann aus allen Fächern jeweils die Spiele mit Thema X oder Mechanik Y rauswirfst, haste am Ende gar keine mehr, dafür aber in anderer Hinsicht vermutlich recht ähnliche Spiele.


    2. Ich würde auch immer den Wiederbeschaffungswert oder -aufwand berücksichtigen. Einige Spiele stehen vielleicht gerade hoch im Kurs auf dem Gebrauchtmarkt, weil sie aktuell nicht lieferbar sind, werden aber vielleicht später wieder "verramscht" (Flügelschlag war - mit Abstrichen bzgl. "verramscht" - so ein Beispiel). Andere sind vielleicht zukünftig gar nicht mehr zu bekommen, bei wieder anderen kann man allein auf Grund des Verlags schon davon ausgehen, dass Du sie - falls Dich mal die Reue überkommt - im nächsten Jahr für den halben Preis kaufen kannst (Spiele von Queen Games waren das früher, hat sich aktuell evtl. etwas gewandelt).

  • Ich möchte hiermit mal eine Lanze für Yunnan brechen, das kommt mir hier deutlich zu schlecht weg ;)

    Ich hab mein Exemplar zwar auch schon länger nicht mehr angefasst, aber nur, weil es nach ca. 40 Partien einfach mehr oder weniger "ausgespielt" war. Yunnan besetzt in meinen Augen eine absolute Nische: Grübeliges, anspruchsvolles Euro mit extrem viel Interaktion in knackig-kurzer Spielzeit - zu dritt sollte man aber in der Tat mindestens sein. Ich würde es zumindest einmal ausprobieren, bevor es gehen muss. Übrigens decken sich deine Rezensionen (les ich echt gerne :) ) in den meisten Fällen ziemlich gut mit meinem Spielegeschmack - vielleicht taugt dir dann ja auch Yunnan :P

    Vor 2 Minuten war Yunnan gedanklich auf den Ausmiststapel. Jetzt ist es wieder im Regal. Läuft gut. ^^

  • Also bei Fach 2 wäre ich schon lockerer dabei mit dem Ausmisten:


    #Alubari aufgrund der Ähnlichkeit zu Snowdonia

    #Trismegistus das kenne ich nicht, es reizt mich aber auch gar nicht

    #TerraformingMars ist mir einfach zu lang für das Gebotene

    #CooperIsland hier fehlt mir einfach der Spaßfaktor, ich werde nicht richtig warm damit


    würden bei mir im Zweifel rausfliegen.


    Aus Fach 3 würde ich am ehesten #FoodChainMagnate rauswerfen, weil das sehr schwer den Weg auf den Spieltisch findet. Obwohl ich es sehr gut finde.

  • Anderer Blickwinkel....sind gewisse Spiele in deiner Spielegruppe vorhanden, so das dir die Möglichkeit des Spielens erhalten bleibt, aber du sie nicht selbst besitzen musst?

    Ja klar, hab schon viel aussortiert, das doppelt vorhanden ist. Aber sowas wie Terra Mystica will ich eigentlich auch selbst haben. Die Spielgruppe kann sich ja auch irgendwann ändern.

    1. Die Aufteilung "Fach für Fach" macht vielleicht nicht so viel Sinn, weil es der Inhalt eines anderen Fachs ja durchaus entscheiden kann, ob Du ein Spiel wirklich brauchst. Wenn Du dann aus allen Fächern jeweils die Spiele mit Thema X oder Mechanik Y rauswirfst, haste am Ende gar keine mehr, dafür aber in anderer Hinsicht vermutlich recht ähnliche Spiele.

    Stimmt schon. Habe mal den Großteil hochgeladen, kommt aber noch was.

  • Zu normalen Zeiten: 2-3 mal die Woche Brettspielabend, 2 mal noch mit Partner allein. Dazu regelmäßig längere Spieletage an Wochenenden. Da komm ich schon locker auf über 300 Partien.

    Bei 100 Spielen bedeutet das jedes Spiel wird im Schnitt 3x gespielt. So zu rechnen macht das finde ich immer gut greifbar. Davon ausgehend kannst du ja festlegen wie oft für dich ein Spiel gespielt gehört. Falls du für dich eine gute Gesamtzahl gefunden hast würde ich die Spiele nach Interesse sortieren und dann entsprechend dieser Liste von unten bis zur Wunschanzahl abstoßen.

  • Wickelkandidat

    Sind oberammergau

    Also die Autokorrektur sorgt hier auf jeden Fall für einen gewissen extra Unterhaltungsfaktor *kicher*


    Tzolk'in muss natürlich bleiben, Village musste bei mir gehen.

    Clans of Caledonia mag ich sehr, aber es scheint dich ja nicht so sehr überzeugt zu haben...

    Viel mehr kann ich leider (noch) nicht beitragen, da gibt's andere Profis für, ich lese aber sehr interessiert mit ;)