Root / Fragen zum Vagabund

  • Liebe Brettspielfreunde, ich habe eine Frage zum Vagabunden im Brettspiel Root.


    Der Vagabund kann sowohl beim Kämpfen (mit Schwertern) als auch durch den Einsatz der Armbrust Krieger, Gebäude oder Plättchen entfernen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der einzige Unterschied lediglich der ist, dass der Erfolg beim Einsatz der Armbrust sicher ist und ohne Verluste abläuft. Dementgegen muss beim Kämpfen noch gewürfelt werden und erst dann ist klar, wie es ausgeht. Sehe ich das ersteinmal so richtig (Hinterhalte oder andere Sonderkarten mal ausgenommen) ?


    Ich war immer davon ausgegangen, dass es ansonsten keinen weiteren Unterschied in Bezug auf die "feindlichen" Beziehen (ob Schwert oder Armbrust) gibt. Allerdings habe ich mir wieder mal die Regeln durchgelesen und dort steht ja: "Erhalte einen Siegpunkt pro feindlichem Marker, der während deines Zuges im Kampf entfernt wird." Wenn ich mir jetzt die möglichen Vagabund-Aktionen anschaue, dann braucht man zum Kämpfen Schwerter. Heißt das dann nicht eigentlich, dass wenn ich einen gegnerischen Marker mit meiner Armbrust entferne, dass ich das nicht im Kampf gemacht habe und deshalb auch keinen Punkt dafür bekomme?


    Ich würde mich über eure Tipps und Meinungen freuen. :saint:

    LG EmTy

  • Genau, du bekommst mit der Armbrust nur die regulären Punkte für Plättchen, die man immer für das Entfernen dieser bekommt, aber nicht für Holzfiguren. Die zusätzlichen Punkte gibt es als Vagabund nur im direkten Kampf über Schwerter gegen bereits verfeindete Fraktionen. Plättchen verfeindeter Fraktionen bringen im Schwertkampf dann entsprechend 2 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.