Spiel des Monats - Januar 2021

  • Hey,

    ich finde die "Spiel des Monats"-Videos, die jeder Youtube-Kanal, der was aus sich hält, immer ziemlich interessant. Da kann man, meist kurz und knackig, die ein oder andere Perle entdecken. Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte einfach verschieben liebe Mods...


    Die Idee dahinter: ein Spiel vorstellen, das man a) im letzten Monat gespielt hat und das b) irgendwie besonderen Eindruck hinterlassen hat. Ob das Spiel alt oder neu ist, erst einmal oder schon hundertmal gespielt wurde, spielt dabei keine Rolle. Eine kurze Begründung wäre gut. Man sollte aber wirklich nur ein Spiel nennen, damit das Format Sinn macht, auch ohne andere Spiele in Nebensätzen unterzubringen :P ("Es war ein knappes Rennen zwischen Kniffel, Monopoly und Mensch-Ärgere Dich nicht, aber mein Spiel des Monats ist dann letztlich doch....").


    Ich mache mal den Anfang.

    Mein Spiel des Monats Januar ist #DiceThroneAdventures.


    Dice Throne ist ja hier zur Genüge bekannt nehme ich an. Adventures ist die kooperative Version, wo sich Portal Crawls (wo man eine Map erkundet) und Boss Battles (die sich dann wie die normalen Dice Throne Duelle spielen) abwechseln. Warum finde ich Adventures toll? Es vermittelt ein positives Spielgefühl, denn es gibt ständig und überall Belohnungen einzusacken, man kann sein Deck verbessern, es ist spannend (jede Partie war bisher knapp!) und die AI ist simpel und trotzdem gut gelöst. Die Gegner spielen sich unterschiedlich und bei den Boss Battles kommt durch jeweils eigene Kartendecks dann richtig Abwechslung und auch Überraschung rein.


       



    Und ihr so? Bin gespannt...

  • Auf den letzten Drücker hat es #ItsAWonderfulWorld bei mir geschafft, zum „Spiel des Monats Januar“ zu werden.

    Gestern das erste Mal solo gespielt und bis 24 Uhr 4 Partien geschafft.

    Da die Ergebnisse so hundsmiserabel waren, wurde noch eine fünfte Partie angehängt und endlich ( mit 69 Punkten) aus dem schmachvollen Bereich des absoluten Anfängers „entkommen“ :S...

    Die Karten und der Spiel-Rhythmus müssen passen - dann läuft es!

    Mir macht es richtig Laune als kurzes Solospiel :) :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Bei mir ist es eindeutig #Gloomhaven. Nichts wurde öfter gespielt in diesem Monat und nichts hat uns so sehr fesseln können.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mein Spiel des Monats wäre wohl Dungeons & Dragons: Temple of Elemental Evil Board Game | Board Game | BoardGameGeek

    Meine Frau und ich, wir haben im Jänner die komplette Kampagne durchgespielt. Für die 13 Abenteuer benötigten wir 14 Versuche (denn eines haben wir verloren und mussten es nochmals spielen). Am Ende konnten wir uns gegen die Elemental Cultists, ihre Monster und den Schwarzen Drachen durchsetzen und die Town of Red Larch von allem Übel befreien. Jeder von uns hat zwei Helden kontrolliert (meine Frau spielte Alaeros und Talon, ich kontrollierte Ratshadow und Barrowin). Das war das zweite Mal, dass wir die komplette Kampagne gespielt haben, und ich freu mich schon auf einen dritten Anlauf! Was uns an dieser Serie besonders gefällt ist die Einfachheit der Regeln, die aber perfekt für einen spannenden Spielablauf sorgen. Wir haben mit Spielen dieser Serie schon etliche Freunde (auch Nichtspieler!) angefixt. Meine Tochter hat sich nach dem ersten Mal spielen das Ding zu Weihnachten gewünscht und spielt es jetzt mit ihrem Freund, auch zu Zweit.


  • Mein Spiel des Monats ist #Barrage 8-)) Zu dem Spiel selbst muss ich nicht mehr viel erwähnen, hoffe ich ;) Das Spielgefühl, das ich bei den Partien erlebe, kenne ich sonst nicht annähernd so.. das puscht einen wie 10 Tassen Espresso :lachwein: Die Spannung ist wirklich so elektrisierend und mein Verlangen nach der perfekten Strategie, die meist nie aufgeht, ist umso größer. Vielleicht sollte ich mir überlegen das Spiel nicht mehr abends zu spielen, um besser schlafen zu können 😅

    Nach 168 Punkten am gestrigen Abend, da hätte ich doch vermeintlich wunderbar einschlafen sollen.. (Spoiler) ich habe es nicht getan :D

  • Oje, das wäre bei mir eher langweilig weil ich wenig Spiele sehr häufig Spiele. Im Jahr 2018 wäre mein Spiel des Monats wahrscheinlich 10 von 12 Mal Gaia Project gewesen. 2019 dann nochmal das gleiche :sleeping:


    Seit August 2020 ist mein Spiel das Monats Aeons End. Auch wenn ich zwischenzeitlich mal (sehr gerne) was anderes Spiele, liegt die große Begeisterung doch bei den "Vielspielen".


    Mein Spiel des Monats Januar 2021 ist - neben Aeons End - Micro Macro Crime City. Pro Woche 3-4 Fälle. Das macht Spaß, dauert max. 20 Minuten und ist mal was ganz was anderes.

  • Baseliner Sollen wir nicht nur ein einziges Spiel nennen, ohne andere Spiele auch nur zu erwähnen. Das eine, das ist es! ;)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auch wenn Kanban EV einen sehr guten Start bei mir hatte, würde ich mich für Orleans als mein Spiel des Monats im Januar entscheiden, das insgesamt sechsmal auf dem Tisch war... dreimal mit der für mich neuen Invasions-Erweiterung und dreimal mit der Handels-Erweiterung. Mit den Erweiterungen hat man hier wirklich ein tolles Paket, das viele unterschiedliche Modi und reichlich Abwechslung bietet, dank der Invasions-Erweiterung jetzt auch kooperativ und solo.


    #Orleans

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Das fällt mir schwer, ich schwanke zwischen zwei Spielen, aber ich denke, das muss im Januar noch Tainted Grail sein. Da sind noch so viele Stunden reingeflossen, und es war der ein oder andere epische Moment dabei. Wenn man in der Mittagspause mit dem Mann bespricht, wie die Reise abends weiter gehen soll, wie man seine Erfahrungspunkte ausgibt und was noch alles passiert ist, dann sieht man schon, dass ein Spiel vieles richtig gemacht hat :)

  • Ich habe mal kurz auf BGG nachgeschaut, was ich im Januar überhaupt gespielt habe.


    Mein Spiel des Monats ist eines, das ich im Januar nur einmal gespielt habe, sonst durchaus schon öfter:


    Anachrony.


    Ein Spiel zum Thema Zeitreisen. Wenn man es so angeht, also wirklich mit Zeitreisen spielt -gewinnen könnte man auch ohne-, macht es mir richtig Spaß. Man "bestellt" sozusagen in der Zukunft Dinge, die man im Jetzt braucht, und muss, wenn die Zukunft zum Jetzt geworden ist, in die Vergangenheit liefern, was man, als die Vergangenheit das Jetzt war, bekommen hat. Kann man das nicht, gibt es Verwicklungen; ist doch klar, denn wie konnte die Zukunft in die Vergangenheit liefern, wenn die Zukunft gar nicht hatte, was sie geliefert hat. Interessantes Thema, interessante Mechanismen, angenehmes Spielgefühl und -erlebnis und obendrauf eine tolle Optik, wenn man die Minis hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • richy81 Schon wieder einer, der es sich nicht verkneifen kann, wirklich nur ein einziges Spiel zu nennen und kein anderes auch nur zu erwähnen.


    Schon interessant, wie wir Menschen so ticken. Es ist zugegebenermaßen manchmal wirklich schwer, sich klar für etwas zu entscheiden und das dann auch so stehen zu lassen, ohne Wenn und Aber.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Schon wieder einer, der es sich nicht verkneifen kann, wirklich nur ein einziges Spiel zu nennen und kein anderes auch nur zu erwähnen.

    ^^ Ich weiß schon, warum ich das im Ausgangspost geschrieben habe :D

    Aber was solls, das spricht ja für die Qualität der Brettspiele, dass sich viele nur schwer entscheiden können 8o

    Mit den Erweiterungen hat man hier wirklich ein tolles Paket, das viele unterschiedliche Modi und reichlich Abwechslung bietet, dank der Invasions-Erweiterung jetzt auch kooperativ und solo.

    Ja, hätte mir nie vorstellen können, das ein Spiel wie Orléans auch kooperativ funktionieren kann. Klappt aber wirklich prima.

    Micro Macro Crime City. Pro Woche 3-4 Fälle. Das macht Spaß, dauert max. 20 Minuten und ist mal was ganz was anderes.

    Na siehst Du, geht doch :P

  • richy81 Schon wieder einer, der es sich nicht verkneifen kann, wirklich nur ein einziges Spiel zu nennen und kein anderes auch nur zu erwähnen.


    Schon interessant, wie wir Menschen so ticken. Es ist zugegebenermaßen manchmal wirklich schwer, sich klar für etwas zu entscheiden und das dann auch so stehen zu lassen, ohne Wenn und Aber.

    Den Satz hatte ich in der Aufgabenstellung überlesen und auch erst nach meinem Post bemerkt, dass es dazu schon Diskussionen gibt ^^

    Beim nächsten Mal dann...

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Spiele die ich liebend gern mal wieder spielen würde, werden seit 4 Monaten mangels Treffen nicht mehr gespielt. Insofern kann ich hier keine sinnvolle Nominierung abgeben und wollte mich nur mal „auskotzen“... :crying:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im Januar wurde bei uns recht wenig gespielt, aber die Entscheidung fällt auf: #EineWundervolleWelt / #ItsAWonderfulWorld


    Nachdem die erste Partie eher zögerlich war, hat uns das Spiel in den folgenden Partien doch überzeugt. Ein Drafting-Spiel, dass auch zu zweit gut funktioniert. Der Kniff mit Produktion bereits direkt nach dem Bauen ist schön und es hat eine angenehme Spiellänge. Wir haben nur das Grundspiel, die Kampagnen-Erweiterungen interessieren uns weniger. Aber die "normale" Erweiterung steht bereits auf der Liste.

  • Mein Spiel des Monats im Januar ist #PaxPamir. Ein taktischer Leckerbissen mit Immersion, Interaktion mit vielen wertigen Entscheidungen in angenehmer Spielzeit. Dazu ist das Material einfach der Hammer und ich stehe auf den Grafikstil. Die Probepartie hat jetzt zu einem regelmäßigen Spielen über Vassal geführt. Einfach fantastisch!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Spiele die ich liebend gern mal wieder spielen würde, werden seit 4 Monaten mangels Treffen nicht mehr gespielt. Insofern kann ich hier keine sinnvolle Nominierung abgeben

    Das heißt die Spiele, die Du tatsächlich gespielt hast, haben Dich nicht wirklich überzeugt? Oder ist das Spielen komplett ausgefallen?

  • Mein Spiel des Monats Januar ist #18Chesapeake, weil ich damit die Welt von 18xx kennen gelernt habe. Bei 18Chesapeake habe ich zudem heraus gefunden, dass ein einfaches 18xx sich einfacher und fluffiger spielen lässt als so mancher Euro Mechanik Klopper. Mein Lieblingsgenre wird 18xx zwar night werden, aber ich verstehe jetzt zumindest die Faszination die es für einige ausübt.

  • Bei mir ist es auf den letzten Drücker Rise of Queensdale geworden. Meine Freundin hat das Spiel während des Prime Day günstig gekauft. Ich war skeptisch, weil sich nach dem Recherchieren wohl die Geister an dem Spiel scheiden. Die einen finden es sehr gut, die anderen grottenschlecht. Nachdem wir am Freitag Abend ein anderes Legcy Spiel, dessen Namen ja hier jetzt nicht genannt werden darf :P beendet haben, haben wir am Samstag mit Queensdale angefangen und haben den kompletten Samstag und Sonntag mit diesem Spiel verbracht.

  • Nachdem ich fast ein ganzes Jahr darauf gewartet habe, bis es endlich bei mir aufgeschlagen ist, ist mein SdM Januar #Anachrony in der KS Ausgabe der Infinity Box. Nach dem ganzen Wahnsinn des Um- und Einsortierens bin ich leider nur dazu gekommen, es einmal zu zweit mit dem Fracture of Time Modul und einmal im Rahmen der BGG Solo Challenge Januar zu spielen. Aber das Teil macht so Bock auf mehr, daß ich schon gespannt bin, vor allem den Chronossus mit all den möglichen Modulen auszuprobieren. Mit dem alten Chronobot 1.0 war das ja leider nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Mein Spiel des Monats Januar gibt es noch gar nicht - also zum anfassen. Aber selten habe ich mich während einer KS-Kampagne so intensiv mit einem Spiel befasst und Freude an mehreren Online-Partien sowie dem Fortschritt der Kampagne gehabt wie bei #DarwinsJourney

  • Mein Spiel des Monats ist #Troyes.

    • Spannendes Würfeleinsetzspiel mit eigenen Mechanismen und viel Interaktion.
    • Variabler Spielverlauf
    • Sicher Geschmackssache, ich finde die graphische Gestaltung großartig
    • Mit etwas geübten Spielern in einer Stunde spielbar
    • In der aktuellen Lage entscheidend: Bei BGA verfügbar und sehr gut umgesetzt
  • Die Spiele die ich liebend gern mal wieder spielen würde, werden seit 4 Monaten mangels Treffen nicht mehr gespielt. Insofern kann ich hier keine sinnvolle Nominierung abgeben

    Das heißt die Spiele, die Du tatsächlich gespielt hast, haben Dich nicht wirklich überzeugt? Oder ist das Spielen komplett ausgefallen?

    Meine Spiele überzeugen mich alle! ;)

    Es finden ja keine Treffen mehr statt und meine Spiele gibts nicht online. Was wir online so spielen, ist mehr der Tatsache geschuldet überhaupt noch was zusammen zu machen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das ist bei mir recht eindeutig Kingdom Death: Monster. Das wurde den ganzen Monat gespielt und hat noch lange nicht sein komplettes Potential für mich entfaltet. Was da schon an Zeit reingeflossen ist... Für den Februar möchte ich nicht spoilern, aber es könnte kaum Änderung geben.


    Gibt es nachher eine Auswertung??

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Flügelschlag (mit beiden Erweiterungen)


    In den letzten 8 Wochen kam Flügelschlag über 44x auf den Tisch. Richtig, 44 Partien wurden gespielt. Davon im Januar 18 Partien.
    Ich hatte dem Grundspiel vorher 5 von 6 Punkten gegeben, weil mich manchmal am Grundspiel die Karten gefrustet hatten. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.
    Dem wurde Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht. Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde dann auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht. Unser Spiel des Monats Januar mit 18 Partien ist Flügelschlag, aber nur zusammen mit beiden Erweiterungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Im Januar haben es bei mir zum Spiel des Monats beinahe folgende geschafft.

    ...

    ...

    ...

    Habt ihr gedacht 8o


    Ganz klar Anachrony. Aufgrund Corona und 2 kleinen Kindern, wird aktuell eh nicht viel gespielt, aber dass kam 2 mal auf den Tisch.

    Einmal mit der Erweiterung Fracture of Time und denn neuen Anomalien.

    Die zweite Partie dann zusätzlich mit dem Council Board.

    Beides richtig gute Partien gewesen, freue mich schon auf die nächste :)