Pile of Shame - Ursachen und Gründe

  • Ursachen dafür, wie Spiele auf den PoS gekommen sind - Gründe dafür, dass Spiele auf dem PoS bleiben 78

    1. Grund: habe momentan keine passende Gruppe für bestimmte Spiele (36) 46%
    2. Ursache: der Kauf war ein Sonderangebot (30) 38%
    3. Grund: ich habe momentan zu wenig Zeit, um mich mit den Spielen zu beschäftigen (25) 32%
    4. Ursache: ich habe das Spiel gekauft aus Angst, etwas zu verpassen (23) 29%
    5. Ich bin (auch) Sammler (21) 27%
    6. Ursache: der Kauf war ein Spontankauf (18) 23%
    7. Ursache: ich habe das Spiel gekauft, weil es OOP gegangen ist (17) 22%
    8. Grund: momentan spiele ich fast nur zu zweit: Spiele sind für mehr Spieler (15) 19%
    9. Grund: mich schrecken die Regeln bzw. die Spieldauer ab (15) 19%
    10. viel Geld, wenig Zeit (13) 17%

    Wir nennen ihn „liebevoll“ Pile of Shame, gemeint ist der Stapel ungespielter Spiele in unserer Sammlung. Was mich immer wieder umtreibt, ist die Frage, was die Gründe dafür sind, dass diese Spiele den Weg nicht auf den Tisch schaffen bzw. wie diese Spiele ursprünglich auf dem PoS gelandet sind. Deswegen hier eine kleine Umfrage.


    Als Zusatzfrage: Gehören für euch auch Spiele, von denen ihr nur euer eigenes Exemplar noch nicht gespielt habt – aber schon ein fremdes – auch zum PoS?

  • Der Hauptgrund ist für mich tatsächlich das Sonderangebot. Ich bin erst seit ca. 1 bsi 1,5 Jahren tiefer in der Brettspielwelt und man wird ja von allen Seiten zugeschmissen mit Spieleemfehlungen und es gibt ja aus all den Jahrgängen so viele tolle Spiele zu entdecken. Wenn dann mal irgendwo was im Angebot ist (Black Friday, Adventskalender, Sale im LGS, etc.) schlag ich einfach mal zu :D

  • Als Zusatzfrage: Gehören für euch auch Spiele, von denen ihr nur euer eigenes Exemplar noch nicht gespielt habt – aber schon ein fremdes – auch zum PoS?

    Nein :) Gehören für mich nicht dazu...


    Zum PoS:

    Ich hab (hoffentlich) noch genug Restlebenszeit und zuwenig neue Wünsche, so dass ich positiv gestimmt bin, dass alle unbespielten Spiele irgendwann mal auf dem Tisch landen.... irgendwann...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Was mich immer wieder umtreibt, ist die Frage, was die Gründe dafür sind, dass diese Spiele den Weg nicht auf den Tisch schaffen

    Zu viel Spiele gekauft oder zu wenig Spiele gespielt oder beides :D


    Ich habe zwar auch einen "Pile of Shame", aber einen, der sich ständig ändert. Die Spiele, die ich kaufe, kommen in der Regel auch innerhalb von 3-6 Monaten auf den Tisch. Bei den ganz wenigen Ausnahmen liegt die längere Wartezeit dann, dass das Spiel erst ab einer Spieleranzahl wirklich gut ist, die ich bis dahin nicht zusammenbekommen habe.

  • Bei mir ist es dem Aufbau meiner Sammlung geschuldet. Erstes Spiel war 2019 im August #TerraformingMars und diese Woche kam als letzte Errungenschaft #7thContinent. Dazwischen liegen in ca. 1 1/2 Jahren ca. 50 weitere Spiele. Kommende gebackte Spiele gar nicht mitberechnet. Der PoS schwindet aber seit 2 Monaten. Und das hab ich einer konsequenten "Abarbeitung" (die aber Spaß macht) zu verdanken.


    Ich hab mir so ein Board zu Hause gebastelt, wie das Gamemeter von Laserox. Darauf sind 10 Spiele notiert, die ich mindestens 10x spielen muss. Mein Fortschritt wird halt dort notiert.


    Die Spieleauswahl ist halt ein Mischmasch aus Dauerbrennerspielen, schon lang nicht mehr gezockten Games und PoS-Spiele.


    Das klappt sehr gut und wenn es so weiter geht, werde ich in 1 1/2 Monaten mit der ersten Charge durch sein. Derzeit hab ich einen Schnitt knapp unter 1 Spiel pro Tag.


    Blöd wirds bei D-Day at Omaha Beach. Da könnten sich 10 Sitzungen durchaus ziehen. ;)