Farbmittel bei Minustemperaturen

  • Moin!


    Angesprochen durch den Thread zur Grundausstattung für die Mini-Bemalung sowie durch den Umstand, dass hier die 50 shades of (miniature-) grey im Regal regieren, wollte ich nun auch endlich den Pinsel schwingen und habe ein paar Sachen bei unterschiedlichen Shops bestellt.

    Meine Pakete sind nun auch unterwegs und ich frage mich, auch aufgrund der längeren Lieferzeiten, ob es den (Acryl-)farben in Töpfchen und den Grundierungen in Dosen die Minustemperaturen über diese Zeit irgendetwas ausmachen und ich etwas beachten sollte, wenn irgendwann alles hier ankommt?

  • Sprays lege ich vor Verwendung immer ca 10-15 in ein warmes Wasserbad.


    Die kleinen Fläschchen ggfs. auch, wenn ich merke, die Farbe ist etwas zäh, bzw. lässt sich nicht gut mischen durch Schütteln (trotz Metallkugel).

  • Und bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht grundieren - zumindest nicht mit Sprühgrundierung.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Und bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht grundieren - zumindest nicht mit Sprühgrundierung.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Das war bei mir nie Problem, wenn die Dose im Haus gelagert war und Zimmertemperatur hat - ebenso wie die Minus.

    Dann kann man sogar im Winter rausgehen und das draußen machen, aber man sollte sich halt etwas beeilen.

  • Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Erfahrungen von @Gamedo und das Video von Mutter haben mich überzeugt:

    Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, die Grundierung selber haben absolut überhaupt keinen Einfluss auf das Ergebnis - wichtiger ist theatralische Musik und man muss in Zeitlupe arbeiten, dann erhält man auch bei -25°C perfekte Ergebnisse ^^

    Mal im Ernst, er selber schreibt im Video dass es von der verwendeten Grundierung abhängt. und viele Sprühgrundierungen weisen auf der Dose darauf hin, dass man es vermeiden sollte bei großer Hitze oder Kälte zu arbeiten - das machen die bestimmt nicht weil sie den Leuten das Hobby im Winter vermiesen wollen.

    Klar kann es gut gehen, es kann aber auch schief gehen - dann gehe ich lieber auf "Nummer sicher" und unterlasse es bei Frost zu grundieren. Das hält man die paar Tage im Jahr wo es so kalt ist auch mal aus. Besser als sich eine Miniatur zu versauen weil das Spray klumpt oder sonst wie nicht performt und man dann richtig viel Arbeit hat um das wieder zu bereinigen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon

    Es spricht nichts dagegen ein paar Tage zu warten.

    Ich habe das auch nur deshalb gemacht, weil es mir so jemand beigebracht hat, der auf 25 Jahre

    Erfahrung zurückgreifen kann.

    Ob du diese auch vorweisen kannst, kann ich nicht beurteilen.

    Er verwendet jedenfalls alles mögliche an Grundierungen, Hauptsache kein billiges NoName-Zeug.

    Ich selbst nur Sprühgrundierung von Armypainter

    (meist grau) und hatte bisher eben keine Probleme.


    Kann man ja einfach an einer billigen Miniatur ausprobieren was geht und was nicht :)

    Eigene Erfahrungen sammeln ist ohnehin das Beste

  • Es gibt ja nun genug Leute die in Gegenden wohnen wo die Bedingungen, wo ich nicht mehr sprühen würde, fast durchgehend herrschen. Und die gehen diesem Hobby auch ganzjährig nach. Natürlich funktioniert das. Aber da werden dann oft Grundierungen verwendet, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich verwende das, was ich ohne Probleme jederzeit an mehreren Stellen kaufen kann, und das sind Army Painter und GW. Mit GW habe ich persönlich mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl mit Grundierung bei Minusgraden und einmal mit Finish bei um die 5°C.

    Seitdem stelle ich die Dosen einen Tag vorher in einen normal beheizten Raum, bereite drinnen alles vor und gehe nur zum Sprühen raus, bis 5°C. Darunter lasse ich es einfach bleiben, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber natürlich habe ich auch schon bei kaltem Wetter Minis ohne Probleme besprüht - aber für mich bleibt da ein Risiko.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei