psykoman69's Solo-Spieletagebuch

  • Hallo Brettspielfreunde!


    Aus einem plötzlichen inneren Zwang und vielleicht auch um Verbesserungstipps und Spieleindrücke zu erhalten, starte ich hier mal meinen ganz persönlichen Thread, indem ich meine gespielten Spiele in Form eines Tagebuchs mit Text und Bebilderung Euch darlegen möchte.

    Ich bin stets offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fragen.


    Vielleicht werde ich Ende Jahr auch meine persönliche Top-Liste erstellen. Wichtig zu wissen ist, ich sehe mich noch immer als totaler Brettspielneuling, der zwar schon jahrelang gerne Spiele spielt aber erst durch Kickstarters und unknowns (seid verflucht!) an so richtig komplexe Spiele herangekommen bin. Alle meine hier dokumentierten Spiele sind Solo gespielt worden. Entweder Truesolo oder mit mehreren Charaktern, je nach Spiel.

    Inhaltsverzeichnis:


    1. Aeon's End

    2. Ein Fest für Odin

    3. Great Western Trail

    4. Platzhalter

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

  • 1. Aeons End

    Details: Erstpartie vom 09.02.2021

    Magier: Adelheim und Brama
    Nemesis: Hassgeburt (normaler Schwierigkeitsgrad)
    Marktauslage: Standard gem. Anleitung Var. 1 (siehe Foto)

    In meiner Erstpartie, nach mehreren Monaten Pause (ich erhielt das Spiel im August 2020), spielte ich 2-Handed mit einer Heilerin (Bram) sowie mit Adelheim, welcher die Spezialfähigkeit besitzt, einen gerade aufgedeckten Angriff oder einen Plan zu negieren.


    Frühe Phase
    Das Spiel lief lange ziemlich ereignisarm, es gab nur wenige Monster und dies führte dazu, dass ich früh mich auf den Ausbau meiner Risse und einige bessere Kristalle konzentrieren konnte.
    Mittlere Phase
    Ich begann langsam aber sicher die teuren Schadenszauber (Fesselnde Leere / Ausblick ins Nichts) zu kaufen und plante, das Deck im Endgame (so Ende der 2. Levelkarten) auszudünnen um schnell wieder an die starken Zauber heranzukommen.
    Schlussphase
    Gesagt getan, kamen nun erste Monster die es sich lohnte wegzuhauen. Nicht dass ich dies vorher nicht getan hätte, aber dann jeweils einfach mit keiner allzu grossen Priorität, gestorben sind sie da alle, auch Pläne konnte ich mit Ausnahme zweier die ich verkraften konnte, vereiteln.

    Da meine beiden Decks beide gut ausgedünnt waren, konnte ich mich mit Brama ständig wieder hochheilen und mit Adelheim 2x heftige Pläne resp. Angriffe vereiteln. Dazu kamen die Schadenszauber in etwa jeden 3. oder spätestens vierten Zug wieder auf die Hand zurück.


    Letztlich gewann ich mit 13 verbliebenen Lebenspunkte meiner Festung.


    FazitAeon's End eignet sich sehr gut als Solospiel. Ich empfehle zwar für den Einstieg True Solo, aber mit 2 Magiern macht es deutlich mehr Spass und Synergien sind auch nur ab 2+ Magier möglich.
    Regelheft: Das Regelheft ist sehr schlank gehalten und gut bebildert.
    Aufbau: Der Spielaufbau ist eigentlich schnell erledigt und man kann gleich loslegen. Max. 15' Aufbauzeit
    Spielfluss:Durch die eher unkonventionelle Spielerreihenfolge (man zieht Karten für die Spielerreihenfolge) geht das wie Butter, innovativ und gut umgesetzt.
    Spielzeit:rund 60-120min.
    Wiederspielwert:Die verschiedenen Nemesis (Nemesisse? :) ), gepaart mit einer Vielzahl an verschiedenen Karten und Magiern ist der Wiederspielwert von Grund auf gegeben. Wer dann immer noch nicht genug hat, darf sich über die bereits angekündigten weitern Expansions freuen.
  • 2. Ein Fest für Odin

    Details: Erstpartie 10.02.2021


    Ich begann die "fanmade" Solo-Kampagne zu spielen. Einziger Unterschied zum Standard-Solospiel des ersten Szenario war es, dass ich ausgewählte Ausbildungskarten in entsprechender Reihenfolge als Nachziehstapel vorbereitet hatte.


