Beste Zwei Spieler Spiele, aber keine reinen Zwei Spieler Spiele

  • Hallo,

    wie Ihr seht, bin ich neu hier.

    Erstmal großes Lob an Alle! Tolles Forum, lese hier seit zwei, drei Monaten und das hat mich leider in den letzten Monaten viel Geld gekostet.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich bin erst seit März letzen Jahres vom Hobby angefixt, größere Runden waren nur im Sommer möglich.

    Zur Zeit spiele ich n u r mit meiner Freundin: von daher meine Frage: welche Spiele funktionieren Eurer Meinung nach am Besten zu Zweit?

    Ich meine jetzt aber keine reinen 2 Spieler Spiele wie 7Wonders Duel, Watergate oder auch Arler Erde, sondern Vielspieler Spiele.

    Gute Erfahrungen haben wir bis jetzt mit Grand Austria Hotel, Marco Polo (1+2), Clans of Caledonia, Lorenzo der Prächtige, Underwater Cities und auch Architekten des Westfrankenreichs gemacht.

    Danke Euch!

  • Great Western Trail
    Wendake
    Myrmes
    Chrystal Palace
    Gentes
    Glem More 2
    Res Arcana
    Nusfjord
    Grand Austria Hotel
    Underwater Cities
    Burgen von Burgund
    Spirit Island

    das sind unsere besten Spiele die keine reine 2 Spiele sind trotzdem zu 2 nichts einbüßen.
    Mein liebstes Spiel derzeit Pax Pamir kann ich leider zu 2 nicht empfehlen.

    Aber ich würde von reinen 2er Spielen nicht die Augen verschließen da gibts richtige Perlen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wir mögen wie ihr auch Underwater Cities und Grand Austria Hotel (und spielen 95% nur zu zweit).

    Daher +1 für #GreatWesternTrail und #TerraformingMars . Beides top Kenner- Expertenspiele auf gleichem Niveau wie Underwater Cities!

    Bisschen softer zu spielen aber genauso toll (besonders als Einstieg zu den oberen Spielen) sind noch #Hexenhaus , #Miyabi , #ItsAWonderfulWorld . Für mehr Infos einfach anschreiben oder hier nachfragen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wir spielen auch zu normalen Zeiten zum größeren Teil zu zweit, hier ein paar, die für uns gut zu zweit funktionieren, aber auch zu mehreren (in absteigender Spielerfahrung ;)):

    Flügelschlag

    Terraforming Mars

    Eine wundervolle Welt

    Everdell

    Viticulture (Essential Edition)

    Vindication

    Glen More II Chronicles


    Bisher ausschließlich zu zweit gespielt:

    Paladine des Westfrankenreichs (würde ich evtl. aufgrund der Länge nicht zu mehreren spielen :D)

    Burggrafen des Westfrankenreichs

    Brass Birmingham

  • Azul ist ja ohnehin eher als 2-Personen-Spiel angedacht gewesen, welches aber sehr gut mit mehreren Mitspieler funktioniert. Das passt aus meiner Sicht zur Anforderung sehr gut.


    Broom Service ist ebenfalls ein sehr gutes 2er-Spiel und ein sehr gutes Mehrpersonenspiel. Allerdings: Das Spiel hat im 2er-Spiel einen deutlich anderen „Charakter“ als im Mehrpersonenspiel. Je nach persönlichem Geschmack ist das halt ein Vor- oder Nachteil.


    Die Crew - da verstehe ich nicht so recht, warum da auf der Packung nicht „ab 2“ steht. Das Spiel hat eine in meinen Augen sehr gute und sehr gut funktionierende Variante für 2 Spieler (direkt „offiziell“ in den Regeln). Da haben sich andere Verlage mit sehr viel schlechteren Varianten schon getraut „ab 2“ auf die Packung zu drucken.


    Bärenpark ist auch super zu zweit.


    Kingdom Builder ist im 2er besonders stark weil es dann ein Strategiespiel ist, bei dem es auf jeden Zug und jedes Gebäude ankommt. Im 2er-Spiel gibt es auch keine Ausreden mit Kartenpech - das kann man da immer kompensieren (also gut, es gibt ein paar äußerst seltene Ausnahmen). Im Mehrpersonenspiel ist es auch noch super, aber da kann man mit etwas Pech schon mal „unschuldig“ auf den hinteren Plätzen einlaufen.


    Die Tore der Welt sind in jeder Besetzung ein super Spiel.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Underwater Cities

    Splendor

    Azul

    Pandoria Merchants

    StarCraft The Board Game

    Fest für Odin

    Dungeon Quest




    Ich würde nie Terraforming Mars für 2 Spieler empfehlen außer über die App. Das dauert alles (auch mit Präludium) viel zu lange... . Ich würde es Folter nennen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Meini Erstmal: Willkommen !! :) Deine Frage taucht immer wieder mal auf, vielleicht wirst du hier noch fündig:


    Suche Spiele für bzw. ab zwei Spieler

    Spielbarkeit zu zweit

    Euro mit Würfeln für zwei gesucht

    Vorschläge für ein gutes Kennerspiel für Zwei als Weihnachtsgeschenk?


    Und dann vergeben wir jedes Jahr einen Preis u.a. auch in der Kategorie "Gut zu zweit": unknowns Spiele des Jahres


    Viel Spaß beim Stöbern :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Anachrony
    • Kemet
    • Gaia Projekt
    • Nah und Fern
    • Islebound
    • Brass Birmingham
    • Blackout Hong Kong
    • Maracaibo
    • Taluva
    • Calico
    • The Search for Planet X
    • Rajas of the Ganges - The Dice Charmers
    • Res Arcana
    • Concordia
    • Glenmore 2

    ... um noch ein paar andere Titel in den Ring zu werfen. Von den Genannten ist alles super zu zweit spielbar.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hier noch ein paar ältere Titel, die aus meiner Sicht zu zweit klar am besten sind:

    Vor den Toren von Loyang

    Die Glasstraße

    Biblios

    Dominion

    Thunderstone Quest

    Imperial Settlers

    Orleans

    Spirit Island

    Detective

    Mystery Rummy: Jack the Ripper

  • Da sind ja schon einige Spiele zusammen gekommen. Meini fragte nach den besten Spielen für 2 Personen, die keine reinen 2er-Spiele sind. Für mich wären das schon zu viele Empfehlungen, da müssen viele Spiele gesichtet werden.

    Ich fände Max. 3 Empfehlungen pro Person gut.

    3 Spiele, die ich sehr gerne zu zweit spiele:

    - Terraforming Mars

    - Gaia Project

    - Flügelschlag


    Mehrfach wurde GWT genannt. Ja es funktioniert zu zweit. Zu dritt und viert finde ich es deutlich besser. Für 2 Spieler würde ich eine Menge anderer genannter Spiele eher spielen.

  • Hey, super Thema. Das hab ich mir direkt mal abonniert :D

    Da ich selber absoluter Neuling bin kann ich hier auch nur einen Vorschlag machen:

    Dominion

    Das spielen wir gerne zu zweit, zu dritt und zu viert. Wobei man fairerweise sagen muss, dass einige Karten eher erst ab drei Spielern ihr Potential entfalten. Mit der BigBox wird es dank der vielen Möglichkeiten auch erstmal so schnell nicht langweilig.


    Meini dass das Forum hier Geld kostet durfte ich dank einiger Tipps per PN auch schon feststellen :D Also Danke hier noch mal an alle für die nette Begrüßung und die Tipps. :thumbsup:

  • Echt? Das hat bei uns in 2-Spieler Variante total gefloppt

    #WettlaufNachElDorado

    Bei uns kommt das gut an. Bietet sogar meht taktische Möglichkeiten, weil man ja zwei Figuren zum Bewegen hat.

    Wie s3chaos würde ich aber bei Kemet ein großes :?: machen. Gerade Kemet ist aus meiner Sicht ein Spiel, für das es mindestens (!) 3 Spieler braucht, eher 4.


    Gut zu zweit noch: Eine wundervolle Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Vllt wäre eine Umfrage hilfreicher....

    Die Aufzählung von gefühlt hundert spielen bringt ja wenig.

    Weil jeder seine Lieblingsspiele aufzählt, die er dann auch gerne zu zweit spielt. Wirkt zumindest etwas so. Das mache ich, gerade jetzt, notgedrungen auch. Viele dieser Spiele sind auch zu dritt oder viert super, es sticht die Version für zwei weniger heraus. Es gibt aber durchaus Spiele, die sind für 1 bis 4 Personen und zu zweit am besten.


    Renature, On Mars, das tiefe Land, Kemet, Orleans, 878 Vikings, Terraforming Mars z.B. würde ich nie in diese Liste packen. Sie sind zu zweit spielbar, haben ihre absolute Stärke aber bei anderer Teilnehmerzahl.


    Ein Underwater Cities hingegen würde ich zu viert nie spielen wollen, sondern immer nur zu zweit. Ein Tainted Grail auch oder ein The 7th Continent. Auch Gaia Project ist in seiner 2er Ausrichtung ganz cool.

  • Mal etwas weg von den Euros spielen sich folgende Spiele zu Zweit nahezu besser oder zumindest genauso gut wie mit 3+ Personen (alles imo):


    -Marvel Champions (perfekt zu zweit)

    - Aeons End (ebenfalls zu zweit am besten)

    - Planet Apocalypse (zu dritt am besten, aber zu zweit mit einem gemeinsam gesteuerten NPC genauso perfekt)

    - Xenoshyft Onslaught (spielen wir gerne zu zweit und funktioniert perfekt. Hier habe ich aber keine Erfahrungswerte mit 3 oder mehr. Kann mir vorstellen, dass die Downtime den Spielfluss aber verschlechtert (obwohl man auch in den anderen Spielerzügen eingreifen/mithelfen kann).

  • 878 Vikings

    Wieso nicht zu 2? Für mich ist dieses Spielsystem wie auch die Artverwandten 1754, 1775 und 1812 aus der Bird of America Serie alle nur zu 2 spielbar. Zu dritt oder viert ist das nur eine Krücke.

  • 878 Vikings

    Wieso nicht zu 2? Für mich ist dieses Spielsystem wie auch die Artverwandten 1754, 1775 und 1812 aus der Bird of America Serie alle nur zu 2 spielbar. Zu dritt oder viert ist das nur eine Krücke.

    Weil es für mich seine Qualität im 2 vs 2 besitzt und alles andere als eine Krücke ist. Aber darüber kann man streiten, ist wie mit Alone, das finden einige ja auch nur im 1vs1 spielbar. Als Team vs Team ist die Reihe für mich einzigartig und besitzt eine tolle Dynamik, gerade was Absprachen am Tisch anbelangt und der Gegner hört zu. Das Mitfiebern, wenn der Teampartner seine Züge macht, das Abfeiern und Anfeuern beim Würfeln...also ja, ich spiele diese Reihe nur zu viert und sonst gar nicht.

  • Alles mehrfach gespielt und wie folgt befunden. :)



    Sehr gut zu zweit:

    Attika

    Babylonia

    Carolus Magnus

    Carthago: Merchants and Guilds

    Caylus & Caylus 1303

    Covert

    Daimyo

    Durch die Wüste

    Egizia

    Ekö

    Galaxy Trucker

    Glück Auf & Glück Auf das Kartenspiel

    Havanna

    Oregon

    Pioneer Days

    Quadropolis

    Samurai

    Sankt Petersburg

    Small Samurai Empires

    Troyes

    Uruk II



    Am besten zu zweit:

    Die hängenden Gärten

    Firenze

    König Salomons Schatzkammer

    Ninjato

    San Juan

    Siberia: Das Kartenspiel

    Traders of Osaka

    Wikinger

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Als Team vs Team ist die Reihe für mich einzigartig und besitzt eine tolle Dynamik, gerade was Absprachen am Tisch anbelangt und der Gegner hört zu. Das Mitfiebern, wenn der Teampartner seine Züge macht, das Abfeiern und Anfeuern beim Würfeln...also ja, ich spiele diese Reihe nur zu viert und sonst gar nicht.

    Damit hast du zwar durchaus Recht, ist aber “nur” deine Vorliebe für eine Vollbesetzung. #878Vikings (genauso wie die Birth of America Reihe) funktioniert zu zweit ganz hervorragend. Nun kann man diese Spiele natürlich nicht gut finden, geht aber im Sinne der Fragestellung daran vorbei. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Als Team vs Team ist die Reihe für mich einzigartig und besitzt eine tolle Dynamik, gerade was Absprachen am Tisch anbelangt und der Gegner hört zu. Das Mitfiebern, wenn der Teampartner seine Züge macht, das Abfeiern und Anfeuern beim Würfeln...also ja, ich spiele diese Reihe nur zu viert und sonst gar nicht.

    Damit hast du zwar durchaus Recht, ist aber “nur” deine Vorliebe für eine Vollbesetzung. #878Vikings (genauso wie die Birth of America Reihe) funktioniert zu zweit ganz hervorragend. Nun kann man diese Spiele natürlich nicht gut finden, geht aber im Sinne der Fragestellung daran vorbei. ;)

    Okay, dann habe ich die Frage vielleicht falsch verstanden. Für mich ging es um Spiele, die vor allem nur zu zweit glänzen. Die ganze Reihe glänzt aber eben auch vor allem als Team vs Team und das ist weit mehr als eine "Krücke". Man kann sich nun darüber streiten, auch BGG ist sich da nicht so sicher. Am Ende geht es hier ja irgendwie immer um Vorlieben. Zumindest bei Birth of America Reihe kann man nicht zu der Gattung zählen, funktioniert nur zu zweit. Und Krücke ist wirklich Humbug!

  • Jemand der es überlebt hat um davon zu berichten!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Von mir +1 für...

    • Ein Fest für Odin
    • Great Western Trail
    • Burgen von Burgund

    Ansonsten fallen mir noch Yokohama und Cooper Island ein, die hier glaube ich noch nicht genannt worden sind.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate