Händlerübergreifende Liste mit Neu- und Wieder-Erscheinungen

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Übersichtsliste, welche Spiele gerade im deutschen Handel gelandet sind bzw. dort bald zu haben sein werden? Damit meine ich explizit nicht nur Neuerscheinungen, sondern auch Lieferungen von Nachdrucken? Also das was Asmodee jede Woche bei Facebook postet ("Der lila Laster"), in dem sie zeigen, was es neues gibt und was nachgedruckt wurde und auf dem Weg in den Handel ist. Nur eben über alle Verlage hinweg. Führt jemand so eine Liste oder gibt es einen Shop, der einen Großteil abdeckt und per "Vorschau" informiert?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Erwähnter Link zu Asmodees wöchentlichen Neuheiten: Neue Spiele sind auf dem Weg

  • RonSilver Die Brettspiel-News posten einmal die Woche in Kooperation mit Fantasywelt was dort neu eingetroffen ist. Sicherlich kein vollständige Blick, aber bei dem umfassenden Angebot von FW schon mal ein guter Anfang.


    BRANDNEU // KW 04 in 2021

    Das sieht schon mal sehr gut aus, vielen Dank! Aber das steht, dass es sich nur um Neuerscheinungen und nicht um Nachdrucke handelt. Oder ist das falsch betitelt?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Eine solche verlagsübergreifende Übersicht, die auch Nachdrucke umfasst, gibt es meines Wissens nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Aufwand der Pflege einer solchen Liste sich für irgendjemanden lohnt. (Oder anders formuliert: Wer sollte so etwas aus welchen Gründen machen?) Das müsste dann schon ein automatisiertes Verfahren sein.

    Man müsste dann auch erst mal definieren, was genau unter "Nachdruck" erfasst werden soll. Ein Spiel, das sowieso noch lieferbar, wohl nicht. Interessant ist diese Info wohl nur für ein Spiel, das eine Weile nicht lieferbar war. Aber wie lange soll ein Spiel nicht lieferbar gewesen sein, um in diese Liste aufgenommen zu werden? Und wie stellt man überhaupt fest, wie lange ein Spiel nicht lieferbar war? Die Verlage führen darüber meines Wissens kaum eine Statistik.

  • Mein Bedarf ist ein ganz einfacher: mein FLGS hatte bis vor kurzem einen Webshop, bei dem es die Kategorien "Vorschau" und "Neuerscheingungen" gab, die meiner Interpretation nach einfach nur ein Filter auf ihre Warenwirtschaft waren. Jedenfalls konnte ich dort immer sehen, was die bald an Waren reinbekommen (egal ob Neuerscheinung oder einfach nur "wieder da"). Leider haben die nun eine neue Website und werden auch auf meine Nachfrage hin, wohl keine identischen Kategorien einführen.

    So etwas wie die Liste von Fantasywelt/BSN würde mir ja also schon reichen, nur wären eben auch mit "wieder da". Ich habe einfach nur gerne dort gestöbert, was es gerade bzw. in Kürze wieder gibt. Eine wissenschaftliche und penible Ausarbeitung über alle Verlage des Landes hinweg erwarte ich nicht. Aber ob ein "Death May Die" oder "Mage Knight Ultimate" bald wieder zu kaufen ist, das wäre eine hilfreiche Info.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Unter Spielgilde gibt es auch automatisierte Links auf die Neuheiten des aktuellen und vergangenen Monats. Schön finde ich, dass da auch die Verlagsnamen dahinter stehen. Dann hat man auch dann eine Idee, ob das interessant sein könnte, wenn man einem der Spieletitel nichts sagt (was bei mir mittlerweile Corona-bedingt leider der Normalfall geworden ist. Neuheiten interessieren mich nicht mehr, wenn zu viele Spiele ungespielt sind und ich vielleicht 1x im Monat zu etwas anderem als Kinderspielen komme.)

    Achtung: Die aktuellen Monatsliste werden immer fortgeschrieben, also nicht wundern, wenn am 2. Februar die Februar-Liste erst aus zwei Titeln besteht.