Karten retten - Modergeruch bei Kellerfund

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mir die Mühe des Experiments mache, frage ich lieber mal nach, ob jemand Erfahrung damit hat....

    Ich habe im Keller je zwei Starter von "DSA - Dark Force" und "Battletech - TCG" gefunden.
    Leider ist unser Keller ein "Feuchtraum" (Altbau ohne Bodenplatte, ursprünglich Lehmboden im Keller) und das Material riecht deutlich modrig.
    Schimmelspuren habe ich keine entdecken können.

    Ich würde die Karten, Anleitungen und Verpackungen mit einem Mikrofasertuch reinigen, danach zweimal mit Isopropanol abwischen, danach durchtrocknen lassen und dann luftdicht verpack (mit zusätzlichem Silicatbeutel) für 2-3 Tage in die Tiefkühltruhe legen.

    Lohnt sich der Aufwand (nicht in Bezug auf die Spiele an sich!), kann ich damit den Geruch loswerden, oder ist das aussichtslos?


    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO NICHT BATTLETECH :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:


    Sorry, aber ich kann nicht mehr beitragen außer meine tiefste Trauer.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nimm Waschmittel oder Kaffee

    Ich weiß dass Kaffee sehr gut Gerüche aufnimmt und neutralisiert, allerdings ist mir das Lebensmittel zu schade dafür. Waschmittel gibt es bei uns nur als flüssiges Konzentrat. Bei Pulver hatte ich aber immer das Gefühl, dass das auf der Haut einen "Film" hinterlässt - wenn ich die Karten in Waschmittel lege, bleiben da nicht dann Rückstände an den Karten? Wenn ja, lassen die sich entfernen?

    Welche Mengen brauche ich denn da?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Essigreiniger, hochverdünnt. Alle Karten einmal kurz abwischen. Danach in trockenem Raum einzeln auf Küchenrolle legen. Hilft bei mir immer.

    Ich habe Essigessenz im Haus, aber auch hier gilt: Falls doch Schimmelsporen da sind, würde ich die Karten zuerst (oder danach?) mit Isopropanol abwischen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Brauchst du nicht, wäre doppelt gemoppelt. Nimm Essigessenz (z.B. von Surig für ca. 2€ die Flasche bei Rewe), etwas auf einen Lappen träufeln und abwischen. Danach trockenwischen und auslüften lassen. Es gibt übrigens auch ganz billigen Kaffee den man sowieso nicht trinken möchte... ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ok, danke erstmal - ich werde es zunächst an einem der Starter mit der Essigessenz versuchen, die habe ich im Haus.

    Dann schauen wir weiter :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Halt, also etwas verdünnen solltest du schon. Ist immer noch Säure.

    Ja, werde ich machen - kannst Du mir sagen in welchem Verhältnis?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kaffee... Du kannst auch bereis ueberbruehen nehmen... trocknen lassen und den Kaffee mit den Karten eine Weile in ein Behaeltnis (Koefferchen oder so).

    Modergeruch geht damit super weg.


    Ich habe auch schon die Mischung erfolgreich verwendet, abwischbare und robuste Flaechen mit Essig abwischen... dann die Kaffeeprozedur.

  • Halt, also etwas verdünnen solltest du schon. Ist immer noch Säure.

    Nein, brauchst du nicht. Ansonsten dürfte es nicht im Supermarkt verkauft werden. Meine Frau nutzt das regelmäßig pur, keine Probleme und bester Erfolg. Du willst dich ja damit auch nicht einreiben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 1:2 würde ich sagen, also 1 Teil Essig, 2 Wasser. Wie gesagt, du kannst es ja an etwas unwichtigerem testen . Wichtig ist auch ob es beschichtete Karten sind, die halten mehr aus als unbeschichtet (wie auch immer die Fachwörter da sind).

  • Halt, also etwas verdünnen solltest du schon. Ist immer noch Säure.

    Nein, brauchst du nicht. Ansonsten dürfte es nicht im Supermarkt verkauft werden. Meine Frau nutzt das regelmäßig pur, keine Probleme und bester Erfolg. Du willst dich ja damit auch nicht einreiben...

    Nicht für dich, aber für die Karten schon. Ich hab schon welche mit Essigessenz ruiniert. Das war allerdings auch schlimme 70er-Billigpappe.

  • Ok, 1:2 Verdünnen und den Trester aus´m Vollautomaten erstmal aufbewahren und trocknen lassen ...

    Danke!!

    :danke:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich hab das mal mit Pulver Waschmittel bei alten Zeitschriften probiert. Das is die billigste Lösung und hat Super funktioniert, die Rochen danach wie frisch gewaschen. Waschmittel bekommt man ha auch günstig in kleiner Packung.

    Mit flüssigen Sachen wie Essigessenz würd ich die Karten nicht behandeln. Leg das ganze mit dem Waschpulver( eventuell in nen Waschlappen oder so füllen) in ne Plastikbox mit Deckel legen nach ein paar Tagen sollte der Muffel weg sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Schimmelsporen hast überall in Haus, das einzige was bei Papier da 100% hilft is der Schwedenofen ;)

    Ich hab nur ne Wohnung, und da ich Schimmelpilzallergiker bin, bin ich ziemlich sicher, aktuell weitgehend schimmelfrei zu sein (Essig bekämpft nicht die Sporen, hilft aber dabei den Schimmel zu entfernen). Aber das hilft auch sehr schnell dabei, schlichten Kellermief von echtem Schimmelbefall zu unterscheiden ;).

  • Lohnt sich nicht. Finanziell ist das nix wert und dark forces kriegste nachgeworfen... Hab ich zwar lang gespielt aber gemessen an Magic sehr mau.


    Wenn du es versuchen willst nimm Trockner Tücher.... Die duften und entziehen zumindestens bei Zigarettengeruch ein wenig den gestank. Ich hatte alte magic Karten so wieder anfassbar bekommen. Allerdings waren die karten auch 3-4 wochen in ner geschlossenen Kiste.

    Reis trocknet falls Feuchtigkeit ein Problem ist.

  • Ich habe von meiner Mutter (Raucherhaushalt || ) Fotoboxen* bekommen (10x15x3cm), die ich für das Verstauen von Karten in Spielen nutzen wollte.


    *) Irgendwann wurden anscheinend keine beschichteten Mäppchen für die Bilder und Negative benutzt, sondern stabile Pappschächtelchen (für die Jüngeren hier: es gab eine Zeit VOR digitalen Fotos...)


    Folgende Versuchsreihen:

    1. Ab in eine Tüte, min. 3 Stunden raus vor die Tür

    2. Siehe 1, aber zusätzlich mit Natron

    3. Siehe 1, aber zusätzlich mit Kaffeesatz


    Ich finde, dass 3 das beste Ergebnis brachte. Der Rauchgeruch ist fast weg, der Kaffeeduft verfliegt sukzessive.


    Danke für den Thread! Ohne diesen hätte ich die Boxen gleich entsorgt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • bin noch nicht dazu gekommen.... :peinlich:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • (für die Jüngeren hier: es gab eine Zeit VOR digitalen Fotos...)


    3. Siehe 1, aber zusätzlich mit Kaffeesatz

    Wenn du Negative und Fotomappen erklärst, dann kannst du beim Kaffeesatz direkt weiter machen.


    Also: Dass ist das was rauskommt wenn man diese Aluminium Kapseln nach dem Kaffeekochen pellt. :hahaha:


    SCNR


    Hier wird handgefiltert.

  • ET83 Lach Du nur, Jungspund. Irgendwann werden digitale Archäologen diesen Thread unter Tonnen von geschwurbelten Meinungen über Corona ausgraben und sich fragen, was ein Negativ war und was zum Heiligen Alien dieses Kaffeesatz ist, denn Kaffee kommt ja aus dem Replikator, seit dem die Marskolonie mehr Einwohner hat als die verwüstete Erde...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich kann ca. 250 gr. Kaffeesatz zur Abholung anbieten, es handelt sich um Speicherstadt-Kaffee aus Thailand mit der Hauptnote Cashew sowie der Nebennote Schwarztee und im Abgang Rohrzucker :)

    Danach gibst du die Karten nicht mehr aus der Hand und spielst die beiden Titel nur noch im Solo-Modus 8o