Frage zum Marktplatz

  • Hi Ihr,


    ist es im Marktplatz üblich, auf ein Angebot, das man erhält, nur per Klick auf "Angebot akzeptieren" bzw. "Angebot ablehnen" zu reagieren?


    Hintergrund meiner Frage ist:

    Ich lese schon ewig mit, habe aber erst jetzt einen Account erstellt und ein Angebot in den Marktplatz gestellt. Auf dieses habe ich 12 Antworten/Angebote erhalten. Ich wollte (höflicherweise) auf jedes davon separat per Mail antworten, musste aber nach 10 begonnen Konversationen feststellen, dass mehr pro 24 h anscheinend nicht möglich sind. Die beiden letzten, die mir gestern ein Angebot hinterlassen haben, habe daher von mir (noch) keine schriftliche Nachricht erhalten. Das empfinde ich selbst als unangenehm. :(


    Danke für Eure Antworten


    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wenn du ein Angebot ablehnst, erhält die Gegenpartei eine Benachrichtigung. Die Mühe, eine Ablehnung zu begründen, brauchst du daher nicht auf dich zu nehmen (auch wenn’s nett ist). Im Regelfall wird es ja sowieso auf „jemand war schneller“ hinauslaufen und das sollten sich Interessierte auch ohne deine Hilfe zusammenreimen können ;)

  • UlliM ich denke das wird hier 50/50 aufgenommen - die einen freuen sich darüber und halten das auch so, die anderen, so auch ich, wundern sich nicht bei einer kommentarlosen Ablehnung und denken sich nichts dabei.

    Wenn Du diesen Aufwand (nicht wertend gemeint!) betreiben möchtest, ist das völlig ok, wenn nicht ist es auch gut :)

    Andersherum ist es unangenehmer: Wenn man ein Angebot macht und dann tagelang gar nichts bekommt, weder eine Ablehnung noch eine Zusage, der Verkäufer aber jeden Tag im Forum aktiv ist. Das empfinde ich dann manchmal als unhöflich. Ich stelle an mich selber den Anspruch stets zeitnah zu reagieren, als Käufer und als Verkäufer, sowohl hier als auch auf anderen Plattformen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Andersherum ist es unangenehmer: Wenn man ein Angebot macht und dann tagelang gar nichts bekommt, weder eine Ablehnung noch eine Zusage, der Verkäufer aber jeden Tag im Forum aktiv ist. Das empfinde ich dann manchmal als unhöflich. Ich stelle an mich selber den Anspruch stets zeitnah zu reagieren, als Käufer und als Verkäufer, sowohl hier als auch auf anderen Plattformen.

    Das ist mir leider auch schon versehentlich passiert, dass ich den Hinweis auf ein Angebot überlesen hatte und dann erst Tage später gesehen habe.

    War mir furchtbar peinlich, weil ich das gut nachempfinden kann, dass das doof ist ... 😔

  • Hallo,


    gibt's zu diesem Thema eigentlich keine systemseitige Lösung?

    Andersherum ist es unangenehmer: Wenn man ein Angebot macht und dann tagelang gar nichts bekommt, weder eine Ablehnung noch eine Zusage, der Verkäufer aber jeden Tag im Forum aktiv ist. Das empfinde ich dann manchmal als unhöflich. Ich stelle an mich selber den Anspruch stets zeitnah zu reagieren, als Käufer und als Verkäufer, sowohl hier als auch auf anderen Plattformen.

    Wenn ich das Angebot so wie es im Markt drinsteht, akzeptiere, könnte es mE als 'erledigt' markiert werden.

    Wenn sich danach herauskristallisiert, dass es - aus welchen Gründen auch immer - nicht passt, könnte es ja durch den Anbieter wieder auf 'offen' gestellt werden. So geistert es als 'Zombie-Angebot' weiter durch den Markt und der Drobs ist schon längst gelutscht...


    Gruß Tom