    Auch dieses Spiel kam bei mir länger nicht mehr auf den Tisch. Nachdem ich nun die Erweiterung "die Norweger" hinzu nahm, passten aufgrund des neuen Platzierungstableaus nicht mehr alle Ausbildungskarten, welche vorgegeben waren, minderte den Spielspass aber keinesfalls.

    Ich entschloss mich für das längere, über 7 Runden stattfindende Spiel und nahm mir vor, mich eng an die erhaltenen Ausbildungskarten zu halten.

    Spezialgebäude aus der Erweiterung oder auch die Zusatzinseln habe ich nicht mit reingenommen, da zum Zeitpunkt der fanmade-Kampagne die Norweger-Erweiterung noch nicht rausgebracht wurde.

    Szenario war in kürzester Kurzfassung: Meine Sippschaft und ich landen auf unbekanntem neuen Terrain und es gilt mit den wenigen Vorräten eine Siedlung zum Überleben aufzubauen.

    erste Runden (1-2)
    Zu Beginn konzentrierte ich mich auf Walfang und Jagd um damit auf dem Markt erste grüne Gegenstände einzutauschen.

    mittlere Runden (3-5)

    Mit einigen guten Ressourcen baute ich dann meine erste Knorr, mit der ich meine grünen Waren in hochwertigere blaue upgraden konnte.
    Daneben fiel der Walfang mit drei Booten ziemlich einfach. Hier verpasste ich aber erste "Mini-Auswanderungen" damit zu machen, wodurch ich stets den vollen Esstisch mit Waren bereitstellen musste.


    späte Runden (6-7)
    Mit der einzigen Auswanderung mittels der Knorre stieg ich die letzten Runden auf Drachenschiffe um, welche ich eigentlich noch hätte auswandern lassen, mir aber das Geld dazu fehlte. So ruhten in meinem Hafen letztendlich 3 Walfangboote sowie zwei Drachenboote.

    Ich konzentrierte mich gegen Ende des Spiel auf die Maximierung meiner Waren (Verkauf von Vieh bis zum Minimalbestand von 2 wegen Vermehrung) um keine Minuspunkte auf Heim-, Insel und Gebäudetableau zu haben. Bis auf einen Minuspunkt gelang mir dies ganz gut.


    Unklarheiten/Nachbetrachtung:
    Da ich wie erwähnt schon länger nicht mehr spielte vergass ich, dass man Schiffe stets als freie Aktionen hätte kaufen können. Dies hätte ich mit genügend Geldreserven in der 5. Runde machen müssen um eine weitere Runde auf Beutezüge gehen zu können.

    Fazit:Ein Fest für Odin ist eines meiner ersten grösseren Workerplacement-Spiele welches ich auch solo sehr mag. Es bietet verschiedene Strategien an aber wie so oft ist es nur dann gewinnbringend, wenn man sich auf einige wenige Stränge fokussiert. Thematisch fühlt es sich richtig "echt" an. Ich züchte Tiere, sie vermehren sich, ich schlachte.... (so als eines der Beispiele).
    Regelheft:Kommt mit 3 Hefte daher, wobei eines der Almanach und das andere die Erklärung zu den Handlungskarten betrifft. Regelstudium dauert aber es lohnt sich. (> 60')
    Aufbau:Viele Kleinteile die sinnvoll eingetütet werden müssen um einen schnellen Spielstart zu gewährleisten --> Inlay oder Tuckboxes von Vorteil. Ich persönlich verwende oftmals diese modularen Plastikboxen aus dem Baumarkt für die versch. Tokens (mind. 20')
    Spielfluss:Wenn man durch die Regeln durch ist spielt es sich auch dank des Phasentrackers äusserst flüssig.
    Spielzeit:rund 1.5h (je nach Denkzeit plus Minus 30 Minuten)
    Wiederspielwert:Durch die verschiedenen Strategien bietet sich hier ein grosser Wiederspielwert an.
  • Schöne Berichte, danke dafür! :danke:


    Ich fände es noch nett, wenn du am Ende ein kurzes Feedback geben könntest, wie es dir gefallen hat. Kann ja kurz sein, aber so nach dem Motto Grandios oder nett oder naja und jetzt reicht es wieder für 6 Monate oder gleich morgen nochmal...


    Ansonsten, weiter so! :thumbsup:

  • Danke für die Blumen.
    Schau mal im Posting von Odin, wäre das so brauchbar für dich (und andere?)

    Versuche dann stets die selben Kriterien zu verwenden. Welche würdest du noch hinzufügen?

  • Schau mal im Posting von Odin, wäre das so brauchbar für dich (und andere?)

    Das is schon mal super - aber ist das bei allem dann immer X von 10?

    Beim Platzbedarf schreibst du, es wär ne 4 und würde sehr viel Platz brauchen, da passt dieses Schema für mich nicht mehr. Da klingt es eher nach 4 von 5 :)

  • Schau mal im Posting von Odin, wäre das so brauchbar für dich (und andere?)

    Das is schon mal super - aber ist das bei allem dann immer X von 10?

    Beim Platzbedarf schreibst du, es wär ne 4 und würde sehr viel Platz brauchen, da passt dieses Schema für mich nicht mehr. Da klingt es eher nach 4 von 5 :)

    ja da war ich mir echt auch nicht wohl dabei. Ich bin da echt noch unerfahren. Was empfiehlst du mir, dass es kongruent und vergleichbar bleibt? Andere Kriterien, anderes Schema oder wohl einfach die Zahlen weglassen. Diese Bewertungen sind ja eh subjektiv.

  • Das is schon mal super - aber ist das bei allem dann immer X von 10?

    Beim Platzbedarf schreibst du, es wär ne 4 und würde sehr viel Platz brauchen, da passt dieses Schema für mich nicht mehr. Da klingt es eher nach 4 von 5 :)

    ja da war ich mir echt auch nicht wohl dabei. Ich bin da echt noch unerfahren. Was empfiehlst du mir, dass es kongruent und vergleichbar bleibt? Andere Kriterien, anderes Schema oder wohl einfach die Zahlen weglassen. Diese Bewertungen sind ja eh subjektiv.

    Mir würde eine Note für den Spielreiz/Wiederspielwert komplett reichen, wenn Du andere Dinge wie Platzbedarf, Regeln, Komplexität, Verwaltungsaufwand mit Adjektiven versiehst.


    Danke für Deine Spiel-Berichte :blumen:!

  • ja da war ich mir echt auch nicht wohl dabei. Ich bin da echt noch unerfahren. Was empfiehlst du mir, dass es kongruent und vergleichbar bleibt?

    Ich rate selbst so gut wie nicht (nur meine Collection auf bgg ganz grob).

    Aber wenn Zahlen, dann würd ich 1-10 nehmen mit 1 schlecht/wenig und 10 supergut/viel. Und es muss halt für alle Kriterien immer die gleiche Skala sein.

    Die würde ich dann in deinem ersten Post ergänzen und halt einmal aufschreiben, welche Zahl für was steht.


    Mir persönlich hilft auch einfach ein persönliches Fazit, ich brauch die Zahlen nicht. Was hat gefallen, was nicht? Wie sind die Mechaniken, kommt das Thema durch? Was ist besonderes dran? Wie schätzt du für dich die Wiederspielbarkeit ein? Solche Punkte halt. Das muss nicht ewig lang sein, aber ich find das immer spannend zu lesen :)

  • Ich find's super, dass du deine Spiele mit uns teilst und was dazu schreibst, das werde ich verfolgen :)

    Zur Bewertung: deine Kriterien (Wiederspielwert, Komplexität, Verwaltungsaufwand, Platzbedarf) finde ich super. Zahlen brauche ich dazu auch nicht unbedingt, ein kleiner Satz dazu ist denke aussagekräftiger. Aufbauzeit und Spielzeit würden mich noch interessieren.

  • Naja ich dachte halt, Alter wenn du so viele Spiele kaufst, spielst und wieder verkaufst, dann lass doch die Community dran teilhaben, zumal mich ein solches Posting keine 30 Minuten Arbeit gibt. Muss es halt stets zeitnah (also immer gleich nach Spielende) verfassen.


    Freut mich, dass das Interesse hier so gross ist. :danke:

  • Danke für die Blumen.
    Schau mal im Posting von Odin, wäre das so brauchbar für dich (und andere?)

    Versuche dann stets die selben Kriterien zu verwenden. Welche würdest du noch hinzufügen?

    Super, soviel Aufwand hatte ich gar nicht gemeint, aber wertet das Ganze natürlich auf. Vielleicht noch ein emotionaler Satz. Also nicht das Objektive, wie gute Anleitung und platzsparend etc. Sowas wie oben schon geschrieben, mit wie geil war das denn, oder das aber nur ausgeschlafen und gutes Design, aber schon eher anstrengend zu spielen.


    Jetzt merkt man schon wieder, warum ich hier selten Spielberichte schreibe, ich finde irgendwie nicht die richtigen Worte :/

  • Gohor

    Zitat

    Sowas wie oben schon geschrieben, mit wie geil war das denn, oder das aber nur ausgeschlafen und gutes Design, aber schon eher anstrengend zu spielen.


    Da wäre ich jetzt froh um einige "Begrifflichkeiten" die man mittels Dropdownliste auswählen könnte :)


    Ich lass mir was einfallen. Noch ist die Berichterstattung ja überschaubar. :D

    @all: Rote Textstellen sind Fragen, die ihr mir gerne beantworten könnt :P

  • Also so eine Scheiße, ich hatte mal eine ähnliche Idee, jetzt klaut der mir die einfach und setzt sie auch noch so geil um... :lachwein:


    Im Ernst: gefällt mir richtig gut! Und sowohl die bisherigen Spiele, als auch das angeteaserte GWT gehören zu meinen Schätzchen. Freue mich auf weitere Beiträge, auch als Ergänzungen zu den herrlichen Berichten von Bergziege .


    Wenn ich die erste Reaktion hier richtig deute, dann grüße auch ich ganz herzlich vom Rheinknie ins Nachbarland... :)

  • 3. Great Western Trail

    Details: ca. 6. Partie (und keineswegs klüger)


    Meine gestrige Partie war die erste mit 2 Automas und auch die erste auf dem "mittleren" Schwierigkeitsgrad.
    Ich spielte mit der GWT Automa App, welche Garth oder Garth's als Automagegner hat.


    erste Runden

    Da meine beiden Automas vorlegten wie die Feuerwehr, blieb mir nicht anderes übrig als mit meinen Kühen so viel Geld auf der ersten Strecke zu machen wie nur ging. Irgendwie passte gar nichts, falsche Kuharten auf der Hand um zu verkaufen, für mich unstimmige Gebäudetypen (Level 1).
    Damit gepaart habe ich sicherlich auch aufgrund fehlender Erfahrung einen suboptimalen Start erwischt.


    mittlere Runden

    Ich gurkte ständig hinterher, merkte, dass der eine Automa der sich auf Cowboys und somit die Kühe spezialisierte in einem irrsinnigen Tempo (5 Schritte mehrmals) nach Kansas City zog. Also gab ich den ersten Platz auf und versuchte wenigstens gegen den zweiten Automa zu glänzen und schlug einen neuen Weg (der der Eisenbahn) ein. Ich engagierte also Ingenieure und fuhr Zug. Leider auch hier meiner fehlenden Weitsicht geschuldet, fuhr ich in Bahnhöfen ein ohne das nötige Kleingeld um einen Bahnhof zu bauen. Immerhin gelang mir aufgrund der violetten Auszeichnungen meine Kuhlieferung von anfänglich Wichita (4) bis San Diego (14) zu steigern.


    letzte Runden

    Den von beiden Automas gebauten Gebäuden, konnte ich aufgrund vieler Hindernisse nie ausweichen und hatte so bis zum Ende des Spiels nie Kohle in den Taschen. Das Spiel endete letztlich mit einem letzten Aufbäumen meinerseits, indem ich San Diego noch erreichte und mit 16 Dollares das Spiel auf dem enttäuschenden 3. Platz beendete. Das schreit nach Revanche!


    FazitGWT gehört erst seit Kurzem zu meiner Sammlung. Habe mich aber bereits in dessen tollen Solomodus verliebt! Gerade gestern Nachmittag (ich hab Urlaub und "sturmfrei") hab ich mir dazu ein passendes Inlay aus Foamcore gebastelt (inkl. Erweiterung, welche aber noch unbespielt bei mir rumliegt). Diese zeige ich Euch gerne ebenfalls im Bildanhang.

    Das Spiel hebt sich insofern von anderen Workerplacement-Spielen ab, dass es sehr thematisch und gleichwohl taktisch gespielt werden kann.
    RegelheftDie vielen Bilder und die klare Sprache trugen zu einer verständlichen Art bei, aber so 1h Regelstudium während Aufstellen muss man mind. mitbringen.
    AufbauDie vielen Arbeiter und Hindernisplättchen, eingeteilt in die Nummern 1,2 und 3 sind beim Spielstart sehr mühsam und dauert alles in Allem wohl so gegen 15 min. bis man startklar ist. Da bin ich soeben an einem Projekt (wobei mehr meine Frau), indem ich (also sie) mir Stoffbeutel mit den entsprechenden Nummern näht und dann anschliessend bedruckt. So kann man gut mischen und blind eine Nummer ziehen ohne immer alle nach Rückseite und Zahlen geordnet stapeln muss.
    SpielflussWenn man durch die Regeln durch ist spielt es sich auch in diesem Spiel sehr äusserst flüssig. Dies auch, weil die durch Ikonologie auf den Automakarten schnell deren Aktion ausgeführt werden kann (einzig die Ankunft in Kansas, wenn man die Kühe verkauft, bedarf ein wenig Fizzelei).
    SpielzeitGeübte Spieler mit 2 Automas ca. 60 - 90 Min. (hängt ein wenig davon ab, wie schnell die Gegner und man selbst immer wieder in Kansas ankommt).
    WiederspielwertMit den ständig an anderen Orten befindlichen "Standardgebäude" sowie den eigenen 10 Gebäudeplättchen, welche man auch auf die Rückseite drehen kann, entsteht eine extreme Variabilität was die Erträge der einzelnen Gebäude betrifft. Das alleine reicht mir bereits um das Spiel immer und immer wieder spielen zu wollen. Die versch. Schwierigkeitsstufen der Automas tragen hierzu natürlich ebenso bei.


  • Meine gestrige Partie war die erste mit 2 Automas und auch die erste auf dem "mittleren" Schwierigkeitsgrad.
    Ich spielte mit der GWT Automa App, welche Garth oder Garth's als Automagegner hat.

    Hast Du 2 Geräte oder wie hast du das bewerkstelligt?

  • Ne, die App lässt dich zwischen 1,2 oder deren 3 Gegner auswählen. Aber eben, irgendwie stimmt da was nicht. Wenn der immer mit 2 Arbeitern startet, hol ich den nie aus mittel.

    PS: Es sei denn, ich spiele soo elend schlecht :)

  • Ist das die Android App? Habe ich leider nicht, deshalb spiele ich nur mit der PnP Version.

  • ja, klar. Aber ich kannte eben den 2-Automamodus per app nicht.

  • 2. Ein Fest für Odin

    offene Fragen: Einzige Unklarheit die ich hatte, war das Aktionsfeld Tiere schlachten. Hier habe ich gleich 2 Kühe auf einmal auf die Schlachtbank geschickt. Ist das erlaubt oder darf man dies nur mit einer Kuh resp. einmal pro Tierart machen? (siehe Foto)

    Du bist zwar schon wieder ein Spiel weiter, aber wenn ich nichts übersehen habe, hat ja noch niemand deine Frage zu Ein Fest für Odin beantwortet.

    Wenn keine Zahl daneben steht, darfst du alles nur einmal machen, in dem Fall also auch nur eine Kuh schlachten.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • So, habe meine bisherig verfassten Beiträge nochmals gelayoutet um gerade die Bewertungskriterien optisch ein wenig hervorzuheben.

    Teaser: Heute kommt Arnak auf den Tisch, für jene die sich darüber ein Bild machen wollen.

  • So beide Spiele angepasst

    sehr gut :thumbsup:

    Eigentlich kannst Du auch unter die Blogger gehen, aber ich finde diesen Thread hier bei unknowns richtig gut aufgehoben :)!

    Es gäbe ja auch hier in unknowns die Möglichkeit einen blog zu schreiben. Jetzt ist natürlich hier schon viel Arbeit in den thread geflossen, aber drüber nachdenken kann man ja trotzdem mal. In einem blog könnte man einzelne Einträge pro Spiel anlegen und so noch mehr Übersichtlichkeit erzeugen

  • sehr gut :thumbsup:

    Eigentlich kannst Du auch unter die Blogger gehen, aber ich finde diesen Thread hier bei unknowns richtig gut aufgehoben :)!

    Es gäbe ja auch hier in unknowns die Möglichkeit einen blog zu schreiben. Jetzt ist natürlich hier schon viel Arbeit in den thread geflossen, aber drüber nachdenken kann man ja trotzdem mal. In einem blog könnte man einzelne Einträge pro Spiel anlegen und so noch mehr Übersichtlichkeit erzeugen

    weisst du auch wie man, mal abgesehen von deinem Direktlink, dort hin gelangt? Irgendwie ist der so versteckt... Wäre auch schade wenn ich nur für mich schreibe :)

  • Sodele, hab alles gezügelt und die heutige Partie Ruinen von Arnak hinzugefügt.
    Viel Spass beim Lesen. Hier geht's zum Blog

    Solange der Blog nicht einfacher zu finden ist, wünsche ich mir den Thread hier noch am Leben zu lassen, da mein Blog sonst wohl in den Untiefen unknowns verschwindet. :)


    Achja, und wenn jemand grafisch fähig ist, und mir ein nettes Titelbild mit Schriftzug "psykoman's Solo-Blog" samt lizenzfreiem Bild erstellen möchte, sehr gerne? :D

  • Nochmal zu #GreatWesternTrail .

    Die Erweiterung lässt sich aber m.W. nicht per App spielen. Von daher.......

    Auch habe ich das Gefühl, dass die Version keinesfalls final ist und auch noch nicht rund läuft.


    Ansonsten cool gemacht.

    Wenn auch, bis auf GWT, noch nix für mich dabei war.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Jep bin jetzt auch weg von der App. Mag die eh nicht sonderlich.


    Was würde dir denn gelüsten?

    Schau mal auf meine Kollektion auf BGG.

    Als nächstes folgt Paladine Westfrankenreichs.

  • Es gäbe ja auch hier in unknowns die Möglichkeit einen blog zu schreiben. Jetzt ist natürlich hier schon viel Arbeit in den thread geflossen, aber drüber nachdenken kann man ja trotzdem mal. In einem blog könnte man einzelne Einträge pro Spiel anlegen und so noch mehr Übersichtlichkeit erzeugen

    weisst du auch wie man, mal abgesehen von deinem Direktlink, dort hin gelangt? Irgendwie ist der so versteckt... Wäre auch schade wenn ich nur für mich schreibe :)

    "Menü" - "Blog"... :)

  • Das habe ich auch gefunden. Auf der Handyapp aber auf dem PC find 8chs nicht auf Anhieb.

    ah okay, ich bin allermeisten auf dem Handy unterwegs.


    Wie auch immer, Sankt Peter als Chief und yzemaze als Handwerker können ja trotzdem mal überlegen, dass Thema Blog präsenter zu positionieren. Ich hatte immer mal wieder den Eindruck, es wäre auch im Sinne des Betreibers, dass die Blogs mehr genutzt werden.


    Mit mir hat dein neuer Blog auf jeden Fall einen neuen Mitleser :thumbsup: